Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen :) Ich hoffe ich bin hier im Subforum richtig, sind leider Anfängerfragen - werde aber durch Suchen nicht schlau. Wir haben seit...

  1. #1 oliverel, 20.06.2020
    oliverel

    oliverel Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen :)

    Ich hoffe ich bin hier im Subforum richtig, sind leider Anfängerfragen - werde aber durch Suchen nicht schlau.

    Wir haben seit gestern eine Rocket Appartamento mit einer Eureka Mignon Specialita.
    Nach Studie auch hier im Forum sind wir dabei das Gerät mit dem 2x Siebträger in Betrieb zu nehmen. Fürs Probieren nehmen wir aktuell einen Dallmayr Espresso Intenso (wenig Säure laut deren Profil), später wollen wir auf unsere Lieblingsbohne vom Röster nebenan wechseln ;-)

    Gestern Abend hatten wir einen relativ neutralen (d.h. nicht sauer, nicht zu bitter) Espresso. Heute Morgen war wieder alles anders... Espresso schmeckt sauer hinten raus. Also mal die Feinheit der Mühle leicht hochgedreht, immer noch sauer - jetzt ist aber scheinbar die Durchlaufzeit zu gering (sollte also eher gröber gemahlen werden??).

    Im Siebträger sind ca. 16,2g Espresso, der Siebträger ist vorgewärmt, Maschine läuft ca. 1h. Ich habe mal ein Foto vom Siebträger angehängt und ein Video vom Durchlauf. Ehrlich gesagt stehen wir gerade auf dem Schlauch...

    Wäre nett, wenn jmd. Tipps hätte :-/

    Update: Kann mir jmd. sagen in welchem Dateiformat ich hier Videos hochladen kann?

    Etwas holpriger Start...
     

    Anhänge:

  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Ein Video ist schon mal eine gute Idee. Wie das mit dem Hochladen funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Die meisten laden die bei YouTube, Dropbox o.ä. hoch und binden sie dann ein. Ich denke mal, das Forum begrenzt den Video-Upload stark, weil es viele Ressourcen kostet.

    Was noch helfen würde: wie viel Espresso ist in der/den Tasse(n) - gemessen in Gramm - und wie ist die Durchlaufzeit?

    Vorweg schon mal mein Tipp: Hol dir direkt vernünftige Bohnen. Mit Industrieröstungen zu üben ist Zeitverschwendung. Wenn es mit denen nicht klappt, dann kann man hier versuchen, den Fehler zu finden. Aus deinen aktuellen Bohnen kannst du wahrscheinlich keine konsistent guten Bezüge holen. Das ist typisch für überlagerte Bohnen vom Großröster.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Schmeiss die Industriebohnen weg und kauf hinreichend frische, hochwertige Bohnen vom lokalen Röster.
    Das Kaffee-Netz ist voll von solchen Stories, Industriebohnen taugen nicht zum Üben, sondern sind fas immer ein Garant für Frust.

    Zusätzlich vergiss den ersten Shot morgens, da hast Du abgestandenes Mahlgut aus dem Totraum der Mühle. Das führt auch dazu, dass die Mahlgradverstellung erst nach der zweiten Mahlung voll wirksam wird, also nicht zu hektisch an der Mühle stellen.

    Für den Anfang können auch die Basics hier hilfreich sein: 1x1 des Espressos – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Das find ich ein bisschen hart :( Die Specialita hat nur etwa ein Gramm Totraum - da kann man dem ersten Shot des Tages durchaus trinken ;) Klar, wenn etwas nicht passt, sollte man dennoch einen zweiten beziehen und dann erst handeln.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    klar kann man den trinken, man sollte damit halt keine optimalen, reproduzierbaren Bezüge erwarten. Gerade in der Einarbeitungsphase ist es wichtig solche Fallstricke zu kennen, um sich nicht zu verrennen. Was man später im eingeschwungenen Betrieb bereit ist zu akzeptieren, ist eine andere Sache.
     
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Das habe Ich jetzt schonmal irgendwo hier gelesen und muss einfach mal fragen wie Ihr auf diesen Wert kommt, das der (dynamische) Totraum nur so wenig beträgt?

    Trotz ausmahlen und evtl.kippen kommt ja nicht alles raus was noch lose drin rumliegt und beim nächsten Schwung erst wieder mitkommt.

    Ich würde momentan meinen das ist mehr (das was man nur durch öffnen und aussaugen oder mit einem Pinsel rausbekommt noch nicht mit berücksichtigt), habe nur bisher nicht nachgewogen wie viel ungefähr (gibt ja Differenzen durch Mahlgrad und Bohnen).

    Die Mühle hat schon wenig Totraum, aber Ich finde es falsch, wenn man Sie in dem Bereich einer Sette, Niche oder der üblichen Handmühlen einordnen würde.
    OT
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 oliverel, 20.06.2020
    oliverel

    oliverel Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Rückmeldung!
    Der Espresso schmeckt leider auch beim 4-5x nicht so wie er sollte.

    Hier mal das Video:
    Dropbox - kaffee_video.m4v - Simplify your life
    Falls die Qualität zu schlecht ist, lade ich gerne besseres Material hoch...

    Wie gesagt, ich vermute zu fein, läuft nen Ticket zu langsam soweit mein Verständnis. Freue mich aber über jedes Feedback!
     
  8. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Die dünne Crema lässt schon vermuten, dass die Bohnen zu alt sind. Ich bleibe dabei: Ohne frische Bohnen wird das nichts. Du beziehst außerdem relativ viel Kaffee. Ich würde den Inhalt des Glases mal wiegen, du solltest fürs erste ein Verhältnis 1:2 anpeilen. Bei 16,5g Kaffeemehl also 33g Getränk.

    @Senftl ich hab mich auf die Messungen hier im Forum verlassen und auch mal selbst abgewogen. Ich kam mit Öffnen des Mahlwerks und auspinseln auf irgendwas knapp über 1g. Wie viel genau, weiß ich nicht mehr - ich denke so 1,5g? Der Vorteil von Niche und Sette ist ja neben des geringen Totraums auch die Qualität des Mahlguts bei Single Dosing. Die Specialita wird inhomogen wenn der Hopper fast leer ist.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Möglich, aber auch „zu fein“ ist eine übliche Folge alter Bohnen damit sie überhaupt noch irgendwie funktionieren. Also geh jetzt zu Röster und kauf ordentliche Bohnen, dann hast Du eine Chance auf Erfolg.
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Ah, ok.
    Merke auch gerade das Ich auch selber etwas die Begriffe durcheinander gebracht habe.

    Deine 1,5g sind dann der „statische“ Teil, der nicht oder nur langsam oder im „Grenzbereich“ ausgetauscht wird. Das woran Ich dachte war der „dynamische“ Teil der immer bewegt ist (angebrochene Bohnen und loses Pulver) und eben bei der Specialita grösser ist als als 1g.:oops::rolleyes:

    (Habe wie gesagt leider versäumt bei meiner mal das alles zu wiegen und jetzt mag Ich wegen dem Verkaufen nicht unnötig die neuen Scheiben auspacken und einbauen.)

    Gibt es da eigentlich schon irgendwo sowas wie eine Vergleichs Messung für die Sette zwischen „mit vollem Hopper“ und „rein als SD“?
    OT
     
  11. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Nee, meine 1,5g sind loses Pulver und statisches Mahlgut. Ich hab die Mühle quasi direkt nach dem Mahlvorgang geöffnet und alles rausgeholt, was ich gefunden hab. Nur angebrochene Bohnen hab ich nicht gewogen, also quasi nur alles „nach dem Mahlwerk“.
     
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Hmmm, ok....hätte das trotzdem auf mehr geschätzt, was in der Mühle drin ist wenn man mittendrin den Hopper abnimmt.
    Dann habe Ich mich wohl verschätzt (hätte auf was um die 3-5g getippt).

    (Bin dann auch schon wieder still und weg :confused:)
    OT
     
  13. #13 oliverel, 20.06.2020
    oliverel

    oliverel Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!
    Bohnen sind schon gewechselt, wir hatten die ja daheim: Rösttrommel - Kaiserburg. Merkbarer Unterschied: ca. 1,5s weniger bei gleichem Mahlgrad für 16g.
    Die 33g Getränk beziehen sich auf 25s ab Beginn Durchlauf, oder? Beim ersten Versuch waren das ca. 35g, allerdings immer noch sauer.
     
  14. #14 Lecker Schmecker, 20.06.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Hm, die 16,5 Gramm Kaffeemehl im Zweiersieb scheinen mir zu wenig zu sein. Versuch es doch mal mit 18- 18,5 Gramm Kaffeemehl. Diese Menge sollte im Zweiersieb der Appartamento besser funktionieren.
    Ab Beginn Durchlauf 25 Sekunden funktioniert, Du kannst aber auch mal in die Richtung 30 Sekunden beziehen.
    Wenn Du den Mahlgrad noch feiner stellst und dadurch die Bezugszeit erhöhst, veränderst Du den Geschmack. (Weniger Sauer)

    Mal so als Tipp:
    Eine festgelegte Menge von 18 Gramm im Zweiersieb sollen ein festgelegtes Verhältnis zwischen Mahlgut und Getränk von 1:2 in Gramm ergeben.
    Nur durch Verändern des Mahlgrads kannst Du nun die Bezugszeit so beeinflussen, das sich damit der Geschmack verändert.
     
  15. #15 oliverel, 20.06.2020
    oliverel

    oliverel Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal!
    Ich habe irgendwie das Gefühl wir machen grundlegend etwas falsch, da die Bezüge in der Menge total variieren.
    Hier nochmal ein Video des letzten Bezugs:
    Dropbox - espresso2.m4v - Simplify your life

    Wir sind bei ca. 18g aus der Mühle (schwankt irgendwie auch immer um +-0,3g).
    Mengenmäßig waren die letzten Bezüge zwischen 22g (! - da kam fast nichts durch) und 41g (der Letzte, siehe Video, super sauer) in 25s. Im Video sieht man auch, dass es sehr lange dauert, bis der Kaffee kommt... Ich drücke da jetzt aber auch nicht mit 500kg den Espresso fest.

    Anleitungen gelesen, Kaffee Wiki gelesen, ... aber irgendwie
    Frustrierend :(
    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  16. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Dass es etwas dauert, ist bei der Maschine normal. Die unterschiedlichen Bezugsmengen bzw. -zeiten - je nachdem, wie man es deutet - können an Channeling aufgrund von unsauberer Puckvorbereitung liegen. Achte darauf, das Kaffeemehl vorher gleichmäßig zu verteilen und dann gerade zu tampen. Außerdem sieht der Kesseldruck etwas niedrig aus. Zwischen welchen Werten liegt der so nach einer Stunde Aufheizzeit?
     
  17. #17 Lecker Schmecker, 20.06.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wenn Du eine Feinwaage hast, wäre es sinnvoll, das Mahlgut immer sehr genau abzuwiegen. Also nicht + - 0,3 Gramm, sondern für jeden Espressobezug genau 18,0 Gramm. Du kannst einen Fehler nicht eingrenzen, wenn Du zu viele unterschiedliche Parameter hast oder ungenau arbeitest. Deshalb der Tipp, sich nur durch die Veränderung des Mahlgrads an den optimalen Espressobezug heranzutasten.

    Was du auch bedenken solltest, ist das eine Mühle nach einer Mahlgraderstellung so 1- 2 Durchgänge braucht, um das sich die Verstellung sozusagen eingependelt hat.

    Könnte es sein, dass Du vor dem Espressobezug Heißwasser aus der Lanze bezogen hast?
     
  18. #18 oliverel, 20.06.2020
    oliverel

    oliverel Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Der Kesseldruck ist eigentlich bei ca. 1Bar, also am Anfang des grünen Bereiches - geht aber im Laufe der Zeit immer etwas runter. Nach Dampfbezug wieder hoch...
    Werde mal etwas auf das Tamping achten, ein zu hoher Druck ist aber eher unwahrscheinlich, was ich so gelesen habe?
     
  19. #19 oliverel, 20.06.2020
    oliverel

    oliverel Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Feinwaage ist da, werde ich dann so nutzen wie von dir vorgeschlagen!
    Das mit der Mühle hatte ich schon bedacht und den guten Espresso immer weggeworfen ;)

    Habe vor Bezug einen kurzen Flush gemacht, aber nur Heisswasser abgelassen - keine Lanze benutzt.
     
  20. #20 oliverel, 21.06.2020
    oliverel

    oliverel Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Tag neue Versuche...
    Ich scheitere leider immer noch daran, dass ich keine konstanten Bezüge bekomme. Menge immer genau 18g, möglichst gleichmässig verteilt. Bezüge schwanken bei 25s zwischen 30 und 40g... Frustriert mich. Manchmal tropfts am Anfang, manchmal läufts direkt los, evtl erklärt es das auch.
    Espresso nach wie vor sauer...

    oh man.
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...