Rocket Cellini Evo & Brühdruckoptimierung

Diskutiere Rocket Cellini Evo & Brühdruckoptimierung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte keine neue Unterhaltung anfangen, da ich davon ausgehe, dass das gut hier hin passt. Hebe ebenfalls eine Rocket Cellini Evo V2...

  1. Greefe

    Greefe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich wollte keine neue Unterhaltung anfangen, da ich davon ausgehe, dass das gut hier hin passt.

    Hebe ebenfalls eine Rocket Cellini Evo V2 (mit Vibra). Mein "Problem": Die Crema ist sehr hell und ich hatte noch nie Tigerflecken oder wie das heißt auf meiner Crema. Ich heize die Maschine immer gut vor (min 30 Minuten).

    Mein Caffe: Alle möglichen sorten von Fausto, Mallabar hat noch die dunkelste Crema.

    Meine Manometer zeigen folgendes an:

    Kesselmanometer kommt direkt nach abschalten der Heizung auf 1,05
    Brühdruck steigt mit Blindsieb gerade so auf 8 (eher 7,9).

    Ist es denkbar das die Maschine zu kalt und mit zu wenig Druck läuft oder ist das noch im Rahmen?

    Gruß Jöran
     
  2. #22 Gandalph, 22.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    hallo ...
    Der Brühdruck sollte etwa bei 11-12 Bar mit Vibra liegen, und der Kessel passt etwa bei 1,1-1,2 Bar - Peak-Point. Selten benötige ich höheren Druck, und unter 1,1 Bar gehe ich auch nie, da dann auch der Dampfdruck gewaltig nachlässt, und das Unterdruckventil kurz vor dem Öffnen ist. Ich würde also beide Parameter höher einstellen.
     
  3. #23 filzomat, 22.11.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Meines Wissens gibt es die evo nur mit rota, oder schlägt jetzt bei mir die Altersdemenz doch schon so durch?
     
  4. #24 Gandalph, 22.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Die könnte ja z.B. wegen Defektes umgebaut sein, und kostengünstig wieder gängig gemacht worden sein?!?
     
  5. Greefe

    Greefe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin ja auch nur blöd... na klar ist es eine Rota ... :confused: sorry für die Verwirrung. Der Rest meines Textes stimmt aber ;)
     
  6. #26 Gandalph, 22.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    hallo ...
    Den Druck der Rota solltest du gegen das Blindsieb auf 9,5 Bar einstellen. Die Einstellschraube befindet sich von vorne gesehen etwa in der Miite der rechten Seite am Unterboden - sie ist mit einer Kunststoffschraube gekontert, und benötigt einen 10er 'Schlüssel.
     
    harni gefällt das.
  7. #27 halbschlaf, 10.01.2016
    halbschlaf

    halbschlaf Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir lässt sich der Brühdruck mir der besagten Schraube nicht justieren. Egal ob ich sie weit herausdrehe oder ganz hineindrehe, der Brühdruck gegen Blindsieb
    ist immer 8bar. Ich würde ihn aber gerne erhöhen. An was kann das liegen?

    Vielen Dank schon mal!
     
  8. #28 Gandalph, 10.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Könnte es sein, dass der Brühdruck über das OPV entweicht? Du würdest es erkennen, wenn vorne in der Mitte der Maschine, bei dem verchromten Knopf, während eines Bezuges, Wasser fließend austritt. Eine Minderung unter 8 Bar ist wahrscheinlich nicht möglich.
     
  9. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Es steht ja im verlinkten Artikel, dass man quasi während die Pumpe arbeitet an der Schraube drehen soll und "live" das Ergebnis am Manometer ablesen kann... jetzt stellt sich für mich die Frage...

    Muss man an dem Schränkchen drehen während ich einen Espresso beziehe?
    Oder wenn das Blindsieb eingespannt ist??

    Danke für Infos
     
  10. #30 Aeropress, 01.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mit dem Blindsieb natürlich, nur das kann ja als Referenz taugen mit immer gleichem Gegendruck.
     
  11. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ok. Aber in diesem Artikel...
    http://www.coffee-channel.com/2013/11/adjusting-pump-pressure-on-rocket.html
    ... schreibt der Autor dass der angezeigte Druck an der Maschine vom (von ihm gemessenen Druck am Siebträger) abweicht und er im Artikel deshalb mit einem Druckaufnehmer in dem Siebträger misst.

    Es ergibt sich dann bei ihm ein Druck am Manometer der Maschine von 10 bar was am Brühkopf gemessene 9 bar entspricht.

    D.h. wenn einige den Brühdruck auf 9 bar (an der Maschine angezeigt) reduzieren ist er tatsächlich ja noch niedriger, oder?
     
  12. #32 Aeropress, 01.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und wenn Du jetzt per Espressobezug statt Blindsieb den Druck einstellen würdest wäre der tendenziell nochmals niedriger. ;) Obiges sagt ja nur aus, daß die Messung direkt im Sieb exakter ist, was ja gut sein kann. Wenn Du der Anzeige der Rocket nicht traust dann gibt halt ein wenig Reserve zu z.B. 9,5 oder halt auch 10 Bar statt 9. Es gibt allerdings auch gar keinen Grund zu vermuten selbst wenn Du "nur" 8 Bar real hättest das DAS ein Grund für schlechten Espresso wäre. Soo genau muss das gar nicht sein.
     
Thema:

Rocket Cellini Evo & Brühdruckoptimierung

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo & Brühdruckoptimierung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...