Rocket Appartmento: Pumpt und pumpt ... und pumpt, dann blinkt die grüne Leuchte 3 mal kurz

Diskutiere Rocket Appartmento: Pumpt und pumpt ... und pumpt, dann blinkt die grüne Leuchte 3 mal kurz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem unser Appartmento knapp 1 Minute pumpt und pumpt und pumpt hört sie auf zu pumpen und blinkt 3 mal kurz grün. Ich hab...

Schlagworte:
  1. #1 lars.schwarz, 03.03.2022
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nachdem unser Appartmento knapp 1 Minute pumpt und pumpt und pumpt hört sie auf zu pumpen und blinkt 3 mal kurz grün.

    Ich hab auf Verdacht eine neue Pumpe bestellt und eingebaut, keine Veränderung.

    Es scheint so als wenn zwar Wasser von der Pumpe gezogen wird, aber in Richtung Magnetventil nicht "weiter kommt".

    Nur auf Verdacht jetzt auch noch ein neues Magnetventil zu bestellen wäre natürlich ein Weg, aber ich wollte gerne mal etwas Fachwissen, vor allem zur näheren Fehlerbestimmung, abfragen :)

    Dazu: Beim Reinigen der Schläuche habe ich ein kleines weißes Kügelchen auf der Grundplatte gefunden. Ich hab nicht die geringste Ahnung wo das her kommt! Gibt es irgendeinen Schlauch im Pumpenbereich in dem so ein Kügelchen, zu welchem Zweck auf immer, sitzt?
     
  2. #2 Londoner, 04.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hallo,

    Das einzige Kügelchen, das mir in dem Bereich einfällt, ist das kleine Kügelchen, das oben am Entlüftungsschlauch sitzt.
    Teil Nr.11 in der Explosionszeichnung: Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Mag sein, dass sich das gelöst hat.

    ...was aber sicher nicht die von dir beschriebene Problematik erklärt. Das wird eher mit dem Magnetventil oder der dem Kesselzulauf zu tun haben,
    denke ich.
    Du musst ja vielleicht gar nicht unbedingt gleich ein neues Magnetventil bestellen. In der Regel kann man die Ventile auch ganz gut zerlegen und reinigen.
    Ich würde mir also mal das Magnetventil (Nr.19) vornehmen. Zum Zerlegen/Reinigen gibt es hier zahlreiche Beiträge.
    Check dann auch gleich am besten mal das Rückschlagventil (Nr.16) und die Kupferleitung, die vom Ventil in den Kessel geht.
    Eventuell ist hier was durch Kalk blockiert.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 lars.schwarz, 04.03.2022
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Hatte die Explosionszeichnung schon durch, aber das "Kügelchen" ist ja auf der kaum zu erkennen :)

    Ich werde mich mal an das Magnetventil und alles bis zum Rückschlagventil wagen. Hab immer etwas Panik, das irgendeine Kupferleitung zu fest geschraubt ist und durch das rumgeschraube irgendwas Richtung Kessel reißt (Magnetventil und alles Richtung Rückschlagventil hängt ja qausi in der Luft).
     
  4. #4 Londoner, 04.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Verständlich.
    Am besten immer irgendwie gegenhalten, wo möglich.

    Ich würd aber schon auch die Zuleitung bis zum Kessel lösen, um zu schauen, ob dort irgendwas blockiert/verkalkt ist.
    Das kann letztendlich auch die Öffnung direkt im Kessel sein und das sieht man dann eigentlich nur, wenn man die Zuleitung
    abschraubt. Ist nicht so selten, dass das vorkommt.

    Vielleicht noch ein Tipp "zum trockenen Arbeiten":
    Wenn du erst das Entlüftungsventil oben vom Kessel abschraubst, einen Silikonschlauch einsteckst und darüber das Wasser absaugst,
    kannst du danach einigermaßen trocken im unteren Bereich des Kessels arbeiten (ohne, dass dir ein Liter Wasser irgendwo ausläuft ;) ).
    Vor Wiederinbetriebnahme dann am besten auch erst den Kessel manuell gut über die obere Öffnung mit einem Kännchen oder Trichter
    vorfüllen. Somit hat die Heizung sofort genug Wasser, falls sie direkt wieder anspringt.
     
    lars.schwarz gefällt das.
  5. #5 summa4ever, 04.03.2022
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Hallo, Ich würde hier ganz gern mal halb OT einhaken: was genau macht die Kugel denn? verhindert sie, dass Wasser aus dem Schlauch austritt, wenn man den Tank (gefüllt ) einbaut? - das suppt bei mir nämlich häufig oben raus und ich hab mich schon häufige darüber geärgert, wer sowas baut.

    Viele Grüße und dir noch viel Erfolg bei der Reparatur!
     
    lars.schwarz gefällt das.
  6. #6 lars.schwarz, 04.03.2022
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin leider jemand ohne Schraubstock, sprich hier hört das weitere auseinanderlegen erstmal auf für mich.

    Macht es Sinn das so in Entkalker zu legen (in 2 Schritten, so das das Magentventil nicht gebadet wird), oder Freunde mit Schraubstock nerven und es in die Einzelteile zerlegen?

    rocket1.jpg
     
  7. #7 Londoner, 04.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Soweit mir bekannt soll über den nach oben gelegten Schlauch (mit der Kugel) Luft aus der Zuleitung zur Pumpe entweichen können,
    die eventuell dazu führen könnte, dass die Pumpe das Wasser nicht mehr ansaugt.
    Ich kenne den Mechanismus im Schlauch nicht genau, aber gehe davon aus, dass die Kugel verhindern soll, dass auch (zu viel) Wasser
    mit austritt.
     
    summa4ever gefällt das.
  8. #8 Londoner, 04.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Schraubstock macht es sicher einfacher, aber mit Zange gegenhalten funktioniert eigentlich auch ganz gut.
    Ich denke, den ganzen Strang so zu entkalken bringt nicht so viel.
    Wenn du jetzt schon soweit bist, würde ich zumindest das Magnetventil weiter zerlegen.
    Große Mutter oben von der schwarzen Kunststoffbox runter, die Box abnehmen und dann den Ventilkörper abschrauben.

    Wie sieht denn die Öffnung zum Kessel aus? Ist die geöffnet oder blockiert da schon was?
    An dem einen Ende der Kupferleitung sieht man ja zumindest schon Kalkspuren, mag also sein, dass die Zuleitung zum Kessel
    oder das MV auch verkalkt sind.
     
  9. #9 lars.schwarz, 04.03.2022
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Sagen wir so: Sauber ist was anderes, war jetzt aber auch nicht so, das mir die Kalkbrösel schon entgegenfielen.

    Ich mach mich mal ans Magnetventil und versuch die "mit Zange gegenhalten" Option. Dann muss ich nochmal was zum entkalken finden, was das Tütchen Puly hier auch seit mehr als 10 Jahren rumliegt und sich quasi schon selbst aufgelöst hat :)
     
  10. #10 Londoner, 04.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Puly wäre auch nicht zum Entkalken, sondern zum Lösen von Kaffeefetten (Rückspülen, Siebträger, etc.).

    Die Teile dürften geeignet für die Entkalkung mit Zitronensäure sein. Bekommt man im Drogeriemarkt für kleines Geld.
     
  11. #11 lars.schwarz, 04.03.2022
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, das Tütchen war so alt, das man die Beschreibung drauf nicht mehr lesen konnte :D

    Ging aber auch ohne! Das Stück zwischen Magentventil und zum Kessel hin war dicht. Magentventil selbst sauber. Ordentlich gereinigt, wieder zusammengebaut, läuft! Danke nochmal an dieser Stelle!

    Letztes "Problemchen": Ab und zu (sporadisch) blinkt die Leuchte, weil sie meint sie hätte kein Wasser (Tank voll). Einmal Tank ziehen und wieder drauf setzen behebt das Problem. Keine Dauerlösung, aber Hauptsache sie läuft erstmal wieder.
     
    Londoner gefällt das.
  12. #12 Londoner, 04.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    DAS könnte (!) tatsächlich mit der besagten Kugel zu tun haben.
    Die Maschine misst den Wasserstand dadurch, dass im Sockel (oder der Tankaufnahme) zwei Kontakte sind. Steht der Sockel voller Wasser wird ok gegeben.
    Wenn aber vielleicht mal die Schläuche nicht einwandfrei entlüftet sind und durch ein Vakuum sich kein Wasser, sondern Luft im Sockel befinden (trotz des vollen Wassertanks), erkennen die Kontakte das eventuell als leeren Tank.

    Ich gebe zu, dass es eine etwas vage Theorie ist, aber vom Grundprinzip passt das auf jeden Fall, also wenn du dem Problem auf die Schliche kommen
    möchtest, müsstest du die zwei Kontakte im Sockel prüfen bzw. den Stutzen des Wassertanks (der muss einwandfrei öffnen und Wasser auslassen).
     
Thema:

Rocket Appartmento: Pumpt und pumpt ... und pumpt, dann blinkt die grüne Leuchte 3 mal kurz

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartmento: Pumpt und pumpt ... und pumpt, dann blinkt die grüne Leuchte 3 mal kurz - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...