Rocket Cellini (2012) mit R58/R60-Dampfventil/-lanze ausstatten

Diskutiere Rocket Cellini (2012) mit R58/R60-Dampfventil/-lanze ausstatten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß nicht, ob das schon jemand ausprobiert hat!? Da ich die Ventile eh' alle ein bis zwei Jahre auswechseln muss, weil dieser blöde...

  1. #1 V_S, 16.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2021
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    Ich weiß nicht, ob das schon jemand ausprobiert hat!?

    Da ich die Ventile eh' alle ein bis zwei Jahre auswechseln muss, weil dieser blöde Messingnippel vorne abbricht und ich beim Warten der Maschine gesehen habe, dass im schwarz lackierten Rahmen zwei Löcher, die für die Schrauben des R58-Ventils passen könnten, bin auch auf die Idee gekommen. Bei Imprezza hat man mir gesagt, dass das R58-Ventil dieses Problem nicht hat., Kommt dann auf die Dauer evt. sogar günstiger. Außerdem wäre das Gehäuse durch die seitliche Führung der Dampflanze besser zu reinigen.

    Was haltet ihr von der Idee? Am meisten Respekt habe ich davor, sauber zwei zusätzliche Löcher in das Edelstahlgehäuse zu bekommen. Aber im Prinzip dürfte der Rest dann einfach sein, oder?
    Habe ich etwas übersehen oder nicht bedacht?
     
  2. V_S

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    Keiner! Ich sag auch jetzt brav "bitte, bitte!". Das habe ich vor lauter Tatendrang vergessen. Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte! :)
     
  3. #3 ccce4, 18.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
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    Dürfte machbar sein. Du musst glaube ich sogar 2*3 Bohrlöcher setzen.
    Dreimal die Frontplatte und dreimal den schwarz gepulverten Rahmen. Beides Edelstahl, besonders lustig wird es vermutlich nicht ganz, das ohne Kratzer hinzubrkommen und eine Demontage der Frontblende (+ E61-Kopf, den Manometern, Ventilen, Schaltern usw) ist nötig.
    Musst schauen ob die Rohrleitung hinten passt, ansonsten eben was zurechtlöten (lassen).

    Explosionszeichnungen:
    Rocket R58 Gehäuse
    Rocket R58 Wasser-/Dampfventil

    Screenshot_20211018-102306.png Screenshot_20211018-102330.png
     
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  4. #4 V_S, 18.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
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    Danke schon mal ... :)
    Um die Löcher im Rahmen komme ich glaube ich herum. Da sind schon drei Löcher (Hatten die Maschinen evt. damals den selben Rahmen?) Eins für das Ventil und zwei ungenutzte.
    Ich komme nur auf zwei zusätzliche Löcher... das für das Ventil ist ja schon da. Hab' ich was übersehen oder sitze ich auf irgendeiner Leitung?

    Edit:
    • gute Explosionszeichnungen... die, die ich bei Imprezza gesehen habe, sind teilweise pixeliger.
    • Die Kratzer in der Frontblende würden hooffentlich vom Ventil verdeckt werden.
     
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  5. ccce4

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    War mir nur nicht sicher ob möglicherweise das eine mittlere Loch aufbohren musst.

    Wenn alles abgebaut hast, die Bohrungen sitzen und der bestehende Nippel in das Fitting des R58 Dampfventils passt, ist der Rest easy.
     
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  6. #6 Fl0rian, 24.10.2021
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    Hallo,
    die Idee finde ich generell ziemlich gut, da ich persönlich gern die großen Drehräder an der Cellini hätte.
    Warum willst du nicht das Ventil der Appartamento nutzen? Zumindest von den Bildern sehen die Ventilkörper ja gleich aus. Hat da jemand Erfahrung?

    Viele Grüße Florian
     
  7. V_S

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    Geht vlt. auch. Das Ventil der Appartemento kenne ich nicht. Da tritt das Problem von dem abbrechenden Messingstück aber vlt. auch auf. Müsste ich erstmal recherchieren. Das von der R58 gefällt mir besser, u. a. weil man direkt unter dem Ventil das Gehäuse besser putzen kann, dadurch dass die Lanze seitlich geführt wird.
     
  8. V_S

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    Hatte gerade noch eine Idee:
    • Das Ventil von der Appartemento könnte passen und hat, soweit ich das beurteilen kann, nicht die Sollbruchstelle in dem Messingteil.
    • Die Dampflanze der R58 (nur Lanze, ohne Ventil) könnte an das Appartemento-Ventil passen. Das müsste ich nicht festschrauben sondern nur um 90° gedreht montieren. Das spart die zusätzlichen Löcher im Gehäuse.
     
  9. V_S

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  10. V_S

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  11. #11 Fl0rian, 24.10.2021
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  12. V_S

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    Also.. hat wunderbar geklappt. Ein zwei Bemerkungen und Fragen noch:
    • Mit der neuen Düse/Lanze schäumt es sich ganz anders. Die alte Düse passt leider nicht auf die neue Lanze.
    • Es ist keine No Burn-Lanze. Könnte man das ändern indem man einen Silikonschlauch reinsteckt? Wenn ja.. wo gibt's die günstig?
    • So ein ECM-Kippventil würde mit evt. auch gefallen. Haben die hinten dasselbe Gewinde? (Kippventil ohne Griff - ECM Synchronika oder Kippventil Dampf für ECM)
    PA305268.JPG PA305267.JPG
     
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  13. #13 Fl0rian, 30.10.2021
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    Apropos Kippventile, dass habe ich letztens noch bei Komtra entdeckt:
    Heißwasser- /Dampfhahn Universal mit Kippschaltung für ECM / Quickmill / Profitec Pro Espressomaschinen

    Sieht auch nicht schlecht aus und ist nicht so teuer wie das von ECM, die Frage ist nur, ob der Hebel drehbar ist oder ob der dann auch waagerecht kippt bei Betätigung, wenn ich die Verschraubung waagerecht stelle.

    Inwiefern ist das Schäumen anders? Merkt man den größeren Querschnitt im Rohr tatsächlich? Hier gäbe es ja noch die No-Burn-Ausführung:
    Rocket Dampflanze mit überwurfmutter 2 Loch x 1,40mm Bohrungen

    Ich bin gespannt auf weitere Umbauten, da ich den Kosten/Nutzen-Faktor noch etwas bezweifle :D

    Viele Grüße Florian
     
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  14. V_S

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    Die Ventile würde ich dann gar nicht um 90° drehen, weil da deutlich mehr Abstand zwischen Gehäuse und Überwurfmutter ist.

    Zum Schäumen: der Milchsschaum, der bei meinem gewohnten "Bewegungsablauf" entsteht, ist mir der alten 2 Loch-Düse feiner... jetzt habe ich eine 3 Loch-Düse montiert und das mittlere Loch mit einem abgebrochenen Zahnstocher blockiert. Jetzt ist es wieder annäherend wie gewohnt.

    Ich seh' das mehr als Hobby. Über Kosten und Nutzen muss man nicht nachdenken... solange die Kosten nicht total ausufern. Aber auch so gesehen: hätte ich gleich vor 7 Jahren ein R58-Ventil eingebaut, hätte ich die Kosten schon lange wieder drin, wenn bei den R58-Ventilen der Austausch wegen Verschleißteilen wegfällt.
     
  15. #15 Milarnese, 08.11.2021
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    Danke für den Thread, werde ich bei mir definitiv auch umbauen! Finde die Lösung mit der Dampflanze in L-Form bei der R58 irgendwie viel gelungener
     
  16. V_S

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    :)Gerne!
     
  17. #17 Fl0rian, 09.11.2021
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    Kennt schon jemand das Thema:
    Rocket küsst La Marzocco

    Auch ein sehr interessanter Ansatz, ich habe bereits nachgefragt, wie man die Kugel unter der Überwurfmutter hinbekommt.
     
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  18. V_S

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    Auch nicht schlecht!
     
  19. #19 Fl0rian, 09.11.2021
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    Habe mir gerade mal meine Dampflanze angesehen, das Gelenk und die Düse sind ja tatsächlich nur eingeschraubt. Ich glaube, dass ich mir mal ein Stück Edelstahlrohr und den Gewindebohrer besorge und mir eine passende Lanze zurecht biege. Die Biegevorrichtung ist zum Glück vorhanden.
    Viele Grüße Florian
     
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  20. V_S

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    Da bin ich mal gespannt.... hab aber irgendwo gelesen, dass das Kugelgel in das Rohr eingeklebt ist!
     
Thema:

Rocket Cellini (2012) mit R58/R60-Dampfventil/-lanze ausstatten

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