Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

Diskutiere Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...

  1. #1 helmke3000, 07.03.2023
    helmke3000

    helmke3000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können.

    Bei meinem aktuellen Problem könnte ich allerdings Expertenwissen benötigen…

    Beim Auslösen des Bezughebels gibt es ein „klacken“ aus einer Steuerung, gefolgt von einem leichten Surren der Pumpe - es war aber schon herauszuhören, dass sich hier nichts dreht. Meine Vermutung war, dass es an der Rotationspumpe liegen könnte und habe diese daraufhin ausgebaut und auf Gangbarkeit geprüft. Diese scheint o.k. zu sein (hatte sicherheitshalber eine neue bestellt - die ist vergleichbar). Im ausgebauten Zustand habe ich dann noch den Motor getestet und auch dieser dreht …

    Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass der Motor zwar läuft, aber zwischenzeitig etwas schwach geworden ist? Oder hat jemand eine andere Idee???

    Dankeschön im Voraus!

    Helmke
     
  2. #2 Cappu_Tom, 07.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Der Motor selbst nicht, aber der dazugehörige Kondensator.
     
    Gandalph, weinbauer, Werdwach und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 helmke3000, 09.03.2023
    helmke3000

    helmke3000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Dankeschön für den Hinweis … da hätte ich natürlich auch selbst mal drauf kommen können … ‍:rolleyes: Habe nun einen neuen Kondensator eingebaut, und die ROCKET LÄUFT!!! :)
     
    Cappu_Tom und Gandalph gefällt das.
  4. #4 networx, 04.06.2023
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Welche Kapazität hat der Kondensator, 6.3 uF oder 8 uF?
     
  5. #5 helmke3000, 04.06.2023
    helmke3000

    helmke3000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Der war bei mir verbaut …
    Sintex 45M B2 DS 6.3
    6,3 Mikrofarad
    VG, Helmke
     
    networx gefällt das.
  6. #6 networx, 04.06.2023
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Super, danke für die sehr schnelle Antwort

    Als Austauschpumpen werden irgendwie Modelle mit Kondensatoren von 6.3 - 10 uF angeboten. Etwas verwirrend.
     
  7. #7 Gandalph, 04.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    - avola bietet für die rockets auch den Motor incl. 6,3 Sintex Kondensator an - siehe!
    - als Pumpe wird die Fluid-o-Tech CB 054 verwendet.

    lg ...
     
    Espressojung und networx gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 04.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Üblicherweise ist die Größe des Kondensators eine Empfehlung des Motorherstellers.
    So über den Daumen:
    Kleinere Kondensatoren vermindern das verfügbare Drehmoment
    Größere erhöhen es, haben aber auch eine stärkere Motorerwärmung zur Folge.​
    Innerhalb der von dir genannten Bandbreite ist das bei der vorliegenden Anwendung aber unkritisch.
     
    Gandalph und Espressojung gefällt das.
Thema:

Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  3. Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2

    Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo liebe Community, habe leider mit meiner Rocket Cellini Evoluzione v2 ein Problem. Das Kesselmanometer liefert seit einigen Tagen leider...
  4. Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt

    Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt: Hallo, nachdem es mir nach dem Entkalken immer den FI-Schalter herausgehauen hat, will ich die Heizung bei meiner Rocket Cellini Evoluzione...
  5. ECM Klassika PID vs. Rocket Cellini Evoluzione 2

    ECM Klassika PID vs. Rocket Cellini Evoluzione 2: Besitze aktuell eine Rocket Cellini Evo 2-Kreisermaschine. Bei dieser dauert die Aufwärmzeit ca. 25 Minuten. Das dauert mir manchmal zu lange. Ich...