Rocket Cellini Classic / Heizt zu stark auf / Hilfe bei der Fehlersuche

Diskutiere Rocket Cellini Classic / Heizt zu stark auf / Hilfe bei der Fehlersuche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Seit geraumer Zeit stiller Mitleser, bin ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen... Meine Classic heizt im Moment ständig auf, will heissen,...

  1. #1 paddy0174, 11.06.2016
    paddy0174

    paddy0174 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Seit geraumer Zeit stiller Mitleser, bin ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen...

    Meine Classic heizt im Moment ständig auf, will heissen, sie geht über die normalen 1bar hinaus und bei 1,5bar öffnet sich das Überdruckventil und sie lässt kontinuierlich Dampf ab, hört auch leider nicht auf weiter zu heizen.

    Ich hatte sie letzte Woche in der Werkstatt, weil sie kein Wasser mehr gepumpt hat, was mit dem Austausch des Magnetventils (angesammelter Kalk) behoben wurde. Sie ist gute drei Jahre alt, bekommt aber auch immer nur Britta gefiltertes Wasser.

    Meine Vermutung geht dahin, dass sich da beim Transport und durch die Reparatur etwas gelöst haben könnte, was irgendwas verstopft (nach einlesen vermutlich die Zuleitung zum Pressostat?).

    Da ich mich kurzer Hand aus Kostengründen (und auch aus starker Neugier) dazu entschieden habe, dass selbst in die Hand zu nehmen, brauche ich Eure Hilfe. Ich habe bereits ein Tutorial gefunden, zum auseinander- und wieder zusammen bauen, inkl. Entkalkung.

    Meine Frage ist jetzt vorab aber eine andere: Macht es Sinn, so auf Verdacht alles auseinander zu rupfen, zu entkalken und hoffentlich wieder richtig zusammen zu bringen? Oder sollte ich vorher noch einzelne Bauteile messen und auf Funktion prüfen, zB den Pressostaten? Und wenn, welche wären das, und wie mache ich das? Multimeter hab ich, nötiges Werkzeug sollte auch alles da sein. Entkalken steht ja irgendwann sowieso an, aber wenn ich damit noch warten könnte, wäre es mir im Moment sehr recht.

    Welche Dichtungen brauche ich für den Zusammenbau und wo bekomme ich die günstig her?

    Fragen über Fragen, ich hoffe auf zahlreiche Ideen. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist meine Laune so lala, ohne Kaffee ist das einfach nicht lustig..... :)

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es macht wenig Sinn, "alles auseinander zu rupfen" oder zu entkalken. Das Fehlerbild eutet erst einmal auf den Presso hin. Offensichtlich schaltet er nicht oder nicht richtig. Das kannst du mit einem Spannungsmesser überprüfen, wenn du damit umgehen kannst, denn das Ganze muss ja bei eingeschaltetem Gerät geschehen. Man kann am Pesso den Abschaltpunkt einstellen. Meistens ist ein Potentiometer zugänglich, das man an einer kleinen Schlitzschraube erkennt und manchmal ist ein Pfeil mit plus und minus-Zeichen angebracht. Das wäre die erste Maßnahme . Wenn der Presso nicht mehr schaltet, muss er ausgebaut werde.
     
  3. #3 paddy0174, 13.06.2016
    paddy0174

    paddy0174 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Beitrag. Ich hab den Presso jetzt mal durchgemessen, er tut - nix! Also mal einen neuen bestellt, das sollte dann hoffentlich wieder zu ungehinderter Funktion führen.

    Ich schreib hier nochmal rein, sobald der neue Presso da ist, und hoffentlich seinen dienst tut. :)
     
  4. #4 ulihuber, 05.11.2018
    ulihuber

    ulihuber Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    das gleiche Problem haben ich auch. Meine Maschine ist schon 7 Jahre alt.

    War deine Reparatur erfolgreich?

    ;)
     
  5. #5 Espressojung, 05.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Ich würde im geöffneten Zustand der Maschine mal gegen die Elektronikbox schlagen
    (Schraubendrehergriff oder ähnlichem) könnte sein, dass in der Elektronikboxein ein Relais klebt.
    Wenn die Maschine danach funktioniert, dann sollte man das Relais oder die E-Box tauschen.
    ==> denn sowas repariert sich nicht von selbst ==> der Fehler kommt wieder.
     
Thema:

Rocket Cellini Classic / Heizt zu stark auf / Hilfe bei der Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Classic / Heizt zu stark auf / Hilfe bei der Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  2. Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf

    Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf: Hallo zusammen Ich habe mir aus zweiter Hand eine nicht ganz neue Rocket Cellini Classic gekauft. Es ist eine Zweikreis-Maschine mit E61...
  3. Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

    Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...
  4. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  5. Rocket Cellini Classic zu hoher Druck

    Rocket Cellini Classic zu hoher Druck: Hallo zusammen unsere Rocket Cellini Classic baut vorallem wenn sie schon länger (~2h) läuft einen zu hohen Druck auf welcher dann sogar über das...