Rocket Cellini Evoluzione V2 Expansionsventil lässt viel Wasser raus

Diskutiere Rocket Cellini Evoluzione V2 Expansionsventil lässt viel Wasser raus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kommt beim brühen von Espresso relativ viel Wasser aus dem Expansionsventil raus. Die Maschine habe ich jetzt...

1. #1 Inzoolo, 19.02.2020
    Inzoolo

Inzoolo Mitglied

Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen kommt beim brühen von Espresso relativ viel Wasser aus dem Expansionsventil raus.
    Die Maschine habe ich jetzt 3 Jahre. Das quietschende Geräusch, dass ja bei den Maschinen bekannt ist macht sie auch manchmal. Bevor ich die jetzt zur Reparatur schicke, meint ihr dass sich das Expansionsventil von alleine verstellen kann und man das auch selbst wieder einstellen bzw. tauschen kann?
    Danke schonmal für Tipps.

2. #2 Gandalph, 19.02.2020
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Klar kann man das Ventil einstellen. Normalerweise verstellt es sich aber nicht. Meistens verstellt sich da eher der bypass der Pumpe, was dann bei erhöhtem Druck zu dem erwähnten Zustand führt. Daher die Frage - wie hoch ist denn dein Brühdruck?

3. #3 Inzoolo, 19.02.2020
    Inzoolo

Inzoolo Mitglied

Hallo Gandalf, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich glaube damit ist das Problem auch schon gefunden. Der Druck ist etwas mehr als 11bar. Also viel zu hoch, oder?
    Weißt du zufällig wie man den wieder runterregeln kann?

4. #4 Gandalph, 19.02.2020
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Dann hat sich der bypass der Pumpe verstellt. Er könnte etwas verkalkt sein, oder es hat sich Schmutz angesammelt. Die Einstellschraube des bypass findest du von vorne gesehen auf der rechten Maschinenunterseite. Aus einem Loch am Unterboden steht eine Messingschraube. Achtung - diese ist durch eine Kontermutter festgestellt, welche du zuerst lösen musst. Dann kannst du den Druck einstellen. Einschrauben = Druck erhöhen, Herausschrauben verringern. Ich würde die Schraube erst komplett eindrehen, bis zum Anschlag - evtl. auch mehrmals hin u. her drehen, und danach den Druck erneut mit Blindsieb justieren. Wenn sich der Druck nicht korrekt einstellen lässt, müsstest du das Ventil zerlegen ( komplett das Innenleben herausschrauben ), reinigen/entkalken und wieder einsetzen. Der Brühdruck sollte gegen das Blindsieb etwa mit 9,5 Bar eingestellt werden, um nachher mit Puck ca. 9 Bar Brühdruck zu erhalten - richten kannst du dich am Maschinenmanometer.

5. #5 Inzoolo, 19.02.2020
    Inzoolo

Inzoolo Mitglied

Tausend Dank für die ausführliche Infos,
    mache mich nachher mal dran.

Viele Grüße

Gandalph gefällt das.
  6. #6 Inzoolo, 19.02.2020
    Inzoolo

Inzoolo Mitglied

Es war die Schraube :)
    Jetzt ist wieder alles perfekt. 9,5 bar mit Blindsieb...

Gandalph gefällt das.
Thema:

Rocket Cellini Evoluzione V2 Expansionsventil lässt viel Wasser raus

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evoluzione V2 Expansionsventil lässt viel Wasser raus - Ähnliche Themen

1. Kompakte Siebträgermaschine (zB Lelit Bianca od Rocket Mozzafiata)

Kompakte Siebträgermaschine (zB Lelit Bianca od Rocket Mozzafiata): Hallo zusammen, ich möchte meine Nespresso Kapselmaschine gegen eine hochwertige Siebträgermaschine eintauschen. Folgende Grundvoraussetzungen...
  2. Wasser statt Kaffee

Wasser statt Kaffee: Bei meiner illy FrancisFrancis! X2.2 Twin Group läuft nach dem Einspannen des Siebträgers mit der Kapsel nur Wasser raus und beim abnehmen des...
  3. Wasserfilter, ja oder nein

Wasserfilter, ja oder nein: [IMG] Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine Frage, die ich mir trotz reichlicher Internet-Recherche nicht wirklich selbst beantworten...
  4. Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe

Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe: Hallo, hab seit Tagen das Problem, dass die Maschine gefühlt einige Minuten braucht bis der Kaffeebezug startet und dann auch nur ganz schwach,das...
  5. Rocket Appartamento Abtropfschale wackelt

Rocket Appartamento Abtropfschale wackelt: Hallo, ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Rocket Appartamento und bin insgesamt auch sehr zufrieden mit der Maschine. Was mir allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden