Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica

Diskutiere Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica Guten Morgen! Tja, bald hab ich gleich zwei mühlen weil die Bezzera noch nicht da ist, und ich...

  1. #21 frank01978, 21.08.2012
    frank01978

    frank01978 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica

    Guten Morgen!
    Tja, bald hab ich gleich zwei mühlen weil die Bezzera noch nicht da ist, und ich mich überreden ließ das Kombiangebot mit Eureka-Mühle zu kaufen. Mit der Eureka MCT bin ich bei Stufe 5, mit dem 2er Sieb bekomme ich in 25 Sekunden ca. 60mL (PRO TASSE).
    Gilt der Anhaltspunkt nur für das 1er Sieb?. Die Kaffebohnen ("Zumtobel") sind von einem regionalanbieter, auf der Packung stehen aber keine weiteren Angaben. Ich glaub ich muss vielleicht auch andere Bohnen versuchen...
     
  2. #22 Mr.Cappucino, 21.08.2012
    Mr.Cappucino

    Mr.Cappucino Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica

    Hi

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Maschinenpark.
    Ich weiß nicht was bei deiner Mühle Stufe 5 bedeutet, aber ich weiß das Du im Moment ungefähr doppelt so viel in der Tasse hast wie es sein sollte.
    Richtwert sind 30ml in ca. 20-30 Sekunden.
    Suche mal hier im Forum, es gibt ellenlange Threads zu dem Thema.
    Auch das Kaffe-wiki kannst du zu dem Thema bemühen.
    Kauf dir ein Shootglas bei den üblichen verdächtigen. Da sind Eichstriche drauf, für die verschiedenen Füllhöhen. Kostet nicht die Welt, bringt dir aber Sicherheit.
    Jede Espressosorte möchte zuerst ein bisschen Aufmerksamkeit von Dir, wenn Du sie neu ausprobierst. Allerdings mußt du im laufe der Zeit immer weniger an den Parametern schrauben, um eben diese 30ml in der "vorgeschriebenen" Zeit zu erhalten.
    Gutes Gelingen weiterhin.
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica

    passt doch.

    Mit dem Einer. Beim Zweier natürlich die doppelte Menge.

    Btw. die Eureka sollte aber deine Maschine schon bis zum Stillstand bringen können.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  4. #24 Mr.Cappucino, 21.08.2012
    Mr.Cappucino

    Mr.Cappucino Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica

    Mhm,
    dann habe ich das (PRO TASSE) wohl falsch verstanden... *kopfkratz*
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica

    oder ich .... :oops:
     
  6. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica

    Ja, da habe ich drüber auch sinniert...also für uns alle und für Frankie: 30 ml PRO Tasse oder 60 ml total für 2 Tassen. :-D

    Tica
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica

    Ja, sehe ich auch so, dass alles passt. Noch mal zusammengefasst:

    1er Auslaufsiebträger mit 1er Sieb: 25ml in 25 sek
    1er Auslaufsiebträger mit 2er Sieb: 50ml in 25 sek
     
  8. #28 frank01978, 23.08.2012
    frank01978

    frank01978 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica

    Hallo!

    Es waren 60mL Pro Tasse: Ich habe 2 Tassen daruntergestellt, also waren es 120mL --> also zuviel!
    Mittlerweile habe ich andere Bohnen gekauft und konnte die Mühle auf die mittlerer Stufe stellen.
    Jetzt passt es! Dass die Bohnen so viel ausmachen, hätte ich nicht gedacht...
     
Thema:

Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Classic oder Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  2. Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf

    Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf: Hallo zusammen Ich habe mir aus zweiter Hand eine nicht ganz neue Rocket Cellini Classic gekauft. Es ist eine Zweikreis-Maschine mit E61...
  3. Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

    Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...
  4. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  5. Rocket Cellini Classic zu hoher Druck

    Rocket Cellini Classic zu hoher Druck: Hallo zusammen unsere Rocket Cellini Classic baut vorallem wenn sie schon länger (~2h) läuft einen zu hohen Druck auf welcher dann sogar über das...