Rocket "Cellini Evoluzione V2" Pumpendruck steigt zu hoch

Diskutiere Rocket "Cellini Evoluzione V2" Pumpendruck steigt zu hoch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mein Anliegen schon bei den Espressomaschinen gepostet und hab gedacht vielleicht ist es im Reparatur und Wartungsbereich...

  1. #1 Wiesenzappler, 07.09.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,
    ich habe mein Anliegen schon bei den Espressomaschinen gepostet und hab gedacht vielleicht ist es im Reparatur und Wartungsbereich besser aufgehoben.

    Am Sonntag stellte ich an meiner "Cellini Evoluzione V2" fest, das der Pumpendruck beim Espressobezug auf 12 bar angestiegen ist und das Wasser aus der Überdrucköffnung (Knubbel unter dem Infusionszylinder) in die Tropfschale ausströmt.
    Der Druck war bis zu diesem Zeitpunkt immer zwischen 9 bar und 9,5 bar. Das habe ich so mit dem Blindsieb eingestellt.
    Meine Maßnahme am Sonntag war dann, daß ich den Pumpendruck mit dem Blindsieb neu einstellen wollte. Dabei habe ich die Druckregulierungsschraube herausgedreht und immer wieder den Druck am Blindsieb aufgebaut (um zu sehen wo ich bin).
    Bei den ersten Umdrehungen tat sich nicht viel und nach gefühlten fünf Umdrehungen war ich immer noch bei knapp 11 bar.
    Meine Sorge war dann, daß ich evtl nicht mehr all zu weit die Schraube rausdrehen kann weil die dann rausfällt.
    Hab dann aber nochmals eine halbe Umdrehung gewagt und erneut den Druck am Blindsieb überprüft jetzt zeigte das Manometer deutlich unter 9 bar an.
    Um nun den Pumpendruck auf 9 bar bis 9,5 bar wieder hoch zu drehen war es nötig die Regulierungsschraube wieder so weit zurückzudrehen, wie ich Sie zuvor rausgedreht habe.

    am Montag war soweit alles in Ordnung, aber am Dienstag beim zweiten Bezug des Tages fuhr der Pumpendruck erneut auf 12 bar hoch und wieder kommt das Wasser aus der Überdrucköffnung ausgelaufen.

    Falls wichtig... Maschine läuft im Tankbetrieb und es wird täglich Espresso zubereitet.

    Was könnte bei mir Defekt sein... hoffentlich nichts Größeres ?!

    Vielen Dank
     
  2. #2 stud7008, 07.09.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    So wie Du das beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass am Bypass der Pumpe was 'klemmt'.
    Ich kann ja mal aus meiner (recht geringen) Erfahrung berichten (mich hatte irgendwann mal interessiert, was passiert, wenn man die Bypass-Schraube zu weit rausdreht): Da war es dann so, dass über diese Schraube eine Feder gespannt wird, d.h. je weiter mein reindreht, umso stärker die Spannung, umso später öffnet der Bypass und das Wasser kann innerhalb des Pumpenkopfs zirkulieren (-> höherer Druck). Wenn der nun sporadisch nicht mehr aufmacht, geht die volle Leistung (Wassermenge) ins 'System' und kommt dann nach Auslösen des Expansionsventils (-> 12 bar) über den Ablauf raus.
    Ich kenne Deine Maschine nicht im Detail und weiß nicht, was Du Dir zutraust. Aber ich würde mal die Maschine aufmachen und den Pumpenkopf unter die Lupe nehmen & ggf. reinigen. Es scheint sich ja irgendwas zu 'verklemmen' was man durch Verstellen der Bypass-Schraube beheben/lösen kann...
    Zur Not ist evtl. ein neuer Pumpenkopf fällig.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  3. #3 Wiesenzappler, 08.09.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo stud7008,
    die von Dir erwähnte Bypass-Schraube ist aber nicht die Schraube wo man den Pumpendruck hoch und runter regelt, sondern sitzt in der Maschine ?
     
  4. #4 stud7008, 08.09.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Doch, ich meine genau die Schraube, mit der man den Druck verstellt. Mit der hast Du doch auch das erste Mal 'Erfolg' gehabt: Duch das Rausdrehen der Schraube (Federspannung sinkt, Bypass öffnet leichter, mehr Wasser rotiert innerhalb des Pumpenkopfs, Druck der bei der Espressoerzeugung max. aufgebaut werden kann sinkt) scheint sich das Problem kurzzeitlich 'gelöst' zu haben. Dafür spricht ja auch, dass Du danach ja wieder die Schraube in die Ursprungsstellung zurückdrehen musstest, da sonst der Druck zu gering war.
    Aber dummerweise scheint sich das Problem aber aus irgendeinem Grund zu wiederholen. Aber an was das liegen kann, findet man wohl am besten raus, wenn man das Ding mal zerlegt (also den Pumpenkopf vom Motor löst, die Schläuche abschraubt und dann einfach mal die Schraube ganz rausdreht); evtl. erkennt man dann, woran es liegt: Fremdkörper, der was blockiert, gebrochene Feder, verkalkt...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  5. #5 stud7008, 08.09.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Ich glaub, ich hab auch mal bei Youtube was zur Funktionsweise einer Rotationspumpe / Drehschieberpumpe gesehen. Vielleicht hilft Dir sowas!? Meine Beschreibung ist u.U. nicht sooo gut, weil mir recht klar ist, was ich meine und evtl. nicht im Blick habe, was sich jemand denkt, der sich bislang noch nicht im Detail damit beschäftigt hat...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  6. #6 Uno22517, 08.09.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Seh ich auch so. Ich würde den Pumpenkopf vom Motor abbauen, den Bypass komplett herausschrauben (das Teil, an dem die Stellschraube sitzt) und alles gründlich sauber machen. Danach mit Hahnfett schmieren und wieder enbauen. Den Bypass gibts auch als Ersatzteil, falls bei der Aktion etwas kaputtgehen sollte :D. Den Pumpenkopf ersetzen würde ich erstmal nicht. Das wäre eher dann wahrscheinlich, wenn die Pumpe die neun Bar nicht mehr bringt. Aber das ist ja nicht Dein Problem.
     
  7. #7 Cappulover, 02.10.2016
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ist das Problem behoben?
    Bei mir hatte sich damals auch nicht sofort Wirkung gezeigt, als ich die Schraube unter der Maschine (rechte Seite mit Kunststoff Kontomutter) gelockert habe.
    Es hat einige Tage und ein paar mehr Umdrehungen gedauert, bis dann der Druck zu weit in den Keller ging.
    Dann habe ich ihn einfach höher gestellt und alles war gut.
     
  8. #8 Wiesenzappler, 08.10.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ja das hatte ich fast vergessen.
    Bin dem Rat von @Uno22517 gefolgt und hab den Pumpenkopf vom Motor abmontiert und den Bypass (Stößel) beweglich gemacht. Wobei von Kalk keine Spur vorhanden war.
    Seit dem läuft die Maschine tadellos.
    Auch der Pumpendruck fährt seitdem sauber und ohne Zwischenstopp bei ca. 7 bar hoch. Vorher war es so, daß beim Espressobezug der Druck bei ca. 7 bar kurz gestoppt hatte und dann vollends auf den eingestellten Wert von 9,5 bar hochgefahren ist.

    Hab auch die Erkenntnis gemacht, daß die Reparatur total easy war und auch interessant.

    Danke an Euch !!!
     
  9. #9 Cappulover, 08.10.2016
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Das liebe ich an diesem Netz, hier gibt es viele hilfsbereite Kaffeeverrückte, mich eingeschlossen.
    Es freut mich, dass Deine Maschine wieder läuft.
    Ich habe versucht mich zu steigern, indem ich einen teuren Dualboiler gekauft habe.
    Kleinigkeiten sind zwar besser, manches ist aber auch schlechter. Wir sind mit der neuen Maschine nicht glücklicher, wie mit der Rocket.
    Kurz gesagt: behalte und pflege sie!

    kind regards
     
Thema:

Rocket "Cellini Evoluzione V2" Pumpendruck steigt zu hoch

Die Seite wird geladen...

Rocket "Cellini Evoluzione V2" Pumpendruck steigt zu hoch - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  3. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...
  4. Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2

    Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo liebe Community, habe leider mit meiner Rocket Cellini Evoluzione v2 ein Problem. Das Kesselmanometer liefert seit einigen Tagen leider...
  5. Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt

    Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt: Hallo, nachdem es mir nach dem Entkalken immer den FI-Schalter herausgehauen hat, will ich die Heizung bei meiner Rocket Cellini Evoluzione...