Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mach ich..... Hättest Du evtl. einen Tipp für eine gute Tamperstation? Ich habe im Netz mal ein bisschen recherchiert, aber so richtig...

  1. #121 Elektrolurch, 03.01.2017
    Elektrolurch

    Elektrolurch Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hättest Du evtl. einen Tipp für eine gute Tamperstation? Ich habe im Netz mal ein bisschen recherchiert, aber so richtig zufriedenstellend... ist schwierig zu finden.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Tampercube von Tidaka finde ich Klasse sind aber>100 Euronen. Ich selbe nutze keine Tamperstation da ich mit bodenlosem ST hantiere. Günstiger geht klar.. Schau dich mal bei Concept Art um.
     
  3. #123 Elektrolurch, 03.01.2017
    Elektrolurch

    Elektrolurch Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    ... mach' ich, vielen Dank!
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Genau das Messer ist vorhanden, du wirst lachen, es war sogar ein Geschenk von einem Schweizer Offizier... Mit besagtem Werkzeug besteht ebenfalls keine Chance dazwischen zu kommen. Es scheint als ob ich ein 1er ST und 1er Sieb habe, wo sich Abweichungen bzgl. der Fertigungstoleranzen perfekt addiert haben (zum Negativen ;-)) Ich lege es die Tage mal meinem Händler vor, vielleicht weiß er Rat, oder tauscht es aus.
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.com/itm/222235421561

    Die sah ich heute beim wühlen in der Bucht[emoji6] Da du noch kein Zubehör hast gibt noch andere sehr schöne Dinge bei dem Verkäufer.

    Glückwunsch zur schönen Maschine!
     
  6. #126 infusione, 03.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
  7. #127 Elektrolurch, 04.01.2017
    Elektrolurch

    Elektrolurch Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Info's, als 'Newbie' beim Thema 'Espresso' schaue ich mir alles gerne an!

    Ich glaube aber, ein viel größeres Problem kündigt sich an... die Mühle.

    Sie ist wohl doch nicht ganz so optimal für ein leckeres Ergebnis. Jetzt bitte nicht lachen, aber ich dachte in meinem 'jugendlichen Leichtsinn', was soll es bei Mühlen mit Kegelmahlwerken schon für große Unterschiede geben? Wir haben uns im Herbst für die Zubereitung von normalem Filterkaffe eine Rommelsbacher EKM 300 gekauft und waren damit sehr zufrieden. Und so dachte ich halt, ok die nehme ich dann auch für den Espresso für die Rocket.

    Ich habe aber das Gefühl, das war ein Schuß in den Ofen. Die Bohnen werden gefühlsmässig nicht ganz so fein und auch nicht gleichmässig gemahlen. Und auch nach fast 2 Kilo Kaffee, die meinen Versuchsreihen bisher zum Ofer gefallen sind, ist das Ergebnis eher Mittlmässig.

    Ich werde also in die Bohne beißen und eine Mühle kaufen müssen.

    So, und jetzt steht ich wieder vor einem Berg von Informationen und weiß nicht weiter. Die Info's hier im Forum sind recht hifreich, aber eine Kaufentscheidung kann ich daraus nicht ableiten.

    Ich habe gesehen das Rocket auch Mühlen anbietet, allerdings ist der Preis schon eine Klasse für sich. Lohnt sich so ein Investment?

    Gruß
    Tom
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
  9. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Ich kenne jetzt die Rommelsbacher nicht aber ein Kegelmahlwerk kann auch Espressofein mahlen. Vielleicht ist aber die Abstufung der Mühle trotzdem nicht fein genug für Espresso. Es kann natürlich auch an den Bohnen liegen (zu alt).

    Trotzdem hast du jetzt so eine schöne Maschine und hast an der Mühle gespart. Es muss nicht unbedingt die Rocket sein, die ist auch von Eureka. Wenn es günstiger sein darf, könnte ich die Mignon von Eureka empfehlen. Die Mahlgradverstellung ist bei den Eureka Mühlen die selbe und die ist klasse finde ich.
     
  10. #130 cbr-ps, 04.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Ja, unbedingt als nächstes in eine Mühle investieren. Rocket muss sicher nicht sein, mit der Hälfte so ab ca. 350,- kriegst Du auch was Brauchbares, das dich einen großen Schritt voran bringt. Stöber mal durch die diversen Mühlen Beratungsthreads und schau für dich, welche Eigenschaften dir besonders wichtig sind. Neben dem reinen Mahlergebnis gibt es noch einige Komfortparameter wie Malgeräusch, Geschwindigkeit, Größe, Reproduzierbarkeit, Timer,... die je nach persönlicher Vorliebe mehr oder weniger wichtig sind. Je mehr Faktoren für wichtig erachtet werden, desto teurer wird es. Mir z.B. war besonders wichtig, dass sie leise und schnell reproduzierbare Ergebnisse liefert. Das hat letztlich dazu geführt, dass ich mir eine eigentlich viel zu große und teure Ceado E37s gekauft habe...
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
  12. #132 KaiHanno, 04.01.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Bin super mit der Mazzer Mini zufrieden zur Rocket. Einige bemängeln die Geschwindigkeit, da ich aber keine Vergleich habe (ausser zu meiner Handmühle) reicht mir die Geschwindigkeit völlig. Und das Mahlgut ist erstklassig.
     
  13. #133 Elektrolurch, 04.01.2017
    Elektrolurch

    Elektrolurch Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Danke für Eure Beiträge und 'Asche auf mein Haupt', da hab' ich am falschen Ende gespart. Zwischendurch kam meine Frau mal in meine Versuchsküche und hatte dann diesen... siehste, hab' ich Dir doch gleich gesagt... Gesichtsausdruck. Was für ein Schlamassel ;-)
    Ich werde gleich zur (Rotwein-)Flasche greifen und dann schau' ich mal.
    Euch einen schönen Abend
    Tom
     
  14. #134 El Capitan, 04.01.2017
    El Capitan

    El Capitan Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom,
    die EKM 300 kannst Du doch perfekt für Filterkaffe verwenden. Daher ist die Investition ok. Eine Espressomühle kannst Du schlecht für Filter/Siebträger verwenden da
    Du jedes mal den Mahlgrad komplett umstellen musst.

    Als gute Mühle zur kleinen Rakete kann ich die Eureka empfehlen. Für 350€ ein guter Einstieg. Nach oben gibt es nätürlich noch viel Luft.
    Prost René
     
  15. #135 KaiHanno, 04.01.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Oder Du nimmst erstmal eine gute Handmühle (Comandante oder ä.)
     
  16. #136 Kaffenerd, 05.01.2017
    Kaffenerd

    Kaffenerd Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    ich habe die BB05 von Bezzera dazu.
    Es funktioniert und schmeckt zwar, aber es gibt doch Sachen die echt nerven: Timer unzuverlässig, Auswurfschacht suboptimal....
     
  17. andyp

    andyp Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    als Neueinsteiger in das Thema Espressomaschinen und Zubehör habe ich mich hier im Forum
    informiert. Nach längerer Recherche habe ich mich für die Rocket Appartamento und
    als Mühle für die Eureka MCI Mignon entschieden.
    Nun stand ich vor der Wahl die beiden Maschinen entweder über das Internet oder von
    einem Fachhändler zu beziehen.
    Da ich wie gesagt Neueinsteiger auf diesem Gebiet bin , habe ich mich für den Fachhändler
    entschieden. Habe mir dann beide Maschinen Vorort beim Fachhändler ( Ferrarese in Darmstadt )

    angesehen.Nach meiner endgültigen Kaufentscheidung für beide Maschinen erfolgte eine kurze
    Einweisung in die Rocket Appartamento und die Einstellung des Mahlgrades bei der Eureka Mühle.
    In den Geschäftsräumen konnte ich dann unter Anleitung die ersten Espressi und Cappuccini selbst
    beziehen.
    Zur Zeit bin ich damit beschäftigt anständigen Espresso und Cappuccino zu erstellen.
    Hier gilt wohl wie bei vielen anderen Dingen - " Learning by doing "
    Aber gerade das macht ja auch Spass , und irgendwann bekomme ich das mit der Latte Art
    auch in den Griff.

    Gruß Andy
     
    Elektrolurch und Pappi gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    alles richtig gemacht....viel Freude mit deinem Setup...möge dich der Virus des bösen Upgrades nicht erfassen....:D
     
  19. #139 Schmittler, 12.01.2017
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    28
  20. andyp

    andyp Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe auch überlegt ob ich mir diese Reling kaufen sollte.
    Nach reiflicher Überlegung bin ich davon abgekommen, da die Reling
    egal ob Plexi oder Chrom unter einem Tuch landet .
    Gebe das Geld lieber für sinnvolles Zubehör wie ein Motta Kännchen
    und ähnliches aus.

    Gruß Andy
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...