Rocket Boxer

Diskutiere Rocket Boxer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; . Das Maschinchen hat doch HX.;) Hast ja recht ;) aber ich meins doch gut und will ihr die Flausen austreiben. :)

  1. #41 Aeropress, 22.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast ja recht ;) aber ich meins doch gut und will ihr die Flausen austreiben. :)
     
  2. #42 XeniaEspresso, 22.12.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Sicher ?

    Ich meine es wird doch nur angenommen das etwas gut geht oder nicht gut geht: Die Gruppee ist so, der HX ist so,....
    Weder für das eine noch das andere liegen Beweise vor - auch wenn die Aussagen nicht aus der Luft gegriffen sind. Aber sie sind keine Beweise.

    Das erinnert mich ein wenig an die Hummeln. Es gibt Leute, die sagen Hummeln können eigentlich gar nicht fliegen, weil zu groß und zu schwer im Verhältnis zur Flügeloberfläche. Es ist eine Schlussfolgerung, die aber nicht in Betracht zieht, dass es offensichtlich noch andere Faktoren gibt.

    Der Kessel ist aber für einen Haushalt wirklich zu groß. Das würde ich als erwiesen ansehen. :)
     
  3. #43 Pacamara, 22.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Also ich finde Gastromaschinen geil, von daher verstehe ich den Ansatz schon.
    Eine R58 würde mich auch nicht ansprechen.

    Vielleicht noch eine kleine Gaggia, Pavoni oder Silvia als Ergänzung für unter der Woche?

    Und zum Thema Handhebler: Ich kenne niemanden der sich damit das Kinn gespalten hat.
    Das würde mich nicht abschrecken. Und die sind richtig lautlos.
    Letztens hatte doch pressoman eine Izzo Pompei inseriert.
    Allerdings wäre die von der Kesselgrösse auch nicht wesentlich kleiner.

    Viele Grüße
     
  4. #44 Kaffeesack, 22.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Noch eine Überlegung..Du wohnst im Dachgeschoß, dürfte evtl im Sommer eh schon etwas wärmer in der Wohnung sein?!:rolleyes:
    Deine EspressoLiebe würde dir noch etwas mehr einheizen..auch wenn du ihren Boiler gut einpackst

    Ausreden will ich dir dabei den Spass keinesfallsnicht-ich hab selbst so meine Lustkäufe hinter mir:cool:

    Bevor das Teil nicht in der Wohnung war hatte ich keine ruhige Minute..:p
     
  5. #45 Kaffeesack, 22.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Weißt du mehr als wir?:cool:
     
  6. #46 espressocat, 22.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Auf den ersten Blick wohl nicht, aber tatsächlich sind alle diese Maschinen leise und haben einen Festwasser-Anschluss und sie sind - mit Ausnahme der inzwischen doch recht üblichen R58 - allesamt keine Mainstream-Maschinen. Zum Uraltkesselwasser hatte ich mir bereits überlegt, dass das nach eine Woche stillestehen nicht mehr so leckere Wasser meinen Rosen aber sehr gut munden würde …

    Das mit den Flausen austreiben haben übrigens schon andere versucht. Nimm Dir da mal nicht zu viel vor :)

    Good point, very good point, lieber Kaffeesack! Genau diese Art von Argumenten hatte ich gehofft, hier zu erhalten ... danke :)

    Yepp. Eine Verdopplung meiner Stromrechnung hätte zudem das Potenzial, einen Keil zwischen die Boxer und mich zu treiben …da kommt meine Schwabennatur durch, auch wenn es eine rein anerzogene ist …

    @janosch: Oh, Du schreibst mir so aus der Seele – die wunderbare Welt des Filterkaffees erschloß sich mir ja auch erst nach der Trennung von Heidi. Und was hätte ich da verpasst, hätte ich Heidi gleich durch eine andere Tresenhockerin ersetzt … Dein Gesamtkonzept scheint mir sehr schlüssig und ich denke, dass ich mich damit durchaus anfreunden könnte. Eventuell mit etwas anderen Betriebszeiten – mein Top-Tag wäre der Samstag (inkl. Abendessen mit Freunden, die schon deutlich darauf hingewiesen haben, dass es doch endlich an der Zeit sei, wieder eine Espresso-Maschine zu beherbergen).

    Ja, das mit der Reling ist mir auch schon aufgefallen … das ist noch nicht wirklich gut gelöst! Ziel des Replica-Baus war allerdings auch festzustellen, dass sie schlicht zu groß ist und das Thema daraufhin ad acta zu legen. Hat jetzt nicht ganz geklappt, denn von den Abmessungen passt sie da wunderbar hin.

    Tja, was ist nun das Fazit dieser Diskussion (danke noch einmal für Eure rege Anteilnahme!)?

    Ich weiß es noch nicht, werde mir aber Eure Vorschläge allesamt noch einmal anschauen. Die Cimbali Junior hat eine Vibrapumpe. R58 und Profitec sind als E61-Maschinen im Design recht austauschbar (die R58 ist da noch die Maschine, die sich optisch am ehesten abhebt). Ducale Compatta und Elektra schaue ich mir noch an, habe aber den Eindruck, dass ich noch eine Weile handfiltern werde. Konsequenterweise habe ich mir denn eben auch endlich die Handmühle gekauft, um die ich nun schon so lange rumgeschlichen bin. Ist ja bald Weihnachten :)

    LG
     
  7. #47 Kaffeesack, 22.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich war mal so frei

    [​IMG]

    Ist mit 48cm aber genauso breit wie die 1gr Boxer ..

    Frauen...:D
     
  8. #48 espressocat, 22.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Allerdings 8 cm tiefer. Und kostet mal eben das Doppelte, wenn ich mich jetzt nicht verguckt hab ... nee, hab ich nicht :oops:

    Männer :D
     
  9. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Das mit der Kesselgröße würde ich nicht so eng sehen. Was heißt schon "zu groß" für den Haushalt. O.K., übertrieben, nicht sinnvoll etc. kann man vielleicht argumentieren, aber zu groß oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
    Auch Selbst-Einschränkungen wegen zu hohen Stromkosten halte ich für übertrieben - so tragisch ist das nicht. Zudem käme es für mich nicht in Frage, die Maschine nur am Wochenende einzuschalten, nur um ein paar Cent Strom zu sparen.
    Ich habe in der heimischen Küche eine 2-gruppige Maschine mi 12l Boiler stehen, die läuft täglich, allerdings unter der Woche eben nur Abends. Meine Stromrechnung ist völlig im Rahmen. ;)
    Lediglich den Kessel habe ich isoliert. Ob es das ganze braucht oder ob es sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage, aber es ist eben ein Hobby, da muss nicht alles sinnvoll sein. ;)
    Und ich bin hier bestimmt nicht der einzige mit ner Gastrokiste in der Küche.

    Persönlich macht mich die Boxer zwar nicht so an, aber wenn sie dich so in den Bann zieht und du dir der Nachteile bewusst bist - why not? Bei meinen Hobbies folge ich lieber meinem Herzen als meinem Kopf. :)
     
  10. #50 janosch, 22.12.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... eben nicht, die maschine hat eine auslegung, nutzt man diese nicht nicht so wie die auslegung das vorgibt, ist man ständig am flushen weil das wasser im HX überhitzt ... sowas nervt auf dauer, von der wirtschaftlichkeit mal abgesehen ;)

    kommt auf den rahmen an ... ich habe meine rocket eine zeit lang morgens und mittags je gut 2 stunden laufen gehabt ... nach einem halben jahr habe ich überschlagen fast das doppelte an strom verbraucht ... ok, ich bin fast nie zu hause, aber das du eine 12L gastro-kiste nicht deutlich auf der stromrechnung siehst, kannst du mir nicht erzählen


    Grüße
     
    Kaffeesack gefällt das.
  11. #51 Pacamara, 22.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    also in der Boulderwelt West steht eine 2gruppige Boxer das war schon richtig.

    Zum Thema Cimbali Junior: Es gibt die Tankversion mit (sehr leiser) Vibrapumpe und die Festwasserversion mit Rotapumpe.

    Handfilter: Toll, aber nach dem Essen ein Espresso hat schon auch was.

    Wenn du auf Exoten stehst, die Dalla Corte Supermini wäre noch ein Vorschlag.
    Krudes Design, aber technisch top und auch mit Festwasser und Rotapumpe.
    Von der reinen Kaffeequalität bzw. dem Potenzial zur selbigen mit Sicherheit eine andere Liga als die Zweikreiser.

    Ich bin gespannt was letzten Endes herauskommt.

    Viele Grüße
     
  12. #52 espressocat, 22.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Wie hoch ist denn besagter Rahmen so in etwa?

    Ich sehe es im Hobbybereich auch nicht als so kritisch an, auf den letzten Cent zu schauen. Weiß aber, dass meine Stromrechnung aktuell recht niedrig ist. Diese per Hobby gleich mal zu verdoppeln, sollte wohlüberlegt sein. Die Maschine wochentags nicht einzuschalten, wäre für mich rein eine Frage der Bequemlichkeit, denn 1 Stunde warten bis zum ersten Heißgetränk ist etwas umständlich und handgefiltert ist auch was ganz schön Leckeres.
     
  13. #53 Grafikus, 22.12.2015
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Naja die Wartezeit wäre für mich schon ein K.O. Kriterium... Man gewöhnt sich schon sehr an Aufheizzeiten von 10mintuen +-.
    Deshalb wird bei mir die EVO auf kurz oder lang auch weichen müssen.
     
  14. #54 espressocat, 22.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @Walter_68: Vielen Dank - der Besuch in der Boulderwelt West ist hiermit fest eingeplant!

    Die Cimbali werde ich mir in jedem Fall mal in live ansehen, bevor ich zur Tat schreite. Die Bezeichnung "Unimog" finde ich recht reizvoll ... eventuell ist Robustheit auch ein Aspekt, der mir wichtig ist, auch wenn mir das bisher gar nicht so richtig bewusst war. Die Diskussion heute war also durchaus wertvoll im Hinblick auf Erkenntnisfortschritt.

    Von Dalla Corte finde ich die Mina recht interessant. 6.000 EUR (netto!) haben mich allerdings doch sehr abgeschreckt und die Super Mini ... ja, hat ein offensichtliches Optikproblem. Innere Werte hin oder her ... das Outfit muss auch irgendwie passen sonst wird das nichts mit so einer Küchenthekenpartnerin.

    Bzgl. Espresso nach dem Essen: Ja, diesen Kommentar höre ich nun seit Monaten von meinen Gästen und der Unterton wird drängender ... glaubt mir: Ich will es ja doch auch :)
     
  15. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Wie gesagt, sinnvoll vielleicht nicht, aber auch nicht ungeeignet. Das muss jeder für sich entscheiden. Wobei ich sagen muss, dass das Problem bei mir nicht so ausgeprägt ist, weil ich keinen HX habe.


    Ich kann dir keine exakten Messwerte liefern, aber der Umstieg von 5l Boiler auf 12l Boiler hat sich bei mir tatsächlich im Gesamtverbrauch nicht bemerkbar gemacht.
    Natürlich ist mir klar, dass auch die 5l Maschine nicht gerade unterdimensioniert war. Ich (bzw wir = 2 Personen) brauchen im Jahr ca. 2.500 kWh, da ist aber auch Warmwasser dabei, das über einen 30 Jahre alten Boiler erzeugt wird - das ist tatsächlich ein ziemlicher Stromfresser. Im Gegensatz zur Kaffeemaschine habe ich hier deutlich am Verbrauch gesehen, als ich die WW-Temperatur zur Legionellenvermeidung erhöht habe.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass mein Vormieter deutlich mehr Strom verbraucht hat (habe ich am Abschlag beim Einzug und dem geschätzten Verbrauch des Versorgers gesehen).
    Ich finde meinen Verbrauch in Ordnung. Geht aber sicher auch noch sparsamer.
     
  16. #56 janosch, 22.12.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... kannst du dir ja grob ausrechnen ... die boxer hat 2300watt ... bis die maschine richtig warm ist, sollten 45min ins land gehen ... bei 2-3 std ON sollte man locker auf 2,5kw/h kommen ... das dann jeden tag ( 2,5 x 365 ) macht 912kw/h ... die kw/h kostet 25-29cent ... also kommt man grob auf 230€ im jahr

    ich denke aber das man mit wochenenden, feiertagen usw eher mehr braucht ... ob das jetzt viel oder wenig ist muss jeder selbst wissen

    ... schonmal was von zeitschaltuhren oder fernschaltbaren steckdosen etc gehört ? ;)

    das argument "aufheizzeit" als nichtkauf-kriterium ist quatsch ... und zeiten von +/- 10min schaffen wohl nur kapselmaschine und durchlauferhitzer, alles mit kessel kommt da im leben nicht ran


    Grüße
     
  17. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Wie gesagt ca. 2.500kwh im Jahr inkl. Warmwasser über einen sehr alten Boiler. 2016 baue ich, dann fällt der Stromfresser weg, bin mal gespannt, was dann noch stehen bleibt. ;)
     
  18. #58 Kaffeesack, 22.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Nachdem du ja scheinbar flexibel bist;)
    DallaCorte Mini: ist optisch eigenständig und sieht in natura def besser aus :cool: Die Super Mini ist dagegen:eek:
    Das Beste sind die konstanten Ergebnisse der Mini.
    Preislich am oberen Ende, dafür kein blaues LED..:rolleyes:

    Apropos Pumpengeräusch: Rotpumpe muss nicht zwangsläufig leiser sein, wenn schlecht entkoppelt zB
    Ersatz kostet aber mal das 3fache, falls nach langer Standzeit festgegangen:(
     
  19. #59 espressocat, 23.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Und *zack* - da haben wir's: Wenn die Boxer nicht nur als Designobjekt dient, sondern nennenswert läuft, wird die Stromrechnung sehr wahrscheinlich auf das Doppelte hinauslaufen. Ob das relevant ist oder nicht, darüber muss ich nochmal nachdenken.

    @Puro: Eine LSM 85 Leva hast Du. Wenn die Specs noch stimmen, die ich hier gefunden habe https://www.segafredo.com.au/product/la-san-marco-85-leva-2-groups/ dann müsste die auch einen Drehstromanschluss brauchen, richtig? Wie hast Du das denn gelöst - normalerweise gibt es sowas doch nur 1x in der Wohnung und zwar als Herdanschluss?

    @Kaffeesack: Selbstverständlich bin ich flexibel ;-) Ein nochmaliger Abgleich der Optik von Mini vs. Supermini bringt jedoch allenfalls graduelle Vorteile für die Mini. Und dann hat sie aber weder Festwasser noch Rota ... nee, so flexibel bin ich dann auch wieder nicht. Werde den Akustiktest aber in jedem Fall sicherheitshalber im Auswahlverfahren noch einbauen ... vielleicht dann doch die Bosco Sorrento - 6 Liter Boilerchen und kein HX ist ja vielleicht doch was (wenn @Walter_68 recht hat und die Kinnspalterei eher als Haarspalterei abzutun ist bei den lautlosen HHs).

    @Schnieber_Design: Ja, das nervte mich bei der BFC auch zunehmend mit der Aufheizzeit und war am Anfang der Suche durchaus ein Kriterium. Ist aber immer mehr in den Hintergrund getreten (auch im Zuge der Entdeckung des Handfilterns) und inzwischen nur noch mit Blick auf die Betriebskosten relevant. Je länger eine Maschine zum Aufheizen benötigt, desto länger zieht sie Strom.

    Der dritte Punkt, der mich bei der BFC nervte, war das Thema Hygiene. Das Modell aus 2004 hatte noch diesen scheinbar händisch zurecht geschnittenen Plastiktank mit lose reinhängenden Silikonschläuchen. Nicht so appetitlich ... in dieser Hinsicht überzeugt mich immer noch das Konzept der schweizerischen Gilda am meisten. Diese Maschine ist so konstruiert, dass man sie ohne viel Aufwand ruck-zuck trocken legen kann. Das ist an sich noch besser als ein Festwasser-Anschluss, da risikofrei - Wasserschaden durch Defekt an der Zuleitung gibt es nicht. Leider ist sie doch recht klein und dann auch ganz schön teuer. Dafür natürlich ein echter Exot :)
     
  20. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Richtig recherchiert. :)
    Meine Maschine kann sowohl auf 400V als auch auf 230V betrieben werden. Da es ja außer der Heizung und dem Hauptschalter keinerlei Elektronik an der Maschine gibt, muss dafür lediglich die Heizung anders verkabelt werden und ein anderer Stecker angeschlossen werden. Das ist bei meiner LSM auch ausdrücklich vom Hersteller so frei gegeben, also keine Bastelei. Ob das beim aktuellen Modell auch noch geht, weiß ich nicht, wüsste aber keinen Grund der dagegen spricht.
    Die Argumente gegen HH (Kinnspalter, Kieferbrecher etc.), die man immer wieder hört, kann ich nicht nachvollziehen. Alleine die Stellung und der Bewegungsablauf beim hebeln lassen den Kopf normalerweise gar nicht in den Bewegungsradius des Hebels kommen. Ein bisschen Vernunft bei der Bedienung natürlich immer vorausgesetzt. Besuch darf bei mir gerne auch dran rum spielen, allerdings nur wenn ich dabei bin. Habe da auch keinerlei Bedenken.

    Ich persönliche liebe die lautlose Zubereitung und den weichen Geschmack von Handhebel Maschinen und möchte nichts anderes mehr. :)
    Aber das muss jeder für sich entscheiden, ist sicher nicht für jeden die ultimative Lösung.
     
    Fischers Panda gefällt das.
Thema:

Rocket Boxer

Die Seite wird geladen...

Rocket Boxer - Ähnliche Themen

  1. Rocket Boxer 2-gruppig - Kein Tropfen Wasser kommt aus Brühgruppen

    Rocket Boxer 2-gruppig - Kein Tropfen Wasser kommt aus Brühgruppen: Hey zusammen, ich habe das Problem, dass aus der Rocket Boxer kein Tropfen Wasser aus den Brühgruppen kommt. Heißwasser und Dampf funktioniert...
  2. Rocket Boxer Temperatursteuerung

    Rocket Boxer Temperatursteuerung: Hallo, Gibt es hier Besitzer einer Rocket Boxer? Im Büro haben wir eine davon stehen. Jetzt möchten wir die Kesseltemperatur einstellen. Leider...
  3. Rocket Boxer vs. La Cimbali M32 Dosatron

    Rocket Boxer vs. La Cimbali M32 Dosatron: Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eure Experteneinschätzung freuen, da ich vor der Kaufentscheidung einer zweigruppigen Maschine für unser...
  4. Praktische Erfahrung mit Rocket Boxer 1-gruppig?

    Praktische Erfahrung mit Rocket Boxer 1-gruppig?: Hallo, per Zufall bin ich heute auf ein 2-gruppiges Exemplar der Rocket Boxer gestoßen - hey, was ein herrlich minimalistisches Design! Habe mich...
  5. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...