Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache

Diskutiere Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner Cellini Evo2 aus 2015 trat im Mai das Problem auf, dass die Maschine zwar angeschaltet werden konnte, jedoch nicht...

  1. #1 RistrettoNo1, 05.08.2022
    RistrettoNo1

    RistrettoNo1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    bei meiner Cellini Evo2 aus 2015 trat im Mai das Problem auf, dass die Maschine zwar angeschaltet werden konnte, jedoch nicht aufheizte. Die Statusdiode leuchtete schwach grün. Bei der Reparatur konnte kein Fehler bei der Elektronik identifiziert werden, jedoch wurden diverse Schläuche und Ventile für 380€ ausgetauscht, einschließlich grundsätzlicher Wartung.
    Nun tritt das Problem wieder auf und die Werkstatt veranschlagt knapp 200€ für Austausch der Elektronik inkl. Arbeitsleistung.
    Ist der Preis aus euerer Sicht gerechtfertigt?

    Kann es zudem sein, dass das Elektronikproblem dadurch verursacht wurde, dass die Maschine hinter einer schaltbaren Steckdose hängt, die aus der Ferne geschaltet werden kann? Die Maschine ist dauer an und die Steckdose schaltet aus; ich bin mir nicht sicher, ob dennoch Kriechstrom durchkommt, da die Status-LED manchmal minimal schwach leuchtet. Die Steckdose ist aber extrem praktisch, da die Maschine aus der Ferne sowie über Zeitprogramm angesteuert werden kann, um Aufzuheizen.

    Gruß
     
  2. #2 Al Paka, 08.08.2022
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    45
    Wenn man den Fehler nicht erkennt und auf Verdacht die Elektronik austauschen will erscheint mir nicht ganz so sinnvoll. Nach dem die Maschine in der Reparatur war,lief sie danach wieder? Oder überhaupt nicht mehr? Wenn sie nicht mehr heizt, wurde die Heizung überprüft? Das ist ne Sache von 2 Minuten mit dem Mulltimeter, kann man auch gut selbst machen.
    Zur Sache mit der schaltbaren Steckdose kann ich nichts sagen. Klingt aber auch ein wenig so, als ob die Werkstatt verzweifelt eine Ursache finden will.
     
  3. #3 RistrettoNo1, 08.08.2022
    RistrettoNo1

    RistrettoNo1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antwort.
    Werkstatt hat einen Wackelkontakt identifiziert. Die Maschine lief einige Wochen nach dem letzten Werkstattaufenthalt, hatte danach aber wieder die selben Symptome. Rest wurde offensichtlich quergecheckt.

    Hinsichtlich der Steckdosen ist das eine Frage, die ich mir stelle, nach Studie entsprechender Hinweise von anderen Blogs. Mit der Werkstatt habe ich darüber noch nicht gesprochen.
     
  4. #4 André68, 08.08.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    260
    Kriechströme fließen da keine. In der schaltbaren Steckdose ist Relais eingebaut, da kriecht bei offenem Kontakt gar nichts. Allerdings schalten solche Steckdosen in der Regel nur einpolig, so dass es auch sein kann, dass eben nicht die Phase, sondern der Neutralleiter getrennt wird und dann möglicherweise eine LED durch kapazitive Einkopplung minimal vor sich hin glimmt oder ab und an mal aufblitzt. Drehe mal testhalber den smarten Zwischenstecker in der Wandsteckdose. Könnte dann schon weg sein.
     
Thema:

Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!

    Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!: Hallo Zusammen, mich hoffe ich finde hier Hilfe!! Meine Rocket ist ca. 6 Jahre alt. Ich habe sie vor 2 Jahren entkalkt, und die Brühgruppe (E61)...
  2. Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug

    Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug: Hallo allerseits, gerade eben haben uns unsere Fruehstuecksgaeste verlassen und ich bin froh, ueberhaupt noch was kaffee-aehnliches aus der...
  3. Brühdruck Einstellung Rocket Cellini Evo2

    Brühdruck Einstellung Rocket Cellini Evo2: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zur Brühdruckeinstellung meiner Rocket. Bekanntermaßen läßt sich der Druck ja über die...
  4. Rocket Cellini Evo2 - "Überdruck Ablauf"

    Rocket Cellini Evo2 - "Überdruck Ablauf": Hallo zusammen, ich hatte das Thema schon einmal vor einigen Wochen in die Runde geworfen aber irgendwie gab es darauf keine Antworten. Daher...
  5. Rocket Cellini Evo2 - Frage zum "Überdruck Ablauf"

    Rocket Cellini Evo2 - Frage zum "Überdruck Ablauf": Hallo zusammmen, ich habe o.g. Maschine und bin soweit rund herum zufrienden damit. aktuell fällt mir auf (kann aber auch schon immer so...