Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe?

Diskutiere Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könnte folgendes sein: Understanding and Preventing Thermosyphon Stall Merci. Das löst zumindest mein „Problem“. Erkannt habe ich es allerdings...

  1. #21 RocketMan93, 13.07.2022
    RocketMan93

    RocketMan93 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Merci. Das löst zumindest mein „Problem“.

    Erkannt habe ich es allerdings nur mit Sensor. -Also klare Kaufempfehlung für dein Problem des Geschmacks. Kannst ja gerne mal schreiben, ob es dein Problem gelöst hat :)
     
  2. #22 RocketMan93, 13.07.2022
    RocketMan93

    RocketMan93 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe den Text soweit verstanden und weiß nun, dass ich präventiv einfach länger flushe.

    Gibt es vielleicht auch einen Tip, mit dem man erkennen kann, ob es eventuell auch eine defekte Dichtung ist?

    Da in meinem Fall der Fehler nur sporadisch auftaucht, gehe ich vom zu kurzen Flush aus.
     
  3. #23 Michael Meister, 13.07.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Appartamento und aktuell wieder. Diese jetzt habe ich knapp ein halbes Jahr.
    Menge:
    - täglich 2 Cappuccino und 1 doppelten Espresso, am Wochenende auch mal 4 Cappuccino. Basis frische Bohne Antigua Guatemala von meinem Röster.
    Reinigen: (ich nutze ein IMS Duschsieb)
    - nach dem Gebrauch Rückspülen gegen das Blindsieb 3-5 Mal
    - 1 mal im Monat oder auch nur alle 6 Wochen, mit den Rocket Tabletten intensiver reinigen.
    - 1 x pro Woche werden die Siebe / das Sieb (ein IMS) mit in die Spüle geworfen...fertig.
    - Mühle: hier reinige ich ab und an den Auslauf und den Bohnenbehälter. Bisher habe ich die Mühle 2 x geöffnet und dort komplett sauber gemacht (ohne Reiniger, nur Bürste und aussagen)

    Das wars....und ich bin weiterhin sehr zufrieden mit den konstanten Ergebnissen die mein Set abliefert ;)

    LG
    Michael
     
  4. #24 Eltaubs, 14.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2022
    Eltaubs

    Eltaubs Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    50
    2 Anmerkungen hierzu: Lass die “alten Bohnen” im Hopper, bis du das nächste Getränk zubereitest und Mahle erst dann aus. Das sollte Teile des Kaffemehls im Totraum mit rausbringen. Wenn das nicht Hilft, probiere noch 3-4g frischen Kaffe durchzumanövrieren, bevor du für deinen Espresso mahlst.
    Ich nutzte meine Rocket Giotto Evo R bis vor kurzem Ähnlich zu dir, meine Kiste lief ausschließlich am Wochenende für ca 8 Cuppus/Espressi und ich habe Grundsätzlich Sonntags vor dem Abschalten mit Kaffefettlöser zurückgespult. Ich konnte hier keinen negativen Einfluss erkennen, eher im Gegenteil.
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Eine Anmekrung zur Mühle noch, obwohl dies nicht unbedingt die plötzlichen Abweichungen erklären mag: Bei den Eureka Mignons meine ich, dass es eine deutliche Info hier im KN war, dass der Hopper zu mindestens 1/3 mit Bohnen befüllt sein soll, da die Mühle von oben einen ausreichenden Druck brauche (keine Ahnung, ob das den neunen SD Mühlen widerspricht oder die anders sind ohne Hopper). Da die Rocket-Mühlen ja Schwestern der Eureka sind, könntest Du dies ja auch mal testen, statt immer nur die exakte Bohnenmenge zu verwenden.
     
  6. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Kann sein, dass es da ggf. irgendwelche Nuancenunterschiede im Mahlergebnis gibt, aber ich habe die Specialita auch schon völlig problemlos im Single Dose Einsatz betrieben. Schmeckt. Das Gewicht im Hopper hilft halt insbesondere bei der Konstanz in Bezug auf den Timer und das Ausgabegewicht.
     
    Eltaubs und Xavier gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Der Upgraderitis-Virus liegt auf der Lauer ....... :D
     
  8. Ben17

    Ben17 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen - danke! :)

    Danke für die Infos zum Vergleich! Da bin ich mit 1x/Woche Reinigung mit Tabletten/Pulver bei der aktuellen Nutzung wohl echt etwas "zu oft" unterwegs.

    Auch ein guter Hinweis! Habe mir tatsächlich auch schon die Frage gestellt, ob es mehr Sinn macht, nach Gebrauch die restlichen Bohnen rauszumahlen und dann vor dem nächsten Mal quasi eine "leere" Mühle zu haben oder eben so, wie du es gerade beschrieben hast. Werde ich auch mal ausprobieren.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Hier spricht halt nur das voller machen gegen die Nutzungshäufigkeit bzw. Gebrauchsmenge. Ich kann den Hopper auch zu 1/3 oder 1/2 voll mit Bohnen machen, aber die bleiben dann definitiv 3-4 Tage da drin.. Aber ja. "Leider" ein Punkt, der sich mit häufigerem Gebrauch und mehr Menge in der Nutzung etwas besser kontrollieren lässt.
     
  9. Ben17

    Ben17 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @RocketMan93 & @Michael Meister
    Hey nochmal! Könnt ihr mir ggf. zur Orientierung (aktuell habe ich ja noch keine Möglichkeit, die Temperatur selbst genau zu messen) als groben Richtwert sagen, wie lange ihr die Maschine immer so aufheizen lasst vor dem ersten Flush?

    Und generell, wie ist da bei euch so der „Wasserstand“ meistens? Bei mir ist der Wassertank durch das Rückspülen, etc. nach dem letzten Gebrauch meistens ziemlich weit unten. Dann schalte ich die Maschine an und fülle erst sobald ich sie nutzen bzw. den ersten Flush machen will, Wasser nach. Kann mir zwar gerade nicht unbedingt vorstellen, dass das Auswirkungen auf die Punkte aus meiner ursprünglichen Frage hat, aber wer weiß.

    Und zuletzt: Bei wie vielen (vorhersehbaren) Tagen der Nicht-Nutzung lasst ihr über den Heißwasserauslauf das Wasser in der Maschine komplett raus bzw. leer laufen?

    Viele Grüße
    Ben
     
  10. #30 Michael Meister, 20.07.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Hi Ben,

    ich lasse meine immer 30min vorheizen. Siebträger dabei mit eingespannt.
    Wasser prüfe ich vor dem ersten Bezug und fülle dann ca. so viel auf, wie ich benötigte.
    1 x die Woche, nach der Benutzung, lasse ich das Wasser komplett über den Heißwasserauslauf ab. Ich nutze sie aber "quasi" täglich :)

    LG
    Michael
     
Thema:

Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe?

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  2. Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?

    Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?: Hallo, unsere Appartamento ist ca. 4 Jahre alt und wir haben immer noch die ersten Siebträger und Siebe im Einsatz. Meine Fragen: Kann man sagen...
  3. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  4. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...