Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter

Diskutiere Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, nach Jahren habe ich mich nun doch durchgerungen meine Maschine ans Festwasser anzuschließen. Leider habe ich allerdings ein...

  1. goofie

    goofie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,
    nach Jahren habe ich mich nun doch durchgerungen meine Maschine ans Festwasser anzuschließen.
    Leider habe ich allerdings ein Problem. Ich habe die Leitung an den Anschluss angeschlossen (Wasser liegt auch mit 2bar an), den Tank ausgebaut und den Schalter auf Festwasser gestellt. Allerdings zieht die Maschine kein Wasser! Kann mir da einer Weiterhelfen? Kann es sein, dass irgendein Magnet klemmt und kein Wasser Richtung Pumpe durchlässt?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
    Fabian
     
  2. #2 Gandalph, 01.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ja, könnte sein. Die EVO hat zwei Magnetventile beim Pumpenzugang - Festwasser und Tank. Durch Umschalten wird auf das jeweilige Ventil geschaltet, und sollte dann öffnen.
    siehe hier, Bauteil 2 Mitte links, das mit dem oben liegendem Rückschlagventil!

    lg ...
     
  3. goofie

    goofie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    hmm...gibt es einen Trick wie ich testen kann, ob es an dem Ventil liegt?
     
  4. #4 Gandalph, 01.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ich wüsste gerade nicht, was es sonst sein könnte, wenn es vorher mit Tank auch problemlos funktionierte, und sich nun nur der Zulauf geändert hat.
    Entweder das Ventil bekommt keine Spannung, und öffnet daher nicht, oder es klemmt, und öffnet deswegen nicht - müsste dann zerlegt und gereinigt werden. Ich würde aber erst messen, ob Spannung bei eingeschalteter Maschine ankommt.

    Wenn du auf Tank zurückschaltest - geht es wieder? Vielleicht hat auch der Umschalter selbst eine Macke - gibt`s auch.

    Aber Vorsicht !! - bei Spannung Lebensgefahr, da musst du wissen, was du tust!

    lg ...
     
  5. goofie

    goofie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja das wars...das Magnetventil hat geklemmt. Jetzt läuft wieder alles :)
    Danke für den Tipp...
     
    Gandalph gefällt das.
  6. goofie

    goofie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    oh man...nächstes Problem.
    Der Anschluss an der Maschine ist nicht dicht. und zwar zwischen dem beweglichen Teil und der messingfarbenen Muffe. Ich kann die Muffe auch festziehen...es wird nicht dicht. Jetzt eine Frage zum Verständnis. Wenn ich die Muffe abschraube, sieht man an dem beweglichen Teil so ein dünnes Röhrchen, dass anscheinend in den Panzerschlauch geht. Wo ist denn bei dem System die Dichtfläche? Zwischen Muffe und dem drehbaren Anschluss der Maschine ist ja keine richtige Dichtfläche ist und auch kein Gummi dort verbaut ist.

    Gruß
    Fabian


    IMG_2229.jpg
     
  7. goofie

    goofie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    so sieht das ganze ohne die Messingmuffe aus. In der Explosionszeichnung oben hat das Teil übrigens nicht das Röhrchen...

    IMG_2230.jpg
     
  8. #8 Gandalph, 02.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    hallo ...
    So, wie ich dich verstehe, ist es an der aufgeschraubten Muffe undicht - durch das Gewinde selbiger.
    Dieses würde ich dann einfach mit Teflonband abdichten.
     
Thema:

Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter - Ähnliche Themen

  1. ROCKET CELLINI EVO V2 - Umschaltung Festwasser Problem

    ROCKET CELLINI EVO V2 - Umschaltung Festwasser Problem: Tach zusammen, ich habe o.g. Maschine die normal am Festwasser betrieben wird. Jetzt hab ich sie auf Tank umgestellt um sie zu entkalken. Da das...
  2. Rocket Cellini Evolutione Festwasser oder Tankbetrieb

    Rocket Cellini Evolutione Festwasser oder Tankbetrieb: Hallo Folks, Morgen werde ich meine 3. Maschine binnen eines halben Jahres abholen.:eek: Ganz spontan kaufte ich eine gebrauchte Rocket mit...
  3. Rocket Cellini Evoluzione V2 will nur Festwasser

    Rocket Cellini Evoluzione V2 will nur Festwasser: Hallo Leute, meine Rocket läuft jetzt seit 6 Jahren sehr zuverlässig am Festwasser. Ich wollte sie jetzt an anderem Ort mit Tank betreiben. Die...
  4. Druckabfall um 1 Bar bei Festwasser (Rocket Cellini Evo V2)

    Druckabfall um 1 Bar bei Festwasser (Rocket Cellini Evo V2): Hallo Leute vielleicht weiss jemand Rat und kann mir weiterhelfen. Seit Tagen habe ich das Problem mit der Rocket am Festwasseranschluss, das der...
  5. Rocket Cellini Festwasser Anschluss

    Rocket Cellini Festwasser Anschluss: Eines vorweg: Ich habe das Forum bereits lange durchforstet, trotzdem sind einige Fragen offen. also bitte nicht nur auf die Boardsuche verweisen...