Rocket Cellini Evo V2 upgrade?

Diskutiere Rocket Cellini Evo V2 upgrade? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 mit Rotationspumpe, die Maschine ist jetzt 9 Jahre alt und funktioniert ganz gut. Optisch gefällt mir...

  1. #1 Espressi69, 30.04.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    103
    Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 mit Rotationspumpe, die Maschine ist jetzt 9 Jahre alt und funktioniert ganz gut.
    Optisch gefällt mir die neue Rocket Mozzafiato Cronometro R Maschine sehr gut und diese hat auch noch die PID Steuerung, Shot Timer und Eco-Modus....
    Aber macht die Rocket Mozzafiato dadurch einen besseren Espresso und ist die Technik und das Innenleben gleich wie bei der Cellini Evo V2 R?
    Macht es wirklich Sinn sich eine teurere Maschine anzuschaffen oder ist die Cellini Evo V2 R noch stand der Technik? Vielleicht ist es besser nach jetzt 4 Jahren mal wieder bei der Cellini Evo einen Service und Wartung zu machen, dann hält die auch noch 20 Jahre oder länger wenn man den Service regelmäßig macht.
    Als Mühle habe ich die Mazzer Mini.
    Was meint ihr dazu, bitte um Tipps und Ratschläge.

    Hierfür besten Dank im Voraus.
     
  2. #2 shadACII, 30.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Moin,

    die kurze Antwort: Maschinenwechsel wahrscheinlich unnötig.

    Länger:
    Die Maschinen sind sich extrem ähnlich. Wenn du mit der Cellini glücklich bist, wirst du das auch mit der Mozzafiato. Wenn dich Dinge an deiner Cellini stören, dann wahrscheinlich auch an der Mozzafiato.

    Ich antworte mal auf die Fragen separat.
    Sinn macht eine teurere Maschine nur dann, wenn dich an der aktuellen etwas stört.
    Die Cellini ist heutzutage aktueller Stand der Technik und gleichzeitig vollkommen veraltet. Aktueller Stand ist sie im Bezug auf E61 Zweikreiser, da ist an sich wenig Entwicklung passiert einfach auch weil das System bewährt ist und funktioniert.
    Die E61 an sich ist allerdings ein Oldtimer und kann in Sachen Energieeffizienz nicht mit moderneren Konzepten mithalten.

    Was soll besser werden? Womit bist du unzufrieden? Was für Getränke soll die Maschine zubereiten?
    Das sind Fragen die wichtig sind zu beantworten. Wenn es dir hauptsächlich um besser schmeckenden Kaffee geht, dann würd ich bei den Bohnen ansetzen.
     
    FRAC42 und Espressi69 gefällt das.
  3. #3 Espressi69, 30.04.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    103
    Ich bin mit der Cellini nicht unzufrieden, mit gefällt nur die Optik von der Mozzafiato viel besser und das Gehäuse und Tassenrehling sind wertiger.
    Was hat die PID Steuerung für einen Vorteil, nur das ich die Temperatur frei und schnell verstellen kann?
    Bei der Cellini kann ich das nicht und eine Temperatur-Kontrolle ist da nicht so einfach, nur mit einem Coffee Sensor für 75€ kann ich bei der Cellini die Temperatur kontrollieren, macht das sinn nachzurüsten?
     
  4. #4 shadACII, 30.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Genau, du regelst ja die Kesseltemperatur, deine Brühtemperatur ist beim Zweikreiser nur indirekt steuerbar.
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  5. #5 Espressi69, 30.04.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    103
    Das ist ja dann auch mehr oder weniger eine Spielerei und die Elektronik kann dann auch mal kaputt gehen, dieses Risiko habe ich bei der Cellini nicht. Man stellt sich die Temperatur einmal auf 92-93 Grad ein und gut ist.
    Macht es sinn bei der Cellini so einen Temperatur Sensor nachzurüsten?
     
  6. #6 shadACII, 30.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Wobei auch ein Thermostat kaputt gehen kann. Aber ja, ich find das PID auch nicht notwendig beim Zweikreiser.

    So ein E61 Thermometer kann hilfreich sein, wenn du dir unsicher bist ob du kurz flushen musst oder ob das Wasser im Thermosiphon noch nicht zu heiß ist.
     
    FRAC42 und Espressi69 gefällt das.
  7. #7 silverhour, 30.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Nein. Den Espresso macht eh der Mensch vor der Maschine. Eine Rotapumpe hat einen anderen Druckaufbau als eine Vibrapumpe, das könntest Du evtl in der Tasse merken, den Rest nicht.

    Und dafür 2.000 Taler ausgeben? Kann man machen, richtig schlau klingt es nicht.

    Bei einer Zweikreismaschine keinen. Das schöne Klicken des Pressos ist weg, es soll Menschen geben, die das als Vorteil sehen.

    Ich würde ehr an der Stelle upgraden bzw. den Fuhrpark erweitern.
     
    Lancer und Espressi69 gefällt das.
  8. #8 Espressi69, 30.04.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    103
    @silverhour welche Mühle kann st mir dann empfehlen, was gibt es da bis 1.200€ oder muss ich mehr investieren?
     
  9. #9 Lancer, 30.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Hängt vom Kaffee ab den du trinkst und den Erwartungen ab, die du hast.
    edit: Tippfehler.
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. #10 silverhour, 30.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @Espressi69 , wie @Lancer schon frug: Was für ein Kaffee soll rein? Ferner dann noch: Was ist Dir wichtig, was soll die Mühle tolles können?
     
  11. #11 Espressi69, 30.04.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    103
    Ich erstelle ein neues Thema bei den Mühlen, bis später......
     
  12. #12 Winnfield78, 30.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe gerade das Upgrade hin zur cillini EVO V2 mir Rotationspumpe hinter mir. Die Maschine hat vor wenigen Tagen meinen alten Gaggia Einkreiser abgelöst, und ich bin super begeistert. Ich wüsste nicht, was ein anderer Zweikreiser besser machen könnte. Bei dem Wechsel zur Mozzafiato ist es ja mehr eine Modellpflege den eine Weiterentwicklung (wenn man PID bei Zweikreisern als Marketing und nicht als Verbesserung sieht).

    Ich wüsste momentan genau zwei eher theoretische Dinge als Grund irgendwann noch einmal ein Upgrade durchzuführen.

    - Dualboiler, wenn ich noch mehr Dampf brauche (habe noch keine Idee wann das der Fall sein sollte.
    -eine Maschine mit Volumetrik.

    Wenn ich Geld unbedingt in mein Equipment stecken "müsste" würde ich mir eher eine zweite Mühle hinstellen.

    BTW: was wirkt an der Edelstahl Reling der cillini nicht wertig?
     
  13. #13 Espressi69, 30.04.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    103
    Ja das stimmt schon die Cellini Evo V2 mit Rotationspumpe ist eine top Maschine.

    Das Tassenrehling ist einfach drauf gesteckt und bei der Mozzafiato sind es Massive Seitenteile und das Rohling ist da eingearbeitet und hochwertiger verarbeitet.
     
  14. #14 Winnfield78, 30.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Mir ist bewusst, das die Reling der Mozzafiato die hochgezogenen Seiten der Maschine in verschwenderischer Materialstärke sind. Dadurch ist die cillini aber trotzdem nicht weniger wertig.

    Überspitzt gesagt, würde ich mir auch meinen Wagen nicht noch mal in identischer Ausstattung kaufen, nur weil mir das die neue Sonderlackierung so gut gefällt. Erst Recht nicht, wenn ich bei einem Tausch gut 70% drauf zahlen muss.
     
Thema:

Rocket Cellini Evo V2 upgrade?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo V2 upgrade? - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  2. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  3. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...