Rocket Cellini Classic tropft ständig in den Restebehälter

Diskutiere Rocket Cellini Classic tropft ständig in den Restebehälter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Rocket Cellini Classic tropft nach dem Bezug ständig in die Abtropfschale. Das obere Ventil habe ich schon erneuert. Das...

  1. #1 aussunda, 29.09.2017
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Rocket Cellini Classic tropft nach dem Bezug ständig in die Abtropfschale. Das obere Ventil habe ich schon erneuert. Das brachte keine Abhilfe. Morgen besorge ich mir die restlichen oberen (also was oberhalb des Bezughebels sitzt) Dichtungen.

    Habt Ihr sonst noch eine Idee an was das liegen kann?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wie lange tropft sie denn nach dem Bezug, stundenlang oder nur ein, zwei Minuten?
    Wenn letzteres zutrifft, kann es am Auslassventil liegen, das nicht vollständig öffnet beim Herunterdrücken des Hebels und das Wasser so etwas länger braucht, bis es aus dem Vorbrühbehälter der BG ausgelaufen ist.
     
  3. #3 aussunda, 29.09.2017
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Es läuft stundenlang, bis die Auffangschale überläuft.
     
  4. #4 Gandalph, 29.09.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Dann ist der obere Ventilträger nicht dicht, denn in der "Geschlossen" Stellung/Aus ist die Vorbrühkammer und der Auslass offen, aber der Zulauf zur Gruppe geschlossen. So kann Wasser aus dem Thermosifon durch die Gruppe entweichen. Siehe auch hier, bei der schönen Darstellung von Angelo ....
     
  5. #5 Espressojung, 18.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde mal die obere Feder tauschen.
    Kann sein, dass sich die Feder "gesetzt" hat ==> hat etwas an Vorspannung verloren.
    Wenn das der Fall ist, fehlt der Feder die Kraft das Ventil dicht zu drücken.
    (zur Not kann man die Feder auch von Hand ein wenig auseinanderziehen)
    Vorher sollte man aber die Federlänge messen ==> nicht mehr als 3-4mm dehnen - das sollte reichen.
    Es kann aber auch sein, dass der Ventilsitz in der Brühgruppe verschmutzt oder beschädigt ist.
    Beschädigungen kommen aber eher selten vor.
     
  6. kranck

    kranck Gast

    Ich hab das mit Interesse gelesen und möchte mich mal dranhängen. Bei meiner frisch gewarteten Rocket Cellini Classic tropft es auch aus dem Auslassventil, aber nicht nach dem Bezug, sondern während. Nach Schließen des Hebels tropft es dann noch wenige Sekunden nach und ist dann wieder dicht.
    Das macht natürlich den Verdacht, dass Druck entweicht, der dann auf dem Kaffeemehl fehlt. Ich hab den Reparateur gefragt, der vermutete, der Druck sei zu hoch, z.B. wegen zu feinem Mehl, ich solle mal gröber mahlen. Bei zu großem Druck öffne das Ventil, das sei ganz normal.
    Gröber mahlen ändert aber nichts, außerdem fiel mir später ein, dass bei Verwendung des Blindsiebes früher auch nichts getropft hat. Der Reparateur hat natürlich die Tendenz zu behaupten, er habe alles richtig gemacht. Hat jemand eine Erklärung, mit der ich ihm das Gerät zurückbringen kann?

    Danke und beste Grüße!
     
  7. #7 Espressojung, 22.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn Wasser in den Behälter der Tassenauflage tropft/läuft, dann ist das nach einem Bezug normal.
    Erst wenn es ständig unkontrolliert weiter tropft/läuft, dann sollte man das obere Ventil samt Feder mal tauschen.
    Kann auch sein, das nur die Feder etwas an Verspannung verloren hat - zur Not kann man die Feder auch
    von Hand etwas auseinander ziehen (max. ca. 3mm sollte reichen)
     
  8. kranck

    kranck Gast

    Sorry. muss nochmal nachhaken: Und während des Bezugs?
     
  9. #9 Espressojung, 22.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn der Bezugshebel in der Ruhestellung steht (nach unten) dann ist das obere Ventil geschlossen
    und die beiden unteren geöffnet.
    Während des Bezugs (Hebel nach oben) wird das obere Ventil geöffnet und die beiden untern geschlossen
    Druckwasser wird in die Brühgruppe gepumpt.
    ==> somit sollte während des Bezugs kein Wasser unten auslaufen.
    ==> Wenn während des Bezugs Wasser austritt, dann sind die beiden untern Ventile undicht.
    ==> wenn der Hebel in Ruhestellung (nach unten ) bewegt wir, wird die Brühgruppe vom Wasserdruck entlastet
    Wasser wird unter Druck abgelassen.
    Wenn der Hebel in Ruhestellung steht (Hebel nach unten) sollte nach der Druckentlastung kein Wasser mehr
    unten austreten.
    ==> wenn doch dann ist das obere Ventil undicht.
    Zu guter letzt: Wenn nach dem Bezug der Druck nicht abgelassen werden kann (immer noch Druck in der Brühgruppe)
    dann ist vermutlich der Nocken der Bezugshebelwelle und/oder der Ventilstößel unterhalb der Bezugshebelwelle
    verschlissen.
     
    -Dune- gefällt das.
  10. #10 Ben-Chi, 07.03.2019
    Ben-Chi

    Ben-Chi Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Gab es hierzu jemals eine Lösung?
    Habe nämlich das gleiche oder ähnliche Problem und wollte deshalb nicht extra einen neuen Thread öffnen. Bei meiner Cellini V2 tropft es, wenn der Hebel unten (in Ruhestellung) ist aus dem Duschverteiler (sehr wenig), aus dem Auslassventil (bisschen mehr) und aus dem Auslassstutzen (öfter).
    Deshalb habe ich das gelbe und grüne Servicekit von imprezza bestellt: kennt man glaube ich, oder? Serviceseite von imprezza/Technisches und Reparatur/Die E61 Brühgruppe. Nach dem Tauschen aller dort enthaltenen Teile tropft es dennoch. Gestern habe ich dann nochmal die Trompete ausgebaut und den richtigen Sitz der Feder des oberen Ventils geprüft.
    Gefühlt tropft es nach dem Tausch der Teile nicht mehr so sehr, aber richtig glücklich bin ich damit nicht.
    Womit kann das denn noch zusammenhängen?
     
  11. #11 Espressojung, 07.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde behaupten, dass beim oberen Ventil die Dichtung oder der Ventilsitz verschmutzt oder beschädigt ist.
    ==> mit Ventilsitz meine ich den Ringsitz in der Brühgruppe.
     
  12. #12 Ben-Chi, 07.03.2019
    Ben-Chi

    Ben-Chi Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Also die Dichtung habe ich eben nochmal gecheckt und die ist es difinitiv nicht. Am Ventilsitz meine ich tatsächlich eine mikrokleine Kerbe zu sehen. Falls es die ist wäre ja die einzige Möglichkeit ein Austausch der gesamten Gruppe. So sehr stört es mich nicht, dass ich wegen etwas Tropfen die ganze Gruppe austausche.

    Aber wie steht das im Zusammenhang mit dem Tropfen des Auslassstutzen? Müsste dann ein anderes Leck sein, oder? Da kommt doch nur Wasser aus dem Sicherheitsventil des Boilers oder aus dem Überdruckventil raus, richtig?
     
  13. #13 Espressojung, 07.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    Als Schleifmittel kann man z.B. auch ATA nehmen oder aus dem Internet bestellen (es gibt verschiedene Körnungen)
    je nach Tiefe der Scharte/Beschädigung.
    [​IMG]
     
    nautilus1959 und Gandalph gefällt das.
  14. #14 Ben-Chi, 08.03.2019
    Ben-Chi

    Ben-Chi Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Wow, vielen Dank. Da werd ich mir vorher noch etwas Mut antrinken müssen bevor ich den Schritt gehe.
    Irgendwo im Forum hatte ich auch mal den Tipp gelesen die Spannung der Feder, durch auseinander ziehen, etwas zu erhöhen. Hatte ich gestern auch noch probiert. Dadurch ist das Tropfen noch etwas weniger geworden. Nun ist es mehr ein "sabbern".
     
  15. #15 Espressojung, 08.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Dadurch das du die Federvorspannung erhöht hast, wird die Dichtung auch mehr verformt,
    was aber in deinem Fall nicht ganz gereicht hat.
    Die Beschädigung in der Dichtfläche (in der BG) schein dann doch etwas größer zu sein.
     
Thema:

Rocket Cellini Classic tropft ständig in den Restebehälter

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Classic tropft ständig in den Restebehälter - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  2. Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf

    Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf: Hallo zusammen Ich habe mir aus zweiter Hand eine nicht ganz neue Rocket Cellini Classic gekauft. Es ist eine Zweikreis-Maschine mit E61...
  3. Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

    Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...
  4. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  5. Rocket Cellini Classic zu hoher Druck

    Rocket Cellini Classic zu hoher Druck: Hallo zusammen unsere Rocket Cellini Classic baut vorallem wenn sie schon länger (~2h) läuft einen zu hohen Druck auf welcher dann sogar über das...