Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt?

Diskutiere Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sry bin mit meinem Latein am Ende, ich dachte der Wechsel des Bauteils mit der Stellschraube löst das Problem. Vielleicht kann ja wer anderer...

  1. #21 Benutzer21, 04.12.2019
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Sry bin mit meinem Latein am Ende, ich dachte der Wechsel des Bauteils mit der Stellschraube löst das Problem. Vielleicht kann ja wer anderer weiter helfen.
    Schade dass die Investition um sonst war, aber wenigstens ist das alte Teil als Ersatzteil weiter verwendbar.
    Trotzdem weiterhin viel Erfolgt bei der Reparatur!

    Rocket "Cellini Evoluzione V2" Pumpendruck steigt zu hoch
     
  2. #22 Spreequell70, 11.12.2019
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    So liebe Espresso Junkies. Ich glaube ich hab‘s:
    Zum Entkalken hatten wir alle Teile aus dem Inneren der Maschine auseinandergebaut. Es war mir ein Rätsel. Jetzt haben wir uns den Teilen vor der Maschine gewidmet und siehe da
    upload_2019-12-11_10-45-15.jpeg
    Ich warte jetzt auf das „preiswerte“ Ersatzteil.

    So verkalkt war sonst nichts an der Maschine.
    Ich frage mich, wie ich das zukünftig verhindern kann. Ich möchte keine Zitronensäure oder ähnliches durch die Maschine jagen. Aber kann ich vlcht mittels Blindsieb die Brüheinheit mit entsprechenden Mittelchen entkalken. Meiner Meinung nach dürfte von dem Zeug nichts in die anderen Teile der Maschine gelangen. Das Kaffeefett löse ich ja ebenfalls auf diese Art und Weise....was meint Ihr?
    LG Spreequell70
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.099
    Warum „Ersatzteil“ - kannst Du das nicht einfach entkalken oder ist da was defekt?

    Am Besten mit geeignetem Wasser entweder aus der Flasche oder gefiltert.
     
  4. #24 Spreequell70, 11.12.2019
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Also beim Rausziehen ist unten was abgebrochen. Leider gibt es die Glocke nicht einzeln nur als Komplettbauteil mit allen Chromteilen.

    Zu dem richtigen Wasser: habe die Maschine ausschließlich mit gefiltertem oder Stillem Wasser aus der Flasche betrieben ( hatte ich auch zu Beginn geschrieben). Mir erschließt sich der viele Kalk nicht. Ich bekomme auch den Kalk nicht aus der Brühgruppe, wo das verkalkte Teil drin saß. Ich habe mit einem Schwammtuch, welches mit Zitronensäure getränkt war, gearbeitet...sieht nach 1 Tag immer wieder Tränken und warten nicht wirklich besser aus.
    Hmmmm Jemand ne Idee?
     
  5. #25 Spreequell70, 17.12.2019
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    So hier die Fortsetzung:
    Alles gewechselt, beim Zusammenbauen ein Teil zerstört ...neu bestellt, 2 Federn vertauscht....nochmal auseinandergenommen und die Maschine hochheizen lassen.
    Druck bleibt kurz bei ca 9bar stehen...je nachdem wie weit die Schraube unter der Maschine rausschaut und geht dann mit dem schreienden Geräusch hoch auf 13 bar und aus der Maschine läuft es nach wie vor raus.
    Unterschied zu vorher: die Maschine behält 9bar auch wenn ich den Hebel komplett nach unten gedrückt habe. Wenn ich ihn dann kurz nochmal anhebe, löst sich der Druck, Maschine lässt etwas Wasser ab und die Nadel sinkt auf Null bar.
    Jetzt weiss ich garnix mehr.
     
  6. #26 Benutzer21, 18.12.2019
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaub noch immer dran das die Schraube für den Druck Erstellung schuld dran ist. Ich habe meine aufgemacht und dabei gesehen, dass die in den Pumpe Kopf führt.

    Rocket Giotto Evoluzione "Quietscht stark beim Bezug"

    Im vorletzten Posting ist das Teil mit Zeichnung und Foto gut beschrieben.
     
  7. #27 Spreequell70, 20.12.2019
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Soooo, liebe Espressogemeinde. Ich bin nicht drum herum gekommen, dem Procedere vob Benutzer21 zu folgen. Und jepp es funzt jetzt wieder. Den schwarzen Stift, der im Bypass der Pumpe hängt, habe ich nach dem Entkalken gelöst bekommen. Die Stellschraube habe ich am Ende (unter der Maschine) gegen Blindsieb auf 9 Bar gestellt.
    Das neuerliche Problem bleibt. Am Ende des Bezuges singt der Druck minimal ab und steigt dann immer weiter. Bis ich den Bezughebel nochmal kurz lüpfe und der Druck abbläst. Dann steigt nichts mehr. Ich komisch. Das hatte ich vorher nicht.
     
  8. #28 Spreequell70, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    So nach weiteren Tagen und Wechsel von verschiedenen Tdilen ergibt sich leider keine Änderung. Der Druck bleibt nach dem Bezug bei ca. 8 bar und steigt weiter. Früher ist such nach dem Bezugsende unten ordentlich Wasser rausgekommen. Jetzt kommt nur wenig wasser....also eben nicht so, als wenn man Druck ablässt. Mir scheint, dass der Druck oben raus in die Maschine drückt und dann das obere Ventil in der Brühgruppe schließt, statt oben zuzumachen und nach unten den Druck abzulassen.
    Zuletzt hatte ich die Nockenwelle also Bauteil 11 gewechselt, da sie bereits Verschleissspuren hatte. Der Bezugshebel lässt sich danach nicht mehr so leichtgängig bewegen.
    Zur Brühgruppe geht ein unteres und ein oberes Kupferrohr. Das untere kommt vom Kessel und das obere läuft meines Erachtens wieder aus der Brühgruppe heraus. Und in diesem Fluss hängt das Manometer. Und nun bin ich am Ende meines Lateins :confused:
     

    Anhänge:

  9. #29 Benutzer21, 30.12.2019
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Kannst du vielleicht ein Video des Problems machen ?
     
  10. #30 Gandalph, 31.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Kann es sein, dass du dabei die Federn der Ventile vertauscht hast ? Oben muss die Schmälste und Mittellange 13x33mm, mittig für die Brühkammer 14x45mm die etwas breitere und Längste, unten die Kürzeste aber Breiteste 14.5x32mm.

    Die Kupferrohre sind Zulauf und Ablauf der Gruppe/Thermosiphon - das Manometer zeigt den Restdruck im System an.
    Der Restdruck ist normal, aber eigentlich nicht in dieser Höhe. Das Ansteigen des Drucks dürfte durch das geschlossene System, der Erwärmung des Wassers, und dessen Ausdehnung, normal sein. Es könnte evtl. auch mit einem versehentlichem Vertauschen der Federn in Zusammenhang stehen, dass höherer Druck im System verbleibt.

    Hier, auf Angelos Seite, erfährst du mehr zur Gruppe und dem Thermosiphon - System.

    lg ...
     
  11. #31 Spreequell70, 31.12.2019
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Danke Gandalph. Das wäre zu einfach gewesen. Nachdem ich mich beim ersten mal verbaut hatte, habe ich beim erneuten Zusammenbau genau meine Bilder vom Auseinanderbau studiert, um nicht wieder Fehler zu machen.
    Aufgrund Deines Beitrags habe ich heute Früh die Brühgruppe erneut zerlegt....bin ja immerhin Profi darin...grins...
    Ergebnis: alle Federn haben den richtigen Platz. Aber ein Versuch war es wert:cool:
    PS: bin auch froh, dass ich mich hier nicht mehr allein unterhalte:D
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #32 Gandalph, 31.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Soweit ich das nun sehe, funktioniert die Maschine nach der Überholung des bypasses wieder normal, bis auf den erhöhten Restdruck im System. Darüber würde ich mir keine sonderlichen Gedanken machen, evtl. ist es auch normal bei deiner Maschine. Bei meiner EVO verbleibt ein Restdruck von etwa 4 Bar, der auch nach dem Öffnen des Systems abfällt auf Null. Es könnte sein, dass bei deiner Maschine der obere Zulauf schneller schließt, und dadurch der erhöhte Druck zurückbleibt?!? - nur so eine Idee ...

    lg ...
     
  13. #33 Spreequell70, 31.12.2019
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Uihhh...hat noch jemand Zeit für mich;) Und ja Maschine läuft nach der Entkalkung Bypass hervorragend. Bin mir ziemlich sicher, dass vor dem ganzen Rumgebaue der Druck nicht so hoch war. Hätte auch auf 4 bar getippt. Habe den alten Pilz, den ich getauscht habe noch aufbewahrt. Ich schaue mal, wenn ich Zeit habe, werde ich das neue und alte Teil vergleichen. Vielleicht wird die obere Feder mehr zusammengedrückt als zuvor.
    Das ist auch meine Idee gewesen, dass der obere Zulauf zu früh schließt.
    Wünsche ALLEN nennguten Rutsch!!!
    LG Spreequell70
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #34 Gandalph, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Ist schon witzig - obwohl der Kollektor bekannt ist für erhöhte Beanspruchung, steht bei Angelo zu dem Bauteil ...
    "Dieser Kollektor für die E61 Gruppe, hat gegenüber den herkömmlichen verchromten aber auch Edelstahlkollektoren, den Vorteil das trotz serh guten thermischen Eigenschaften kein Verkalken aber auch kein Chromabrieb möglich ist."

    Mein normaler Serienkollektor ist schon 7 Jahre alt, und machte bislang noch keine Probleme, obwohl meine EVO fast ausschließlich täglich 14-16 Stunden läuft. Ich verwende aber auch BWT-gefiltertes Wasser. Ich muss ihn direkt noch einmal ausbauen, und nachschauen - das Letzte Mal war vor ein paar Jahren - Chrom hat er wahrscheinlich nicht mehr viel drauf :)
     
  15. #35 Benutzer21, 31.12.2019
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Kann mir wer einen passenden dichtungssatz für die Rocket E61 brühgruppe empfehlen? Hier geistern immer wieder rote gelbe und grüne Sets herum. Ist das grüne Set in einem der vorigen links vollständig und passend?
     
  16. #36 Spreequell70, 31.12.2019
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Naja...ich hatte zuerst einen BWT Wasserfilter plus Kalksäckchen in dem Wasserfilter unten. Bin irgendwann auf stilles Wasser umgestiegen. Nun haben wir eine BWT Weichwasseranlage. Und das Teil war total verkalkt. Ich war echt platt, wie das Teil aussah. Wir haben unseren Härtegrad auf 4 eingestellt. Klar ist also soch Kalk drin. Vielleicht ist es auch kein Kalk. In meinem Teekessel schwimmt auch immer irgend ein weisses Sediment rum. Ich gehe davon aus, dass es irgendwelche Mineralien sind....meinte auch der BWT Techniker. Vielleicht haben sich diese dort festgesetzt.
    ich habe bewusst bei der Neubestellung wieder Keramik und nicht Chrom gewählt. Hatte gesehen wie bei anderen das Teil nach ner Weile aussieht...also ohne Chrom:rolleyes:
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #37 Gandalph, 31.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Angelo - imprezza.de - bietet zwei Revisions-Sets an. Die Teileliste ist jeweils unten bei den Seiten beschrieben!
    1. Das Grüne, mit Teilen, die man man tauschen kann ... - sehe ich so, bei Bedarf!
    2. Das Gelbe, mit Teilen, die man mal tauschen sollte. - Teile, die am ehesten verschleißen.
    Irgendwie ist es wohl besser, finde ich, man stellt sich die Teile selbst zusammen, nach Teilen, die nötig sind, oder andere Teile, wie etwa die Exzenterdichtungen, die schneller verschleißen, lieber gleich 2 Mal ordern. Er führt die Teile auch einzel auf, und so kann man wählen. welche Einzelteile man wechseln will. Dichtungen sind nicht teuer, und sollten daher schon mal ausgetauscht werden - evtl. auch alle auf einen Rutsch, dann ist wieder für lange Zeit Ruhe. Ebenso Dichtungsträger und Exzenter, die einer ständigen Reibung ausgesetzt sind, sind se sicherlich nach jahrelanger Nutzung wert, ausgetauscht zu werden.
    Bei meiner Maschine, die nun seit 7 Jahren fast täglich sehr lange läuft ( 14-16 Std. ) war ein Wechsel bislang noch nicht nötig. Die Dichtungen des Exzenters sind aber nun fällig, da tropft es ab und an mal heraus. Wenn ich die Gruppe schon einmal zur Hand habe, werde ich auch gleich die anderen Dichtungen tauschen ( mit 3 Dichtungsträgern in der Gruppe ), und evtl. auch gleich die Federn, Nockenwelle und Buchse - notfalls auch gleich den Kollektor. Dazu die nötigen Dichtungen.
    Achtung bei den Federn! Bei Imprezza werden für die EVO ...
    ... für die Oberste und Unterste Feder 14x33mm angegeben ! oben etwas dicker aber gleich lang, und unten etwas dünner, dafür 1mm länger, als bei avola! bzw. den originalen Federn. - bei Avola oben/Einlass 13x33mm und für die Unterste/Auslassfeder 14,5x32mm! - die Mittlere für die Brühkammer ist jeweils gleich = 14x45mm
    Avola bietet die Teile als Original an. Die problemlose Funktion dürfte aber bei beiden Lieferanten gegeben sein. ;)

    Als Siebträgerdichtung empfehle ich eine geruchsneutrale Silikondichtung. Meine jetzig Verbaute hält bereits doppelt so lange, wie die Alten, Schwarzen ( max. 9 Monate ), und es ist noch kein Ableben in Sicht. Auch der Siebträger bleibt besser in 6 Uhr-Stellung einstellbar - und sehr gut verschiebbar, bei sehr guter Abdichtung! Hier achten auf die Bauhöhe! angegeben werden für rocket 8mm , sind meine Schwarzen auch - ich glaube meine Gelbe hat aber 8,5mm ?!? - der Siebträger ging anfangs sehr schwer rein, passte aber nach kurzer Zeit perfekt, lässt sich jetzt auch überdrehen ( über 6 Uhr ), und wieder zurückdrehen bei absolut guter Dichtung. Notfalls gäbe es auch Ausgleichsscheiben unter die Dichtung aus Papier oder Gummi ( 0,6 - 1mm ), wenn eine Dichtung zu dünn ist.

    Man könnte auch die ECM Edelstahlglocke einsetzen.
    Ob da nun Chrom dran ist, oder nicht, und das blanke Messing rausschaut, dürfte in Anbetracht des uneinsichtigen Gruppeninneren auch keine große Rolle mehr spielen .... - anderseits wird die Glocke ja ständig vom Thermosiphon umspült. Allerdings hatte ich auch schon daran gedacht, meiner Maschine eine Keramikglocke zu verpassen, bis ich dein Bild gesehen hatte :)
    Jetzt, wo du es ansprichst, ich hatte mir auch schon gedacht, ob es überhaupt Kalk ist, was da an der Keramik hängt? Es könnten auch andere Ausfällungen des Wassers sein. Das gibt mir wieder Hoffnung, nach Begutachtung ihrer Glocke, meiner EVO doch noch so ein Keramikteil zu spendieren :) - hat man ja selbst auch im Mund :p:D
     
  18. #38 Benutzer21, 31.12.2019
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Danke für deine Antwort, ich habe eine gebrauchte evo2, ca 5 Jahre alt. Bisher funktioniert alles problemlos, aber wenn ich die Brühgruppe schon zerlege und reinige möchte ich gleich alle "Verschleißteile" wechseln, daher bin ich auf der Suche nach einem Set oder eben einer Auflistung, nicht das mir dann wieder ein Teil fehlt und ich 2 Wochen auf die Lieferung warte. Hat jemand vielleicht schon extra vibrationsdämpfer oder ähnliches unter der Rota verbaut um die reduziereGeräusche zun reduzieren? Gibt es noch andere Teile die man nach der Laufzeit wechseln sollte? Langfristig spiele ich auch mit dem Gedanken ein Paddle einzubauen :)
     
  19. #39 Spreequell70, 31.12.2019
    Spreequell70

    Spreequell70 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hi Benutzer21. Bei mir war nach 4 Jahren nichts an Dichtungen zu erneuern bis auf die eine Kupferdichtung die am Kessel sitzt. Da ich keine parat hatte...ist auch hier wieder die alte drin. Sie hält....aber beim nächsten Entkalken am Kessel werde ich sie tauschen...daher liegt sie parat.
    Alle anderen Dichtungen egal wo also auch in der E61 sahen prima aus. Habe hier nix gewechselt:D
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #40 Gandalph, 31.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Ich wäre mir nicht so sicher, wie lange das Ding funktionstüchtig bleibt, wenn ich mir die Glocken so betrachte. Außerdem fällt dann evtl. die Preinfusionskammer weg - je nachdem, ob du die stärkere Feder einsetzt, oder nicht. Setzt du sie ein, musst du auch immer paddeln :) - sonst ist es schlechter ohne Kammer, als zuvor ;)
    Im Serienzustand kannst du auch die Preinfusion verlängern, wenn du die Pumpe anlaufen lässt, und gleich nach Füllung der Preinfusionskammer, wenn der Druck weiter ansteigt, den Hebel etwas zurücknimmst, nur so viel, dass die Pumpe stoppt. Danach schaltest du die Pumpe wieder zu, beziehst, und kannst ebenso beim Beenden den Druck ohne Pumpenhilfe noch einwirken lassen, bevor du den Bezug abbrichst - reduzierter fallender Druck gegen Ende.
     
Thema:

Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evoluzione: Bei Bezug quietscht es und Wasser kommt aus dem Ventil

    Rocket Cellini Evoluzione: Bei Bezug quietscht es und Wasser kommt aus dem Ventil: Bei meiner Rocket Cellini Evoluzione quietscht es ganz entsetzlich und Wasser tritt aus dem Runden Ventil oberhalb der Auffangschale aus beim...
  2. Rocket Cellini Evoluzione: Genauigkeit Prestostat?

    Rocket Cellini Evoluzione: Genauigkeit Prestostat?: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, heute habe ich mal eine Frage bzgl. der Genauigkeit des Ein- & Ausschaltpunkts des Pressostat, insbesondere...
  3. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...