Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :) [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]

  1. #81 Schmittler, 20.09.2016
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    28
    :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    humani1, PeterGriffin, Elektrolurch und 4 anderen gefällt das.
  2. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Ich glaube, langsam werde ich schwach, wenn ich diese Bilder sehe...
     
  3. #83 rocketPilot, 30.10.2016
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Guten Morgen,

    auf der Suche nach der besten Espressolösung für mein Zuhause, bin ich nun seit einem halben Jahr stiller Mitleser im Kaffee-Netz.
    Nachdem ich mich nun nach viel hin und her für die Rocket Appartemento entscheiden konnte, muss ich jetzt feststellen, dass die fast kein Händler auf Lager hat.

    Weiß denn jemand ob das einen bestimmten Grund hat? Rückruf? Überarbeitung? Baldige V2?
     
  4. #84 Kofeinator, 30.10.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ein tolles Erfolgsprojekt das jeder haben will und deshalb einfach vergriffen ist?
     
  5. #85 XeniaEspresso, 30.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Händler bestellen und dann wird erst produziert. So kann es einfach passieren, dass sich der Kunde und Händler gedulden muss.
     
  6. #86 rocketPilot, 30.10.2016
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Okay, dass macht Sinn. Vielen Dank
    Dachte schon, da wäre was im Busch. :)
     
  7. Tbalz

    Tbalz Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    :)Bestellen. Geduldig warten (Vorfreude ist doch am schönsten) und dann Spaß haben
     
  8. #88 hblockx, 31.10.2016
    hblockx

    hblockx Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe meine vor mehreren Monaten über Ebay geordert und dort ist sie immer noch vorrätig... Übrigens bin ich auch seeeeehr zufrieden mit der kleinen hübschen :)
     
  9. HHHHJ

    HHHHJ Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe meine seinerzeit bei dieCrema bestellt und dort ist sie beispielsweise auch Vorrätig. Klasse maschine, viel Spass damit :)
     
  10. #90 El Capitan, 15.12.2016
    El Capitan

    El Capitan Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit Sommer 2016 bin ich hier im Forum schon fleißig am mitlesen zum Thema Siebträgermaschinen. Nach 4 Jahre Cloony Sponsoring, viel Plastik und Alu Müll hatte ich keinen Spaß
    mehr am Nespresso. Seit Ende November bin ich dank dieses Thread stolzer Besitzer einer Appartemento und einer Eureka Mignon.
    Nach diversen Tests und Gefummel mit Mühle und verschidenen Kaffeesorten stehe ich jetzt vor der Frage der korrekten Füllmenge der Siebe.

    Lt. Wiki besteht der perfekte Espresso auf 7g Kaffee, 30ml in 25 sek.

    Soweit zur Theorie…
    Weder das 1er kommt mit 7g aus, noch das 2er mit 14g. Channeling, matschige Pucks usw. versauen das Ergebnis. Ohne überfüllen mit 9 oder 18g wird es nichts.

    Im Forum wird ausgiebig über die LM und VST Siebe geschrieben. Weshalb legen die Hersteller nicht gleich vernünftige Siebe bei?
     
  11. Hias__

    Hias__ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich bin seit kurzem stiller Leser in diesem Forum und habe schon einige interessante Infos gefunden.

    Seit gestern bin ich Besitzer einer Rocket Appartamento in kombination mit einer Eureka Mignon MCI.
    Nun habe ich ein paar Fragen an alle von euch die schon Erfahrung damit haben (Bin generell neu in der Welt der Siebträger).

    1.) Wie viel gramm Kaffee mahlt ihr in das 1er sieb damit der Puk nicht zu nass wird? Sind 7 bis 9g wirklich genug? Wie weit ist das sieb ca gefüllt? Habe bei mir mal mit einer herkömmlichen Küchenwaage nachgewogen und bei 11-13 gramm ist der Puk meiner Meinung nach trotzdem noch sehr nass und aufgeweicht. Oder ist die Küchenwaage dafür ungeeignet?

    2.) Wann soll man den Mahlgrad bei der Mühle verstellen? Während des Mahlens oder davor? Oder ist das egal?

    3.) Beim Verstellen des Mahlgrades hat man nicht wirklich einen Anhaltspunkt wie die Position genau ist oder sehe ich das Falsch. Man kann den Regler ein paar mal herumdrehen und irgendwann steht er dann an. Habt ihr einen Trick wie ich den Mahlgrad in etwa richtig einstelle? Zum Beispiel Mühle leeren und ganz fein stellen. Danach eine gewisse Umdrehungszahl gröber stellen oder ähnliches? Ich weis es kommt auch auf den Kaffee an aber ein ungefährer Anhaltspunkt wäre hilfreich.

    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe
     
    G.Hard gefällt das.
  12. Hias__

    Hias__ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Gedankenübertragung?
     
  13. #93 El Capitan, 15.12.2016
    El Capitan

    El Capitan Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    :):):):) yes! Offensichtlich
     
  14. #94 hblockx, 15.12.2016
    hblockx

    hblockx Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Die Siebe sind ok, erhöh die Menge, ich benutze das 2er Sieb mit 16g, damit klappt mein Fausto Monsooned in der Regel immer perfekt... Wichtiger als die Grammzahl ist, dass du die Durchflussmenge anpasst (oft empfohlen: pro gramm Mehl, 2gramm Ergebnis, also 15g Kaffemehl => 30g Espresso, was dann fix 45ml sind)
     
  15. #95 Aeropress, 15.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990

    Ich dachte Du hast fleißig mitgelesen, dann solltest Du ja wissen was es mit der Theorie und eben der Praxis auf sich hat und womit das doch geht. Da die Frage nun wirklich jede Woche kommt und allein von mir schon bestimmt 100mal beantwortet wurde verweise ich ausnahmsweise auch mal auf die Suchfunktion, die Antwort ist damit leicht zu finden. Und definiere mal vernünftige Siebe, was soll an mehr als 7g unvernünftig sein? Ich glaub nicht daß das eines der 10 Gebote ist. Nimm halt einfach mehr nämlich eher 9-10g Minimum oder kauf Dir eben ein LM1 + Trichter + Tamper. Jammern wird in Deinem Einser jedenfalls keine 7g realisieren (und muss es auch nicht).
     
    hblockx gefällt das.
  16. #96 El Capitan, 15.12.2016
    El Capitan

    El Capitan Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aeropress,
    ich kann verstehen das Du von dem Thema gernervt bist weil es immer wieder abgefragt wird. Offensicht ist die korrekte Verwendung der Siebe bei vielen neuen Usern nicht ganz verständlich.

    Ist die Füllmenge zur vernachlässigen? Hauptsache es schmeckt!
     
  17. #97 Aeropress, 15.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das sowieso vernachlässigen im Sinne von egal ist es nicht, weniger Füllung bedeutet feiner mahlen und mehr Extraktion, das ergibt auch einen etwas anderen Geschmack. Was besser ist ist eben Geschmackssache und auch eine Frage der Bohne und Röstung. Aber von 7g sind immer optimal kann jedenfalls keine Rede sein mal jetzt davon abgesehen, daß das mit vielen Einsern halt schlicht nicht funktioniert.
     
  18. #98 Schmittler, 16.12.2016
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    28
    Das 1er der Appartamento funktioniert bei mir von ca. 8,5-9 Gramm ziemlich reproduzierbar gescheit, wenn ich viel Liebe für das Tempern aufwende. Feucht wird der Puck am Rand dabei auch bei mir und es bleiben beim Ausschlagen Reste an der Stelle, die ich auspinseln muss.
     
  19. #99 alphi, 24.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2016
    alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    So, nach dem ich doch länger als gedacht mit meinem Thermoblock weiter gemacht habe ;-) . Ist es nun doch passiert zu Weihnachten kam eine Appartamento. Zu erst kam eine amtliche Mühle Eureka Zenith 65E. Bei der Größe bin ich erst erschrocken, aber das Mahlergebnis und Bedienung überzeugt. Dann hab ich mir gedacht, jetzt muss endlich ein Zweikreiser oder Dualboiler her. Ursprünglich wollte ich gar keine E61 aber die kleine Rocket hat mir so gut bei Biebrach & Dörr gefallen bitte einpacken ;-) .

    Wünsche euch allen schöne Weihnachten

    [​IMG]
     
    nothing else matters, mr.Cappuci, Elektrolurch und 2 anderen gefällt das.
  20. #100 Elektrolurch, 25.12.2016
    Elektrolurch

    Elektrolurch Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    und vorab... schöne Weihnachtsfeiertage!
    Nach einer schier ewig dauernden Suche und vielem 'soll ich, soll ich nicht' habe ich mich (wir uns) für eine Rocket Appartemento entschieden.
    Jetzt ist das nächsten (kleine Problem) zu bewältigen... wie leben in Málaga/Spanien und suchen einen guten und zuverlässigen Online-Händler, möglichst in Deutschland.
    Hätte jemand einen Tipp, wäre prima ;-).
    LG, Tom
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...