Rocket Appartamento - Wassertank Füllstandssensor defekt

Diskutiere Rocket Appartamento - Wassertank Füllstandssensor defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Bei meiner Rocket Appartamento (BJ 2016) geht der Füllstandssensor im/am Wassertank nicht mehr. Ich kann die Pumpe einschalten und sie läuft...

  1. #1 markusbohne, 05.04.2022
    markusbohne

    markusbohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Bei meiner Rocket Appartamento (BJ 2016) geht der Füllstandssensor im/am Wassertank nicht mehr.

    Ich kann die Pumpe einschalten und sie läuft so lange, bis der Tank komplett leer ist und die Pumpe Luft zieht. Wenn ich den Bezug nicht stoppe, läuft sie Pumpe einfach weiter. Die grüne Kontrollleuchte leuchtet durchgehend und fängt nicht an zu blinken. Bis vor ein paar Wochen hat der Regler bei zu wenig Wasser die Pumpe unterbrochen und das Licht hat geblinkt. Ansonsten läuft die Maschine wunderbar. Ich benutzt seit eh und jeh Britta gefiltertetes Leitungswasser, daran sollte sich nichts geändert haben. An der Verkabelung und den Steckern habe ich nichts geändert.

    Kann mir jemand erklären, wie man da am logischsten vor geht und den Fehler mit einem Multimeter zu tracken? Oder erklären, wie das Teil geschaltet/verkabelt ist?

    Verstehe ich das richtig, dass das leitenden Wasser im Tank die beiden Kontakte an dem Kollektor (siehe link) überbrückt.

    Kollektor zu Wassertank für ECM und Rocket

    Und bei niedrig Wasser der Kontakt zwischen der Schraube die in den Kollektor hinen ragt und dem Kontakt an der Basis des Kollektors unterborchen wird?

    Danke für eure Hilfe und Gruß aus Wien
     
  2. #2 Londoner, 05.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo,

    Ja, genau. So funktioniert die "Wasserstandfühlung" bei der Rocket.
    Die untere Schraube (durch den Gehäuseboden) ist der Massekontakt und das seitliche Kabel kommt von der Elektronik.

    Bist du sicher, dass bei deinen Tests nicht vielleicht doch noch etwas Restfeuchtigkeit im Kollektor war?
    Ich würde (erst)mal das seitliche Kabel vom Kollektor abziehen und dann mal schauen, ob die Elektronik abschaltet.
    Funktioniert das auch nicht, stimmt definitiv was nicht und dann müsste man weiter schauen.

    Vielleicht hilft dies auch (selbst nicht gelesen, nur die Überschrift gesehen):
    Rocket Giotto Abschaltung für zuwenig Wasser im Tank geht nicht
     
    markusbohne gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 05.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Hast du schon mal versucht was passiert, wenn du die Stecker am Kollektor abziehst?
    Dann müßte logischerweise der Wasserbezug unterbrochen werden.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann könnte der Fehler in der Elektronikbox liegen.
    Es könnte sein, dass das Relais (für den Wasserbezug) in der Elektronikbox klebt und deshalb die Pumpe weiterläuft.
    Schlag doch mal mit dem Griff eines Schraubendrehers gegen die Elektronikbox. Möglich das sich die Kontakte dadurch lösen lassen.
     
    markusbohne gefällt das.
  4. #4 markusbohne, 05.04.2022
    markusbohne

    markusbohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Link zu dem Giotto Beitrag und die Tipps zur Fehlerfindung und -behebung. Ich werde das heute abend direkt mal testen!!!

    Wisst ihr ob die involvierten Kabel und Stecker der Schaltung eine ganz bestimmte Leitfähigkeit (Querschnitt & Material, etc.) haben müssen? Wollte das nur mal vorab klären bevor ich anfange die mit dem zu tauschen, was ich in meiner 'Kabelsammlung' so finde....
     
  5. #5 markusbohne, 19.04.2022
    markusbohne

    markusbohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Es funktioniert wieder alles. Nochmals danke für die Tipps!

    Mein Fehler lag darin, dass ich nach einer Reinigung die Schläuche am Verteiler/Kollektor falsch angesteckt hatte . Der Untere und der mittlere waren vertauscht. Dadurch fällt der Wasserstand nicht tief genug, damit der Kontakt abbricht und die Pumpe abgeschalten wird. Nach dem Umstecken der Schläuche, Reinigung aller Kontakte und (sicherheitshalber) vorsichtigem Klopfen an der BlackBox läuft alles wunderbar.

    Liebe Grüße aus Wien!
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento - Wassertank Füllstandssensor defekt

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Wassertank Füllstandssensor defekt - Ähnliche Themen

  1. Schraube unterm Wassertank rot verfärbt. Rost? (Rocket Appartamento)

    Schraube unterm Wassertank rot verfärbt. Rost? (Rocket Appartamento): Mir ist heute aufgefallen, dass die Schraube unter dem Wassertank meiner Rocket rot verfärbt ist. Ich habe die Maschine vor einigen Tagen...
  2. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  3. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...