Rocket Cellini Evo 1: Rotapumpe rattert/qualmt

Diskutiere Rocket Cellini Evo 1: Rotapumpe rattert/qualmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine Rocket hat eben bei Bezug kurz gerattert und angefangen zu riechen. Ich habe den Bezug sofort gestoppt und sie ausgeschaltet/vom...

  1. #1 friedrich, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Hallo,

    Meine Rocket hat eben bei Bezug kurz gerattert und angefangen zu riechen. Ich habe den Bezug sofort gestoppt und sie ausgeschaltet/vom Netz getrennt. Ich hab sie eben aufgemacht und es riecht innen etwas nach "Kupplung". Woran könnte es liegen?

    Den Kondensator habe ich schon geprüft, der sollte 6,3uF haben und hat aktuell 6,1uF.

    Kann ich irgendwie vorgehen um den Motor bzw. den Pumpenkopf zu prüfen?

    Danke für eure Hilfe!

    Edit:

    Ich habe den Pumpenkopf demontiert und er lässt sich von Hand nur recht schwergängig drehen. Löffel im Honigglas ist definitiv geschmeidiger. Die Welle des Motors ist geschmeidig und wenn ich die Phasen auf Widerstand prüfe komme ich bei 38Ohm raus und keinem Durchgang zwischen Erde und Phase. Sieht nach Pumpenkopf aus, oder? Sollte ich mir sorgen um den Qualm vorhin machen?
     
  2. #2 Espressojung, 10.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Wassertank oder Festwasser Anschluß?
     
  3. #3 friedrich, 10.11.2019
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Wassertank. Wasser war auch noch genügend drin.
     
  4. #4 friedrich, 23.11.2019
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Nachdem ich erst den Pumpenkopf in Verdacht hatte und der alte auch sehr schwergängig war, hat der neue Kopf das Problem auch nicht beseitigt. Am Ende war es die Spule des MVs für den Kessel.

    Es war nur Zufall, dass es während dem Bezug passiert ist. Die Spule war tatsächlich etwas geschmort und hatte keinen Durchgang mehr. Konnte auch kurz testen ob alles funktioniert indem ich die Spule vom Festwasseranschluss umgesteckt habe.
     
Thema:

Rocket Cellini Evo 1: Rotapumpe rattert/qualmt

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo 1: Rotapumpe rattert/qualmt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...