Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; N'Abend, der Dirk hier, ich bin relativ neu hier, und den meisten unbekannt. Bisher habe ich seit Februar anonym mitgelesen. Viel gelesen, aber...

  1. dirrob

    dirrob Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    15
    N'Abend, der Dirk hier,

    ich bin relativ neu hier, und den meisten unbekannt.

    Bisher habe ich seit Februar anonym mitgelesen. Viel gelesen, aber wahrscheinlich noch nicht genug. Das ist wohl normal. Seit einiger Zeit bin ich angemeldet, aber nur, weil ich ursprünglich eine gebrauchte Maschine kaufen wollte. Bisher leider ohne Erfolg. Eigentlich wollte ich heute Abend Fußball gucken, aber dann habe ich doch entschlossen, meine Erfahrung beim Kauf einer Espressomaschine zu beschreiben. Es scheint viele zu geben, die die gleiche Ausgangssituation haben, wie ich. Im Februar dieses Jahres kaufte ich mir ein neues Kilo Kaffee und die Maschine verreckte… das war’s dann, und die Sucherei ging los. Die Maschine war übrigens ein Siebträger von Feinkost-Albrecht. So richtig zufrieden war ich lange nicht mehr, aber sie verrichtete immerhin zehn Jahre lang ihren Dienst. Also musste eine neue her. Leichter gedacht als getan!

    Ich bin dann bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen und habe mich eingelesen, so gut es eben ging. Mei, eine neue Welt tat sich auf! Mit der Zeit fiel mir auf, was ich bisher alles verpasst habe.

    Lange Rede, kurzer Sinn… eine neue Maschine muss her… eine richtige!

    Mit meinem Budget, anfangs noch 500,-€, fiel die Entscheidung auf eine Rancilio Silvia. Toll, was man aus der alles machen kann. Also neben Espresso eben auch ein neues Bastelprojekt… Ab zum Händler nach Darmstadt (danke an Ferrarese), der mir dann klar machte, dass sie für das, was ich will, eigentlich nicht geeignet ist.

    Was will ich eigentlich? Espresso und gut! Aber wären da nicht die Wochenenden, an denen man früh morgens die Sonne auf der Terrasse genießen könnte, mit Cappuccino, versteht sich. Und wären da nicht die Familie und die Freunde, die gerne mal einen mittrinken... Cappuccino, was sonst. ;-)

    Und schon bevor ich richtig angefangen habe, war sie da, die Upgraditis!

    Es folgten nächtelanges Lesen, Studieren und Recherchieren nach dem geeigneten Objekt. Parallel dazu musste ich mein Budget erhöhen… deutlich! Ach die Mühle ist wichtiger als die Maschine selbst? Budget erhöhen… deutlich! Und dann das ganze Zubehör… na ja, zumindest habe ich von früher noch einen Abklopfbehälter. Herzlichen Glückwunsch!

    Die Entscheidung fiel auf einen Zweikreiser. Nach weiteren Nächten der Recherche sollte es, wie bei so vielen, entweder eine Bezzera BZ10 oder eine Rocket Appartamento sein. Beide sehr hübsch, kompakt, ausreichend leistungsfähig und innerhalb meines Budgets. Für die Mühle habe ich mich schnell entschieden. Eine Eureka Mignon in Chrom, passend zu den kantigen Formen der Zukünftigen, sollte es sein. Jetzt muss ich sie nur noch irgendwo anfassen können. Leichter gesagt, als getan. Im näheren Umkreis meines kleinen Wohnortes gibt es leider keinen Händler, der die Maschinen zum Vergleich da hat. Zwar bestellt, aber eben noch nicht geliefert.

    Die Suche ging weiter bis nach München zu moba coffee, die nach telefonischer Auskunft beide haben. Haltet mich für verrückt, aber heute habe ich es tatsächlich getan. Ich habe mich vor dem frühen Vogel auf den Weg ins 400km entfernte München gemacht, um mich um 9:30 Uhr vor Ort beraten zu lassen. Btw., das ist eine halbe Stunde vor Ladenöffnung! Mit Termin geht das! Danke nochmal an das Team, das mich telefonisch überzeugte, mir die Maschinen vor Ort anzuschauen und letztlich über eine Stunde beriet und informierte, damit ich endlich zu meiner Entscheidung fand. Es geht eben nichts über den Einzelhandel mit direktem Kontakt!


    Gekauft habe ich letztlich eine Rocket Appartamento (weiß), eine Eureka Mignon Chrom, ein Motta Milchkännchen 500ml, ein Shot Glas, Maschinen- und Mühlenreiniger (sorry Ferrarese!). Dazu Cafe Fausto India Monsooened Malabar und als Kontrast emilio Gattopardo (ich bin quasi noch in der FindungsphaseJ)-

    Danach habe ich meinen Wagen voll beladen auf den 400km langen Heimweg gemacht. Dabei habe ich gelernt, dass man eine Maschine mit Vibrationspumpe auch liegend transportieren darf. Eine mit Rotationspumpe sollte man stehend transportieren, deshalb von dort aus der Versand auf Palette.

    Aber warum jetzt die Appartamento und nicht die BZ10? Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich Einsteiger bin und nach meiner jetzigen Kenntnis die Qualität wohl gar nicht wirklich beurteilen kann und deshalb andere Kriterien gewählt habe, als Temperaturstabilität und Dergleichen. Ob elektrisch beheizte oder E61-Brühgruppe…? Beide haben meiner Meinung nach Vor- und Nachteile. Letztendlich haben der Bauch und die Haptik entschieden. Beide sind meiner Meinung nach schön und kompakt. Die Verarbeitung des Gehäuses ist gleichwertig, wenn auch nicht perfekt. Um es mal mit den Worten eines Händlers aus Darmstadt zu sagen: „Wenn ich eine Maschine repariert habe, sehe ich immer aus wie ein Ritzer. ECM scheint die einzige Firma zu sein, die eine Feile im Haus hat.“ Gut, es ist bei beiden nicht perfekt, aber nur an Stellen merkbar, an die man nicht direkt kommt, wie bspw. der innere Rahmen um den Wasserbehälter. Letztlich alle Kanten, die nicht außen liegen. Aber wirklich verletzen tut man sich bei beiden nicht. Was aber auffiel, ist die Qualität der Ventile für Dampf- und Wasserbezug. Die Drehventile der Rocket lassen sich deutlich feiner justieren. Das binäre System der Bezzera-Kippventile hat mir nicht zugesagt. Noch dazu haben die Kippventile ein deutliches Spiel im Ruhezustand. Vergleichbare Kippventile einer ECM haben das nicht. Bei der Rocket lassen sich die Drehventile sehr fein justieren. Insgesamt macht die Rocket für mich einen deutlich wertigeren Eindruck. Ich will ja in den nächsten vielen Jahren nix Neues.

    Ansonsten waren es so Kleinigkeiten wie die Wasserversorgung, die bei der Bezzera mit Schläuchen und bei der Rocket mit Ventil im Boden des Wasserbehälters funktioniert und auch, dass die Tropfenschale bei der Rocket besser „gleitet“. Das sind eben einige Dinge, die ständig in Bewegung sind und mir persönlich besser in der Hand liegen. Gut, sie kann sich beim Wischen auch mal lösen, wie einige geschrieben haben, aber mich stört das wenig. Ich weiß darum und behutsam. Vielleicht hilft zukünftig ein kleines Stück Magnetband?

    Aber etwas stört mich an der Rocket trotzdem: Der Hauptschalter ist links unten über der Schale platziert. Ich habe vor gefühlten Jahrhunderten einen elektrotechnischen Handwerksberuf erlernt und deshalb, auch wenn ich den nicht mehr ausübe, stört es mich, das der (wie bei vielen anderen Maschinen auch) so nah am Geschehen ist. Ich meine, mich daran zu erinnern, dass Schalt- und Signalgeräte nicht unbedingt mit Wasser harmonisieren. Da werde ich mich noch dran gewöhnen müssen. Das ist bei der Bezzera links oben besser gelöst.

    Ansonsten ist es natürlich die Optik, die mich entscheiden ließ. Wie schrieb einer meiner Vorschreiber: „Sie ist wunderschön!“ Ja, das stimmt! Für mich ist sie zusammen mit der Mühle ein echter Blickfang, auch wenn sie in der Küche steht. Auf dem Heimweg fiel mir noch ein, wie man sie pimpen könnte. Die farbigen Dekoreinlagen (meine sind weiß) könnte man durch Leuchtfolie oder durch von innen beleuchtete Milchglasscheiben ersetzen. Das gäbe bestimmt einen tollen Effekt. Da bräuchte man morgens nicht immer die grelle Deckenleuchte anzumachen, die einen aus dem Halbschlaf reißt. Aber das wohl erst nach Ablauf der Garantie. Und da ist es, das nächste Bastelprojekt. ;-)

    So, das war’s für’s erste. Ich muss jetzt ins Bett und morgen früh raus… Kaffee mahlen. ;-)

    Viele Grüße

    Dirk
     
    nothing else matters, frdmn, rayFFM und 10 anderen gefällt das.
  2. #62 Gandalph, 29.05.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Alles richtig gemacht Dirrob, und Herzliche Gratulation zu der schönen Maschine .... :)

    Du hast nur einen kleineren Fehler gemacht ......
    :D

    .... der zu diesen Ereignissen führte :p:D
     
  3. #63 Stritty, 29.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Kann den schon jemand von den Besitzern etwas über die Dampfpower sagen? 2, 3, oder 4 Lochdüse?
     
  4. dirrob

    dirrob Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    15
    Moin, es ist eine Zweiloch-Düse.
    Zur Dampfpower habe ich leider keinen Vergleich, zischt aber ganz anständig.
     
    Stritty und Gandalph gefällt das.
  5. #65 docsnyder, 05.06.2016
    docsnyder

    docsnyder Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir auch die appartamento gegönnt. Ich bin völliger Neuling und hatte vorher eine nespresso Maschine.
    Die Maschine ist einfach ein Traum! So schaut mein Espresso zur Zeit aus. Passt das so? Für mich schmeckt er zumindest perfekt...

     
    Stritty gefällt das.
  6. #66 Stritty, 05.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ich habe mal mitgestoppt... Knapp 40 Sec. Das ist nicht in der Norm (25sec) und ich bin auch der Meinung das insbesondere in den letzten Sekunden nicht mehr wirklich viel gutes rauskommt meiner Meinung nach. Aber ich habe hier eines gelernt... Wenn dir das Ergebnis total schmeckt... Dann ist das perfekt für DICH! Habe auch eine und bin total verliebt!
     
  7. #67 George55, 05.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Hier spricht der Fachmann!
     
  8. #68 Aeropress, 05.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eher 35sec. vom ersten Ausfluss an, ist realtiv lang aber ne Frage von Bohne und Geschmack insofern nicht verkehrt. Der Bezug sieht soweit ok aus wirklich viel sagen kann man nicht da man nicht die Pulvermenge kennt und die Menge in der Tasse ist auch schwer zu schätzen. Was mir aber auffällt sind die Blasen, was auf einen etwas zu frischen Kaffee schließen lassen könnte?
     
  9. #69 docsnyder, 05.06.2016
    docsnyder

    docsnyder Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kaffeemenge waren 9gr. Der Kaffee hat ein mhd von 4/2018. Es waren insgesamt 35 Gramm Flüssigkeit.
     
  10. #70 Aeropress, 05.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wirklich Gramm oder ml, in ml wäre ok in Gramm etwas viel, aber es muss Dir schmecken. Falls Gramm würde ich mal noch etwas feiner mahlen damit um je nach Geschmack und Kaffee 15-25g rauskommen.
     
  11. #71 docsnyder, 06.06.2016
    docsnyder

    docsnyder Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Es waren 20gr und 35 ml. Den Kaffee kann ich leider micht feiner mahlen, da bei jeder weiteren feineren Stufe kein Wasser mehr durchgepresst wird.
     
  12. #72 Aeropress, 06.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist auch ok so oben hast Du halt was anderes geschrieben daher die Nachfrage, dachte ich mir schon. Bei Espresso ist ml nicht gleich Gramm (wegen der Crema). ;)
     
  13. #73 stefansilvia, 10.09.2016
    stefansilvia

    stefansilvia Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Thema Stromverbrauch 1:

    An alle Besitzer einer Rocket Appartamento:
    Weiss jemand, wieviel Strom die Maschine über einen Tag (8 Stunden, ca. 4-8 Bezüge) braucht?
    Ich möchte die Maschine für ein kleines 2-Mann Büro, dort wird si den ganzen Tag über angeschaltet bleiben und zwischen 4 und 8 Bezüge stattfinden.
    Hat vielleicht jemand mal ein Energiemessgerät an eine solche Maschine gehängt oder könnte das für mich tun?
     
  14. #74 stefansilvia, 10.09.2016
    stefansilvia

    stefansilvia Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Thema Stromverbrauch / Kesselisolierung:

    Weiss jemand, ob sich der Kessel nachträglich (bei handwerklichem Geschick) isolieren lässt?
     
  15. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Mit Sicherheit...machen ja viele bei anderen Maschinen auch...Und so eng eingebaut, dass man nix mehr drum kriegt, sollte das ja auch in der "kleineren" Appartamento nicht sein.
     
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
  17. #77 yoshi005, 10.09.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    1.000 EUR würden eventuell zusammen kommen, wenn die Maschine permanent heizen würde. Das tut sie aber nicht, sondern (geschätzt) nur ein zehntel der Betriebszeit. Ich habe nie gemessen, glaube aber nicht, dass der Stromverbrauch weit über 150 Eur pro Jahr geht. Es gibt aber hier auch Thread zum Stromverbrauch, einfach mal googeln...
     
    nothing else matters, Gandalph und blu gefällt das.
  18. #78 Gandalph, 10.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Ich habe bei meiner Maschine - rocket EVO 1,8Ltr. Kessel - für 40 Min. Aufheizen etwa 240Watt verbraten, danach im Standbye nimmt sie etwa 140Watt/Std., und pro espresso 20-30 Watt. ;) Das wäre für Aufheizen und 8 Stunden Betrieb mit 5 espressi täglich knapp 1,5KW , oder 42 Cent/Tag, bei 28 Cent/KW - im Jahr ca. 150.- €
     
    nothing else matters, rayFFM und yoshi005 gefällt das.
  19. #79 Schmittler, 12.09.2016
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    28
    Bin neu hier und seit knapp einer Woche auch mit meiner Appartamento beschäftigt - tolle Maschine! :)

    [​IMG]


    Frage: Ist es normal, dass sich unter der Tassenablage beim erstmaligen Aufheizen für ca. 5 Sekunden ein Ventil öffnet und kurz zischt? Und ist es normal, dass das Manometer nicht immer permanent die 1-1,1 Bar anzeigt, sondern immer wieder auf 0,9 Bar abfällt und dann wieder hochheizt?
     
  20. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ja vollkommen normal...das Ventil schließt wenn der Kessel hoch heizt und öffnet wenn er abkühlt um den ansonsten im Kessel entstehenden Unterdruck auszugleichen. Was nicht normal wäre, ist wenn du ein durchgehendes leises Zischeln hören würdest...dann ist das Ventil undicht bzw. Verkalkt und muss mal gereinigt oder ausgetauscht werden.

    Ansonsten ist das Auf- und Ab am Kesselmanometer die Hysterese der Heizung bzw. des Pressostaten der diese steuert...der hat einen oberen Ausschaltpunkt und einen unteren Anschaltpunkt...bei Rocket meist 0.9 - 1.1 Bar. Der Pressostat hat also eine Hysterese von ca. 0.2 Bar...am Pressostaten kannst Du die Temp. indirekt über den Druck verstellen...d.h. wenn Du die Maschine z.b. irgendwann heißer einstellen möchtest kannst Du mit dem Pressostaten (kleiner Dreh mit nem Flachschraubenzieher nach Rechts) den oberen Ausschaltpunkt mal z.B. auf 1.2 Bar setzen. Wobei ich an meiner Cellini meist die 0.9 - 1 bar nutze.
     
    Schmittler gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...