Rocket Appartemento: An-/Aus-Schalter klemmt

Diskutiere Rocket Appartemento: An-/Aus-Schalter klemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Wir haben eine ca. 3.5-jährige Rocket Appartemento. Diese hat soweit auch stets funktioniert. Leider lässt sie sich seit heute...

  1. #1 Mustang, 05.10.2020
    Mustang

    Mustang Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Wir haben eine ca. 3.5-jährige Rocket Appartemento. Diese hat soweit auch stets funktioniert. Leider lässt sie sich seit heute morgen nicht mehr anschalten. Der Kippschalter aus Edelstahl (siehe Foto) klemmt und lässt sich partout nicht nach oben schalten. Im Internet habe ich das Problem nicht finden können. Hätte von Euch jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen könnte?

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüsse
    Sebastian
     

    Anhänge:

  2. #2 Gandalph, 05.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Das wird wohl auf einen Austauschschalter hinauslaufen. Reparieren kann man da normalerweise nichts mehr am Schalter, und wenn er klemmt, scheint irgendwas zu blockieren - evtl. ist was abgesplittert im Inneren des Schalters. Hast du es auch mit seitlichem Wackeln und gleichzeitigem Schalten probiert? - mehr als kaputt geht ja nicht ....
    - so sieht das Teil im ausgebauten Zustand aus. Es wäre relativ einfach auszutauschen, denke ich.
     
  3. #3 Mustang, 05.10.2020
    Mustang

    Mustang Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für das rasche Feedback und den Link. Werde mal schauen, ob ich das Teil hier in CH bekomme (zu einem anständigen Preis).
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 05.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    - sowas bekommst du auch in Elektronikläden/Bedarf.
     
  5. #5 Flauschix, 29.04.2021
    Flauschix

    Flauschix Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mustang. Wie hast du das Problem gelöst? Ich habe seit heute Morgen auch das Problem das der Schalter nicht mehr geht ?
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
  7. Ribar

    Ribar Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann jeder technisch einigermaßen Begabte den Kippschalter auswechseln oder doch lieber zum Service?

    LG Ribar.....ohne Kaffee :(
     
  8. #8 Espressojung, 05.03.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja.
     
    Röstgrad und ccce4 gefällt das.
  9. #9 Londoner, 05.03.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Wie es um deine technische Begabung steht, kannst wahrscheinlich nur du beurteilen, aber im Grunde sollte das kein Hexwerk sein.
    Netzstecker raus, Gehäuse runter dann kommst du schon an den Schalter ran.
    Die vier Stecker/Kabel markieren und lösen. Dann kannst du den Schalter entweder durch lösen der Kontermutter von hinten oder
    vom geriffelten Ring vorn an der Front ausbauen.
     
    Röstgrad, Lecker Schmecker, Espressojung und einer weiteren Person gefällt das.
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Wichtig sind:
    - Front nicht zerkratzen beim Ausbau
    - Rändelschraube nicht verdängeln
    - Stecker wieder korrekt anstöpseln
     
    Lecker Schmecker, Espressojung und Londoner gefällt das.
  11. #11 Lecker Schmecker, 05.03.2024
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ein kleiner Tipp noch für den Auseinanderbau.

    Die hinteren Füße vorher mit Klebeband umwickeln.
    Sonst gibts etwas unschöne Macken, da das Gehäuse unten etwas scharfkantig ist.

    Auch können die nur oben am Gehäuserand angeschraubten federnden Halteklammern beim Abheben des Gehäuses den technischen inneren Aufbau der Maschine beschädigen. Deshalb wäre es besser, diese und auch die farbigen Seiteneinsätze vorher zu entnehmen.
     
    Röstgrad und Londoner gefällt das.
  12. Ribar

    Ribar Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid ja spitze - so viele gute Vorschläge und sogar Anleitungen.
    Ich habe es mal mit Ballistol versucht und der Erfolg rechtfertigt dieses Mittel.
    Funktioniert wieder!!!

    Trotzdem vielen Dank!
    Schöne Grüße :))
     
Thema:

Rocket Appartemento: An-/Aus-Schalter klemmt

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartemento: An-/Aus-Schalter klemmt - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartemento: Kessel heiß, aber kein Dampf und kein Heißwasser

    Rocket Appartemento: Kessel heiß, aber kein Dampf und kein Heißwasser: Hallo Zusammen, ich habe das (Kaffee)-Netz abgesucht aber ich komme nicht weiter. Wie in der Überschrift genannt heizt der Kessel auf (gemessen...
  2. Rocket Appartemento: Kesseldruck steigt bei Bezug rapide an

    Rocket Appartemento: Kesseldruck steigt bei Bezug rapide an: Liebe alle, Ich bin leider kein Maschinenprofi und habe folgendes Problem: Meine Rocket Apparetmento zeigt nach dem Aufwärmen ordentlich ca. 1...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...