Rocket Cellini Evo 1: Rotapumpe rattert/qualmt

Diskutiere Rocket Cellini Evo 1: Rotapumpe rattert/qualmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine Rocket hat eben bei Bezug kurz gerattert und angefangen zu riechen. Ich habe den Bezug sofort gestoppt und sie ausgeschaltet/vom...

  1. #1 friedrich, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    244
    Hallo,

    Meine Rocket hat eben bei Bezug kurz gerattert und angefangen zu riechen. Ich habe den Bezug sofort gestoppt und sie ausgeschaltet/vom Netz getrennt. Ich hab sie eben aufgemacht und es riecht innen etwas nach "Kupplung". Woran könnte es liegen?

    Den Kondensator habe ich schon geprüft, der sollte 6,3uF haben und hat aktuell 6,1uF.

    Kann ich irgendwie vorgehen um den Motor bzw. den Pumpenkopf zu prüfen?

    Danke für eure Hilfe!

    Edit:

    Ich habe den Pumpenkopf demontiert und er lässt sich von Hand nur recht schwergängig drehen. Löffel im Honigglas ist definitiv geschmeidiger. Die Welle des Motors ist geschmeidig und wenn ich die Phasen auf Widerstand prüfe komme ich bei 38Ohm raus und keinem Durchgang zwischen Erde und Phase. Sieht nach Pumpenkopf aus, oder? Sollte ich mir sorgen um den Qualm vorhin machen?
     
  2. #2 Espressojung, 10.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    1.242
    Wassertank oder Festwasser Anschluß?
     
  3. #3 friedrich, 10.11.2019
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    244
    Wassertank. Wasser war auch noch genügend drin.
     
  4. #4 friedrich, 23.11.2019
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    244
    Nachdem ich erst den Pumpenkopf in Verdacht hatte und der alte auch sehr schwergängig war, hat der neue Kopf das Problem auch nicht beseitigt. Am Ende war es die Spule des MVs für den Kessel.

    Es war nur Zufall, dass es während dem Bezug passiert ist. Die Spule war tatsächlich etwas geschmort und hatte keinen Durchgang mehr. Konnte auch kurz testen ob alles funktioniert indem ich die Spule vom Festwasseranschluss umgesteckt habe.
     
Thema:

Rocket Cellini Evo 1: Rotapumpe rattert/qualmt

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo 1: Rotapumpe rattert/qualmt - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!

    Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!: Hallo Zusammen, mich hoffe ich finde hier Hilfe!! Meine Rocket ist ca. 6 Jahre alt. Ich habe sie vor 2 Jahren entkalkt, und die Brühgruppe (E61)...
  2. Holzveredelung für eine rocket cellini

    Holzveredelung für eine rocket cellini: Hallo liebe Gemeinde, Habe vor kurzem eine rocket cellini v3 plus pid erstanden, nach viel viel putzen sieht sie nun wieder gut aus und glitzert....
  3. Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

    Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...
  4. Rocket Cellini Evo: Siebträger nach Bezug unter Druck

    Rocket Cellini Evo: Siebträger nach Bezug unter Druck: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hat meine Rocket ein Problem. Nach dem Bezug steht der Siebträger unter Druck. Wenn ich ihn gleich öffne, ist...
  5. [Erledigt] Rocket Cellini Evoluzione - reserviert bis 20.03.

    Rocket Cellini Evoluzione - reserviert bis 20.03.: Es ist soweit, das verflixte siebte Jahr ist angebrochen: Es wird Zeit für eine Veränderung und ich habe mir eine Dualboiler-Maschine zugelegt....