Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck

Diskutiere Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Rocket Cellini Evolutione erworben. Jetzt habe ich aber das Problem dass Sie eine sehr hohe...

  1. #1 Technics1210, 09.12.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine gebrauchte Rocket Cellini Evolutione erworben.

    Jetzt habe ich aber das Problem dass Sie eine sehr hohe Brühtemperatur hat - ca 95° am Auslass Brühsieb und in der Tasse kommt der Kaffe mit ca. 85° an. Der Espresso schmeckt sehr bitter, trotz Cooling Flush vorher.

    Den Kesseldruck habe ich aber schon reduziert von anfänglich 1,1 bar auf jetzt 0,9 - 1 bar am Sirai Pressostaten.

    Woran kann es liegen, dass sie so heiss ist, obwohl relativ geringer Kesseldruck anliegt?
    Was mir auch komisch vorkommt - siehe Bilder, dass am Kessel ein Gewinde nicht belegt ist. Ist das normal bei der Rocket Cellini? Oder ist da was rumgebastelt worden?

    Wenn Sie verkalkt wäre, dann würde Sie doch eigentlich umgekehrt nicht mehr richtig heizen, oder?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Gandalph, 09.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hallo ....
    Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber ich kann mir das nur vorstellen, wenn der HX undicht wäre?!?
     
  3. #3 nacktKULTUR, 09.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Warum soll ein "undichter HX" eine hohe Brühtemperatur bewirken? Wenn er undicht sin sollte (warum auch immer), würde das Boilerwasser aus den Ohren rausspritzen, indem Wasser mit 11 bar in den Boiler gedrückt wird. Und dann löst (hoffentlich) das Sicherheitsventil bei 1.6 bar aus.

    Nein, ich vermute was Anderes: Woher stammt die Zahl 0.9 bis 1.0 bar? Vielleicht ist die falsch. 95°C an der BG deutet bei einer E61-BG auf 1.3 bar im Boiler hin.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Technics1210, 09.12.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    die 0.9 bis 1.0 bar kommen von dem Kesselmanometer - die Evolutione hat zwei - das Linke untere zeigt den Kesseldruck an. Hier habe ich es abgelesen und bewegt sich nun knapp vor dem grünen Bereich.

    Ist hier vielleicht irgendwas verkalkt - würde dies überhaupt mit einer Entkalkung gelöst werden? Dass würde ja bedeuten, dass es falsch anzeigt und ich den Kesseldruck mit dem Pressostaten doch einfach noch mehr runter regle...
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Normal ist ein Sicherheitsventil und das Unterdruckventil sowie die Füllstandssonde angebrachtund das ist bei dir auch der Fall.
    Wenn die Temperatur immer noch zu hoch ist, stell den Presso noch weiter herunter. Es kann höchstens sein, wenn du zu weit herunter gehst, dass
    die Dampfausbeute beim Schäumen geringer wird.
    Es dauert aber eine ganze Weile, bis sich die Temperatur wieder angepasst hat. Manchmal zeigen die Manometer auch nicht so genau. Du misst schon die Wassertemperatur am Duschsieb mit einem Digitalthermometer? 95 Grad wären an sich nicht schlecht und würden einer Temperatur im Puck von anfangs etwa 93 grad entsprechen, was für diemeisten Bohnensorten nichtzu hoch wäre.
     
  6. #6 Technics1210, 09.12.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Gut, dann probiere ich einfach ein weiteres runterstellen des Pressostaten. Was meint Ihr zum Entkalken? Kann es damit zu tun haben?
    Die Temperatur messe ich immer mit einem Fleischthermometer, welches meines erachtens relativ genau ist.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 09.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es könnte ja sein, dass das Manometer nicht den richtigen Wert anzeigt. Deshalb: Pressostat runterstellen, bis der Geschmack stimmt. Wenn dann der Dampf immer noch genügt, ist alles bestens.
    Definitiv nicht. Und man entkalkt schon garnicht präventiv. Wenn entkalken, dann nur mit zerlegen. Dann siehst Du ob's nötig war. Die unsägliche Durchlaufentkalkung verteilt die Kalkbröckchen überall dorthin, wo man sie am wenigsten haben möchte.

    Eine Durchlaufentkalkung ist das Vorspiel zu Zerlegung.
     
    st. k.aus und rayFFM gefällt das.
  8. #8 Technics1210, 09.12.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den Tipp - und ich hatte schon fast die Amidosulfonsäure in der Hand.
    Ich werde den Pressostaten nochmals runterregeln und Euch berichten.
     
  9. #9 Gandalph, 09.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Die Temperatur, und der angezeigte Druck können auf jeden Fall nicht zusammenstimmen, insofern könnte es dann schon sein, dass das Manometer zu wenig Druck anzeigt.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Im Übrigen gibt es für bitteren Espresso mehrere Ursachen, einmal die Bohnensorte und zum anderen zu lange Extraktion. Auch die Pulvermenge kann eine Rolle spielen.
     
  11. #11 Gandalph, 09.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    95°C aus der Gruppe und 85°C in der Tasse ist eindeutig zu heiß - zumindest für dunkle Röstungen.
    Bei einer sehr hellen Röstung kann`s schon mal hingehen.
    Die INEI gibt an 88°C +/- 2°C aus der Gruppe, und 67°C +/- 3°C in der Tasse .
     
  12. #12 Technics1210, 09.12.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich habe jetzt die Kesseltemperatur nach dem (externen) Thermometer eingestellt - hier bin ich jetzt bei 0.9 bar gelandet lt. Manometer und 90 Grad am Thermometer oben am Sieb. Gleichzeitig habe ich auch den Pumpendruck / Brühdruck so eingestellt, dass er mit einem externen Manometer am Siebträger bei ca. 9,5 bar anliegt. Komischerweise zeigt das Manometer an der Evo direkt nur 7 bar gegen das Blindsieb an.

    Also mir scheint, dass die Manometer nicht wirklich stimmen, deswegen hat es wohl auch vorher nicht gestimmt, wo ich mich auf diese verlassen habe.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Letztlich sind nicht die Werte entscheidend, die Manometer und Thermometer anzeigen, sondern das, was unten am ST rauskommt. Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal kurze Zeit mit einer Bz99 gearbeitet, die besitzt weder ein Kesseldruck- noch ein Brühdruckmanometer und man konnte mit der hervorragenden Espresso herstellen.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 10.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Schön, wenn`s nun passt. Mich wundert`s nur, da du im Eingangspost beim gleichen Druck von 0,9 Bar von 95°C an der Dusche geschrieben hast - das macht schon einen Unterschied ?!?
     
  15. #15 Grosser, 10.12.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Wie lang ist denn dein Cooling Flush?
    Ich hatte anfangs auch das gleiche Problem mit der Maschine. Ich habe ebenfalls den Kesseldruck reduziert, allerdings auf 1 Bar und ziehe vor dem Espresso Bezug etwa eine oder sogar manchmal zwei Cappuccino Tassen als Cooling Flush.
    Damit bin ich nun zufrieden und kann den Espresso direkt nach dem Bezug trinken.
    Liebe Grüße von einem ehemaligen Leidesgenossen ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
     
    heyhan gefällt das.
  16. #16 Technics1210, 10.12.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    @Gandalph
    Anfangs war der "angezeigte" Druck eher so Richtung 1,0 -> jetzt ist es eher zwischen 0,8 und 0,9 wenn ich es mir jetzt nochmals genau ansehe.

    Bei mir war auch das Problem, dass der Pumpendruck viel zu hoch war - angezeigt hat es ca. 8,5bar, aber das externe Siebträgermanometer hat fast 11 bar anzeigt. Das war dann doch etwas zuviel Power, der ich anfangs mit "viel" und "feinen" Kaffee entgegen gewirkt habe.

    @Grosser
    Ich habe bis jetzt noch gar keinen Cooling Flush aktiv bezogen, wobei ich indirekt immer mit dem Brühwasser meine Espresso-Tasse vorgewärmt habe. Also somit ein kleiner Cooling Flush.

    Nervig ist bei der Evolutione die etwas schmale, kleine Auffangschale die doch recht schnell voll wird, wenn man jedesmal ne Cappucino-Menge für den Cooling Flush benötigt. Wie löst Ihr das Problem? Vielleicht stelle ich mir eine extra Kanne daneben wo ich das Wasser gleich direkt reinschütte.
     
  17. #17 Gandalph, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hmmm - bei einem Unterschied von 0,1 Bar im Kessel macht das an der Dusche noch nicht mal 2°C.

    Ich habe da kein Problem mit der Maschine, und benötige auch kaum einen cooling-flush - den mach ich obligatorisch, und auch nur kurz. - bei mehreren espressi braucht`s sowieso keinen. Bei so einem niedrigen Kesseldruck habe ich an meiner Maschine bereits schwachen, und sehr feuchten Dampf. und die Maschine ist am tiefsten Punkt, bei dem ich sie betreiben könnte, falls der Kaffee es verlangt. Niedriger kann ich bei meiner Maschine nicht gehen, denn dann öffnet das Entlüftungsventil.
    2 Tassen Cooling-flush - da stimmt doch was nicht ?!? Sowas ist nicht normal. Da vermute ich auch, dass das Manometer nicht richtig anzeigt, und ich würde die Maschine noch weiter runter regeln.

    Habt ihr die Vorgängerversion der aktuellen Maschine? Eventuell macht das den Unterschied? Ich meine die hatte auch einen anders eingebauten Kessel, und einen kleineren Thermosifon.
     
  18. #18 Grosser, 10.12.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Meiner Maschine hab ich sofort nach dem Kauf einen Abwasserschlauch spendiert.
    Ob dieser nun in einen 5l-Kanister führt oder (wie bei mir) in's Abwasser ist erstmal unerheblich. Der Komfortgewinn ist riesengroß!
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #19 gunnar0815, 10.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Mac muss man auch auf 0,8 bis 1 Bar Kesseldruck einstellen sonst ist sie zu warm.
    Vielleicht gibt es auch Maschinen die man auf 0,7-0,9 Bar Kesseldruck einstellen muss. Hängt ja alles vom thermischen Gleichgewicht ab.
    Bei so wenig Kesseldruck wird es mit einem kleinen Kassel aber schon sehr schwer zu schäumen.

    Gunnar
     
  20. #20 A. Jacob, 10.12.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ich betreibe meine EVO auf 1,15 Bar laut Manometer. Wenn die Maschine mehr als 30min steht, muss ich 2-3 randvolle Espressotassen als Cooling Flush beziehen, damit die Temperatur stimmt. Gehe ich aber mit dem Druck weiter runter, bekomme ich einen saure Espresso oder ich muß eine gefühlte Ewigkeit warten. Ich habe an der Auffangschale einen Schlauch und besagten 5l-Kanister.
     
Thema:

Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione

    Brühtemperatur bei Rocket Cellini Evolutione: Hallo Wie kann man eigentlich bei den guten Rockets die Brühtemperatur verstellen? Ist das viel aufwändiger als bei den Dualboilern (DC,...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...