Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt?

Diskutiere Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Rocket Cellini Evoluzione kommt während des Extraktionsvorgangs aus dem Überlauf welcher direkt in den Auffangbehälter geht ein...

1. #1 mxn, 22.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019
    mxn

mxn Mitglied

Bei meiner Rocket Cellini Evoluzione kommt während des Extraktionsvorgangs aus dem Überlauf welcher direkt in den Auffangbehälter geht ein ordentlicher Strahl Wasser. Wie komme ich der Ursache auf die Spur? Ist die Maschine vielleicht verkalkt? Wenn ja, wie gehe ich vor? Die Wasserhärte des hiesigen Leitungswassers gibt der Versorger mit 8,4 °dH - 14,0 °dH Gesamthärte an. Filter ist keiner dran, Maschine hängt am Festwasseranschluss.
    Einfach mal auf Verdacht entkalken? Habe drei ganz unterschiedliche Anleitungen gefunden, welche würdet ihr mir empfehlen?
    a) Kaffeezentrale DE GmbH
    b) So entkalken und reinigen Sie Ihre Siebträgermaschine - Kaffee Journal
    c) Dieses YouTube Video

2. #2 Benutzer21, 22.10.2019
    Benutzer21

Benutzer21 Mitglied

Aus dem Ablauf aus dem auch beim rückspülen Waser kommt oder aus dem kleinen runden Überdruck Ventil das direkt darunter liegt ? Wie hoch oder brühdruck ? > 12 bar ? Dann ist's wohl das Überdruckventil ...

3. #3 mxn, 23.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2019
    mxn

mxn Mitglied

Aus dem runden Überdruck-Ventil kommt das Wasser. Dabei macht es ein neues Geräusch: es Pfeift/Quietscht. Ein paar Tropfen kommen auch aus dem Hebel heraus. Der Druck ist genau 12 Bar.

4. #4 Benutzer21, 23.10.2019
    Benutzer21

Benutzer21 Mitglied

Wenn du auf die Maschine blickst sollte sich am rechten Rand an der Unterseite eine kleine Messing Schraube finden. Mit dieser kann der Brühdruck bzw Druck beim beziehen eingestellt werden. Dreht man die Schraube etwas hinaus, wird der Druck vermindert. Normalerweise sollte nur Wasser bei einem Druck von ca 12 Bar oder mehr Wasser aus dem Überdruck Ventil in die abtropfschale fließen. Am besten zuerst mit einem blind Sieb den Druck beobachten, danach die Schraube etwas hinaus drehen und dann nochmals den Druck überprüfen. Ca 10,5 - 11 bar sollten ganz gut passen. Wenn bei weniger Druck noch immer Wasser aus dem Ventil kommt, könnte dort der Fehler liegen. 12 Bar deutet aber darauf hin, dass das Ventil funktioniert und den Druck eben auf genau 12 Bar begrenzt.
    (Ist zumindestens bei meiner evo2 der Fall).
    Sonst im Internet nach einer explosionszeichnung suchen, da sind die Bauteile gut beschrieben.
    Die Messing Schraube kann zunächst etwas fester sitzen da es auch eine Kontermutter gibt. Diese ist nach der Einstellung wieder festzuziehen.
    Ich hoffe das hilft dir weiter

5. mxn

mxn Mitglied

Ok, danke. Das hilft mir weiter. Wie ist das mit Entkalken? Soll ich mir bei meiner Wasserhärte einen Filter/Enthärter vor das Festwasser installieren?

6. #6 Benutzer21, 24.10.2019
    Benutzer21

Benutzer21 Mitglied

Ein Filter wird kaum Schaden. Ich glaube es wird eine härte von 6-8 empfohlen.
    Ich habe meine Maschine nach der Anleitung im ersten Link entkalkt, aber ich musste den Kessel öfter als 5 Mal leeren bis alle Rückstände draussen waren(ca 10 Mal) . Kann aber auch daran liegen das ich normale durgol 1:1 mit Wasser verwendet habe. Eine Option könnte auch sein, die Maschine beim entleeren etwas auf die rechte Seite zu kippen. (Der Tank muss aber dazu leer sein! )
    Schau Mal auf Youtube nach Videos und sieh dir die Anleitung / explosionszeichnung an, ob das kippen überhaupt Sinn macht ( je nachdem wo die Auslässe am Kessel liegen) .

Wie lange läuft die Maschine denn schon, bzw wann würde sie das letzte Mal entkalkt ?
    Alle Angaben sind ohne Gewähr !

7. #7 reblaus, 24.10.2019
    reblaus

reblaus Mitglied

Wie hoch ist der Druck vom Festwasser?

8. mxn

mxn Mitglied

Oh, keine Ahnung. Lässt sich das Regulieren?

9. Senftl

Senftl Mitglied

Ja, mit einem Druckminderer, z.B. solche hier
    STOLL Espresso
    Andere entsprechend passende gehen natürlich auch.

10. mxn

mxn Mitglied

Die Maschine habe ich seit 2012, davon etwa 5 Jahre im täglichen Betrieb, und noch nie entkalkt oder gewartet worden (Festwasser hat sie zwei Jahre davon).

11. ReneK.

ReneK. Mitglied

Bei der Dauer ohne Entkalkung und dem doch recht kalkhaltigen Wasser kann ich dir nur dringend von einer Durchlaufentkalkung abraten. Entweder selbst demontieren, entkalken, Dichtungen wechseln und zusammenbauen oder ab in eine Fachwerkstatt

mxn gefällt das.
  12. mxn

mxn Mitglied

Ich nehme an, weil sich dann der gelöste Kalk irgendwo festsetzt und ein Ventil verstopft? Passiert das gleiche, wenn ich jetzt einen Wasserfilter/Enthärter an das Festwasser anschließe?

Thema:

Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt? - Ähnliche Themen

1. WLAN Schalter einbauen?

WLAN Schalter einbauen?: servus, Habt ihr Erfahrungen mit einem nachträglichen Einbau eines wLAN Schalters zb von Shelly zum Aufheizen in eure Maschine? Ich hab eine...
  2. Rocket Mozzafiato

Rocket Mozzafiato: Bin noch am optimieren meiner Bezüge mit meiner neuen Rocket: Mein Problem: Nehme bereits 20 Gramm im 2er-Sieb,aber es kommt doch recht viel...
  3. Rocket Mozzafiato Wassertank

Rocket Mozzafiato Wassertank: Bin stolzer Besitzer einer Rocket Mozz.evo R.Ich muss den Wassertank benutzen und habe die Befürchtung,dass beim Befüllen Wasser neben dem Tank in...
  4. Pratika blinkt, zieht aber kein Wasser nach

Pratika blinkt, zieht aber kein Wasser nach: huhu ! das Blinken der Lampe bei Pratika bedeutet doch "Wasser leer!".. habe dann das Reservoir wieder halb voll geschüttet, normalerweise hat...
  5. Rocket Appartmento automatischer Standby ausschalten

Rocket Appartmento automatischer Standby ausschalten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin dankbar für jeden Tip: Meine neue Rocket Apartmento ist mit dem Zwangs- Standby nach EU...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden