Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf

Diskutiere Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe mir aus zweiter Hand eine nicht ganz neue Rocket Cellini Classic gekauft. Es ist eine Zweikreis-Maschine mit E61...

  1. #1 rschre, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    rschre

    rschre Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen

    Ich habe mir aus zweiter Hand eine nicht ganz neue Rocket Cellini Classic gekauft. Es ist eine Zweikreis-Maschine mit E61 Brühgruppe.
    Wenn die Maschine eine Weile herumsteht ohne Kaffeebezug beginnt sie so Blubbergeräusche zu machen (am Anfang vom Video), wenn man dann den Hebel öffnet tritt viel Dampf aus. Danach ist die Maschine wieder für eine Weile still bis das von vorne beginnt.
    Leider ist das Video ziemlich leise, aber man sollte am Anfang das Blubbern hören können und dann den Dampf sehen: VID_20230304_104611

    Ist das normal oder bedenklich? Falls da etwas nicht gut ist, wo könnte ich beginnen den Fehler zu suchen?

    Hoffentlich habe ich alle relevanten Infos aufgeschrieben, sonst fragt und ich gebe gerne Auskunft. Danke im Voraus für die Hilfe.

    Raffael
     
  2. #2 Plörri, 04.03.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Das Blubbern könnte von der Pumpe kommen, die etwas Luft zieht. Eventuell den Wassertank anheben und wieder einsetzen, sodaß keine Luftblasen im Ausgleichschlauch sind.
    Zum anderem könnte die Brühtemperatur zu hoch eingestellt sein.
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.148
    Für mein Gefühl scheint mir das mehr zu sein als nur ein überhitzter Brühkreislauf.

    Was für ein Kesseldruck lässt sich am Manometer ablesen?
     
  4. rschre

    rschre Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die schnelle Antwort! Ich habe das versucht und denn Bezugshebel geöffnet, dann war für ca. 5 Minuten still, bis es wieder begonnen hat. Ich sehe zum Teil im Wassertank kleine Blasen aufsteigen.
    Das Manometer vorne an der Maschine bewegt sich zwischen 1-1.25 bar im Heizzyklus, das sollte in Ordnung sein, oder?
     
  5. #5 bon2_de, 04.03.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Ist aber eine Zweikreis Maschine.
    Das Wasser im Bezugsweg überhitzt offensichtlich. Mir fällt dazu das Rückschlagventil ein, das vielleicht nicht mehr richtig schließt.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 04.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.148
    Mit 1,25 Bar ist die Maschine vielleicht ein wenig heiß abgestimmt, aber der Kesseldruck ist soweit noch in Ordnung.
    Das sollte bei ungenutzter Maschine nicht so sein. Eventuell trennt das Magnetventilventil den Wasserzulauf vom Tank nicht mehr richtig ab oder das Expansionsventil ist undicht.
     
  7. rschre

    rschre Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Stimmt, ich hatte wohl ein Durcheinander mit Boiler und Kreisen...

    Das klingt alles nach Sachen, für die ich die Maschine am Besten in die Reparatur bringe, anstatt selber rumzuschrauben?
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.148
    Einem Außenstehenden dürfte es schwerfallen, deine Fähigkeiten sicher einschätzen.;)
    Mit etwas technischem Verständnis und ausreichenden Schrauberkenntnissen sollte aber eine Reparatur durchaus in Eigenregie zu machen sein.

    Eine Eigenreparatur spart dir erhebliche Kosten und ist fürs Verständnis der Funktionsweise deiner Maschine sicher auch interessant. Traust du dir, aus welchen Gründen auch immer eine Reparatur nicht zu, ist deine Maschine in einer Werkstatt besser aufgehoben.

    Hier mal zum Überblick ein paar Zeichnungen zum technischen Aufbau deiner Maschine mit zusätzlicher Ersatzteilliste.
    Rocket günstig Cellini Giotto Plus mit Vibrationspumpe Espressomaschinen (avola-coffeesystems.de)
     
  9. rschre

    rschre Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Das
    Das ist natürlich wahr :) Technisches Know-How und Schrauben ist weniger das Problem, ich dachte es könnte schwierig sein die Ersatzteile als Privatperson irgendwo bestellen zu können?

    Danke für den Link und die Hilfe, das ist sehr hilfreich :)
     
  10. #10 Gandalph, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    nein, bei avola bekommst du alles für deine Maschine. Auch bei vielen anderen Händlern.
    - schau dir einmal das Rückschlagventil Nr. 4 an - mittig, gleich links neben der Nr. 13!
    - ich vermute, dass das Rückschlagventil undicht ist, und dir dadurch der HX leer läuft. Dabei müsste auch die Gruppe nur lauwarm werden, nicht richtig heiß! Es drückt dann auch das Heißwasser zurück zur Pumpe und den Tank, und es dauert eine ganze Weile, wie in deinem video, bis erst mal Wasser an der Dusche im Brühkopf ankommt, da sich das System erst einmal wieder füllen muss.
    - das Rückschlagventil sitzt direkt am T-Stück Nr.3 , worauf auch das Expansionsventil ( mit Schlauchabgang - Ventil zur Brühdruckregelung ) montiert ist. Ganz schlau werde ich aber aus der Zeichnung nicht, evtl. wurde es bei deiner Maschine etwas anders verbaut?!? Im Zweifel, fotogrfiere den Strang, und frag nochmals nach.
    - schwierig ist das nicht zu machen, wenn du etwas Schrauben kannst. Das Ventil muss aber wieder eingedichtet werden - Flüssigdichtung, oder Teflonfaden/Band.
    Den oberen Abschaltpunkt - peakpoint - stelle ich bei meiner rocket je nach Röstung von 0,9 Bar bis 1,2 -Bar.
    Normalerweise läuft die Maschine auf 1,1 Bar peakpoint. Daher dürfte deine Maschine zudem auch zu heiß eingestellt sein. Einstellen kannst du sie am Pressostaten - Nr. 16 - auf dieser Zeichnung ist der große Sirai verbaut. Ich bin nicht sicher, ob bei deiner Maschine nicht ein kleinerer XP110 verbaut ist?!? So. oder so, findet sich daran eine Einstellschraube für den Kesseldruck, um diesen einzustellen.
    - aber Vorsicht ! - wenn die Maschine unter Spannung steht, und du bei geöffneter Maschine arbeitest. Da muss man wissen, was man tut - Lebensgefahr!

    lg ...
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  11. rschre

    rschre Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Die Brühgruppe wird schon so heiss, dass man sie nicht wirklich berühren kann. Könnte ich das mit dem Rückschlagventil irgendwie testen, oder bleibt mir nur ersetzen und dann zu prüfen ob es funktioniert?
    Teflonband hätte ich zur Hand, dann sollte das klappen. Ich melde mich, falls ich die Maschine offen habe und nicht schlau werde draus.

    Den Pressostaten hab ich schonmal gesehen, als ich das T-Stück Nr. 38 ausgetauscht habe, weil dies ein Loch hatte. Dann werde ich den auch noch justieren.

    Vielen Dank für die detaillierten Infos!
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 04.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Du könntest überprüfen, ob es nach etwas Stillstand nach der Pumpe heiß wird, bzw. vor dem Rückschlagventil - von der Pumpe kommend. Das Rückschlagventil schließt im Normalfall zur Pumpe hin ab.
    Man kann es aufschrauben, und Feder und Dichtung überprüfen.
    so sieht es aus ...
    [​IMG]

    - was du auch gegentesten solltest, ist, ob der HX dicht ist ! Dazu erst solange beziehen, bis gut Wasser aus der Dusche kommt. Dann das Blindsieb einspannen, und Beziehen. Dabei das Kesselmanometer beobachten. Falls das während dieses Bezuges ansteigt, sofort ausschalten, und dann wieder hier melden.

    lg ....
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  13. rschre

    rschre Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Soo, Maschine ist offen und ich denke die Vermutung mit dem Rückschlagventil hat sich bestätigt. Es wird warm bis zurück zum Tank und die Luftblasen kommen beim mittleren Anschluss in die Tankaufnahme.
    Daher werde ich das ausbauen, aber ich habe vorher noch eine Frage: Läuft mir der Boiler leer und das Wasser einfach aus, sobald ich das Rückschlagventil aufschraube? Wie wäre das korrekte Vorgehen diesbezüglich?

    Pressostaten habe ich nachjustiert (es ist ein Sirai P203T01) und der HX sollte auch dicht sein, mir wäre bei der Reinigung mit dem Blindsieb jedenfalls noch nie ein Anstieg auf dem Kesselmanometer aufgefallen.

    Danke nochmal!
     
  14. #14 Gandalph, 06.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Das ist schon erfreulich, dass der HX dicht ist.
    Um das System größtenteils zu leeren, könntest du die Maschine aufheizen, ausschalten, und dann den Bezugshebel öffnen. Der Druck im System entleert dann das System größtenteils, so dass du das Rückschlagventil nach Abkühlen ausschrauben kannst. Natürlich ein kleines Gefäß und Lappen bereithalten, um noch etwas Wasser auffangen zu können - es wird aber nicht mehr viel kommen.
    Nachfrage:
    Ist am mittleren Anschluss nicht das Expansionsventil angeschlossen? Evtl. ist auch dieses Defekt ( Dichtung ), und es drückt darüber Wasser in den Tank zurück. Dabei wäre es aber dann hinter dem Rückschlagventil nicht heiß bis zur Pumpe!
    Das würde ich aber vor anderen Reparaturen überprüfen! Das Expansionsventil sollte im standby größtenteils dicht sein, und nur ab und an beim Aufheizen kurz Wasser ablassen, um den Druck auszugleichen. Wenn da kontinuierlich Wasser fließt, ist es nicht dicht, was dann den selben Effekt zeigt, wie ein undichtes Rückschlagventil - das TS System verliert Wasser.

    lg ...
     
  15. rschre

    rschre Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Das Ganze sieht so aus wie auf dem angehängten Bild:
    IMG_20230306_090111.jpg

    Ich habe mal die gelblich-braune Kappe am Expansionsventil abgehängt, dort tropft ziemlich kontinuierlich ein wenig Wasser heraus.
    Hinter dem Rückschlagventil wird es bis zum T-Stück nach dem Magnetventil heiss (dort wo der durchsichtige Schlauch angehängt ist), aber nicht bis zurück zur Pumpe. Ich werde nach dem Abkühlen mal das Expansionsventil öffnen, da komme ich ja gut dazu.
     
  16. #16 Gandalph, 06.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    ja, ich würde dann auch erst das Expansionsventil überprüfen, wenn die Leitung nicht bis zur Pumpe hin heiß ist.
    Das T-Stück bekommt ja noch die Hitze ab, die bis zum anmontiertem Rückschlagventil reicht.
    Definitiv sollte das Expansionsventil nicht kontinuierlich ablassen, daher ist dieses Ventil anscheinend nicht mehr dicht.

    lg ....
     
  17. rschre

    rschre Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Da ich die Maschine jetzt sowieso schon soweit offen hatte, habe ich das Rückschlagventil auch gleich noch überprüft, da scheint mir die Dichtung i.O., auf der Kugel hatte es ein paar Kleine Ablagerungen, aber das denke ich war nicht das Problem.

    Beim Expansionsventil ist die Dichtung ganz spröde, da wird wohl das Problem sein. Nur die Dichtung habe ich auf der Website nicht gefunden, muss ich da ein neues Ventil kaufen?
     
  18. #18 Gandalph, 06.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Ich weiß jetzt nicht, welche Dichtung in dem Ventil verbaut ist. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Es kann unter Umständen schon schwierig sein, die passende Dichtung zu finden.
    Ich würde daher, und auch auf Grund des Alters der Maschine, dieses wichtige Ventil gleich austauschen.
    - macht bei Avola 15.-€
    - leider hat deine Maschine kein Brühdruckmanometer, denn man muss das Ventil ja auch auf den gewünschten Brühdruck einstellen. Du könntest dir aber ein Siebträgermanometer basteln, oder bei Nachfrage evtl. von einem Forenmitglied eines ausleihen, um den Brühdruck einstellen zu können.

    lg ...
     
  19. rschre

    rschre Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Stimmt, die sind ja nicht gerade teuer.

    Dann kann ich nicht davon ausgehen, dass Feder etc. identisch sind und ich anhand der Gewindestellung das neue gleich dem alten einstellen kann?

    Habe gesehen hier gibt es ein Manometer für 20€ (SIEBTRÄGER PRÜF-MANOMETER - KONTROLL-MANOMETER | 0÷16 bar | MIT ANSCH, 23,95 €). Das käme wohl auch nicht viel günstiger, wenn ich das selber zusammenbaue?
     
  20. #20 Gandalph, 06.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    - nein, das bekommst du nicht vergleichbar hin, und auch die alte Feder wird schon etwas ermüdet sein. Wie erwähnt, ein neues Ventil kann bei einer alten Maschine nicht schaden, da es ja bei jedem Bezug arbeitet, und den Brühdruck stabil hält. - So ein gezeigtes Manometer würde reichen, und das kann man immer wieder einmal gebrauchen. So kannst du auch selbst, wenn die Maschine schon mal offen ist, unterschiedlichen Brühdruck ausprobieren, und bestimmen, was für dich am besten ist.
    Aber ich will`s dir nicht aufschwatzen - es liegt auch lange in der Kiste, wenn die Maschine eingestellt ist, und alles passt.
    - Manometer gibt es auch noch einfacher zu montieren, und günstiger für E-61 Gruppen - klick!
    - das kann man auch montiert lassen ;)

    lg ...
     
Thema:

Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  2. Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

    Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...
  3. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  4. Rocket Cellini Classic zu hoher Druck

    Rocket Cellini Classic zu hoher Druck: Hallo zusammen unsere Rocket Cellini Classic baut vorallem wenn sie schon länger (~2h) läuft einen zu hohen Druck auf welcher dann sogar über das...
  5. [Maschinen] Rocket Cellini Classic -bis Evoluzione

    Rocket Cellini Classic -bis Evoluzione: Hallo Ich suche eine Rocket Cellini Classic - bis Evoluzione. Man darf der Maschine das Alter gern ansehen, technisch sollte sie aber okay sein....