Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!

Diskutiere Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, mich hoffe ich finde hier Hilfe!! Meine Rocket ist ca. 6 Jahre alt. Ich habe sie vor 2 Jahren entkalkt, und die Brühgruppe (E61)...

  1. #1 SlimAddi, 26.04.2021
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,

    mich hoffe ich finde hier Hilfe!!
    Meine Rocket ist ca. 6 Jahre alt. Ich habe sie vor 2 Jahren entkalkt, und die Brühgruppe (E61) zerlegt und alle Dichtungen und und beweglichen Teile gewechselt. Danach alles super (inkl regelmässigen Rückspülen mit PulyCaf). Nun hat sich in letzter Zeit ein zunehmend unangenehmer Geruch im Kaffee Wasser abgezeichnet und der Kaffee war nicht mehr geniessbar. Also nochmal entkalkt mit Etolit auf Amidosulfonsäure-Basis. Ordentlich nachgespült aber innerlich der unangenehme Geruch und Geschmack. Beim zerlegen der Brühgruppe hat sich dann eine Verfärbung aller Innenteile gezeigt. Hat jemand eine Idee was das ist und wie ich das Problem lösen kann, bzw. wasvich Evtl falsch gemacht habe????
    Ich bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis
     

    Anhänge:

  2. #2 benötigt, 27.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Auf den Bildern wirkt das erstmal wie Rost. Lösen sich diese roten Verfärbungen?
    Ich weiss nicht, ob es Ablagerungen, oder Materialveränderungen sind. Das Teil wird normalerweise Messing sein?
     
  3. #3 SlimAddi, 27.04.2021
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Es ist definitiv kein Rost. Die Oberfläche ist gleichmässig glatt und die Verfärbung lässt sich nicht abwaschen/abschrubben o.ä.
     
  4. #4 benötigt, 27.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dann wäre meine Vermutung, dass es sich um Kupferablagerungen handelt. Normalerweise kenne ich die von Amidosulfonsäure aber nur als ein leichtes Pink, wenn z.B. Kupferrohre zusammen mit anderen Metallen im selben Säurebad gelagert waren. Da ich annehme, dass Du eine Durchlaufentkalkung vorgenommen hast und alle Komponenten an ihrem Platz geblieben sind, könnte das zumindest sein. Dann wäre der Entkalker relativ lange in der Maschine verblieben? Ein Versuch, die Oberfläche mit einer Metalpolitur an einer Stelle zu reinigen, könnte da Klarheit schaffen. Was Du allerdings über Geruch und Geschmack klagst, würde davon nicht abhängen. Das muss eine andere Ursache haben. Reste von der Reinigung? Wie oft hast Du durchgespült? Wie würdest Du die Missempfindungen beschreiben (metallisch? muffig? - "unangenehm " hilft nicht bei der Eingrenzung). Ist das anders, als was Du eigentlich wegbekommen wolltest, oder immer noch das selbe?
     
  5. #5 SlimAddi, 27.04.2021
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich versuche die Fragen kurz zu beantworten:

    1. Entkalkung: Der Entkalker war 30-40min im System. Ich versuche mal die Metallpolitur. Mache mir nur Sorgen mit dem Mittel im Wasserkreislauf?!

    2. Ich habe im Anschluss 3mal den Kessel mit Wasser gespült und als der Geschmack nicht wegging noch weitere 7x.

    3. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Vor allem riecht es auch. Ich würde eher in Richtung Gummi als Metall tendieren. Jedenfalls nicht muffig. Da es aus der Brühgruppe kommt aber auch das Wasser aus dem Heisswasser tendiere ich zu einem Problem im Kessel.

    so recht mag ich nicht glauben, dass es was mit der Verfärbung zu tun hat. Da gebe ich dir recht.
     
  6. #6 benötigt, 27.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Amidosulfonsäure sollte Dichtungen eigentlich nicht angreifen. Aber ich kenne die anderen Inhaltsstoffen von Etolit und deren Wirkunge nicht.
    Dennoch - gummiartiger Geschmack? Im Kessel gibt es kein Gummi... Die kurze Berührungszeit mit den Dichtungen der Brühgruppe sollte nicht so dramatisch sein. Und 10x durchspülen wird alles entfernt haben.

    Weitere Ansatzpunkte: Das Wasser aus der Leitung oder im Tank riecht und schmeckt normal? Das kalte Wasser aus dem Kessel hat die gleichen Eigenschaften (über die BG müsste die Pumpe ja auch Wasser ohne Aufheizen rausbringen)?
    Richtig gute Ideen für den Fehler habe ich dann nicht mehr... Nächster Schritt wäre dann nur eine Demontage.
     
  7. #7 SlimAddi, 27.04.2021
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise - ich bin auch etwas ratlos. Mal sehen ob ich am Wochenende eine Basteleinheit einlege....
     
  8. #8 infusione, 27.04.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wie schmeckt das Wasser aus der Brühgruppe?
    Wie das aus dem Heißwasserhahn?

    Wie hast du entkalkt?
    Entkalkerflüssigkeit angesaugt, stehen lassen, durchgespült?

    Wenn du Pech hattest, ist während des Entkalkens die Kesselfüllung angesprungen.
    Dann musst du den Kessel noch durch die Heißwasserentnahme spülen.
    Das ist aber mühsam, weil du nur langsam immer weiter verdünnst.

    Wenn du dich mit Elektrik auskennst und Vorsichtsmaßnahmen gegen Stromschlag und Kurzschluss triffst, ist es
    besser, das Sicherheitsventil rausszuschrauben und durch die Öffnung mit einem Schlauch den Kessel ganz zu entleeren.
    Dann mit abgezogener Heizung Kessel wieder füllen und mit dem Schlauch wieder entleeren. Das ganze ein paar Mal.
    Zum Schluß Ventil mit geeigneter Dichtung wie Loxeal 18-10 wieder montieren.
     
  9. #9 Espressojung, 27.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich denke das sind Rostablagerungen der Hauswasserleitung, diese müßten sich auch über längere Zeit im Wassertank
    (wenn der Tank längere Zeit nicht gesäubert wird) erkennen lassen.
     
  10. #10 benötigt, 27.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Aber Rost würde nicht "gummiartig" schmecken? Auch hatte der TE die BG vor zwei Jahren schon mal demontiert und so eine Auffälligkeit nicht beobachtet. Natürlich kann der Hauswasseranschluss inzwischen gelitten haben. Jedoch müsste so eine Veränderung der Wasserqualität auch an den Wasserhähnen, der Dusche, dem Klo zu sehen sein?
     
  11. #11 SlimAddi, 27.04.2021
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hi und danke für die Ideen.
    Ich denke Rost kann wirklich ausgeschlossen werden. Eher eine Verfärbung durch zu langes/intensives Entkalken. Vor der Entkalkung hatte ich die „Trompete“ ausgebaut und sie sah anders aus (aber auch nicht wie neu). Wäre aber auch ungewöhnlich und habe ich so auch noch nie gesehen. Unser Leitungswasser hat 3dH, ist sehr weich und schmeckt aus der Leitung ganz normal.
    Vielleicht findet sich noch ein Boardie, der sowas schon mal gesehen hat. Ich schrecke noch vor einer Kesseldemontage zurück.... Im Moment schmeckt der V60 Filterkaffee noch ganz gut
     
  12. #12 SlimAddi, 06.05.2021
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Kurzer Nachtrag für alle Helfer und Interessierten.
    Ich hatte die Maschine jetzt in der Werkstatt. Diese konnte zunächst auch nicht erklären was passiert ist. Auch Rocket selbst wurde kontaktiert und hat so etwas noch nicht gesehen.
    Die vermutlich naheliegendste Erklärung: Die Maschine wurde wohl mal mit Zitronensäure entkalkt, was die Beschichtung nachhaltig beschädigt hat und somit alle Teile korrodiert sind. Auch der Tank und die Leitungen sind betroffen.
    Wirtschaftlicher Totalschaden.

    Also, falls jemand eine alte Rocket zum ausschlachten hat, kann sich gerne melden. Dann mache ich ein Winter bastel Projekt daraus.

    jetzt steht eine Mozzafiato Cronometro R an der Stelle und macht mir viel Freude ☕️
     
    benötigt gefällt das.
  13. #13 benötigt, 07.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Vermutung zur Ursache ist interessant. Weil vor zwri Jahren hattest Du die Veränderungen doch nicht gesehen und danach vermutlich auch nicht selber mit Zitronensäure entkalkt?
     
Thema:

Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile! - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evo2: Kein Druck im Boiler

    Rocket Cellini Evo2: Kein Druck im Boiler: Hallo zusammen, meine Rocket baut keinen Druck mehr auf und aus dem Vakuumventil spritz Wasser heraus, aber es schließt nicht. Der Boiler wird...
  2. Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache

    Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache: Hallo zusammen, bei meiner Cellini Evo2 aus 2015 trat im Mai das Problem auf, dass die Maschine zwar angeschaltet werden konnte, jedoch nicht...
  3. Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug

    Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug: Hallo allerseits, gerade eben haben uns unsere Fruehstuecksgaeste verlassen und ich bin froh, ueberhaupt noch was kaffee-aehnliches aus der...
  4. Brühdruck Einstellung Rocket Cellini Evo2

    Brühdruck Einstellung Rocket Cellini Evo2: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zur Brühdruckeinstellung meiner Rocket. Bekanntermaßen läßt sich der Druck ja über die...
  5. Rocket Cellini Evo2 - "Überdruck Ablauf"

    Rocket Cellini Evo2 - "Überdruck Ablauf": Hallo zusammen, ich hatte das Thema schon einmal vor einigen Wochen in die Runde geworfen aber irgendwie gab es darauf keine Antworten. Daher...