Rocket Cellini Classic - Pre-Tear-Down

Diskutiere Rocket Cellini Classic - Pre-Tear-Down im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, nachdem ich nun also erfahren habe, dass vermutlich der Thermosiphon verstopft ist, habe ich mir mal meine Rocket Cellini Classic von...

  1. #1 Fender124, 29.12.2015
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen,
    nachdem ich nun also erfahren habe, dass vermutlich der Thermosiphon verstopft ist, habe ich mir mal meine Rocket Cellini Classic von innen angeschaut.
    Die meisten Dinge sind mir (hoffentlich) klar, aber verstehe ich ein paar Bauteile nicht ganz. Könntet Ihr einmal darüber schauen, ob das alles so passt? Auch gerne was Wording u.ä. angeht (wahrscheinlich ist das ein großes Chaos bei mir...).

    [​IMG]

    3. Auf einem anderen Foto der Cellini (oder Giotto) mit Rotationspumpe habe ich einen wesentlich größeren Pressostat gesehen. Schwanken die so stark in der Baugröße?
    4. Den Sinn von diesem Ventil habe ich noch nicht verstanden. Sieht für mich danach aus, als wären 2 Überdruckventile nötig. Aber warum?
    8. Irgendein Sensor, dessen Sinn sich mir nicht erschließt.
    9. Kann hier bei größeren Maschinen noch etwas hinzugefügt werden? Könnte ich das eventuell nachrüsten?
    10. Ich hoffe, dass das wirklich der Füllstandsmesser ist. Falls ja, dient der rote Knopf vermutlich zur Neujustierung?
    11. Wisst Ihr, warum die Zuführung gedreht ist? Wird so verhindert, dass Wasser in den Pressostat eintritt?

    [​IMG]

    23. Hat dieser Zugang zum Boiler etwas mit dem Füllstand zu tun? Einen anderen Zweck kann ich gerade nicht erkennen.
    25. Soweit ich sehe, gibt es 3 wichtige Steuereinheiten: Pressostat, die Ventilsteuerung für den Pumpenauslass (35. bei mir) und dieses Teil. Richtig?

    [​IMG]

    35. Ich vermute, dass es die Pumpensteuerung ist. Also das Gerät, das die Zuteilung vom Wasser erledigt: Wasser Richtung Wärmetauscher oder Auffüllen des Boilers. Stimmt das?
    37. Diese Schraube ist mir erst auf dem Foto aufgefallen. Haben Siebträgermaschinen einen Wartungsauslass am Boiler?

    [​IMG]

    42. Wieder ein Zugang o.ä., der nicht genutzt wird. Vielleicht wieder bei größeren Maschinen? Wisst Ihr etwas darüber?

    [​IMG]

    Das ist die rechte Seite des Boilers. Leider habe ich versäumt unter die Isolierung zu schauen, aber es sieht so aus, als wäre der Boiler aus Kupfer und nicht vernickelt oder verchromt. Seht Ihr das auch so?

    51. & 53. Zwei Gewinde, deren Nutzen sich nicht erschließt. Könnte eine Halterung für andere Bauteile sein


    So, mein Plan ist es, mir einen Überblick zu verschaffen, Dichtungen zu besorgen und dann die Maschine auseinander zu nehmen. Ein detaillierter Bericht folgt dann nach getaner Arbeit (dafür muss ich aber noch die korrekten Bezeichnungen lernen ;-)).

    Habt Ihr sonst Tipps, was die Modifikation der Maschine angeht? Könnte ich z.B. noch ein weiteres Manometer einbauen? Oder Temperatursensoren? Einen anderen Pressostat oder eine Rotationspumpe (beides hört sich unmöglich an, wenn ich so darüber nachdenke)?

    Vielen Dank fürs Lesen. Hoffentlich war es ein bisschen aufschlussreich für Euch, was das Innere einer Rocket Cellini angeht.

    Viele Grüße,
    Fender
     
    rayFFM gefällt das.
  2. #2 XeniaEspresso, 29.12.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    4 stimmt.
    3 und 11 stimmt auch.
    8 ist die Wasserstandssonde.
    10 ist das Sicherheitsthermostat.
    23 wird die Heizung sein.
    25 stimmt.
    35 wird das 2Wege-Ventil zur Kesselfüllung sein.
     
Thema:

Rocket Cellini Classic - Pre-Tear-Down

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Classic - Pre-Tear-Down - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  2. Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf

    Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf: Hallo zusammen Ich habe mir aus zweiter Hand eine nicht ganz neue Rocket Cellini Classic gekauft. Es ist eine Zweikreis-Maschine mit E61...
  3. Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

    Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...
  4. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  5. Rocket Cellini Classic zu hoher Druck

    Rocket Cellini Classic zu hoher Druck: Hallo zusammen unsere Rocket Cellini Classic baut vorallem wenn sie schon länger (~2h) läuft einen zu hohen Druck auf welcher dann sogar über das...