Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

Diskutiere Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...

  1. #1 enforcer, 09.04.2021
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das Wasser aus der Brühgruppe hat einen seltsamen Eigengeschmack. Es schmeckt (objektiv) synthetisch nach Schmierfett / Gummi / etwas in diese Richtung.

    Das Wasser aus dem Heißwasserhahn ist nicht beeinträchtigt und schmeckt normal. Daher würde ich Tank und Kessel als Quelle für den Geschmack ausschließen.

    Getestet habe ich das Wasser heute nach intensiver Reinigung und direkt aus der Gruppe, also ohne Dichtung, Duschsieb und was da sonst noch so dran hängen könnte. Wenn das so entnommene Wasser dann in der Tasse abkühlt wird der Geschmack deutlich intensiver. Bei heißem Wasser ist er bemerkbar jedoch nur subtil.

    Noch einige Dinge zur Vollständigkeit, von denen ich nicht sicher bin ob diese mit dem Problem zusammenhängen können:

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass der Hebel zum Bezug etwas schwergängig ist und quietscht.

    Die Maschine war vor einem Jahr in einer Werkstatt, dort wurde u.A. der Kessel isoliert, die Maschine komplett entkalkt und die Dichtungen getauscht, anschließend habe ich eine schmierige Creme im Sieb festgestellt die auch schon komisch gerochen hat (alte Fotos im Anhang, wurde anschließend intensiv gereinigt). Ich weiß bis heute nicht was das war, Kaffeeöl würde ich ausschließen.

    Ich weiß nicht wie lange das Problem schon besteht, da die Maschine hier im Büro steht und ich eigentlich nicht mit der Pflege der Maschine betreut bin. Ich habe noch nie an einer Maschine geschraubt, würde mir aber einfachere Arbeiten daran zutrauen.

    Ich freue mich von euch zu hören und eventuell eine Lösung für das Problem zu finden.
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.803
    Zustimmungen:
    22.880
    Warum? Das sieht genau so aus.
    Wird die Maschine regelmässig mit Kaffeefettlöser rückgespühlt? Wenn nein, könnte das die Ursache für Gammel in der Brühgruppe sein.
     
    enforcer gefällt das.
  3. #3 enforcer, 09.04.2021
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Die Maschine wird eigentlich jede Woche mit Kaffeefettlöser rückgespült, das ist auch gerade vor meinem Geschmackstest des Wassers passiert.
    Gesetz dem Fall "Gammel in der Brühgruppe" ist Schuld am Geschmack - wahrscheinlich die plausibelste Lösung - wie bekomme ich den Gammel da raus? Demontieren, reinigen und neue Dichtungen einsetzen? Bekomme ich das alleine hin?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.803
    Zustimmungen:
    22.880
    Hast Du danach auch gründlich mit Wasser gespült oder schmeckst Du noch die Reinigerreste?
    Die Frage sollten E61 Spezialisten beantworten.
     
    enforcer gefällt das.
  5. #5 enforcer, 09.04.2021
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Gründlich gespült. Reinigergeschmack kann ich ausschließen, habe sowohl vor als auch nach dem Rückspülen mit Fettlöser getestet und keinen Unterschied festgestellt.
     
  6. #6 Espressojung, 09.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.243
    Nach der Brühgruppenreinigung, hebel ich das Duschsieb inkl. Brühgruppendichtung mit einem Teelöffel heraus und reinige beides separat.
    Dann reinige ich mit einem feuchte Lappen die Brühgruppe von unten und die Nut des Dichtungsrings.
    Die Brühgruppendichtung prüfe ich einfach, indem ich die Dichtung mit der Hand zusammendrücke
    ==> zeigen sich Risse oder bricht sie sogar, wird sie durch eine neue Dichtung ersetzt.
     
  7. #7 enforcer, 12.04.2021
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Genau so reinigen wir die Maschine auch, das reicht aber nicht aus um den Eigengeschmack des Wassers zu beseitigen.
    Wie gesagt - ich bin mir auch nicht sicher ob es tatsächlich am "Gammel" (wie das so schön beschrieben wurde) liegt oder ob es doch noch einen anderen Faktor gibt der dem Wasser den Eigengeschmack verleiht. Auf jeden Fall werde ich um die Zerlegung der gesamten Brühgruppe wohl nicht drum herum kommen.
     
Thema:

Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser - Ähnliche Themen

  1. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  2. Rocket Cellini Classic zu hoher Druck

    Rocket Cellini Classic zu hoher Druck: Hallo zusammen unsere Rocket Cellini Classic baut vorallem wenn sie schon länger (~2h) läuft einen zu hohen Druck auf welcher dann sogar über das...
  3. [Maschinen] Rocket Cellini Classic -bis Evoluzione

    Rocket Cellini Classic -bis Evoluzione: Hallo Ich suche eine Rocket Cellini Classic - bis Evoluzione. Man darf der Maschine das Alter gern ansehen, technisch sollte sie aber okay sein....
  4. Rocket Cellini Classic tropft ständig in den Restebehälter

    Rocket Cellini Classic tropft ständig in den Restebehälter: Hallo zusammen, meine Rocket Cellini Classic tropft nach dem Bezug ständig in die Abtropfschale. Das obere Ventil habe ich schon erneuert. Das...
  5. Rocket Cellini Classic / Heizt zu stark auf / Hilfe bei der Fehlersuche

    Rocket Cellini Classic / Heizt zu stark auf / Hilfe bei der Fehlersuche: Hallo! Seit geraumer Zeit stiller Mitleser, bin ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen... Meine Classic heizt im Moment ständig auf, will heissen,...