Rocket cellini heitzt nicht auf

Diskutiere Rocket cellini heitzt nicht auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann mir jemand helfen

  1. #1 Der Laie, 19.12.2020
    Der Laie

    Der Laie Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand helfen
     
  2. #2 Südschwabe, 19.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Eingesteckt? Angeschaltet? Wasser im Tank? Sicherung geflogen?
    Ein bisschen mehr Information wäre hilfreich.
     
    honsl gefällt das.
  3. #3 Der Laie, 19.12.2020
    Der Laie

    Der Laie Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Heitzung ist neu eingebaut aber sie heitzt nicht auf.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    heizt
     
  5. #5 TheBoNe, 21.12.2020
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin,
    Hat das Sicherheitsthermostat vielleicht ausgelöst?
    Dazu muss die Maschine offen sein (vom Strom trennen!)
    Das Teil sieht so aus- Sicherheitsthermostat 145 °C rückstellbar 9,28 € Günstige
    Man kann es zurücksetzen - der Unterschied zwischen „ausgelöst“ und „nicht ausgelöst“ ist nicht wirklich gut erkennbar. Einfach bei stromloser Maschine mal auf den schwarzen Knopf drücken und anschließend ausprobieren.
    Viel Erfolg
     
  6. #6 TheBoNe, 21.12.2020
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hilfreich
     
  7. #7 jan.gagel, 22.12.2020
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Anscheinend bist du etwas Wort-karg. Denn viele Details nennst du nicht. Wieso wurde die Heizung getauscht? Hast du das selbst gemacht, oder in einer Werkstatt machen lassen?
    Ich würde mir erstmal anschauen und prüfen, was alles geht. Weil das aber bei stromführender und offener Maschine geschient, hier der Hinweis: Wenn du dich nicht mit Strom und Elektrik auskennst, tue es nicht! Ziehe lieber einen Elektriker hinzu.

    Wenn die Heizung getauscht wurde, dann ist der Kessel vermutlich leer. Beim Einschalten geht die Maschine in diesem Zustand erstmal auf Kesselfüllung und die Heizung ist von der Elektronik deaktiviert. Erst wenn der Kessel gefüllt ist (bis zur Niveau-Sonde), schaltet die Maschine um auf Heizbetrieb. Im Heizbetrieb (vorausgesetzt der Sicherheitsthermostat hat nicht ausgelöst) regelt der Pressostat die Heizung. Er schaltet also die Heizung ein und aus, je nach Kesseldruck.
    Manche Maschinen haben eine Füllstandserkennung / -abschaltung für den Wassertank. Wenn dort etwas nicht paßt, kann es sein, daß die Maschine nicht mehr heizt. Wurde das schon kontrolliert?

    Was passiert, wenn man den Bezugshebel bedient? Läuft die Pumpe an? Wenn ja, kommt Wasser aus der Dusche?

    Ich würde die Maschine erstmal öffnen und im stromlosen Zustand mal den Pressostat (die beiden beschalteten Kontakte) mit Ohm-Meter prüfen. Sollte eigentlich ein geringer Widerstand sein. Ist es hochohmig ist der Presso wohl defekt, weil er bei druckloser Maschine eigentlich anziehen / schalten sollte. Dann würde ich den Sicherheitsthermostat mal messen, ob er evtl. hochohmig ist. Ebenso die Heizung, denn es könnte ja auch eine defekte neue Heizung (Dead on arrival) sein. Hochohmig heißt immer kein Durchgang.

    Paßt alles, würde ich die Maschine mal mit Storm versorgen und einschalten. Klackt da was? Leuchtet die Betriebs-Lampe?
    Ich kenne die genaue Verkabelung deiner Maschine nicht, aber ich würde versuchen rauszufinden, wo welche Spannung anliegt. Natürlich immer mit genügend Respekt vor Strom und hochkonzentriert. Nicht einfach irgendwo dran rumfingern. Denn im Inneren dieser Maschinen sind nicht alle stromführenden Teile isoliert.

    Kommst du so zu keinem Ergebnis und es müßte gehen, also kein Bauteil bis hierher defekt, würde ich mal die Elektronik-Box anschauen. Vom Prinzip her ist das eine Elektronik mit Trafo. Bei meiner Maschine war bereits dieser Trafo defekt. Hier war keine Funktion der Maschine mehr gegeben, heizte nicht, pumpte nicht, nur die Betriebs-Lampe leuchtete.
    Wichtig bei der Elektronik ist, daß die PINs und die Kabel nicht vertauscht werden. Ich hab die PIN-Nummern der Elektronik einfach auf die Kunststoff-Hülsen der Kabel geschrieben. Vielleicht noch ein Foto machen, damit nix schief geht. Dann die Elektronik ausbauen und per Ohm-Meter die Spulen des Trafo messen. Ist da was hochohmig, ist der Trafo defekt. Kann schonmal passieren, denn die Betriebstemperatur geht nur bis 70 Grad (zumindest bei meinem Modell).

    Man könnte auch die Elektronik selbst beschalten und prüfen was wo ankommt bzw. ausgegben wird. Zieht man z. B. die Leitung zur Füllstandssonde auf Masse, geht die Maschine von der Kesselfüllung in den Heizbetrieb über. Folglich sollte an den Klemmen zur Heizung Spannung anliegen.
    Aber wieder die Erinnerung an die Gefahren, wenn man mit stromführenden Teilen hantiert.
     
    gtgeorge, Benny2 und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Rocket cellini heitzt nicht auf

Die Seite wird geladen...

Rocket cellini heitzt nicht auf - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...