Rocket Cellini Classic: Pumpenproblem?

Diskutiere Rocket Cellini Classic: Pumpenproblem? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hatte eigentlich gedacht das Problem gelöst zu haben, aber es geht gerde wieder von vorne los... Vor ca. 8 Wochen begann die...

  1. #1 giacomO°, 20.05.2011
    giacomO°

    giacomO° Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    hatte eigentlich gedacht das Problem gelöst zu haben, aber es geht gerde wieder von vorne los...

    Vor ca. 8 Wochen begann die Pumpe der Rocket beim Bezug unrund zu laufen, hörten sich wie Aussetzer an. Druck war da, am Espresso war nichts ungewöhnlich. Beim Bezug ohne Siebträger alles bene. Der Zustand verschlimmerte sich allerdings mit der Folge, dass die Espresso-Menge beim Bezug schleichend immer weniger wurde - hatte am Schluß nur ein paar Tröpfchen in der Tasse.

    Also dann: Selbst ist der Mann! Neue Pumpe bestellt, Maschine auf, Pumpe rein und alles ist wieder gut - das war vor ca. 3 Wochen. Seit gestern läuft die neue Pumpe wieder beim Bezug unruhig und ich bin echt ratlos...

    An welcher Stelle könnte denn der Fehler liegen? Welches Teil könnte defekt sein? Danke für Eure Hilfe!

    Lg
    giacomO°
     
  2. #2 goadragon, 20.05.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Rocket Cellini Classic: Pumpenproblem?

    Blöde Frage aber am Mahlgrad kanns nicht liegen oder?

    Da es ja ohne Siebträger, also ohne Wiederstand gut geht.

    Oder du hast was am Expansionsventil verstellt und es kommt nicht mehr genug Druck aus der Leitung.

    Ich würd mal ein Siebträgermanometer anbringen und Prüfen wieviel Druck beim Bezug aufgebaut wird.

    Gruß Mario
     
  3. #3 giacomO°, 20.05.2011
    giacomO°

    giacomO° Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Cellini Classic: Pumpenproblem?

    Hallo Mario,

    am Mahlgrad kann es nicht liegen, da Kaffee und Mahlgrad über den Einbau der neuen Pumpe und auch die letzten Wochen unverändert war. Am Expansionsventil habe ich auch nichts verstellt. War wirklich von einem Tag auf den anderen, das die Pumpe unrund lief.

    Was mir eben sorgen bereitet, dass es beim letzten Mal schleichend von statten ging und sich das eben wieder andeutet. Siebträgermanometer habe ich leider keines :-(

    Lg
    giacomO°
     
  4. #4 goadragon, 20.05.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Rocket Cellini Classic: Pumpenproblem?

    Also ich kann nur sagen das ich mit meiner Rocket überhaupt keine Probleme habe. Die läuft wie eine EINS.

    Aber denke nicht das es an der Pumpe liegt wenn du die schon ausgetauscht hast.
    vielleicht liegt ja auch nur ein schlauch von innen am Gehäuse auf und verursacht diese vibrationen.

    würde trotz alle dem mal versuchen den Mahlgrad zu optimieren. Den muss man ja manchmal sogar wöchentlich wenn nicht Täglich anpassen. wenn man eine Neue Packung aufmacht oder das Wetter umschlägt.

    Vielleicht hat sich auch deine Mühle einfach verstellt.
     
  5. #5 giacomO°, 20.05.2011
    giacomO°

    giacomO° Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Cellini Classic: Pumpenproblem?

    Hallo Mario,

    danke für Deine schnelle Antwort. Aber ist bei Deiner Rocket so, dass die Pumpe unrund läuft, wenn der Mahlgrad nicht stimmt? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt, werde es aber mal probieren...

    Lg
    giacomO°
     
  6. #6 Uno22517, 20.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rocket Cellini Classic: Pumpenproblem?

    Ich fände es schon ungewöhnlich, wenn es am Mahlgrad liegt. Ich liege mit dem Hahlgrad auch ab und zu ziemlich daneben, und meiner Rocket ist das egal (mir natürlich nicht).
    Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo ein Druckverlust auftritt. Mal angenommen, ein Kalkbröckchen hat sich ungünstig im Expansionsventil platziert, und in Folge dessen macht das Ventil spontan auf. Dann könnte es sein, dass die Pumpe husten muss. Und wenn das Wasser sich einen anderen Weg sucht, kommt natürlich auch nicht viel in der Tasse an. Und Wasser läuft in diesem Fall keins aus der Maschine, weil es ja zurück in den Tank geht.
     
  7. #7 Uno22517, 21.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rocket Cellini Classic: Pumpenproblem?

    Hast Du das Expansionsventil mal überprüft? Möglichereweise ist ja das, was sich nach Aussetzer anhört, das Ventil, das aufmacht.
     
Thema:

Rocket Cellini Classic: Pumpenproblem?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Classic: Pumpenproblem? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic: Optische Aufwertung möglich?

    Rocket Cellini Classic: Optische Aufwertung möglich?: Hallo zusammen, ein Freund von mir interessiert sich für die o.g. Maschine und wir haben uns diese gestern mal angeschaut. So macht die Maschine...
  2. Rocket Cellini Classic: Plastik-Siebträger?

    Rocket Cellini Classic: Plastik-Siebträger?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor, mit eine Rocket Cellini Classic zu bestellen. Wenn ich mir die Bilder anschaue, kommt mir jedoch der...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...