Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn die genauso funkelt wie auf den Bildern.. Brauch ich ne Sonnenbrille zum beziehen...

  1. #41 Stritty, 16.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Wenn die genauso funkelt wie auf den Bildern.. Brauch ich ne Sonnenbrille zum beziehen...
     
  2. #42 dimismm911, 17.05.2016
    dimismm911

    dimismm911 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Schön putzen immer ;) Nervt mitunter ein wenig.
    Das mit der Heizung ist mir so noch nie aufgefallen und würde ich auch nicht wollen/ als normal empfinden wenn alle paar Minuten die Heizung anspringt. Und das "Wasserkocher" Geräusch kommt.
    Das passiert bei mir alle 20-30 Minuten ungefähr.
    Und mein Zeiger steht auch bei 1 Bar genau am unteren Rand des rot markierten Bereichs.
    Die Gerüche aus der Dampflanze oder wo anders hatte ich nie,
    dafür eine verschlissene Dichtung und zerkratzte Seitenbleche (Kupfer).
    Wer weiß ob meine Maschine nicht schon auf Messen stand...
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Da ich auch upgraden will: warum sollte ich mich für eine Rocket Appartamento entscheiden, wenn es bei Expobar zu dem Preis einen Dualboiler gibt? Meinungen?
     
  4. #44 XeniaEspresso, 17.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Aber: Wie sollte es anders gehen ? Der Kessel hat einen Wärmeverlust und der muss ausgeglichen werden.

    Das wäre eine kleine Sensation.
     
  5. #45 Aeropress, 17.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Oder kalter Kaffee. :)
    Kann schlicht nicht sein, daß der Kessel solange die Temperatur hält.
     
  6. #46 scorpion_1912, 21.05.2016
    scorpion_1912

    scorpion_1912 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu in dem Metier und wollte das Thema mit dem "fehlenden " Brühdruck-Manometer noch einmal aufgreifen.

    Ich habe es so verstanden dass der Brühdruck fest eingestellt ist.

    Ich verstehe noch nicht genau was es anzeigt und wovon die Anzeige abhängig ist. Also von welchen Parametern.

    Hälfe mir das fehlende manometer im täglichen Gebrauch um die richtigen Parameter des Kaffeepulver einzustellen und zu überwachen?
    Also sieht man an diesem ob der Mahlgrad korrekt ist, zu stark getampert wurde oder die Menge zu hoch ist, da der Druck zu hoch / zu niedrig ist?

    Also ist es eine gute Unterstützung oder eher unnötig weil es fest eingestellt ist?

    Vielen Dank nochmal für die Erläuterung!

    Schöne Grüße :)
     
  7. #47 Aeropress, 21.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Begrenzung nach oben ist fest eingestellt aber nicht nach unten. Der Brühdruck ist auch vom Widerstand des Pucks und damit dem Mahlgrad abhängig. Das würdest Du schon merken am Manometer, weil der Druck bei zu grobem Mahlgrad nicht erreicht würde. Du merkst das aber auch so, weil der Kaffee zu schnell durchläuft. Desweiteren ist aber die Anzeige nützlich wenn Du den Brühdruck verstellen willst, ohne Anzeige schwierig, da müßtest Du Dir dann eine Siebträgermanometer basteln oder kaufen um das zu messen. Auch ein möglicher Defekt würde Dir mit Manometer wohl schneller auffallen.

    Fazit es ist schon gut eins zu haben, aber es geht auch ohne. ;)
     
  8. #48 dimismm911, 22.05.2016
    dimismm911

    dimismm911 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Ok das klingt logisch was ihr sagt ;)
    Nur ist es dann so leise und unbemerkt, dass es keinesfalls stört.
    Was ich meinte ist, dass alle 20-30 Minuten "Wasser nachgepumpt" wird. DAS ist dann laut.
    Das klacken der Heizung ist nicht wirklich störend bzw. wie oben erwähnt super leise.

    LG
     
  9. #49 TobiasM, 22.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Das alle 20-30 Minuten Wasser nachgepumpt wird ohne dass du Wasser oder Dampf entnommen hast ist definitiv nicht normal. Bei mir wird Wasser alle 2 Tage in den Kessel nachgepumpt(ich nutze aber auch die Heißwasseraufgabe selten)
     
  10. #50 XeniaEspresso, 22.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist in der Tat auch komisch. Wo ist das Wasser hin?
     
  11. #51 dimismm911, 22.05.2016
    dimismm911

    dimismm911 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Ok ich glaub entweder wir reden an einander vorbei weil ich das nicht korrekt beschreibe,
    oder aber es ist wirklich nicht normal.

    Ab und zu (lassen wir den Zeitraum mal weg) springt definitv ganz kurz (für ein paar sekunden) die Pumpe an.
    Das ist deutlich zu vernehmen.
    Was auch immer die dann macht (vllt. ist das was ich oben geschrieben habe ja falsch).
    Das "klicken" verbunden mit einem Aufheizen höre ich auch (timing auch nicht gemessen).

    Ich finde beides klingt normal bzw. hat mich bisher nicht beunruhigt. Zumal ja auch alles
    funktioniert....
     
  12. #52 TobiasM, 22.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Das ist definitiv nicht normal und deutet auf ein undichtes Ventil hin. Wenn die Maschine an ist aber nicht angefasst wird, sollte regelmäßig die Heizung an und ausgehen aber sonst sollte absolut nichts passieren.
     
  13. #53 XeniaEspresso, 22.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Oder die Maschine steht auf einem Schiff.
     
    TobiasM gefällt das.
  14. #54 Gandalph, 22.05.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Meistens ist dann das Vakuumventil nicht ganz dicht. Man kann es erkennen, wenn man oben auf der Ablage umgekehrte Tassen zum Wärmen stehen hat. Da ist dann meistens eine dabei, die innen etwas beschlagen ist.
    Abhilfe - ein paar mal kräftig mit einem Holzlöffel auf den Stift drücken, um das Ventil mit Dampf zu reinigen ( Vorsicht Heißdampf entweicht ), oder ausbauen, überprüfen, evtl. neue Dichtung rein, oder auswechseln.
     
  15. #55 Stritty, 28.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ich würde gerne hier als Apartmento Besitzer was schreiben,da es aber mein erster ST ist ist wahrscheinlich der Gehalt und die Qualifikation nicht soooo toll.
    Gerne bin ich natürlich bereit auftretende Fragen sofern es mir möglich ist zu beantworten.

    Bis jetzt absolut mega die Maschine. Alles läuft alles gut, Espresso schmeckt und läuft wie Öl...
     
  16. #56 kaffeesuperman, 28.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Stritty bei deiner Signatur steht ,,Maschiene" und nicht Maschine.
    Wär auf Dauer vielleicht etwas peinlich.;)
     
    George55 und Stritty gefällt das.
  17. #57 Stritty, 28.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Jetzt besser?

    Muhahahahahah
     
  18. #58 domimü, 28.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die heißt anders, und auch nicht wie in deiner Signatur; siehe Threadtitel, sie ist nicht apart.:eek:
     
    George55 und Carboni gefällt das.
  19. #59 Stritty, 28.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Mist... Jetzt aber..
     
  20. #60 Carboni, 28.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Appartamento =Wohnung / oder auch Fach [emoji4] Italienisch schwere Sprache [emoji14]

    Wenn man sich die Seitenteile der Maschine betrachtet weiß man warum sie so heißt. ....
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...