Rocket appartamento umbau auf Rota?

Diskutiere Rocket appartamento umbau auf Rota? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich will mal einfach eine grundsätzliche Frage ob die Appartamento schon mal wer auf ROTA und Festwasser umgebaut hat? und nein ich will...

  1. #1 coopera, 22.03.2022
    coopera

    coopera Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    66
    Hallo

    ich will mal einfach eine grundsätzliche Frage ob die Appartamento schon mal wer auf ROTA und Festwasser umgebaut hat?

    und nein ich will nicht upgraden, ich hatte sogar eine r58, mit gefällt die die Appartamento , es aber nett wäre die rotasound und festwasser zu haben würde.

    es gibt hier zwar viele treads wie diesen hier, die anfangen aber wenig habens bisher durchgezogen, die Gründe sind mir aber eher unbekannt da die treads auslaufen.

    das heist, an was haperts bei den umbauten die nie fertig werden?

    gruß
    roli
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Als erstes würde ich prüfen, ob Du in der Maschine genug Platz für eine Rota ohne massive Umbauten hast. So ein Teil ist deutlich größer als die Ulka.

    Ansonsten werden viele Projekte vermutlich am miserablen Aufwand bzw. Kosten / Nutzen Verhältnis gescheitert sein.
     
    moosrainersimon, coopera und NiTo gefällt das.
  3. #3 Londoner, 22.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Hier ein Beispiel (einer ECM), wo es durchgezogen wurde:
    Umbau auf Rotationspumpe ECM Mechanika III
    Ist aber auch nicht "mal eben" gemacht gewesen, wenn sogar das Gehäuse verändert werden musste, etc.

    Vielleicht bietet sich eine externe Rota (unter der Arbeitsplatte, o.ä.) da sogar eher an.
    Ist zwar auch mit Aufwand verbunden, aber lässt sich dann bestimmt auch besser wieder zurück bauen,
    wenn man die Maschine z.B. doch mal (im Originalzustand) wieder abgeben möchte.
     
    Dale B. Cooper, coopera und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 coopera, 22.03.2022
    coopera

    coopera Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    66
    Na ich würde so einem(oder so einenem) Projekt eher das prädikat "vollkommen Sinnlos" geben, also Kosten/Nutzen wird das sicher nicht im ansetzen irgendwie rechnen weil man nur Teilemäßig dann statt einer Appartamento eine R58 bekommt.;)

    das sollte man(n) aber vorher schon klar sein das man jeden halter basteln muss bzw. das richtig Geld kostet...

    was mich zu dem bringt das wennschon das in die Maschine passen muss, und mit auch möglichst vielen Rocket originalteilen

    den ecm tread kenn ich schon länger (ich war vorher schon im forum unterwegs) der ist aber, und das wundert mich eben, auch kurz

    daher hab ich mich eben entschieden einen neuen tread aufzumachen um mal herauszufinen an was es hakt, wenn ichs projet mach dann würd ichs sowiso seperat dokumentieren

    gruß
    roland
     
  5. #5 Londoner, 22.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Na ja, so kurz fand ich den Beitrag jetzt nicht.
    Recht gut bebildert, Teileliste(n) mit eingefügt und mit Beiträgen von anderen Teilnehmern.
    Ich denke, da kriegt man schon einen ganz guten Eindruck, was einen erwartet, wenn man so ein Projekt angehen möchte.

    Ich denke, dann solltest du recht schnell rausfinden, ob der Umbau bei der Maschine (einfach) möglich ist oder nicht.
    Die Rocket-Teile dürften in verschiedenen Explosionszeichnungen aufgeführt sein, teils direkt schon mit den Maßen,
    somit kannst du recht schnell eruieren, ob die Teile in die Maschine passen oder nicht.
    Wenn sie passen und du den Einbau umsetzt, sind das sicher spannende Fotos und Beiträge.
    Wenn die Teile nicht passen und auch ein Anpassen des Gehäuses nicht umgesetzt werden soll, wird sich das Thema
    damit erledigt habe, gehe ich von aus. Außer dem "Platzthema" dürfte es keine größeren Hindernisse geben, es geht ja
    "nur" drum eine andere Pumpe einzubauen. Das ist ja kein wirklicher Eingriff in die Technik der Maschine a la PID z.B.

    Bin gespannt :)
     
    coopera und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 sokrates618, 22.03.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Roland,
    wie schon @cbr-ps schrieb solltest Du Dir erst einmal ausmessen, ob eine kleine Rota mechanisch überhaupt in das Gehäuse passt. Alternativ gäbe es auch kompakte Zahnradpumpen, die jedoch eher in einem geregelten System Sinn machen und auch einen eigenen "Sound" haben, der nicht jedem gefällt.
    Über den Druckanstieg Vibra- gegenüber Rotationspumpe musst Du Dir zum Glück wenig Gedanken machen, da die Appartamento über eine E61-Gruppe mit hydromechanischer Präinfusion verfügt.
    Zu einer kompakten Roto-Pumpe könnte Dir eventuell @Iskanda einen Tipp geben. Ansonsten: einfach mal machen und mit Foto´s dokumentieren. Es ist ja nur ein Hobby.
    Gruß, Götz
     
    moosrainersimon gefällt das.
  7. #7 coopera, 22.03.2022
    coopera

    coopera Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    66
    und ein paar magnetventile und ein espansionsventil;)

    nein da sind schon noch ein paar themen abseits, bei festwasser dann geht auch der anschluss der r58 nicht weil die füße der appartamento zu wenig hoch sind, und intern brauch mann noch ein manometer für den pumpendruck da ja die appartamento nur eins hat...

    also vom internen mechanischen bauplan muss es dann eine mischung zwischen chelini (rota zweikreiser) mit wasseranschluss der r58 sein..
     
    moosrainersimon und Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 22.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Die hatte ich jetzt alle mit unter dem "Platzthema" eingeordnet.
     
    coopera gefällt das.
  9. #9 sokrates618, 22.03.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Coopera,
    welche zusätzlichen Magnetventile werden für den Umbau von einer Vibra- auf eine Rotationspumpe benötigt? Sollte die Appartamento über kein Expansionsventil verfügen, ist ein Einbau dies sicherlich die geringste Hürde.
    Gruß, Götz
     
    moosrainersimon und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rocket appartamento umbau auf Rota?

Die Seite wird geladen...

Rocket appartamento umbau auf Rota? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento US Version auf EU umbauen

    Rocket Appartamento US Version auf EU umbauen: Hallo Kaffeefreunde, ich hab mir während meines Auslandaufenthalts eine Rocket Appartamento in Kanada gegönnt. Diese habe ich mitgenommen....
  2. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  3. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  4. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  5. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...