Rocket Appartamento Temperaturproblem

Diskutiere Rocket Appartamento Temperaturproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento seit ca. 2 Tagen das Problem, dass die Wassertemperatur aus dem Siebträger nur maximal...

  1. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Rocket Appartamento seit ca. 2 Tagen das Problem, dass die Wassertemperatur aus dem Siebträger nur maximal 75 Grad beträgt.
    Auf das Problem mit dem TS Stall bin ich schon gestoßen und habe auch schon versucht dies mit längeren Bezügen mit eingelegten Blindsieb zu beheben, leider ohne Erfolg. Die Wassertemperatur des Heißwasserbezugs ist nicht zu gering.
    Wasser wird das welches von der Entkalkungsanalge entkalkt wurde benutzt. Allerdings ist mir vor 2 Tagen auch etwas Kalk im Wassertank aufgefallen.
    Kann mir jemand helfen? Bzw. Habt ihr Lösungsvorschläge für mich?
    Viele dank schonmal im Voraus.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich würde auf Verkalkung insbesondere im Bereich des TS schauen. Ganz kalkfrei ist gefiltertes Wasser auch nicht, daher kann es auch da nach einiger Betriebszeit abhängig von der Härte des Ausgangswassers und der Filterwirkung auch irgendwann zu Kalkablagerungen kommen.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 15.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich würde als Erstes die Gruppe Rückspülen, und dann im Anschluss den Kaffeekreis Durchlaufentkalken.

    Entkalken des Kaffeekreises:
    Zunächst musst du bei eingeschalteter Maschine eine Tasse Heißwasser entnehmen, um die volle Befüllung des Service-Kessels zu garantieren, und ein Befüllen während der Entkalkung des Kaffeekreises auszuschließen!
    Die Maschine sollte also nach dem Entnehmen des Heißwassers den Kessel füllen!

    Jetzt kannst du den Tank leeren und mit Entkalker befüllen - nimm reine Amidosulfonsäure mit 15-20gr/Ltr. !
    Im System des Kaffeekreises ist geschätzt max.1/4 Ltr. Wasser, das raus muss, bevor der Entkalker überall ins System kommt. Also erst einmal in mehreren Intervallen Wasser über die Gruppe beziehen. Nach etwa 1/4 Ltr. kannst du die Intervalle peu a`peu auf 20 Minuten steigern, damit auch der Thermosifon immer wieder mit frischem Entkalker versorgt wird, und dieser immer wieder gewechselt wird - also einwirken lassen, dann wieder 120 - 150 ml beziehen, dann das Ganze von vorne, bis nur noch klarer Entkalker kommt ! Ist ausreichend entkalkt, dann muss der Kaffeekreis wieder gut mit Frischwasser aus dem Tank gespült werden. Ebenso auch in kleineren Intervallen, um den HX und den Thermosifon frei von Entkalkerflüssigkeit zu bekommen.
    Auch einmal mit Blindsieb beziehen, um die Gruppe, deren Innenleben, und deren Ablauf mit zu entkalken.

    Der Dampf- u. Heißwasserbereich wird während des Entkalkens des Kaffeekreises nicht angefasst! - es wird nur über den Hebel bezogen!
    Danach sollte die Maschine wieder heiß werden.

    lg ...
     
  4. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also....
    ich habe die Maschine wie beschrieben entkalkt (2x) und im Anschluss mit einem kompletten Tank gespült.
    Das Problem besteht unverändert. Die Brühgruppe ist heiß, das Wasser daraus allerdings immernoch maximal 75Grad.
    Das Wasser aus dem Heißwasserbezug hat 90+ Grad.

    Hat noch jemand eine Idee, oder vielleicht sogar eine Lösung?
     
  5. #5 sportbiber, 19.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Außenseite des Wärmetauschers im Kessel verkalkt, so dass nicht genug Wärme im durchlaufenden Wasser ankommt?
    Mal die Füllstandssonde ausbauen und wasserdichtes Endoskop reinstecken.
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Mit einer einfachen Durchlaufentkalkung wirst Du wohl nicht weiterkommen.;)

    Wenn sich der Kesselfitting (Teil 7) oder das Zuleitungsrohr (Teil 6) zur Brühgruppe direkt am Wärmetauscher ordentlich mit Kalk zugesetzt haben, wird die Entkalkerflüssigkeit über den Rücklauf (Teil 2 und Teil 19) des Thermosyphon in entgegengesetzter Flussrichtung zur Brühgruppe gepumpt und fließt dann einfach ohne Auswirkungen auf den Brühgruppenzulauf ab.

    Besser ist Du schraubst den oben am HX angebrachten Kesselfitting und das Zuleitungsrohr einfach mal ab, prokelst alles erst mal ein bisschen frei und legst die Teile dann in Entkalkerlösung.

    Auf der Explosionszeichnung der Appartamento sind die genannten Teile nicht alle nummeriert, deshalb habe ich die Zeichnung der ähnlich aufgebauten Mozzafiato verlinkt.

    Zeichnung:

    Wünsche gutes Gelingen...
     
  7. #7 sportbiber, 20.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wenn 6 oder 7 dicht wären, dürfte doch der Thermosyphon nicht mehr funktionieren, d.h. die Brühgruppe könnte nicht mehr auf Temperatur kommen. Oder?
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 20.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    War mir gestern ein bisschen zu spät, ähm früh für eine ausführlichere Einschätzung des Problems.

    Generell würde ich aber davon ausgehen, dass vor der Durchlaufentkalkung der oben am HX sitzende Fitting wie auch der Ringspalt im unten am HX angebrachten Kesselfitting eine Verengung durch Kalkablagerungen aufgewiesen haben. Bei einer Entkalkung nimmt die Säurelösung dann den einfacheren Weg über den TS-Rücklauf und wirkt auch nur dort.

    Aber mal was ganz anderes zu den von @mi1994 ermittelten Temperaturen:
    Für eine aussagefähige Temperaturmessung braucht es das geeignete Messequipment, den optimalen Messpunkt wie auch die richtige Vorgehensweise. Mit einer Pi x Daumen Messung lässt sich nichts anfangen...
    Oder anders gesagt: Schmeckt der Espresso noch, stimmt auch die Brühtemperatur. ;)
     
  9. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung und die Zeichnung. Letztens war der Espresso wieder perfekt und am Tag darauf wieder nur lauwarm.
    Ich werde die Tage mal die beiden Positionen (6, 7) demontieren, begutachten und entkalken.
    Wenn ich dann einen Testlauf gemacht habe sage ich Bescheid.
     
  10. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also....
    Ich habe den Kesselfitting und das Zuleitungsrohr demontiert. Beides war total zu mit Kalk (siehe Bilder).
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Zwei Fragen habe ich allerdings noch...
    Der Kesselfitting war meiner Meinung nach eingeklebt, muss bzw. soll ich das wieder machen (wenn ja, mit was?) und zwischen Kesselfitting und Kessel war bei mir eine Quetschkupferdichtung, soll ich diese erneuern, oder die aktuelle noch einmal verbauen?
    image0 (1).jpeg image1.jpeg image2.jpeg
     
  11. #11 Gandalph, 26.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Normalerweise müsste es auch mit der Kupferdichtung abdichten, und da sollte man immer neue verwenden, obwohl ich auch schon manche ein zweites Mal benutzt habe. Damit dir aber das Gewinde nicht verkalkt, würde ich das Fitting obendrein mit mittelfestem loxeal 18-10, oder loctite 542 einkleben - die Verbindung lässt sich dann einfach wieder lösen, und Kalk dringt nicht in die Gewindegänge.

    PS:
    - nach Wasser aus der Entkalkungsanlage schaut das aber nicht aus. Da würde ich das Wasser einmal auf Härte testen.

    lg ...
     
    Lancer gefällt das.
  12. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe die Bauteile entkalkt, gereinigt und wieder montiert. Die Temperatur des Wassers aus der BG erreich jetzt ca. 82°C.
    Sollte ich auch die untere Leitung, welche von der BG an den Kessel unten geht demontieren und entkalken? Oder habt ihr noch andere Ideen, woran es liegen könnte, dass das Wasser immer noch nicht auf 92-96°C kommt?
     
  13. #13 Gandalph, 04.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich befürchte eine allgemein stärkere Verkalkung, wenn ich mir das Fitting betrachte. Am Besten wäre es wohl, den Kessel auszubauen, und Kessel, Heizung, sowie HX, restlos zu entkalken. Ebenso die Rohre, je nach Sichtung. Wenn der HX und die Leitungen kalkfrei sind, und der Kessel auf entsprechendem Druck ist. müsste auch die Temperatur der Gruppe wieder passen - diese wird ja vom HX, also auch vom Kessel aus, indirekt beheizt. Also entweder liegt im HX noch Verkalkung vor, oder im Thermosiphon, und dann auch von dem unteren Rohr an der Gruppe, welches zum HX-Eingang geht ... - möglich, dass auch der untere Anschluss ähnlich zugekalkt ist.

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann baue ich die Tage das Rohr von der BG zum Kessel unten ab und prüfe das Rohr und den Fitting unten am Kessel. Der HX ist das Wärmetauscherrohr im Kessel oder? Kann ich das als einzelnes überhaupt demontieren? (Sorry, ich beschäftige mich mit der genauen Technik erst jetzt und kenne die Begriffe daher nicht) wo sitzt der Thermosiphon und wie kann ich diesen demontieren?
     
  15. #15 Lecker Schmecker, 04.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    HX (im engl. Heat Exchanger) steht für Wärmetauscher.
    Hier mal eine Beschreibung:
    Wärmeaustauscher – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Nein, das geht nicht, aber du kannst mal bei abgenommenen Ringleitungsrohren (Thermosyphon) einen Blick hineinwerfen, um den Verkalkungszustand im Wärmetauscher abschätzen zu können. Auch mal einen Blick in die hinteren Anschlussbohrungen der Brühgruppe werfen, eventuell sind auch diese durch Kalkablagerungen verengt.

    Hier die Beschreibung des Thermosyphon:
    Thermosiphon – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Zu der von dir ermittelten Wassertemperatur:

    Für eine genaue Messung der Brühtemperatur braucht es das geeignete Messequipment und einen Messpunkt direkt im Siebeinsatz. Die Flussgeschwindigkeit des Brühwassers und der Gegendruck müssen über ein am Siebträger angebrachtes regelbares Ventil ähnlich eines realistischen Brühvorgangs simuliert werden.

    Mal eben ein Thermometer, in das aus der offenen Brühgruppe auslaufende Wasser zu halten ist, dann ungefähr so ähnlich wie die Raumtemperatur des Wohnzimmers auf der Straße zu messen. ;)

    An meiner Maschine ist an der Brühgruppe so ein Thermometer eingeschraubt. Die Brühtemperatur lässt sich auch damit nicht genau bestimmen (Eine Temperaturdifferenz zur tatsächlichen Brühtemperatur von 5 bis 6 °C halte ich für realistisch). Für eine einigermaßen genaue Anpassung der Brühtemperatur über das Pressostat ist es aber recht hilfreich.

    LG ...
     
  16. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das untere Rohr von der BG zum Kessel demontiert. Das Rohr und der Fitting, welcher in den Kessel geht sind kalkfrei. Soweit ich in den Kessel schauen konnte, habe ich keine Kalkrückstände mehr gesehen.

    Was nun? :D
     

    Anhänge:

  17. #17 Lecker Schmecker, 05.11.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Schraub auch gleich noch mal den unten am HX angebrachten Kesselfitting + Injektorrohr ab, um den Ringspalt auf Kalkablagerungen zu überprüfen.

    Teil 1 und 2 auf der Zeichnung.
    Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen (avola-coffeesystems.de)

    Wie schon von mir geschrieben: Die ermittelte Brühtemperatur ist nur dann genau, wenn die Messung an geeigneter Stelle mit realistischen Voraussetzungen ähnlich eines echten Brühvorgangs durchgeführt wird.

    Eine Temperatur von 82°C an dem unter der offenen Brühgruppe auslaufenden Wasser gemessen, kann unter Umständen schon ausreichend sein.
     
  18. #18 Gandalph, 05.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Was noch nicht erklärt wurde, wäre, wie hoch der Kesseldruck an deiner Appartamento ist?
    peak-point - also der obere Abschaltpunkt ?

    lg ...
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  19. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kesselfitting und Injektorrohr sind meiner Meinung nach kalkfrei und sauber. Auch im Inneren des Kessels kann ich keine Verkalkungen mehr feststellen.

    Kesseldruck ist immer zwischen 1,0-1,3 bar.
     

    Anhänge:

  20. #20 Gandalph, 05.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das sieht alles ganz gut aus, zumindest daran kann es nicht liegen. Hast du auch den Gruppenkopf kontrolliert, ob dieser sauber und kalkfrei ist? Auch der Kesseldruck wäre eher zu hoch als zu niedrig.

    lg ...
     
Thema:

Rocket Appartamento Temperaturproblem

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento "Temperaturproblem"

    Rocket Appartamento "Temperaturproblem": Hallo zusammen, Seit Gestern bin ich Besitzer des Geisinger Brühgruppenthermometer und habe habe mich direkt zu Beginn sehr...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...