Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Dough Dem Problem kannst du nur mit einem niedrigeren Sieb, oder mehr Kaffepulver entgegenwirken. Kannst Du mir evtl ein gutes Sieb empfehlen,...

  1. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Kannst Du mir evtl ein gutes Sieb empfehlen, für das ich nicht gleich auch nen neuen Tamper brauche?

    Danke
     
  2. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Nein, ich nutze das 1er einfach nicht. Der Espresso schmeckt aus dem Doppelsieb einfach besser. Auf einen anderen Tamper (z.B. LM- 1 Sieb) hab ich keine Lust.
     
    Dough gefällt das.
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    @vincenteska
    Ich habe eine andere Maschine von Rocket gekauft. Auch ich hatte dabei diverse Verarbeitungsmängel im sichtbaren Bereich feststellen müssen. Es wirkte stark, als ob Rocket da keinerlei optische Qualitätskontrolle (Wasserflecken vom Funktionstest waren vorhanden, den gab es also) vorgenommen hätte, denn das alles war, ähnlich wie bei Dir, recht schnell mit bloßem Auge erkennbar. Ob das also bei Rocket „normal“ (Aussage Deines Händlers) ist...?

    Mein Händler hatte mir aber eine Rücknahme angeboten. Aufgrund der Corona-bedingt schwierigen Logistik ist er mir stattdessen preislich entgegengekommen, und ich behebe die Dinge selbst oder lebe damit...vielleicht auch eine Möglichkeit bei Deinem Händler?
     
  4. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    @CT2003 Das mit den Kratzern ist natürlich sehr ärgerlich. "Normal" ist das aber keineswegs, meine Maschine war ordentlich verarbeitet. Dein Händler hat in diesem Fall aber perfekt reagiert.

    Es gibt auf youtube eine Doku aus der Produktion bei Rocket, wo man sieht wie bei der Inbetriebnahme einer Appartamento Brühtemperatur und -druck gemessen und eingestellt wird.
     
  5. #545 Der 8465ste Kaffeetrinker, 15.06.2020
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Freunde,
    weiß von Euch jemand, wie man den Griff vom Siebträger gelöst bekommt? Muss der verchromte Deckel hinten heraus? Verbirgt sich darunter eine Schraube?
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß
     
  6. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    @Der 8465ste Kaffeetrinker Der Griff hat vorne ein ein Gewinde, das im Siebträger verklebt ist.
    im aufgeheizten Zustand im Schraubstock einspannen und drehen, so soll es laut Forum funktionien. Ich habe es allerdings selbst noch nicht gemacht.
     
  7. #547 nilstgmd, 07.07.2020
    nilstgmd

    nilstgmd Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
    @Der 8465ste Kaffeetrinker Habe bereits ein paar Siebträgergriffe gewechselt und bei Rocket sind die verdammt fest weil der Griff geklebt ist. Ich benutze immer zwei Rohrzangen, der Originalgriff nimmt aber Schaden und wird nicht mehr zu nutzen sein. Falls dir das zu heikel ist, bestelle doch einfach einen neuen einzelnen Siebträgerkopf und Auslauf nach Wahl und montiere dort deinen Griff.
     
  8. #548 Kölner84, 18.07.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Hallo zusammen,

    es gibt ja jetzt die Appartamento im neuen Design, in schwarz.

    Meint ihr das lässt sich nachrüsten oder das Gehäuse lackieren?
     
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Ich habe sie nicht, hatte aber den Kauf erwogen und stattdessen dann eine schwarze Mozzafiato V gekauft, da der Preisunterschied damals gering war. Habe sie auch schon mal auseinandergebaut, so dass ich ein wenig über den Aufbau der Rockets lernen konnte

    Du wirst sicher das nachrüsten können, brauchst also Seitenwände (2x) und Rückseite, ich habe aber nicht im Kopf, ob das bei der Appartamento nicht vielleicht sogar nur ein einziges Teil ist (-> google oder hier im Forum sicher). Dazu die Tassenreling in schwarz.

    Wenn ich allerdings sehe, dass eine Abtropfschale laut diesem Forum schon 220 Euro als Ersatzteil kosten soll, weiss ich nicht, ob es das wert ist.

    Zur Lackierung kann ich nichts sagen, das Gehäuse der Serie Nera ist schwarz-matt.
     
  10. #550 Der 8465ste Kaffeetrinker, 19.07.2020
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Vielleicht ist folieren eine Alternative?
     
    HST72 und Kölner84 gefällt das.
  11. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Ich bin auch stark an der Appartamento interessiert. Wenn ich sehe, was die Edelstahlreling an Aufpreis kostet (als Nachrüstteil), ist der Aufpreis zur Nera gar nicht so groß´; denn da ist die Reling direkt in das Seitenteil integriert und nicht aus Plaste.
    Aktuell ist die Standard Appartamento gar nicht überall direkt erhältlich. Scheinbar ist in Milano Sommerurlaub :)
     
  12. #552 Kölner84, 19.07.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Evtl keine schlechte Idee ...

    @Canadus: sicher dass die Reling direkt in die Seitenwand integriert ist? Das sieht auf den Fotos nicht so als. Toll wäre es ja..
     
  13. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Du hast Recht. Ist wohl wirklich nicht so. Habe die Seitenwände mit denen der Mozzafiato verwechselt.
    Aber meine trotzdem irgendwo gelesen zu haben, dass bei der Nera die Reling direkt aus Edelstahl ist.
     
  14. #554 Lecker Schmecker, 19.07.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Ja klar das schwarze Gehäuse und die Edelstahlreling lassen sich nachrüsten und sind z.B. hier erhältlich,
    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Categories/Ersatzteile/"Nach Marke"/Rocket/Rocket_Appartamento/Gehaeuse

    Oder aber bevor Du das Gehäuse deiner Maschine lackieren lässt, könnte eine hochwertige Kunststoffbeschichtung auch eine Möglichkeit sein. Hier im Netz hat mal jemand Bilder seiner Maschine mit nachträglich brünierten Gehäuse eingestellt. Die Kosten hierfür lagen aber über den Preis eines neuen Gehäuses. Eine gut gemachte Brünierung sieht aber schon ziemlich gut aus.
     
    Kölner84 gefällt das.
  15. #555 nero-app, 20.07.2020
    nero-app

    nero-app Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Hallo bin neu hier. Meine alt gediente Isomac Venus hat sich mit Blitz und Donner für immer verabschiedet. Nun hat seit letzten Samstag die Rocket Appartemento in Schwarz-Weiss den Platz eingenommen. Macht richtig Freude das Teil. Da beginnt nun jeder Arbeitstag, wie Ferien in bella Italia :)
    fullsizeoutput_634.jpeg
     
    nothing else matters, Kölner84, Canadus und 2 anderen gefällt das.
  16. #556 Kölner84, 20.07.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    gratuliere, sehr schöne Maschine!
    Was ist bei der Nero alles anders?

    muss sagen, die Nero hätte ich auch gern.
     
  17. #557 Karl Raab, 20.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    In der Version ist sie definitiv am schönsten...:)
     
  18. #558 nero-app, 20.07.2020
    nero-app

    nero-app Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Danke, war lange hin und her gerissen, dann aber am Ende mich für die Nera entschieden, weil für meine Anforderungen absolut genügend und toll in die Wohnküche passt.
    Was anders zu Vorgängerversionen ist, weiss ich nicht. Aber ich hatte sehr schnell mit dem 2er-Sieb gute und gleichbleibende Ergebnisse erzielen können.
    Vielleicht, weil in der Evaluationsphase viele Youtube-Beiträge einem etwas aufmerksamer machen. Gut gefallen haben mir die Beiträge von den Kaffeemachern aus Basel, die durchaus auch kritisch die APP präsentierten. Etwas unsicher bin ich noch betreffend Wasser. Bisher benutzte ich nur den Tischfilter von Brita. Unser Leitungswasser ist nur durch eine Ultrafiltrationsanlage ohne Chemie aufbereitet, ist aber mit 30-40 französische Härtegraden (16-22 dt. Härtegrad) sehr kalkhaltig. Soll ich noch zusätzlich Pads in den Tank legen?
     
  19. #559 KaffeSoze, 27.07.2020
    KaffeSoze

    KaffeSoze Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe seit einiger Tagen die Maschine. Jetzt konnte ich beobachten, dass zu Beginn der Aufheizphase und auch nur für einige Sekunden oben aus der Tassenablage feuchte Luft und kleine Tropfen austreten. Ist das normal und kann passieren oder ist das ein Problem?
     
  20. #560 Kölner84, 27.07.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    das konnte ich bei mir noch nicht beobachten.
    Ob das generell ein Problem sein könnte, kann ich leider nicht sagen.
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...