Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine war auf 0,9. Jetzt habe ich sie auf 1,1 verstellt und es gibt für mich kein Unterschied. Hi KaiHanno. Kannst du vielleicht noch deine...

  1. #181 rocketPilot, 04.03.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Hi KaiHanno. Kannst du vielleicht noch deine verwendeten Bohnen und deren Röstdatum nennen?
     
  2. #182 Schmittler, 04.03.2017
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    28
    Eindeutig, auch der Affe mit Röstdatum 26.01. schmeckt ein gutes Stück harmonischer.

    Danke für den Tipp!
     
  3. #183 KaiHanno, 26.04.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Sagt mal, man kann doch auch das innere Blech einfach weglassen. Dann kommt man auch von oben an den Pressostat. Hat jemand eine Idee, wofür das innere Blech ist?

    Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Pressostat verstelle, die Auswirkungen meist erst dann wirken, nachdem die Maschine einmal runtergekühlt wurde und dass die Verstellung nicht linear ist. D.h. mal bewirkt ein klein wenig, eine große Veränderung, mal so gut wir nichts.

    Ist das bei Euch auch so?

    Viele Grüße, Kai
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Änderung sollte schon sofort wirken, tut sie bei mir zumindest und ich hätte auch keine logische Erklärung dafür, dass dies bei so einem Pressostat anders sein sollte.
    Das nicht lineare Verhalten kann ich mehr oder weniger bestätigen, mir ist zumindest beim hoch- und runterstellen aufgefallen, dass die Schraube eine Hysterese aufzeigt. Jedenfalls kann der Schraubenstellung nicht ein jeweiliger Druck zugeordnet werden.
     
  5. #185 Gandalph, 26.04.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Mit ca.30 Minuten kannst du schon rechnen, bevor eine Änderung des Pressostaten eine eingepegelte Änderung des Brühwassers am Brühkopf bewirkt. Schließlich muss die fast 4kg schwere Gruppe erst durch den Thermosiphon in ihrer Temperatur angeglichen werden. Die kleinen Pressostaten sind vermutlich auch schwieriger genau einzustellen, als ein dicker Sirai.
     
    Pappi gefällt das.
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klar, eine Änderung im Kaffee kommt später durch die träge Brühgruppe. Der Kesseldruck sollte sich aber sofort ändern.
     
  7. #187 ilovekoffee, 17.06.2017
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    wie sind denn die reelen anlaufzeiten für das Gerät?
    15 oder doch eher 20 minuten?
     
  8. hblockx

    hblockx Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Eher die 15, mehr hat meine jedenfalls morgens nicht und ein cool flush ist da schon oft notwendig.
     
    Pappi gefällt das.
  9. #189 KaiHanno, 17.06.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Also meine Appartamento ist zurück gegangen. Der Kaffee schmeckte nicht. Beim 3. Händlerbesuch hat er mit einer Kamera in den Kessel geschaut und irgendwelche Ablagerungen darin entdeckt. Daraufhin sollte ich eine andere Maschine bekommen. Aber auch die und alle anderen hatten die Ablagerungen im Kessel. Ein Produktionsfehler. Ich habe daraufhin ohne Aufpreis eine Cellini bekommen und bin bestens zufrieden. Ich würde eine Appartamento nur noch in Betrieb nehmen, nachdem jemand mit einer Kamera in den Kessel geschaut hat.

    V.G., Kai
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Anlaufzeit :Meine Rocket R58 braucht 12 Minuten mit einem Leerbezug...Um für einen Cappuccino / Americano bereit zu sein... Für einen Espresso ohne Zucker warte ich dann doch lieber ein paar Minuten mehr :D....
    PID Änderung: Die Dauert... Wie @Gandalph schon erläuterte.
    Ist bei mir aber noch nie vorgekommen, dass ich zwischen den Bezügen innerhalb kurzer Zeit die Bezugstemperatur ändern musste.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  12. #192 Max1411, 24.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @KaiHanno
    Aber was hat der Espressogeschmack mit dem Kessel zu tun? Das Wasser berührt den Kessel doch nie.

    30min sollte man der Guten schon mindestens gönnen, das gilt eigentlich für alle E61 Zweikreiser Maschinen. Nach 15min ist die Brühgruppe definitiv noch nicht auf Temperatur.
     
  13. #193 Cappulover, 24.08.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Die entscheidende Frage ist doch, was KaiHanno zubereitet hat.
    Beim Cappuccino hat die Milch durch das Aufschäumen kontakt mit dem Wasser aus dem Kessel.
    Wer will schon irgendwelche unbekannte Stoffe in seinem mit Liebe zubereitetem Getränk wissen.
    Ich habe vor einem Jahr eine "neue" Maschine aus Düsseldorf bekommen, das kam gelbe Soße raus und über den Rest habe ich bereits berichtet. Die Maschine ging natürlich zurück. Seit dem kaufe ich nur noch vor Ort.

    Welcher Händler durchleutet eine Maschine vor dem Verkauf?
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Vielleicht äußert sich @KaiHanno dazu noch. Wenn er von Kaffee schreibt, bin ich halt vom eigentlichen Kaffee und nicht von der Milch ausgegangen. Interessant fände ich auch noch, ob Rocket von einem Produktionsfehler sprach, oder ob dies seine Schlussfolgerung war. Im ersten Fall müsste es schließlich eine Rückrufaktion geben. Was hat denn der Händler gemacht, er müsste schließlich auch die anderen Käufer dieser Maschinen unterrichten.

    An die Schrauber: Über welche Öffnung schaut man denn am besten in den Kessel?

    @Cappulover
    Vor Ort durchleuchtest du dann die Maschine, oder ist sie dann nur einfacher zurückgebracht , oder wie meinst du das?
     
  15. #195 Cappulover, 24.08.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Nein, meine Synchronika habe ich nicht durchleuchtet.
    Aber ich konnte sehen, dass sie originalverpackt war und nicht völlig zerkratzt und zudem schlecht zusammengeschraubt, wie die von Espressoper.....
    Obwohl ich aus dem hohen Norden komme, kaufe ich nur noch beim Händler meines "Vertrauens, Kontrolle schadet nicht" am Bodensee.
    Wobei ich nur dem Chef vertraue, auch wenn er manchmal etwas tapsig wirkt, so hat er zumindest eine Menge Ahnung. Ich vermute, dass gute Händler sich ein wenig gegenüber dem Kunden zurück nehmen um uns ein gutes Gefühl zu geben.
    Da ich gerade die Appartemento empfohlen bekommen habe und zwischen ihr und der BZ 10 schwanke, soll in mein kleines Büro in der Firma, würde ich mich über genauere Informationen freuen.
     
  16. #196 KaiHanno, 24.08.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Mein Händler hat mit der Kamera reingeschaut und mir auch dann bestätigt, dass eine ganze Charge verunreinigte Kessel durch einen Herstellungsfehler hatte. Die Verunreinigungen waren vermutlich auch an anderen Stellen, Rohren etc. Ich vermute dass mit Loctide rumgesaut wurde, weiß es aber nicht definitiv. Der Kaffee schmeckte beim Bezug schon sauer und aggressiv. Ich denke nicht, dass es einen Rückruf gab. VG Kai
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, schade, dass es da nicht mehr/ eindeutigere Informationen gibt.

    Ich kann die Appartamento jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. Gegen die BZ10 hat sie sich damals bei mir durchgesetzt, da mir die E61 Gruppe mehr zusagt, sie mir optisch besser gefällt (insb. die Füße, aber auch Details wie das Logo etc.) und ich den Pressostat ohne Garantieprobleme verstellen kann und dies auch noch mit einer unsichtbaren Modifikationen direkt von außen. Dass mir Rocket sympathischer als Bezzera ist, ist nicht wirklich hilfreich, war aber natürlich für mich mit ausschlaggebend...
     
    nothing else matters gefällt das.
  18. #198 KaiHanno, 25.08.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Bei mir war die Verunreinigung im System einfach zu schmecken. Einfach einen Leerbezug ohne Kaffeemehl mit der Appartamento machen. Wenn das Wasser dann nicht neutral schmeckt ist wohl etwas faul.

    VG., Kai

    PS: Vorher rückspülen und reinigen natürlich
     
  19. #199 Cappulover, 29.08.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    So, jetzt bin ich mal gespannt.
    Die Apartemento mit Metalreling steht in der Garage und wird vermutlich nächte Woche in meinem Büro aufgestellt.
    Ich war kurz davor sie in Lochau zu kaufen. Die Verkäuferin war extrem gut und der Preis auch.
    Dann habe ich über den Service meines biherigen Händlers nachgedacht und mich für ihn entschieden, der hat mir natürlich auch einen guten Preis gemacht.
    Natürlich hoffe ich, dass meine Maschine nicht verunreinigt ist, davon gehe ich einfach mal aus und werde später berichten.
     
  20. #200 KaiHanno, 29.08.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Wieso hast Du ihn nicht in den Kessel schauen lassen? Dauert 5 Minuten. Sieht man sofort, sind farbige Ablagerungen. Du hättest zu dem Appartamentopreis oder evtl. etwas mehr auch das Auslaufmodell Cellini oder Ghiotto bekommen. Die ist deutlich besser.

    LG., Kai
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...