Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Genießender ja diesen habe ich auch. Nur in schwarz :p Und damit hat sich das Problem vom kaffeemehl am Rand des Siebes dann erledigt?

  1. #581 Genießender, 29.08.2020
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Und damit hat sich das Problem vom kaffeemehl am Rand des Siebes dann erledigt?
     
  2. #582 Kölner84, 30.08.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    ja. Aber ich merke keinen Unterschied..
     
  3. #583 Kölner84, 05.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Bei meiner Appartemento schwankt der Druck immer. Heißt, die Maschine heizt auf bis 1,3 bar, fällt dann wieder ab auf 1 Bar und heizt dann wieder bis 1,3 Bar.

    ohne dass ich etwas beziehe oder an der Maschine mache. Das Verhalten hat sie schon von Anfang an.
    Ist das normal?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ja, typisch für Zweikreiser mit Pressostat. Das ist die Hysterese des Pressostat, also Druckdifferenz zwischen Ausschalten und wieder Einschalten der Heizung.
     
  5. #585 Kölner84, 05.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    ah ok, weil bei der Mozzafiato; die ist ja auch ein Zweikreiser, ist das nicht. Das ist sehr konstant auf 1 Bar.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Hat die auch ein Pressostat oder ein PID?
     
  7. #587 Kölner84, 05.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    PID
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    eben, deshalb hatte ich den Presso explizit erwähnt...
     
    Chock full o’Nuts und Kölner84 gefällt das.
  9. #589 Kölner84, 09.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Ich habe noch mal grundlegende Fragen.

    -Wenn hier im Forum Bezugszeiten stehen. Wird die Zeit ab Pumpenstart oder ab dem ersten Tropfen gemessen?
    -Manche schreiben, dass sie den Espresso kurz bezogen haben. Als bsp 20 Sekunden. Ist dann weniger Espresso in der Tasse oder ist dann die Laufgeschwindgkeit höher?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    das kommt darauf an, ob Du gleiche Systeme misst oder Systemübergreifend. Wenn Du nur z.B. E61-Systeme vergleichst, kannst Du am Pumpenstart messen. Übergreifend ergibt das keinen Sinn, weil es Maschinen gibt, die gar keine PI haben und andere, wo die PI vielleicht 10 sec. dauert. Dann ist ab erstem Tropfen sinnvoll, denn daraus ergibt sich eine normierte Bezugszeit.
     
  11. #591 Kölner84, 09.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Das würde mich auch interessieren.

    Kann das jemand sagen?
     
  12. #592 Karl Raab, 09.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich hab die E&B Lab Version mit Nanobeschichtung ohne Rille davon täglich im Einsatz und bin sehr angetan. Kein Channeling, Puck geht sehr gut raus. Für den letzten Geschmackstest fehlt mir der Vergleich, kann aber nichts Negatives feststellen.....
     
    Kölner84 gefällt das.
  13. Luke_AT

    Luke_AT Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Appartamento-Besitzer,

    ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Appartamento (1 Jahr alt) gekauft und habe nun Probleme mit der Aufheizung der Maschine. Die Maschine heizt manchmal auf die gewünschten 90-95° Brühgruppentemperatur und manchmal bleibt sie bei 60°-85° "hängen" und die Brühgruppe wird nicht weiter aufgeheizt. Wiederholte Leerbezüge bzw. manuelle Pumpenbetätigung ohne Bezug helfen ihr oft auf die Sprünge, damit sie weiter heizt, aber auch da erkenne ich keine Konstanz.

    Nun weiß ich leider nicht, woran das liegen könnte. Könnte das an möglichen Verkalkungen im Thermosiphonkreislauf liegen (wurde laut Vorbesitzer nur mit Tischfilter befüllt)? Nun würde ich mich gerne an euch wenden, bevor ich die Maschine aufschraube und da auf Fehlersuche gehe. Durchlaufentkalkung hab ich bisher auch nicht gemacht, da ich noch Bedenken bezüglich Rückstände des Entkalkers im Kessel habe. Vielleicht hatte ja der ein oder andere dieses Problem schon einmal und kann mir auf die Schnelle weiterhelfen.

    LG Luke
     
  14. #594 Gandalph, 02.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo ...
    Wenn ich dich richtig verstehe, wird die Maschine warm, der Kesseldruck bleibt stabil, aber die Gruppe schwank in der Temperatur?
     
  15. Luke_AT

    Luke_AT Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Genau, die Maschine wird warm (aber eben manchmal nur zwischen 60°-85°) und Kesseldruck bleibt stabil bei knapp 1 bar.
     
  16. #596 Karl Raab, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dann stimmt was nicht mit dem Durchfluss durch den TS. Der Gicleur (also die die Düse oben auf der Glocke durch die alles Wasser durch muß) ist z.B. ein beliebter Kandidat für sowas, weil er mit nur 0,8mm Durchmesser leicht verstopfen kann....(ist aber nur beim Bezug relevant)

    Wenn das nur manchmal passiert könnte auch Luft im TS sein. Dann gegen das Bildsieb mal 2 Minuten die Pumpe laufen lassen...(nicht kürzer!)
     
    Esel_H und Luke_AT gefällt das.
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Der Gicleur hat damit nichts zu tun, er kommt nur während dem Bezug zum Tragen. Die Maschine neigt sehr stark zum TS Stall. Machst du beim Aufheizen irgendwann einen Leerbezug? Leerbezüge lösen bei dieser Maschine zu 100% den TS Stall aus, mit den von dir beschriebenen Auswirkungen. Er lässt sich durch einen Bezug ins Blindsieb beheben, nach meiner Erfahrung reichen hier aber die üblichen 10 Sekunden.

    Leerbezüge also immer vermeiden, wenn nicht unmittelbar danach ein Bezug folgen sollte oder die Maschine danach eh ausgemacht wird.
     
    Gandalph, Luke_AT, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Luke_AT

    Luke_AT Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das werde ich einmal versuchen.

    Normalerweise nicht bis kurz vor Bezug. Nur wenn ich sehe, dass die Temperatur nicht mehr ansteigt, als Versuch die wieder zum steigen zu bringen.

    Backflush hab ich auch schon probiert. Aber nur die üblichen <10 Sekunden und nicht wie von Karl erwähnt 2 Minuten.
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn das Ganze ohne Leerbezug Auftritt, liegt wahrscheinlich ein echter "Defekt" vor. Ich vermute dann eine Undichtigkeit irgendwo im TS System.
     
    Luke_AT gefällt das.
  20. Luke_AT

    Luke_AT Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt mal den Backflush für 2 Minuten durchgeführt und die Brühgruppe hat sich jetzt wieder auf über 93°C geheizt. Ich werde nun die nächsten Tage die Temperatur beobachten und die Leerbezüge verringern (habe noch oft den Portafilter damit gewaschen etc.). Danke euch vorerst.
     
    Karl Raab gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...