Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo ... Wie kann denn die Schale beim normalen Wischen nach Vorne kippen? Die wird doch in die Vorderwand eingehangen, und sollte so gegen...

  1. #21 Gandalph, 10.04.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    hallo ...
    Wie kann denn die Schale beim normalen Wischen nach Vorne kippen?
    Die wird doch in die Vorderwand eingehangen, und sollte so gegen Kippen fixiert sein?
     
  2. #22 Frank72, 10.04.2016
    Frank72

    Frank72 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Die Schale lässt sich auch einhängen bzw mit der unten leicht gebogenen Vorderwand "verkanten". Allerdings ist der Grad zwischen einghängt und nicht eingehängt recht schmal. Ist aber nur ein kleines Problem und kein Drama, beim gestrigen intensiven Testen hat es gahlten.
     
  3. #23 kaizerzoze, 10.04.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hallo Frank, wo ist eigentlich der Wassertank? Lässt er sich von vorn befüllen?
     
  4. #24 Frank72, 10.04.2016
    Frank72

    Frank72 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Der Tank ist unter einem Deckel oben / hinten und groß genug, um von vorne zu befüllen. Kann man auch komplett rausnehmen. Großer Vorteil bei der Maschine: Da hängen keine Schläuche drin, die beim Entfernen in der Gegend rumhängen.
     
  5. #25 DiscoStu, 14.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2016
    DiscoStu

    DiscoStu Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mir war bisher neu, dass es auch andere Farben außer weiß und Kupfer geben soll. Derzeit ist eine Maschine bei Ebay mit roten Applikationen. Sieht gar nicht mal so schlecht aus wie es klingt.

    Edith ruft aus der Küche: schwarz gibt es auch (Quelle espressoperfetto.de)
     
  6. #26 scorpion_1912, 01.05.2016
    scorpion_1912

    scorpion_1912 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich interessiere mich auch für die Appartamento.
    Gibt es schon weitere Erfahrungsberichte?
    Negative sowie positive ?

    Danke für euer Feedback!
     
  7. #27 dimismm911, 07.05.2016
    dimismm911

    dimismm911 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Hallo allerseits,

    ich bin ganz froh Franks Erfahrungsbericht gerade gelesen zu haben, weil das meinen letzten offenen Punkt (Fragezeichen) mit der Appartamento klärt.
    Deshalb der Punkt zu erst:
    Die Abtropfschale ist mir schon mehrfach entgegengekommen. Die ist zwar (glaube ich) auch mit Magneten befestigt, weil sie auf den letzten mm so schön "ranzieht" an die Maschine. Allerdings ist es bei mir schon beim sauber wischen mit einem Tuch so, dass sie kurz "rauskommt" und sich bewegt.
    Man muss dazu also nicht viel Kraft aufwenden.
    Froh bin ich also deshalb, weil es nicht nur bei mir so zu sein scheint ;)
    Dennoch ein Minuspunkt der Maschine.

    Dabei bleibt es allerdings dann auch für mich.
    Die Maschine ist insgesamt einfach großartig!
    Wie eine "große". Was auch immer das genau heißen mag. Jedenfalls hatte ich vor Kauf die Sorge, dass das ganze durch die Maße und den vergleichsweise geringen Preis irgendwie merkbar an der Qualität oder Haptik oder einfach am Gesamtbild zu merken sein würde.
    Dem ist nicht so. Die Maschine lässt sich hervorragend bedienen, anfassen und damit arbeiten.
    Der Tassengrill (Abstellfläche auf der Maschine) verdient seinen Namen, weil die Tassen wirklich heiß werden und man dort oben besser nicht anfasst.
    Der Dampf ist trocken, stabil und schäumt alles so, wie man es sich von einer semi-professionellen Maschine wünscht.
    Das "coolste" bzw. auffälligste Feature aber ist für mich, dass die Appartamento Vibra-Pumpe so leise ist.
    Sobald der richtige Druck an der Brühgruppe aufgebaut ist, wird sie flüsterleise.
    Möglicherweise ist das bei anderen Maschinen auch so, das kann ich nicht beurteilen. Mir ist es nur sehr positiv aufgefallen.
    Vorher hatte ich eine Rancilio Silvia, die blieb laut.
    Einziger Kaufgrund z.B. eine Cellini zu kaufen wäre die mögliche Rotationspumpe gewesen (aufgrund der Lautstärke).
    Der wird durch diese tolle Vibrationspumpe die jetzt in der Rocket steckt (extra gelagert/gedämmt?) sehr geschmälert.
    Kurzum: Ich habe wirklich keine Ahnung, wozu man sich eine Rocket Cellini kaufen sollte.
    PID finde ich persönlich bei Zweikreiser/HX fragwürdig, zumindest aber für mich nicht relevant da ich den 1° nicht einstellen möchte und ggf. nur im Direktvergleich schmecke.
    Rotationspumpe bleibt ein +.
    Das größte + der Appartamento ist und bleibt aber genau das, was auf den Fotos schon sichtbar wird:
    Sie ist wunderschön ;)
    Die Drehgriffe von der großen Schwester (das schicke R drauf z.B.), die gelochten Seiten, die stimmigen Proportionen, das schwarz hinterlegte Manometer.
    Ich finde sie bedeutend ansehnlicher als die Cellini z.B. [ alles aber sehr subjektiv ]

    Ich habe die Maschine bei dieCrema.de online gekauft. Zusammen mit einer Rocket Fausto (großartige Mühle) und kann die freundlichen und kompetenten Menschen dort als Händler nur empfehlen :)
    Ein für mich ansprechenderes Maschinen/Mühlen Bundle für unter 2.000 € kann ich zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht ausmachen.

    Viele Grüße

    Dimi

    [ auf das Thema Espresso/Shot bin ich nicht näher eingegangen. Das funktioniert ebenso prima wie erwartet. Nur konnte das meine Silvia auch schon anständig ]

    Ein kurzes [ und spontanes ! ] Video von der Kombi gibts bei Youtube:
     
    nothing else matters, KaffeeDabs, Stritty und 5 anderen gefällt das.
  8. #28 XeniaEspresso, 07.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist mE bei den meisten Maschinen so, so dei Pumpe vom Gehäuse ordentlich entkoppelt und nicht uralt ist.
     
  9. #29 Aeropress, 07.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hab keinen Cooling Flush gesehen?
    Ansonsten schön gemachtes Video.
     
  10. #30 dimismm911, 09.05.2016
    dimismm911

    dimismm911 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Danke.
    Cooling flush gab es auch keinen ;) Die Maschine war keine halbe Stunde an.
    Ich mache den immer nur, wenn sie länger steht. Dann 5-10 Sekunden, je nachdem wie sehr es dampft...
     
  11. #31 Alfredo74, 15.05.2016
    Alfredo74

    Alfredo74 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde, es ist vollbracht....die Maschine steht in der Küche....Habe mich lange - auch dank des Forums - mit dem Thema beschäftigt und viel (Vor-)Freude entwickelt. Die letzten Monate habe ich mit Eureka Mühle und Moka Kannen gebrutzelt. Der Faktor frisch gemahlen war schon ein aha Erlebnis.
    Seit gestern ist nun die Appartamento von Rocket da :) und das Versuchen und Probieren geht los. Perfekt ist es noch nicht, aber immer mit der Ruhe...rede ich mir ein ;-)

    Würde mich sehr freuen, wenn mir ein anderer Appartamento Besitzer/in zu folgenden Punkten seine Erfahrungen schildern könnte, denn ich meine bei der Vorführung es so nicht beobachtet zu haben:

    Das Manometer für den Kesseldruck steigt nie über 1bar, sondern bleibt bei eher 0,9 stehen. Ist das so ok?

    Nach Einschalten geht das Gezische (ähnlich Wasserkocher) los - was fürs Aufheizen wohl normal ist. Allerdings schaltet sich auch nach Aufheizen im Dauerbetrieb immer alle 1-2 Minuten für 20 sek das Heizelement ein. Kurzer Klick wohl vom Pressostat und dann dieses Geräusch fürs Heizen. Ist das in dem Rhythmus normal?

    Der Dampf aus der Dampflanze riecht sehr stark nach dem Gummi von der "no burn" Ausstattung. Das Kondenswasser schmeckt auch danach.... Gibt sich das mit der Zeit oder muss ich da was machen?

    Freue mich über eine Hilfestellung und wünsche allen Espresso intensive Pfingsten.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  12. #32 TobiasM, 15.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Den Druck kannst du am Pressostat einstellen, dafür musste du die Schraube nach rechts drehen, dadurch schaltet sich die Heizung später aus.
    Ja das Gezische ist normal und der Rhythmus ist auch normal, das Wasser im Kessel wird ja kälter und dadurch der Druck geringer. Die Hysterese ( Unterschied zwischen Ausschalten und Einschalten der Heizung) ist vom Presso abhängig.

    Ich denke dass mit dem Geruch ist am Anfang normal, einfach Rückstände vom Zusammenbau. Du solltest halt am Anfang einiges an Wasser durchs System schicken.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Den Druck würde ich nicht verstellen und die Werkseinstellung erstmal lassen, denn damit veränderst du auch die Temperatur im Kessel. Ist bei mir auch in diesem Bereich von 0,9 Bar.
     
  14. #34 Kofeinator, 15.05.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Zumal es bei Rocket nicht ungewöhnlich ist das der Kesseldruck knapp unter einem bar liegt.
     
  15. #35 Alfredo74, 15.05.2016
    Alfredo74

    Alfredo74 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super. Vielen Dank für die Infos. Ich probiere weiter und behalte das mal im Auge. Vermutlich bekomme ich die Geräuschkulisse in meiner heimischen Küche auch intensiver mit als im showroom. Und ich werde meine Küche jetzt mal unter Dampf setzten und der Dampflanze den Gummigeruch austreiben.
    Schönen Sonntag noch.
     
  16. #36 Alfredo74, 15.05.2016
    Alfredo74

    Alfredo74 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Maschine ist jetzt 4h an und sie bleibt munter bei Heizvorgang alle 60 Sekunden für ca. 10 Sekunden.....bei den anderen Nutzern auch so?
    Aber gute Nachricht: Mit Danesi Emerald guten Espresso hinbekommen. Jetzt mal langsam an die Milch heranwagen. Zumindest ziehen einen die Temperaturen nicht nach draußen....
     
  17. #37 Frank72, 15.05.2016
    Frank72

    Frank72 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Das mit dem Heizvorgang ist bei mir auch so. Kesseldruck immer um die 0,9. Ich hatte am Anfang auch einen -eher metallischen- Geruch im Dampf. Der wird jetzt nach 5 Wochen langsam weniger.
     
  18. #38 Alfredo74, 15.05.2016
    Alfredo74

    Alfredo74 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. In einem anderen Thread rund um die R58 ging es um ähnliche Gerüche beim Dampf und dort wurde als Ursache die Gummierung / Silikon des "no burn" Rohres beschrieben. Mal sehen....

    Bin mit der Maschine echt happy. Im Laden wirkt sie wirklich kompakt gegenüber den anderen E61 Vertretern, aber zu Hause ganz anders.

    Habe die Variante mit Kupfer genommen, passt gut. Eine Seite steht an der Wand und die Mühle auf der anderen Seite daneben, daher fällt es (leider) nicht sehr auf.
     
  19. #39 Stritty, 16.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Bin wirklich gespannt auf die ersten Bezüge hier.
    Auch optisch finde ich sie einfach wunderschön.
     
  20. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    So können die Geschmäcker auseinander gehen.
    Ich dachte nur: OK da ist die nächste kennste eine, kennste alle Maschine.
    Aber das ist wohl das Schicksal der Haushaltsmaschinen, inclusive der Handhebler.
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...