Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das täuscht leider. Die Appartamento ist leider zu heiß abgestimmt, bei normalen Flushs um die 5sec beziehst du selbst bei 1 Bar munter mit mehr...

  1. HHHHJ

    HHHHJ Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    63
    Wenn Sie 2-3 Stunden ohne Bezug lief dann vielleicht schon, dann spratzelt es echt ordentlich. Aber wenn ich nach einer halben Stunde Vorlauf nach einschalten einen Kaffee mache dann habe ich nicht das Gefuehl das dem so ist, spratzelt nicht oder nur ein Sekuendchen Gemessen habe ich es zugegebenermaßen nicht, daher rein subjektiv.

    OT: Ich fand sie früher auch nicht toll, habe aber dann einen Kollegen mit gutem Kaffee angefixt der dann auch eine Maschine fuer zuhause wollte als Geburtstagsgeschenk fuer seine Frau. Im Nachhinein habe ich den beiden dann beigebracht wie‘s funktioniert und ein gutes Stuendchen Kaffee damit gemacht. Haptik, Geräusch, Dampfpower - wow und auch optisch gefällt Sie mir jetzt super. Das mit dem Poti fuer die Temp finde ich gar nicht mal schlecht, da mit Gefuehl und Geschmack zu arbeiten. Ich muss nicht alles immer quantifizieren. Festwasser kann Sie auch, was mich reizt, und bei mir Problemlos ist da perfektes Wasser aus der Leitung kommt.
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klar, ich spreche immer vom Gleichgewichtszustand, ca. ab 1h. Nach 30min ist die Maschine, so wie jeder andere E61 ZK, noch nicht voll durchgeheizt und benötigt dann auch noch überhaupt keinen Cooling Flush.
    Wie steht denn dein Pressostat? Meine spratzelt eigentlich auch nach Stunden kaum, wäre aber bei >97°.
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hier ist er gut erklärt. Der Effekt ist äußerst unbekannt, wenn ihr eure Händler darauf ansprecht, werdet ihr eher für einen Irren gehalten, der ansonsten an Chemtrails glaubt. Mit Andrew Meo "philosophiere" ich nun seit einem Jahr darüber, Ergebnis offen.

    Understanding and Preventing Thermosyphon Stall

    Ich schätze, die Appartamento ist betroffen, da sie kein Tauchrohr am HX Ausgang hat, wie viele andere E61 ZKs (siehe Foto). Bei den anderen Maschinen bildet sich die Luftblase wahrscheinlich einfach seitlich des Tauchrohrs und hat somit keinen Effekt. Das Tauchrohr wäre außerdem hilfreich in der Temperaturregulierung, das Fehlen ist wohl auch Grund für die Überhitzung der Maschine.

    [​IMG]


    Egal was mach macht, es ist unbefriedigend. Flush weg lassen, ewig lang flushen, Blindsieb nutzen... Alles weniger schön als einfach 2sek zu flushen.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  4. #344 Espressogenießer, 05.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke, wirklich interessant! In die Chemtrailgruppe hat mich mein Händler bereits einsortiert, weil ich eine Waage verwende.

    Schwierig, schwierig, mir gefällt die E61 optisch, eigentlich hab ich das Geld momentan nicht, und doch will ich endlich mehr Spaß mit hellen Bohnen und einen Dualboiler. Und die Xenia ist auch so hübsch...wenn die jetzt noch die Temperatur perfekt für helle Bohnen einstellen könnte..
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist grundsätzlich nicht so die Domäne von Zweikreisern...
     
  6. #346 Espressogenießer, 05.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169

    ja...leider... ;-) Wohl mein einziger Kritikpunkt an der Xenia, dafür ist sie momentan noch nicht optimal geeignet
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mit einem Brühgruppenthermometer kann man auch mit der Appartamento sehr präzise arbeiten. Ich habe die Appartamento allerdings über einen TS Restrictor "getunt" und den Pressostat von außen zugänglich gemacht. So liegt man innerhalb von +/-0,5° der Wunschtemperatur. Es geht also, aber mit Aufwand. Ich trinke von dunkel bis sehr hell eigentlich alles, teilweise auch parallel.
     
    Michael Meister gefällt das.
  8. #348 Michael Meister, 05.01.2019
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Hi,

    hast Du bzgl. dem Brühgruppenthermometer, eine Empfehlung einen LINK? :rolleyes:

    LG und Danke
    Michael
     
  9. #349 Espressogenießer, 05.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Bei mir geht es dank PID noch einfacher, es bleibt beim Zweikreiser aber trotzdem ein Glücksspiel.
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich habe kürzlich eins von Coffeesensor aus Rumänien zum Testen bekommen. Das würde ich derzeit empfehlen.

    Welche hast du denn? Die neueren Rockets sind absolut kein Glückspiel und landen ziemlich gut auf dem Tabellenwert ganz ohne CF.
     
    Michael Meister gefällt das.
  11. #351 Espressogenießer, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Cellini V3 PID - meinst du nicht, dass es je nach Länge des Cooling Flushes und der Wartezeit zu einem Glücksspiel wird? Ich freue mich über jeden Tipp, denn eine andere Maschine ist momentan finanziell echt nicht drin und optisch mag ich die Rocket. :)
    Momentan hab ich nur auch das Problem, dass der Druck nicht hoch genug ist, s. anderen Thread. Eventuell muss ich nach 3 Jahren jetzt auch mal die Scheiben der Compak K3 austauschen.

    Edit: Außerdem sprizzelt es bei mir seit paar Wochen viel weniger. Ich weiß nicht, ob das die gleiche Ursache wie der fehlende Druck hat, irgendwas stimmt jedenfalls nicht. Hast du einen Tipp?
    Ich würde gerne möglichst wenig zerlegen, die letzte Komplettentkalkung ist noch nicht so lange her. Vielleicht sollte ich aber zumindest mal den HX rausschrauben, nur brauch ich dann gleich wieder neue Dichtungen :/

    Ich kann mir übrigens kaum vorstellen je einen Stall gehabt zu haben. 30-40°C Differenz hätte ich doch sofort gespürt?
     
  12. #352 Michael Meister, 05.01.2019
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147

    Danke Dir ;)
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Giotto V3 stalled auch nicht, ich habe sie auch daraufhin getestet. In den meisten Fällen geht es auch nur um ein paar Grad, 20-30 sind schon ein Extrembeispiel, habe ich aber auch schon per Video für Rocket festgehalten. Aber gerade so 5° sind schon fies, da man es absolut nicht merkt und der Espresso dabei aber anders schmeckt.
    Was meinst du mit HX rausschrauben? Der HX selbst ist ja mit dem Kessel verschweißt. Wenn du Verkalkung überprüfen willst, musst du nur das TS Rohr vom HX zum oberen Eingang der BG abschrauben und HX seitig schauen, ob du eine Verjüngung durch Kalk hast. Diese Stelle verkalkt immer als erstes. Wenn du das schon mal draußen hast, könntest du vielleicht noch den Durchmesser des TS Restrictors am Ende des Rohrs messen, wenn du ein Messschieber hast.

    Falls du aber schon mal den HX offen hattest (das 90° Teil oben drauf), hat die Cellini das Taucherohr aus Teflon aus meinem oberen Bild?

    Mich würde schon sehr interessieren, warum die Cellini nicht vom Stall betroffen ist und kühler läuft.

    Ich habe ein paar Stunden mit @Pabelito V3 gearbeitet und ein weiteres mal mit einer Mozzafiato. Dabei hatten wir Bezüge mit völlig unterschiedlichen Abständen gemacht, die Bezugstemperatur war immer innerhalb eines Grads, auch ohne CF nach langer Standzeit. Die Cellini und die Mozzafiato arbeiten völlig anders als die Appartamento. Die BG hat im Standby, je nach PID, z.B. nur 89°, der Bezug geht dann auf 93°. Die Appartamento ist im Leerlauf schon auf 96 oder mehr Grad, der Bezug ist dann nochmal 2° heißer.
     
  14. #354 Espressogenießer, 06.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke, sehr interessant!

    Ich glaube sie hat das Rohr. Ich habe damals viele Bilder gemacht, morgen schau ich mal, ob das irgendwo sichtbar ist.

    Wieso haben die die Appartamento anders gebaut?
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hoffentlich, sonst haut das meine ganze Vermutung auseinander. Das Fehlen des Rohrs ist meiner Vermutung nach die Mutter aller Appartamentoprobleme. :)

    Bzgl. deines Pumpenproblems kann ich so direkt erst mal nicht helfen. Du hattest aber mal geschrieben, dass sie massiv verkalkt war. Was hast du dann alles entkalkt? Eine Durchlaufentkalkung wäre vielleicht dann nicht so verkehrt, wenn noch irgendwo Kalk sein könnte, dann wird z.B. das OPV ebenfalls entkalkt etc. Halte dich dabei an die Beschreibung aus den ECM Handbüchern, lass aber den Kessel aus. Also vor dem Einfüllen des Entkalkers noch einmal die Kesselbefüllung auslösen und ab dann Heißwasser und Dampf in Ruhe lassen.
     
  16. #356 Espressogenießer, 06.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich befürchte jetzt muss ich doch deine Vermutung auseinanderhauen. Das sind doch die zwei Anschlussstücke des HX, richtig?

    IMG_1463.jpeg IMG_1482.jpeg

    Da gibt es kein Rohr.
    Damals habe ich alles entkalkt - mit Ausnahme von Pumpe und OPV. Du siehst es den Bildern schon an, das war damals komplett zu, da war es unausweichlich alles auseinanderzubauen, selbst in den Frischwasserleitungen zum Tank waren Kalkbrösel.
    Das war im Mai 2017, seitdem nehme ich eigentlich nur noch 0 dH Wasser... aber auch damals dachte ich, dass ich ausreichend enthärte.
     
  17. #357 Max1411, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, das irritiert mich natürlich. Allerdings hat es mich auch schon irritiert, dass du von Spratzeln geschrieben hast. Die Mozzafiato und @Pabelito s V3 haben kein kleines bisschen gespratzelt, wie auch bei den gemessenen Temperaturen. Gerade bei der Giotto V3 wäre ich davon ausgegangen, dass sie sich noch wie ein "alter" Zweikreiser benimmt, da die Leute auf HB ähnlich hohe Temperaturen wie bei der Appartamento gemessen haben. Seine ist allerdings unmittelbar vorm Modellwechsel auf die Type V und R hergestellt worden, vielleicht war da schon was anders. Soll ich dir mal mein zweites Thermometer leihweise schicken, dann kannst du deine mal testen? Alles weitere könnten wir ja erst mal per PN besprechen.

    Edit: In einem WLL Video sieht man, dass der HX Ausgang der neuen Rockets silber und nicht wie bei dir gold ist. Allerdings heißt das erst mal nicht so viel, da er bei der Appartamento auch silber ist...
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wie kommt das Wasser auf 0dH? Je nachdem kann das gefährlich werden, da es sauer werden kann und dann Metalle angreift.
     
  19. #359 Espressogenießer, 06.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Puh, ich war gerade ohnehin mit Whole Latte Love in Kontakt und habe deren Service gefragt, ob die neuen Rocket Zweikreiser das Teflonrohr haben, was sie mir bestätigt haben.
    @Espressogenießer
    Das erklärt dann auch, warum deine heißer wird.
    Du könntest dir das Teil evtl. als Ersatzteil bestellen, natürlich weiß ich nicht, ob auch andere Sachen verändert wurden, z.B. muss dann der Abstand zwischen Teflon und Kupferrohr am Zulauf stimmen etc.

    Interessant wird nun noch, ob deine Maschine vom TS Stall evtl. doch betroffen ist.
     
    Espressogenießer gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...