Rocket Appartamento verliert Druck - Lecksuche

Diskutiere Rocket Appartamento verliert Druck - Lecksuche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir die Tage eine defekte Rocket Appartamento als Reparatur-Projekt zugelegt. Sie hat nicht geheizt, das habe ich...

  1. #1 Texritter7, 07.04.2023
    Texritter7

    Texritter7 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir die Tage eine defekte Rocket Appartamento als Reparatur-Projekt zugelegt. Sie hat nicht geheizt, das habe ich mittlerweile zum Laufen bekommen. Sie läuft mittlerweile quasi einwandfrei, jedoch verliert sie langsam Druck:

    Sie heizt, der Kessel steigt auf ca. 1,3 bar, Heizung schaltet ab, der Druck fällt dann wieder auf ca. 1,2 bar ab und dann heizt sie wieder auf, bis ca. 1,3 bar erreicht sind. Soweit nichts Ungewöhnliches, jedoch passiert das Ganze in einem Zyklus von ca. 30 Sekunden. Austretendes Wasser ist nirgends festzustellen, auch nach längerem Betrieb. Oxidationsspuren am Kessel und an den Leitungen sind ebenfalls nicht festzustellen. Ich schlussfolgere daraus, dass sich irgendwo im Dampfkreislauf / im oberen Bereich des Kessels / an irgendeiner Dichtung ein minimales Leck befinden muss.

    Jetzt ist die Frage: Wie finde ich das Leck? Gibt es da eine "Spezial-Technik"? Oder erst mal auseinanderbauen und alle Dichtungen im Dampfkreislauf prüfen?

    Vielen Dank schon mal und schöne Osterfeiertage!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 07.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Horchen, ev. mit Dentalspiegel schauen (läuft an).
    Dabei auf das Ventil zum Dampfbezug nicht vergessen!
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 07.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Da wirst du lange suchen, nachdem das geschilderte Verhalten völlig dem Normal entspricht.
    Wenn die Maschine im längeren standby nicht mehrmals nachfüllt, ist alles im "grünen Bereich" - einmal Nachfüllen kann auch normalerweise durchaus passieren - mehrmals aber nicht!
    1,3 Bar Kesseldruck dürfte übrigens zu hoch sein. Mit 1,1 Bar kommt man bei mittleren Röstungen gut hin, bei Dunklen eher noch weniger Kesseldruck.

    lg ...
     
    Plörri, -Dune-, Espressojung und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Texritter7, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    Texritter7

    Texritter7 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank euch beiden!

    Die Dentalspiegeltechnik habe ich schon mit einer alten Brille versucht, allerdings ohne Ergebnis. Zu hören ist leider auch nichts.

    Also nachfüllen (wenn damit Pumpe an um Kessel nachzufüllen gemeint ist) macht sie quasi gar nicht. Vielleicht ein Mal pro Stunde, wenn ünerhaupt. Ich bin/war nur der Auffassung, dass der Druck nicht so oft durch Nachheizen "nachgefüllt" werden muss, sondern dass der Kessel den Druck etwas länger, vielleicht 3-5 Minuten, hält. Mit dem Hintergrund, dass das Relais für die Heizung defekt war, und ich die Häufigkeit des Schaltens (Heizung an, Heizung aus, alle 30 Sekunden) als Grund dafür im Verdacht hatte. Aber wenn Du sagst, das wäre normal / unbedenklich, dann justiere ich den Druck auf 1,1 bar, mache die Verkleidung wieder dran und erfreue mich meines neuen Siebträgers :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 07.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Einmal kann es sein, dass die Maschine im standby nachfüllt, wenn sie gerade im Grenzbereich ist, aber dann sollte sie den Füllstand halten, und nicht noch einmal nachfüllen. Tut sie das, verliert der Kessel Druck respektive Wasser/Dampf.

    Eine längere Zeitspanne beim Schaltvorgang von 3-5 Min. gibt es nicht. Allerdings eine längere, wie die 30 Sek. die du angibst.
    Das liegt vermutlich aber an der engen Hysterese von 0,1 Bar in der das Pressostat schaltet. Die Hysterese kann sich durchaus auch bei einer Veränderung der Druckeinstellung etwas ändern, und evtl. größer werden. Das wirst du ja sehen, wenn du auf 1,1 Bar runter gehst. Bei manchen Pressostaten lässt sich die Hysterese auch an der Seitenschraube einstellen, etwa dem Campini, der evtl .auch in deiner Appartamento verbaut ist.
    Die Relais haben mit dem Schaltverhalten nichts zu tun. Die führen nur aus, was das Pressostat schaltet, und die box weitergibt. Bei Defekt schalten die Relais sporadisch, bleiben kleben, oder schalten gar nicht. Die Maschine würde dann also überhitzen, oder nicht ordentlich oder gar nicht aufwärmen.

    lg ...
     
    Plörri gefällt das.
  6. #6 Texritter7, 24.04.2023
    Texritter7

    Texritter7 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ein kurzer Nachtrag - Ich habe vor ein paar Tagen die beiden Ventile der Dampf- und Heißwasserlanze aufgrund einer leichten Undichtigkeit beim Dampfbezug erneuert. Beim Dampfbezug hat es leicht aus dem Schaft heraus getropft. Im geschlossenen Zustand war zwar keine Undichtigkeit festzustellen, jedoch hält die Maschine nun wesentlich länger den Druck bis die Heizung wieder anspringt.
     
  7. #7 Gandalph, 24.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    - da hätte sicherlich ein Dichtungswechsel auch ausgereicht. Aber Hauptsache es läuft wieder...

    lg ...
     
  8. XerXes

    XerXes Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe ich darf den Thread mal ausgraben. Ich verfolge das Forum schon ein bißchen länger und bin seit kurzem auch in die Siebträger Welt eingetaucht.

    Leider "plagt" mich das vom Thread-Ersteller genannte Problem meiner neu erworbenen Rocket Appartamento ebenso.
    Der Druck steigt auf ca. 1,19 bar, fällt dann ohne Zutun auf 1,10 ab und die Maschine heizt wieder auf bis 1,19 bar. Das passiert ca. alle 30-40s. Mir kommt das ein bißchen häufig vor, da die gleiche Maschine bei einem Bekannten den Druck länger zu halten scheint (mehrere Minuten).
    "Leider" kann ich beim Bezug keine Undichtigkeit an der Heißwasser- oder Milchlanze feststellen.

    Ist das wirklich normal? Bzw. kommt sowas offenbar öfter vor und man lebt einfach damit? Im Alltag geht das Aufheizgeräusch unter, aber wenn man wirklich mal Ruhe hat, stört das ständige kurze "brodeln" doch ein wenig.
    Da der Kauf erst 2 Monate her ist, könnte ich natürlich den Händler kontaktieren. Wenn die Experten das aber als normal bescheinigen, würde ich mir ein Einschicken/Wegbringen, prüfen und unverrichtetes Wiederbekommen sparen.

    Danke für eure Hilfe vorab und Grüße aus dem Rheinland!
     
  9. #9 Gandalph, 26.02.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Der Schaltzyklus ist völlig normal - keine Sorge! Verlängern kannst du die Schaltzeiten, wenn du den Kessel isolieren würdest. Ich denke, die Isolierung der Cronometro würde passen - müsste man anfragen, ob sie erhältlich wäre.
    Die Brodelgeräusche können auch wieder nachlassen. Bei meiner Maschine hört man sie mal, dann wieder eine ganze Weile nicht. Es kann auch mit dem Kesselfüllstand zusammen hängen, aber die Sonde ist nicht einstellbar - sie hat eine feste, bestimmte Länge.

    lg ...
     
    XerXes gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento verliert Druck - Lecksuche

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento verliert Druck - Lecksuche - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - kein Heißwasser und kein Dampf, Entlüftungsventil verliert Wasse

    Rocket Appartamento - kein Heißwasser und kein Dampf, Entlüftungsventil verliert Wasse: Hallo zusammen! Habe ein Problem mit meiner Rocket: Ich wollte vor einigen Tagen (auf Anraten des Verkäufers) entkalken. Nachdem ich die...
  2. Rocket Appartamento verliert Druck

    Rocket Appartamento verliert Druck: Hallo, meine Appartamento verliert gelegentlich seit etwa 2 Monaten den Druck. Beim Einschalten heizt sie normal auf, und nach 20 min mache ich...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  5. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...