Rocket Cellini Evo v2 Zischen

Diskutiere Rocket Cellini Evo v2 Zischen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espressoliebhaber, meine ca. 5 Monate junge Rocket Cellini Evo v2 zischt seit neuestem regelmäßig kurz (ca. eine halbe Sekunde), sobald Sie...

  1. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressoliebhaber,

    meine ca. 5 Monate junge Rocket Cellini Evo v2 zischt seit neuestem regelmäßig kurz (ca. eine halbe Sekunde), sobald Sie aufgeheizt ist. Betrieben wird sie ausschließlich mit Purania Wasser mit 4°dH und wird auch ansonsten gehegt und gepflegt. Das Geräusch scheint von relativ weit oben innerhalb der Maschine zu kommen und verschwindet für einige Zeit (30-60 Min.), sobald ich Dampf ablasse. Ich schaffe es leider nicht das Geräusch per Handy aufzunehmen.

    Könnte es sich um das "Vacuum Relief Valve" (sorry, ich kenne die deutsche Bezeichnung nicht) handeln wie in folgendem Video ab 08:48min. besprochen?
    Tear Down: Rocket Evoluzione V2 Espresso Machines - YouTube

    Abgesehen von einem etwas lauteren Geräusch bei der Kesselbefüllung, das bei den Rockets durchaus normal zu sein scheint (siehe hier), funktioniert sie tadellos und macht v.a. fantastische Espressi. Ich hoffe es handelt sich hierbei um einen Standardfall, der leicht behoben werden kann. Ich hatte die Maschine von meinem Händler per Spedition geliefert bekommen und möchte sie auf keinen Fall einschicken müssen. Vor einem evtl. eigenen Eingriff würde ich natürlich noch einmal Rücksprache mit espresso-prego halten.

    Vielen Dank für Eure Einschätzung!

    Viele Grüße,
    ~blue
     
  2. #2 Gandalph, 07.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.668
    Zustimmungen:
    9.449
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    hallo blue...

    - das Ventil ist direkt unter dem Abdeckblech auf der Kesseloberseite montiert und schließt bei aufkommendem Druck! Bei mir macht das beim Aufheizen ein kurzes Zischgeräusch, und dann ist Ruhe - sprich es ist dann dicht, so wie das sein sollte! Wenn es ständig da rauszischt, dann ist evtl. was auf der Dichtung oder vielleicht auch schon etwas Kalk, was ich bei 4°Härte weniger glaube. Wenn du die Tassenablage ( 6 Schrauben - 4 am Tank und 2 ( Inbus ) verdeckt an der Auflage vorne ) abnimmst, kannst du ein Loch/Aussparung am Wärmeleitblech sehen, da schaut das Ventil raus! Man kann auch mal kurz auf den Ventilstab drücken, dann zischt es auch kurz und schließt gleich wieder! Drücken zum Testen bitte mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem, denn es entweicht natürlich sehr heißer Dampf. Entweicht der Dampf ständig, dann würde ich das Ventil mal ausbauen und reinigen oder entkalken.
    Ist es aber nur ein kurzes Zischen und dann wieder vorbei, ist Alles in Ordnung!

    lg...
     
  3. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    Hallo Gandalph,

    vielen Dank für Deine Hilfe! Ist erst seit neuestem so, vorher war es auch nur beim Aufheizen ein kurzes Zischgeräusch und dann war gar nichts mehr in der Richtung zu hören. Könnte es auch noch an etwas anderem als diesem Ventil liegen?

    Zwei linke Hände habe ich nicht und das Vorgehen sollte trivial sein, zumal es auch noch zuhauf Bilder und Videos zur E61 im Allgemeinen / Rocket im Speziellen gibt, aber bevor ich die Maschine öffne, werde ich erst einmal meinen Händler fragen. Eigentlich erlischt die Garantie ja nicht, wenn man ein Gerät selbst öffnet (obwohl die landläufige Meinung das Gegenteil ist), aber nach Absprache ist mir dann doch lieber...

    LG,
    blue
     
  4. #4 Gandalph, 07.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.668
    Zustimmungen:
    9.449
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    hallo blue..

    eben - Rücksprache ist immer besser!
    Ich kann mir bei dem Zischen nichts anderes vorstellen, was da sein könnte! Das Öffnen der Maschine ist aber wirklich ein Klacks!
    Meine ist eigentlich nie verschraubt, sondern die Tassenablage nur aufgelegt, da ich ab und an mal rein muss, um an den Pressostaten zu kommen. Von da her dürfte die Garantiefrage auch geklärt sein, denn man darf doch sicherlich noch den Pressostaten einstellen, wenn man die Temperatur verändern will?! - gehört doch zu den Grundeinstellungen , wie auch der Pumpendruck!

    lg...
     
  5. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    Hi Gandalph,
    denke ja auch, dass das kein Problem sein sollte (also sowohl das Öffnen der Maschine als auch das Lokalisieren und Beseitigen des Problems). Ich habe jetzt auch nochmal mit der Spiegelreflex den Ton aufgenommen, ist allerdings mangels externen Mikros nur sehr leise:
    sounds-hochladen.de

    LG, blue
     
  6. #6 Gandalph, 07.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.668
    Zustimmungen:
    9.449
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    hmmm - ist schwer zu sagen aufgrund deiner Aufnahme. Ich würde Rücksprache mit deinem Händler halten, und dann evtl. mal in die Maschine selbst rein schauen, wo das Geräusch herkommt, und auch evtl. mal das Unterdruckventil mehrmals öffnen und wieder schließen lassen ! Wenn du da nicht was entdeckst, was du selbst beheben kannst, dann ab zum Händler!

    lg...
     
  7. #7 Iskanda, 07.05.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    8.963
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    Einige Hersteller haben sich da (zu Unrecht) komisch. Frage deswegen deinen Händler um die Sache für dich oder ihn nicht unnötig kompliziert zu machen.
     
  8. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    So, habe Georg mal eine E-Mail mit einem Link zu diesem Thread geschickt. Hoffen wir mal das beste *aufholzklopf*.
    Besten Dank an Euch beide für Eure Einschätzungen!
     
  9. #9 Iskanda, 07.05.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    8.963
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    Ich denke dein Hoffen wird nicht enttäuscht werden.
     
  10. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    Georg (espresso-prego) hat bereits ein neues Entlüftungsventil losgeschickt, absolut top!
     
  11. #11 Gandalph, 08.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.668
    Zustimmungen:
    9.449
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    sehr schön... ! Dann ist die Espressofreude bald wieder ungetrübt! :)
    lg...
     
  12. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    Heute habe ich meine Macchina schweren Herzens ausgelassen weil ich nicht weiß, ob ich in der Zwischenzeit überhaupt Espressi beziehen darf?! :-(
     
  13. #13 Iskanda, 08.05.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    8.963
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    So soll es sein. Viel Spass beim Basteln. Das wird sicher nicht schwer sein :)
     
  14. #14 bigcrema, 13.08.2013
    bigcrema

    bigcrema Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    Ich habe den Thread über die Sufu gefunden und frage hier um keinen neuen aufzumachen.

    Meine Isomac Tea zischt ein wenig. Habe sie jetzt offen und es handelt sich um folgende Stelle:

    [​IMG][/IMG]

    Jetzt ist die Frage wie ich vorgehe und ob ich da was falsch machen kann. Presso ab, Überdruckventil (?) raus, Silikonband ran und wieder zusammen. Oder ist da ne Dichtung drin? Wenn ichs schon ausseinander hab gibt esvirgendetwas was ich bei der Gelegenheit gleich warten sollte?

    Danke schonmal!
     
  15. #15 bigcrema, 14.08.2013
    bigcrema

    bigcrema Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    keiner einen Tipp?
     
  16. #16 Gandalph, 14.08.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.668
    Zustimmungen:
    9.449
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    hallo...

    ich kann`s jetzt nicht genau erkennen auf dem Bild, was da für ein Teil wegsteht, aber normalerweise ist ein Leichte Zischen ein Zeichen für ein schlecht schließendes Unterdruckventil, dass oben auf dem Kessel sitzt, und durch Kalkbrösel, oder Schmutzpartikel auf dem Dichtring nicht mehr sauber schließt. Durch vorsichtiges mehrmaliges Drücken mit einem Schraubendreher oder dgl. ( aufpassen auf Spannung führende Einbauten!!! ) auf den Stift ( der raussteht ) vom Ventil kann das Problem evtl. schon beheben( vorsicht Heißdampf! ). Notfalls hilft halt dann nur im drucklosen! Zustand aufschrauben und es zerlegen und reinigen, oder enkalken!

    grüße...
     
  17. #17 bigcrema, 14.08.2013
    bigcrema

    bigcrema Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    merci beaucoup! habs mal versucht, werde es wohl mal ausbauen müssen. kann noch nicht mal genau sagen ob das Zischen ausschließlich von dem Ventil oben kommt, oder auch direkt von der Schraubverbindung des ganzen Metallteils am Kessel. (siehe Pfeil) Jetzt muss die Maschine aber erstmal kalt werden... :)
     
  18. #18 Gandalph, 14.08.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.668
    Zustimmungen:
    9.449
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    - mit abgelassenem Heißwasser geht`s schnelller.. :)
     
  19. #19 bigcrema, 16.08.2013
    bigcrema

    bigcrema Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    es hat geklappt! ich hab dann zwar sowohl presso als auch das verbindungsstückausgebaut, geputzt und neues silikonband reingemacht, aber jetzt is wieder alles dicht und die maschine macht was sie soll. danke!

    wenn ich die maschine schonmal offen habe, gibt es etwas was ich gleich mit warten sollte? ich darf zur zeit sowieso kein kaffee trinken, von daher bietet sich das ja an.
     
  20. #20 Gandalph, 16.08.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.668
    Zustimmungen:
    9.449
    AW: Rocket Cellini Evo v2 Zischen

    hallo...

    schön! gerne,
    - ansonsten würde ich nur eine Sichtung vornehmen, ob irgendwie was auffällig, undicht etc. ist, und dann ist`s auch schon wieder gut!
    - je nach Wasserqualität eben halt entkalken.

    grüße...
     
Thema:

Rocket Cellini Evo v2 Zischen

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo v2 Zischen - Ähnliche Themen

  1. Erstbetrieb Rocket Mozzafiato Pumpe baut keinen Druck auf

    Erstbetrieb Rocket Mozzafiato Pumpe baut keinen Druck auf: Ich (Anfänger) möchte meine gestern gekaufte Rocket Mozzafiato (mit Vibrationspumpe) zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Schon klappt es nicht: Ich...
  2. Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank

    Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank: Moin Ich hab ein Problem mit meiner Rocket R58. Bei mir geht mittlerweile nur noch der Blinker an das der Wasserbehälter leer ist obwohl der Tank...
  3. [Verkaufe] Rocket R58 V2 ---RESERVIERT!--

    Rocket R58 V2 ---RESERVIERT!--: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine habe ich privat vor ca 5Jahren gekauft. Zustand ist gepflegt, mit den üblichen Gebrauchspuren....
  4. Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen

    Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen: Hallo zusammen, Ich trinke meist sehr dunkel geröstete Espresso, die mir sehr gut gelingen und mit den "Standard - Parametern" (17,5-18g in,...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario V2

    Mahlkönig Vario V2: Hi. ich möchte meine Treue Mahlkönig abgeben. Gekauft habe ich sie Oktober 2014 bei Espresso Perfetto in köln. mich glaube irgendwo habe ich auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden