Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das einzigste was mich stört ist die Laute Vibrationspumpe traue mich das Gerät früh morgens nicht zu benutzen. Glaube mein Nachbar würde mit...

  1. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    hi, hat mich auch sehr gestört das gehämmer, ein sog. membranregler bsp. von quickmill (ca.20€) nach der pumpe verbaut bringt da enorm viel, wird sofort leiser die gute.

    Quickmill Membranregler
     
    Kesselflicker gefällt das.
  2. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    auch die ulka ex4 sei leiser als die ulka ex5 pumpe, hab meine auch getauscht, aber der membranregler bringt viel mehr!!
     
    Kesselflicker gefällt das.
  3. #443 Kesselflicker, 04.03.2019
    Kesselflicker

    Kesselflicker Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Since4,

    über diesen Tipp bin ich sehr dankbar, hast Du Fotos von Deinem Umbau gemacht ?
    Bekommt man das relativ einfach nachgerüstet bzw. umgebaut ?
    Benötige ich spezielles Werkzeug und weitere Hilfsmittel z.B. zum Abdichten der Verbindungen ?

    Wenn ich da schon Hand anlege würde ich auch die Vibrationspumpe austauschen.

    Im Voraus vielen Dank

    Grüße

    Kalli
     
  4. Samaki

    Samaki Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    So, bei mir gibts auch ein Update. Heute ist frischer Kaffee von ELbgold (kochere) bekommen. Zack, rein in die Mühle, der Geruch, echt wahnsinnig gut! Habe 18 Gramm in das zweier Sieb gemahlen und zwei einzelne Espressi gezogen. Raus kamen in 25 Sekunden ziemlich genau 30 ml. Ab auf die Waage damit: 32 Gramm pro Espresso also insgesamt 64 Gramm (habe beide separat gewogen). Verstehe ich die 2:1 Formel falsch und sie gilt pro Espresso oder liege ich jetzt komplett daneben???
     
  5. #445 Espressogenießer, 05.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Eigentlich gilt die schon insgesamt, die ist aber auch nicht in Stein gemeißelt. Wenn du zum Beispiel bei Supremo schaust, dann geben die für ihre Röstungen eher etwas höhere Ratios an, bei hellen Bohnen wird es sowieso oft empfohlen. Probier es doch trotzdem mal als Vergleich mit feinerem Mahlgrad, vielleicht schmeckt dir das auch noch besser. :)

    Außerdem gibt es ja auch noch Variationen wie Ristretto und Lungo, die manchen auch besser schmecken als der klassische Espresso.

    frischer Kaffee heißt dann auch erst vor wenigen Tagen geröstet? Das könnte etwas zu frisch sein ;)
     
  6. Samaki

    Samaki Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Oha!! Ich fürchte ja... :/

    Mich wundert es halt, dass die doppelte Menge rauskommt. Geschmacklich echt super, aber vielleicht kann man noch feiner noch mehr rausholen. Das Sieb ist gefühlt nur 80% so voll mit 17 Gramm wie mit dem anderen Kaffee
     
  7. #447 Espressogenießer, 05.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Bei dunklen Röstungen steht teilweise drauf man soll sie frühestens 3 Wochen nach Röstung verwenden, bei hellen GLAUBE ICH, dass man nicht ganz so lange warten muss. Ich habe aber nie getestet, was für einen Unterschied das wirklich bedeutet, also ob dann die zu frische Bohne deutlich schlechter schmeckt oder ob das kaum bemerkbar ist.

    Ja, das kann je nach Bohne schon sehr unterschiedlich ausfallen. Ich habe den Eindruck, dass helle Röstungen mehr Platz benötigen, lasse mir das aber gern noch von den Experten hier bestätigen. :)
     
  8. #448 Rotti1975, 05.07.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Frage an die Besitzer:

    eigentiich wollte ich die Bezzera BZ10 wegen der geringen Aufheizzzeit. Optisch gefällt mir die Rocket jedoch viel besser. Einzig die lange Aufheizzeit schreckt mich ab.
    Stimmt es dass man ungefähr 30 Minuten warten soll? Ich ziehe meist 2 Cappu und dann nach 15 Minuten noch einen Espresso.
    Was kann ich bei nur 2 Cappus an Zeit rechnen bis die Betriebstemperatur da ist?
    Bin halt verwöhnt von einem Pseudo Siebträger :) Delonghi EC860

    Danke
     
  9. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    WLAN Steckdose!!!!
     
    Clk01 und Rotti1975 gefällt das.
  10. #450 Rotti1975, 05.07.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Danke
    Kannte ich noch nicht. Kenne nur Dlan :)
    Na das macht alles leichter. Gibt's da ne Empfehlung bzw welche ist top?
     
  11. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Die Steckdose braucht eine Leistungsaufnahme von 2000 Watt.

    Ansonsten sollte Sie per App steuerbar sein und natürlich ein Zeit-Management an Board haben.
    Alternative (und das nutze ich) ist die fritz dect 200 (macht aber nur Sinn, wenn Du eine fritzbox hast). Lässt sich dann mit der myfritz App von überall bedienen und hat über die fritzbox ein Zeit-Management.

    Einfach mal im Netz suchen. liegen in der Regel bei 12-16 EUR. Von fritz gibts das auch, liegt aber bei rund 40 EUR.

    EDIT: Auf die schnelle: WLAN-Steckdose mit über 3000 Watt - im Set EUR
     
  12. #452 rbuchwald, 05.07.2019
    rbuchwald

    rbuchwald Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    18
    Rotti hatte gefragt wg der Aufheizzeit.
    20min reichen definitiv nicht, bei 30min ist man auf der sicheren Seite bei der Appartamento, dass ne gut Crema kommt. Beim zweiten Bezug ist es dann eh besser.Aber bei mir heisst es morgens auch: „Alexa, Kaffee an bitte“...WLAN-Steckdose springt an...Rocket auch...Duschen...Zapfen
     
    AliBrown79 gefällt das.
  13. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Wär mir zu spooky, bin aber auch vom alten Schlach. :oops:
     
    Mirre gefällt das.
  14. #454 AliBrown79, 05.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
    AliBrown79

    AliBrown79 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    36
    Mach's ähnlich wie @rbuchwald ;)

    An geht's morgens zusammen mit den Hue Routinen, die sich neben dem Licht auch um die WLAN-Dose samt Appartamento und Mühle kümmert. Sehr bequem...Maschine geht 30 Minuten vor der Aufstehzeit an + 15 Minuten bis zur vollständigen Verfügbarkeit notwendiger motorischer Fähigkeiten = relaxte 45 Minuten Aufheizzeit morgens :)

    ...allerdings ist eine programmierbare Zeitschaltuhr mMn annähernd genauso entspannt, insofern sie zwischen Wochentagen unterscheiden kann und man zu ähnlichen Zeiten idR aufsteht. ;)

    Das Problem für einen Anfänger an einem Siebträger mit Thermosyphon wie der Appartamento ist mMn das Verständnis von der Reproduzierbarkeit der Temperatur beim Bezug (edit ergänzt) nach unterschiedlichen Standzeiten (edit ende und Link zu Messreihe). Kann man leider von Haus aus an der Appartamento nicht sehen. Abhilfe leistet dazu ein Brühkopfthmermometer wie z.B. so eins hier...

    Damit kannst du sehr genau die Aufheizzeiten und Temperaturen beim Bezug verfolgen und selbst testen, wie Bezüge sich verändern, wenn man sie nach 20 Minuten, 'ner halben Stunde, oder vielleicht auch erst 2 Stunden nach dem Einschalten der Maschine bezieht. Alles geht ... man braucht nur zu verstehen, was man wann tut und wie es sich auswirkt (Stichwort Cooling Flush). Für die ersten beiden Cappus morgens geschmacklich aber auch nicht wirklich kriegsentscheidend. ;)

    Daher würde ich mich von der Aufheizzeit ebenfalls nicht wirklich abschrecken lassen. Wir trinken morgens meist 2x2 Cappus und wenn wir mal vor'm Wecker aufstehen, ist das Getränk in der Tasse nach 20-30 Minuten Aufheizzeit beim Duschen nicht der Weltuntergang. Es ist lediglich nicht das Optimum :)
     
    nothing else matters und rbuchwald gefällt das.
  15. #455 rbuchwald, 07.07.2019
    rbuchwald

    rbuchwald Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    18
    Das Brühkopfthermometer ist ja gar nicht so teuer. Hat denn die Schraube, die zuvor in der E61 steckt, nicht einen Festigkeitsgrund? Diesen kann doch das Thermometer bzw. sein Gewinde nicht ersetzen, oder?
     
  16. #456 AliBrown79, 07.07.2019
    AliBrown79

    AliBrown79 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    36
    Nein, meines Wissens nach ist die Schraube nur zum Verschließen der Revisions-/Wartungsbohrung. Eine Funktion in Punkto Festigkeit kann ich nicht erkennen.
     
    rbuchwald gefällt das.
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Wie @rbuchwald schon schrieb, hat die Schraube nichts zu halten und dient lediglich für Wartungsarbeiten. Schraube raus und Thermometer mit dem richtigen Gewinde und Teflonband reinschrauben, fertig :)
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Genau genommen nicht mal das, es geht dabei nur um eine Bohrung während der Fertigung, die halt wieder abgedichtet werden musste.
     
    AliBrown79, Mirre und rbuchwald gefällt das.
  19. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen,

    ist es bei der Appartamento normal, dass der Bezug einfach abbricht, wenn das Wasser im Tank leer wird?
    -> Sehr ärgerlich, da dann der Bezug im Müll und Ausguss landen muss.
     
  20. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Wenn der Wassersensor "anspringt" und ein Signal gibt "...kein Wasser mehr", schaltet die Maschine den Bezug sofort ab.
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...