Rocket Boxer

Diskutiere Rocket Boxer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier der Stromverbrauch meiner DC mini im letzten Jahr, die Stromkosten sind mit 26ct pro KWh angesetzt. Ca. EUR 7 pro Monat. Gegenüber den...

  1. #61 infusione, 23.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hier der Stromverbrauch meiner DC mini im letzten Jahr, die Stromkosten sind mit 26ct pro KWh angesetzt. Ca. EUR 7 pro Monat. Gegenüber den restlichen Kosten, allen voran Abschreibung, fällt der Stromverbrauch nicht so ins Gewicht.
    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Etwas OT und vielleicht bin ich auch nur etwas gereizt von den Weihnachtsbeleuchtungswettkämpfen in den Quartieren, und den Moralapostel möchte ich eigentlich auch nicht spielen, aber rein aus Neugier: Denkt ihr eigentlich beim Thema Stromverbrauch wirklich nur an die euch entstehenden Kosten und wenn der Strom noch billiger wäre, müsste man gar nicht mehr drauf achten?
    Phippu
     
    mbabst und nacktKULTUR gefällt das.
  3. #63 espressocat, 23.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @Phippu: Nein, denn ginge es nur ums Geld, würde ich nicht nachfragen, wie eine voraussichtlich teure, leider aber auch das Gesamtkonzept korrumpierende Modifikation wie ein Boilertausch zu bewerkstelligen wäre. Ich habe gestern noch einen Preis für die Kesselisolierung erhalten - schon das würde 100 EUR kosten. Meine Stromrechnung ist so niedrig, weil ich für zwingend neu anzuschaffende Geräte im Zuge des Umzugs viel Wert darauf gelegt habe, dass sie wenig Strom verbrauchen - ohne, dass diese Einsparung den Mehrpreis für das Gerät jeweils ausgleichen würde ... ach, und die Weihnachtsbeleuchtung habe ich aus Protest gegen das Lichter-Wettrüsten in diesem Jahr ganz weggelassen :)
     
    Phippu gefällt das.
  4. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Jupp, zumindest so ungefähr.

    Warum tust Du es dann dennoch?

    Frohe Weihnachtstage, mit oder ohne Beleuchtung.
    LaMo
     
  5. #65 janosch, 23.12.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... danke fürs offenlegen

    wie hast du sie maschine genutzt ? (On/Off-zeiten)


    Grüße
     
  6. #66 infusione, 23.12.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mo-Fr: 06:00-08:00
    Sa, So: 07:00-12:00

    Am Wochenende schalte ich sie aber von Hand früher ab und mache sie manchmal Mittags und/oder Abends nochmal an. Mit Gästen läuft sie auch mal den Tag durch.

    [​IMG]

    Geschätzt:
    • 0,5kWh pro Tag unter der Woche und
    • 1,5 kWh pro Tag am Wochenende
    • Rest für Espressi Abends und Mittags
    Wenn ich an die Abschreibung des Equipments und die Kosten für den Kaffee denke, macht der Strom nur 1/10 der Kosten aus.

    P.S.:
    Ist ja nur ein Hobby. Von den Kosten spielt aber der Strom die geringste Rolle.

    PPS: Dampfboiler ist immer an.
     
    janosch gefällt das.
  7. #67 espressocat, 23.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @infusione: Danke für die Fakten. Mit 3,5 Liter Boilerkapazität gibt es keine Zweifel daran, dass die DC Mini "haushaltstauglich" ist. Die Brühgruppe arbeitet auch nicht mit dem Prinzip schierer Masse und verzögert den Aufheizvorgang damit nicht. Und dann wirken Deine Betriebszeiten auch sehr üblich. Ich denke, das ist also ein sehr brauchbarer Benchmark für einen akzeptablen Stromverbrauch einer Espressomaschine :)

    7 EUR pro Monat ist absolut ok. Welcher IT-Chef würde nicht jubilieren, wenn CapEx (für die Anschaffung der Lösung) und OpEx (für den Betrieb der Lösung) in einem derart guten Verhältnis stünden ...
     
  8. #68 dharbott, 23.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich finde das eine gute Idee, wer sich so in eine Maschine verkuckt hat, das er schon Modelle baut, dann kann man nur den Tipp geben, mach es.
    Ist zwar völlig gaga, aber mach es.
     
  9. #69 espressocat, 25.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @dharbott: Tja ... hatte gestern Gelegenheit, die Idee mit einem mir gut bekannten Röstmeister zu diskutieren.

    Er kannte die Maschine, hat auch damit schon gearbeitet und fand weniger den Stromverbrauch kritisch als mehr die Tatsache, dass man entweder (mindestens) jeden 2. Tag das komplette Kesselwasser tauschen müsse ... oder aber immer mit altem Wasser arbeitet. Da Wasser der Bestandteil ist, der (bei Weitem) den größten Anteil im Espresso ausmacht, wirke sich das entsprechend negativ auf den Geschmack aus - von hygienischen Aspekten einmal ganz abgesehen. Der Punkt leuchtet sehr ein ...

    Der Geschmackstest in einem Café wird hier auch nur begrenzt aussagekräftig sein, weil das Problem bei entsprechendem Durchsatz nicht auftritt. Also ... Schaun mer mal.
     
  10. #70 benni90, 25.12.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ist allerdings eine HX- Maschine, die das Wasser für den Kaffeebezug frisch zieht und NICHT aus dem Kessel.
    Dieser erhitzt dieses nur passiv und dient der Heißwasserentnahme und der Dampfentnahme.

    Mithin hat der bekannte Röstmeister Mist erzählt!

    Lass Dich nicht verunsichern.
     
  11. #71 dharbott, 25.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Hmm, das mit dem Kesselwasser austauschen verstehe ich nicht.
    Kesselwasser austauschen mache ich nur bei neuen Maschinen bis sich eine neuerliche Schutzschicht gebildet hat, danach nicht mehr, oder nachdem ich die ausschalte weil ich über das Wochenende verreist bin. Bei den Temperaturen ist keine hygienische Beeinträchtigung zu erwarten....
     
  12. #72 infusione, 25.12.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das Wasser für den Espresso kommt aus dem HX, nicht aus dem Kessel. Bei Gastros hat der HX oft zwischen 300-400ml Volumen.
    Einfach jeden Tag ein bisschen was aus der Dusche laufen lassen.
     
  13. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo bei einem geschlossenen System das täglich auf >120° erhitzt wird, so schnell Beeinträchtigungen herkommen sollen. Da würde ich eher denken, dass die HX-Auslegung zu Temperaturschwankungen führt, die viel stärkere Auswirkungen hat.

    Gruß
    Peter
     
    dharbott gefällt das.
  14. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Noch eine kurze Anmerkung zum "Kinnspalter". Bei eingespannten und befülltem Siebträger ist das Handling einer grossen HH-Maschine völlig zahm und problemlos. Aber wehe einer der Gäste kommt auf die Idee ohne Siebträger mit dem Hebel zu spielen, dann bietet so eine Maschine sehr wohl das Potential für einen ausgiebigen Besuch beim Kieferchirurgen ;-)
    Gruss Stefan
     
    dharbott gefällt das.
  15. #75 espressocat, 09.01.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @KSB: Yepp. Und wenn mancher Gast noch minderjährig ist, dann wollen wir das gewiss nicht ausprobieren ...

    @Yace, @infusione: Good point, hätte ich selbst drauf kommen können (müssen!). Ja, da werde ich ihn nochmal mit konfrontieren. Bleibt allerdings der von @Kaffeesack zu recht angemerkte unerwünschte Heizeffekt des 8-Liter-Boilers als Tradeoff (plus der Stromverbrauch dafür). Und naja - wenn ich mich so recht an mein Leben mit "Heidi" zurück erinnere, dann ging mir die Aufheizdauer von 45 Minuten doch schon auf den Keks ...
     
  16. #76 dharbott, 10.01.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    San Marco hat auf der Host eine Anti Kinnspalter Gruppe gezeigt. Als Gastronom würde ich mir die gönnen. Erhält die Freundschaft mit der Berufsgenossenschaft....
     
  17. #77 espressocat, 10.01.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Ist allerdings 3-gruppig:
     
Thema:

Rocket Boxer

Die Seite wird geladen...

Rocket Boxer - Ähnliche Themen

  1. Rocket Boxer 2-gruppig - Kein Tropfen Wasser kommt aus Brühgruppen

    Rocket Boxer 2-gruppig - Kein Tropfen Wasser kommt aus Brühgruppen: Hey zusammen, ich habe das Problem, dass aus der Rocket Boxer kein Tropfen Wasser aus den Brühgruppen kommt. Heißwasser und Dampf funktioniert...
  2. Rocket Boxer Temperatursteuerung

    Rocket Boxer Temperatursteuerung: Hallo, Gibt es hier Besitzer einer Rocket Boxer? Im Büro haben wir eine davon stehen. Jetzt möchten wir die Kesseltemperatur einstellen. Leider...
  3. Rocket Boxer vs. La Cimbali M32 Dosatron

    Rocket Boxer vs. La Cimbali M32 Dosatron: Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eure Experteneinschätzung freuen, da ich vor der Kaufentscheidung einer zweigruppigen Maschine für unser...
  4. Praktische Erfahrung mit Rocket Boxer 1-gruppig?

    Praktische Erfahrung mit Rocket Boxer 1-gruppig?: Hallo, per Zufall bin ich heute auf ein 2-gruppiges Exemplar der Rocket Boxer gestoßen - hey, was ein herrlich minimalistisches Design! Habe mich...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...