Rocket Cellini Evo v2 L-Stück am Rückschlagventil gebrochen

Diskutiere Rocket Cellini Evo v2 L-Stück am Rückschlagventil gebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin Freunde des Kaffees, nach nun fast 10 Jahren hat mich heute meine kleine Rocket im Stich gelassen. Es bekann damit, dass die Maschine...

  1. #1 DerPilz, 01.02.2021
    DerPilz

    DerPilz Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin Freunde des Kaffees,

    nach nun fast 10 Jahren hat mich heute meine kleine Rocket im Stich gelassen. Es bekann damit, dass die Maschine beim befüllen des Kessels sehr laut wurde sich aber beim Bezug weiterhin ganz normal anhörte. Kurzerhand habe ich die Maschine aufgeschraubt und stellte fest, dass der Bereich um das Rückschlagventil ziemlich gammelig aussah. Rein akkustisch schien das Störgeräusch auch aus dieser Region zu kommen. DAher wollte ich das Ventil ausbauen um es ggf. zu reinigen oder zu ersetzen.
    Beim Versuch das Ventil zu lösen brach aber sofort das dahinter liegende L-Stück und lies mich mit dem folgenden Bild zurück: :(

    IMG_20210201_170113.jpg IMG_20210201_170102.jpg

    Das L-Stück ist hin und hat seine Reste im Gewinde hinterlassen.
    Jetzt ergeben sich natürlich mehrere Fragen.

    1) Wie konnt es zu diesem Defekt kommen?
    2) Welche weiteren Folgen könnte es haben?
    3) Wenn ich es selbst versuche zu reparieren sollte ich dann den gesamten Kessel (200 Euro) austauschen oder glaubt ihr es reicht wenn ich das Gewinde wieder frei bekomme und dann Rückschalgventil+L-Stück ersetze?
    4) Falls ich die Maschine zur Reperatur gebe mit welchen groben Preisrahmen müsste ich rechnen?

    Gruß
    Sascha
     
  2. #2 Espressojung, 01.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn ich mir das so ansehe, denke ich, dass ein neuer Kessel fällig ist.
    Das sieht mir auch ganz so aus, als wenn der Kessel an dieser Stelle schon einmal gelötet worden ist.
    Man kann das an der großflächigen Verfärbung um die Schaltstelle erkennen.
     
  3. #3 DerPilz, 04.02.2021
    DerPilz

    DerPilz Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst habe daran nicht herumgelötet und bin auch der Erstbesitzer. Also sofern es nicht von Beginn an so war muss es einen anderen Auslöser geben.

    Hat jemand eine Idee wie dieses vernickelte L-Stück so vergammeln konnte?
    Ich habe zum Entkalken das Pulver von ECM verwendet und immer nur gefiltertes Wasser verwendet.
     
  4. #4 Espressojung, 04.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das hat nichts mit dem Entkalkungsmittel zu tun,
    sonst wäre ja auch die Lötnaht rund um den HX in ähnlicher Weise betroffen.
    Für mich ist das Fehlerbild so wie ich es weiter oben beschrieben habe, eigentlich klar.
     
  5. #5 Espressojung, 04.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde das Geld in einen neuen Kessel investieren und den Kessel selbst tauschen.
    Es ist wirklich keine Raketentechnik mit ein wenig Vorbereitung (besorgen von Ersatzteilen, Dichtungsmaterialien u.s.w.)
    ist das durchaus in ca. 1h zu bewältigen.
     
Thema:

Rocket Cellini Evo v2 L-Stück am Rückschlagventil gebrochen

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo v2 L-Stück am Rückschlagventil gebrochen - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  2. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  3. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...