Rocket Cellini füllt Kessel nicht

Diskutiere Rocket Cellini füllt Kessel nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich würde bitte Eure Unterstützung benötigen. Unsere Cellini pumpt nach dem Einschalten ewig und füllt scheinbar den Kessel...

Schlagworte:
  1. #1 StCelRo, 15.02.2018
    StCelRo

    StCelRo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich würde bitte Eure Unterstützung benötigen.

    Unsere Cellini pumpt nach dem Einschalten ewig und füllt scheinbar den Kessel nicht. Die Pumpe wird sofort leise (Pumpe wurde vor rund einem Jahr getauscht). Kann es sein, dass ein Sensor am Kessel einen falschen Wert liefert und die Pumpe deshalb nicht abschaltet? Die Pumpe scheint in Ordnung, sie fördert ordentlich Wasser.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 15.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das 2Wege-Ventil öffnet nicht. Ein 15-20 Euro Teil und recht leicht zu tauschen.
     
  3. #3 StCelRo, 15.02.2018
    StCelRo

    StCelRo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    danke für die Antwort. Das schwarze Magnetventil unten am Boden das so aussieht wie ein Relais?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 15.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Vermutlich ja.
     
  5. #5 StCelRo, 15.02.2018
    StCelRo

    StCelRo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke. Kann ich das auch irgendwie kontrollieren ohne es auf Verdacht zu tauschen?
     
  6. #6 StCelRo, 26.04.2018
    StCelRo

    StCelRo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, nun habe ich das Magnetventil getauscht. Leider nach wie vor der selbe Fehler. Hat noch jemand eine Idee bitte?
     
  7. #7 hawi heitzer, 26.04.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe gerade eine Isomac Millennium repariert, die ähnlich Symptome aufwies. Das MV öffnete nicht und die Pumpe sprang an und arbeitete gegen das MV. Sie wurde leise und der Kessel füllte nicht.
    Bei mir war es der Niveauregler, der Defekt war. Besitze zwar auch eine Rocket Cellini EVO, kenne aber zum Glück nicht die Maschine von Innen.
    Es könnte natürlich auch eine Verstopfung durch Kalk vorliegen.
     
  8. #8 Espressojung, 26.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Es könnte auch ein Rückschlagventil nicht öffnen.
     
  9. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    hattest du nur die Spule, oder das gesamte Ventil samt Spule getauscht und wie sahen die Leitungen aus .. gab es viel Kalk?
    Ansonsten würde ich auch folgende Fehler in betracht ziehen:

    - die korrekte Einbaurichtung des MV beachtet?
    - Füllstandssonde "tastet" kein Wasser da verkalkt > überprüfen und reinigen
    - das Rückschlagventil ist verkalkt/zu > überprüfen
    - die Zuleitung ist verkalkt > überprüfen (meisstens direkt am Boiler da hier kaltes und heißes Wasser aufeinander treffen)

    Viel Erfolg!
     
  10. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    achja .. wenn du den Anschluss der Sonde (Steckverbindung) erdest und die Pumpe trotzdem nicht aufhört, könnte es auch an der Steuerung liegen ..
     
  11. #11 StCelRo, 20.05.2018
    StCelRo

    StCelRo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Magnetventil getauscht, kein Erfolg.
    Füllstandssonde getauscht, selber Fehler.
    Sonde geerdet, schaltet ab.

    Die Leitungen sehen nicht verkalkt aus.
    Hat noch jemand eine Idee für mich?

    Danke für Eure Hilfe! LG
     
  12. #12 Küstenkaffee, 20.05.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Na dann kommt die Erdung, die von der Sonde durch das Kesselwasser zum Maschinengehäuse gelangen soll, dort wohl nicht an. Was anderes bleibt doch garnicht übrig.
     
  13. #13 StCelRo, 20.05.2018
    StCelRo

    StCelRo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    jetzt hänge ich. Wenn ich die Verbindung der Füllstandssonde erde, hört die Pumpe auf. Ist doch gut, oder??
     
  14. #14 Küstenkaffee, 20.05.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, genau. Das ist ja die simple Idee. Das Wasser berührt die Sonde. Dadurch wird der Stromkreis zum Gehäuse geschlossen. Das Gehäuse ist mit dem kleinen Schaltkasten verbunden. Und die Pumpe hört auf.
     
  15. #15 StCelRo, 20.05.2018
    StCelRo

    StCelRo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ja, aber der Kessel füllt eben nicht. Die Pumpe rennt ewig, wird leiser. Aber Sie fördert Wasser. Allerdings nicht bis in den Kessel...
     
  16. #16 Küstenkaffee, 20.05.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Dann ist der Wasserweg versperrt - ganz blöd gesagt. Der Wasserweg hinter der Pumpe teilt sich ja auf bei einem Zweikreiser. Richtung Kessel zur Befüllung und richtung Brühgruppe. Diese Hin und Herschaltung macht das Magnetventil. Auf dem Weg ist noch das eine oder andere Rückschlagventil verbaut, was das Wasser nur in eine richtung durchlässt. Diese können z.B. verklemmen.
    Du musst halt irgendwie herausbekommen, bis wo das Wasser kommt. Das ist wie ein verstopfter Gartenschlauch:rolleyes:
     
  17. #17 StCelRo, 20.05.2018
    StCelRo

    StCelRo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Das Rückschlagventil ist das Große goldene am Boden der Maschine (die Rückführung in den Behälter)?
     
  18. #18 Küstenkaffee, 20.05.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ne, das sollte das Überdruckventil sein, das auf dem Wasserweg richtung Brühgruppe verbaut ist. Es führen zwei Wasserwege in den Tank:
    Der eine zum Befüllen, wirklich in den Tank. Der andere in den Durchlauferhitzer, der wie ein Rohr durch den Tank durchgelegt ist, richtung Brühgruppe.
    Ein Rückschlagventil ist unscheinbarer, meist direkt hinter dem Magnetventil, wie eine grosse Schraube mit einem kleinen Pfeil drauf, der angibt, in welche richtung es eben durchlässt:)
     
  19. #19 StCelRo, 20.05.2018
    StCelRo

    StCelRo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Kannst Du das Rückschlagventil hier erkennen? Danke LG IMG_7556.jpg
     
  20. #20 StCelRo, 20.05.2018
    StCelRo

    StCelRo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Das ist es, oder? Wie kann ich es testen? Danke LG IMG_7557.jpg
     
    Küstenkaffee gefällt das.
Thema:

Rocket Cellini füllt Kessel nicht

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini füllt Kessel nicht - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Professional Kessel überfüllt sich bei ausgeschateter Maschine!

    Rocket Cellini Professional Kessel überfüllt sich bei ausgeschateter Maschine!: Hallo zusammen. Meine Rocket Cellini hat über nacht den Kessel überlaufen lassen. Das Wasser kommt über den Festwasseranschluss zur Pumpe. Die...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...