Rocket Appartemento: Kessel heiß, aber kein Dampf und kein Heißwasser

Diskutiere Rocket Appartemento: Kessel heiß, aber kein Dampf und kein Heißwasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe das (Kaffee)-Netz abgesucht aber ich komme nicht weiter. Wie in der Überschrift genannt heizt der Kessel auf (gemessen...

  1. Floesh

    Floesh Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe das (Kaffee)-Netz abgesucht aber ich komme nicht weiter. Wie in der Überschrift genannt heizt der Kessel auf (gemessen mit einem Bratenthermometer außen 90grad). Manometer bleibt bei 0 bar. Pumpe läuft, Brühgruppe wird heiss. Brühdruck ist da, Espresso lässt sich zubereiten. Aber kein Wasser und kein Dampf aus den Lanzen.
    Maschine läuft bei uns immer täglich, war jetzt eine Woche lang aus und wurde wohl mit leerem Wassertank ausgeschaltet.

    Das Manometer wurde mal getauscht, sonst ist an der Maschine alles original und ca. 6 Jahre alt.

    wie gehe ich nun vor? Werkzeug, Multimeter etc. vorhanden.

    laut meinen Recherchen passt ja eigentlich heißer Kessel und kein Dampf nicht zusammen :(


    Hat jemand eine Idee?

    lieben Dank und viele Grüße

    der Flo
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Könnte ein nicht schließendes Entlüftungsventil sein.

    Hatte den Fall aber auch schon selber. Da war aber nichts kaputt, ich hatte nur den Dampfhahn nicht richtig zugedreht. :eek:
     
    Floesh und Espressojung gefällt das.
  3. Floesh

    Floesh Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also dass Ventil geht tatsächlich nicht zu. Bei welcher Temperatur sollte das entlüftungsventil denn schließen? Wie geht das denn kaputt?
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Wenn der Dampf die Luft im Kessel verdrängt hat steigt der Druck leicht an und schließt das Ventil. Keine Ahnung bei welcher Temperatur das ist.

    Kaputt gehen kann es durch Verschleiß oder Verkalkung. Sollte aber nicht viel kosten und recht einfach zu tauschen sein.
     
    Floesh gefällt das.
  5. Floesh

    Floesh Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich habe es ausgebaut, sieht zwar ok aus der Dampf zischt vorbei. Ich kann keinen Defekt erkennen aber ich tausche es einfach mal aus.

    vielen Dank für den Hinweis!
     
  6. #6 Espressojung, 31.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Im Zweifelsfall, wenn das Wasser anfängt zu kochen (ca. 100°C).
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. Floesh

    Floesh Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Update. Neues Entlüftungsventil hat das Problem nicht gelöst. Kesseldruck blieb bei null, aber die Temperatur stieg auch nie über 100grad (gemessen außen am Kessel mit dem bratenthermometer). Also doch die Heizung kaputt? Kessel ausgebaut, Heizung geplatzt, recht viele Krümel und Kalk im Kessel.

    Also hab ich alle Rohre, Leitungen und den Kessel entkalkt, neue Heizung eingebaut und nun läuft alles wieder so wie es soll.
    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 07.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das sind genau die Schwachstellen (wo die Heizrohre gebogen sind) wo die Heizungen kaputt gehen.
    Je enger der Biegeradius (im Verhältnis zum Rohrdurchmesser) desdo schneller gehen sie kaputt.
     
  9. #9 Soldiworkattack, 08.01.2023
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Sehr spannend, das wäre tatsächlich auch mein Tipp gewesen, 90° ist doch etwas wenig für den Kessel. Die Maschine selbst so weit zu zerlegen habe ich mich allerdings noch nie getraut, wüsste eigentlich schon gerne wie verkalkt der Tank und co. ist, aber alles zu zerlegen und insbesondere dicht wieder zusammenzubauen erscheint mir recht schwierig, oder?
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Du kannst ja mit einer USB Endoskopkamera mal reinschauen. Dazu brauchst du nur ein einzelnes Bauteil zu demontieren, ein Sicherheitsventil zum Beispiel.
     
  11. #11 Espressojung, 08.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Was ist daran schwierig?
    Es kommt nur darauf an, welches Dichtmittel an welcher Stelle zur Anwendung kommt.:D
    Der Teflonring an der Heizung, braucht eine relativ hohe Vorspannkraft um dicht zu werden,
    deshalb außer dem Teflonring, dass Gewinde mit Teflonband, oder besser noch, mit dem Dichtfaden "Loctite 55" abdichten.
    Kleinere Gewinde z.B. 1/8" - 1/4" mit Flüssigdichtmittel. Gweinde die größer 1/4" mit Teflonband oder "Loctite 55" abdichten.
     
  12. Floesh

    Floesh Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Schönen guten Morgen zusammen,

    nach nicht mal einem Jahr habe ich exakt die Symptome wieder. Ich habe damals eine original Heizung von Rocket gekauft. Ist das einfach nur Pech oder gibt es Nutzungsszenarien oder andere Dinge, welche die Heizung schneller kaputt gehen lassen? Wir benützen seit 8 Monaten auch nur noch gefiltertes Wasser für die Maschine.

    Viele Grüße

    Florian
     
Thema:

Rocket Appartemento: Kessel heiß, aber kein Dampf und kein Heißwasser

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartemento: Kessel heiß, aber kein Dampf und kein Heißwasser - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartemento: Kesseldruck steigt bei Bezug rapide an

    Rocket Appartemento: Kesseldruck steigt bei Bezug rapide an: Liebe alle, Ich bin leider kein Maschinenprofi und habe folgendes Problem: Meine Rocket Apparetmento zeigt nach dem Aufwärmen ordentlich ca. 1...
  2. Rocket Appartemento: An-/Aus-Schalter klemmt

    Rocket Appartemento: An-/Aus-Schalter klemmt: Hallo zusammen Wir haben eine ca. 3.5-jährige Rocket Appartemento. Diese hat soweit auch stets funktioniert. Leider lässt sie sich seit heute...
  3. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...