Rocket Cellini heizt nicht mehr auf...

Diskutiere Rocket Cellini heizt nicht mehr auf... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Rocket Cellini: Wenn ich die Maschine anschalte, ertönt zwar nach einer Sekunde kurz ein...

  1. Ordin

    Ordin Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Rocket Cellini:
    Wenn ich die Maschine anschalte, ertönt zwar nach einer Sekunde kurz ein Klacken, allerdings wird die Maschine nicht warm bzw. heiß. In der Folge baut sich auch kein Druck auf..
    Wasser kommt aus der Brühgruppe, aber eben leider nur kaltes.

    Weiß hier einer Rat?!
    Bin über jeden Tipp dankbar!

    Grüße
    Christoph
     
  2. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Christoph,

    du wirst wohl nicht drum herum kommen die Maschine zu öffnen, oder in einer Werkstatt abzugeben.

    Falls du selbst auf Entdeckungsreise gehen möchtest, denk bitte immer an die gefahren des elektrischen Strom, der Hitze- und Druckquelle.

    Soooo .. nach deiner Beschreibung klingt es erstmal so, als würde es nicht am Heizelement selbst liegen.
    Meisstens gibt es spätestens in der Aufheizphase einen Kurzschluss, sollte die Heizung betroffen sein.

    Bevor die Heizung aber loslegt, möchte diese von der Füllstandssonde (Füllstand des Dampfboilers) wissen, ob auch genügend Wasser im Boiler ist.
    Hat die Sonde keinen Kontakt mit dem Wasser (da zB verkalkt) springt die Heizung auch nicht an.

    Auf der anderen Seite müsste das aber auch bedeuten, dass die Pumpe evt tot ist (du hattest auch von keiner aktivität ihrerseits berichtet).
    Denn wenn die Sonde kein Wasserkontakt hat, bedeutet dies für die Steuerung natürlich dass der Boiler nicht voll genug ist und neues Wasser aus dem Tank hineingepumpt werden muss. Wenn dann die Pumpe nicht anspringt ist das doof.

    Soviel zu dem Ablauf .. ich würde also als aller erstes die Maschine vom Netz trennen, das Oberteil und die Seitenwände demontieren und dann die Füllstandssonde überprüfen indem du die Mutter oben löst und die Sonde mit einer Zange herausziehst.
    Dabei kann es durchaus passieren, dass das Teflonteil drum herum mitkommt - völlig i.O.

    Fotos sind übrigens immer gern gesehen .. manches kann man dann schon erkennen, ansonsten hilft es allen zur Orientierung!

    Beste Grüße
     
  3. Ordin

    Ordin Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Gerade gesehen, dass meine Antwort nicht gesendet wurde..
    Also nochmal:
    Wasser Füllstandsensor funktioniert. Hatte ich bereits gegengetestet ohne Wasser.
    Hab die Maschine offen, so ist erst mal nix zu erkennen.
    Wasser kommt ja aus der Brühgruppe, die Pumpe springt an. Aber quasi nur Kaltbezug möglich - sie heizt einfach nicht.

    Hoffe, das Problem ist jetzt verständlicher..
    Beste Grüße
    Christoph
     
  4. #4 Espressojung, 18.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Da drängt sich die Frage auf, ob die Heizung nicht defekt sein könnte.
     
    BatBee gefällt das.
  5. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Wenn also ausreichend Wasser im Boiler ist, dieses auch von der Sonde erkannt wird und das Heizelement dennoch nicht heizt klingt es zumindest erstmal als wäre das Heizelement die Fehlerquelle.
    Komisch nur dass du dann aber keinen Kurzschluss hast.
    Du könntest ja zumindest (falls möglich) den Widerstand messen und überprüfen (Spannungsprüfer) ob überhaupt etwas ankommt.
     
  6. Ordin

    Ordin Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beim Spannungsprüfer hört es bei mir auf...
    Besitze leider keinen..
    Kann ich das sonst irgendwie checken? Ich nehme an, dass man es dem Heizungselement von außen nicht ansieht..?

    Grüße und danke schon mal!
     
  7. Alain

    Alain Gast

    Hatte er wohl.
    Ich tippe auf die Heizung. Die ist vmtl. durch.
     
  8. Ordin

    Ordin Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ihr unter Pumpe das 'laute' Geräusch meint, das war ausm Wassertank säuft, dann tut die Pumpe..
    Kann man das Heizungselement einfach tauschen?
     
  9. #9 Alain, 18.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2018
    Alain

    Alain Gast

    Es ist das Teil #20 das in den Kessel geschraubt und mit der Dichtung #19 abgedichtet ist.
    [​IMG]
    Quelle: Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Einfach, kompliziert? Ich finde, es ist einfach. Kompliziert finde ich Latte Art. :)
     
  10. #10 Gandalph, 18.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    Es könnte auch genau so gut der Pressostat sein, oder auch das Relais. Also ohne Durchmessen würde ich da erst mal nicht willkürlich Teile wechseln.
    - kommt Spannung bei der Heizung an, dann ist es die Heizung - die kann man auch Durchmessen, sie sollte so 40-50 Ohm Widerstand haben - wenn nicht, ist es das Relais, falls vom Presso auch Spannung kommt, kommt diese nicht, liegt es am Pressostat.
    Nie an der Maschine unter Spannung messen und hantieren, wenn du von der Materie keine Ahnung hast - Lebensgefahr!
     
  11. Ordin

    Ordin Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das mit der Spannung ist mir schon klar.. Auch wenn E-Technik gaanz weit in der Vergangenheit liegt..
    Darf bei der Heizung etwas Kraft angewendet werden, um die zu lösen?
    Die restlichen Kupferrohr Verbindungen gingen alle ganz gut los.. Aber die Heizung ist Bomben fest..
    Grüße
    Christoph
     
  12. Ordin

    Ordin Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Geht.
    Ziemlich verkalkt. Kann das das Problem sein?
     
  13. Alain

    Alain Gast

    Der Kalk wirkt isolierend und lässt sie überhitzen. Die Überhitzung lässt sie durchbrennen.

     
  14. Ordin

    Ordin Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20180418_215851.jpg IMG_20180418_215851.jpg
     
  15. Alain

    Alain Gast

    heatingelement.jpg

    ;)
     
  16. Ordin

    Ordin Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst die glänzende Stelle? Die ist auf allen 4 Seiten vorhanden. Ich nehme an, das sind die Streifstellen vom Kessel beim Ausbau, die Heizung war minimal großer, als das Loch..
    IMG_20180418_222454.jpg
     
  17. Ordin

    Ordin Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ob Calgon so lecker ist? :D
    Lass das war ein durch einen Filter laufen, aber scheinbar ist das noch nicht genug..:(
     
  18. #18 Espressojung, 18.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Na dann war es also doch die Hedizung.:)
     
  19. Ordin

    Ordin Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So sicher bin ich mir da noch nicht..
    Für mich schaut die nicht beschädigt aus?
    Oder sehe ich das falsch?
     
  20. Ordin

    Ordin Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's eine einfache Möglichkeit, die Heizung zu testen?
    In dem Video oben liegt die ja auch blank auf einer Platte...
    Strom mit Klemmen direkt dran?

    Grüße
    Christoph
     
Thema:

Rocket Cellini heizt nicht mehr auf...

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini heizt nicht mehr auf... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim einschalten spült Rocket Cellini Evo Wasser raus und heizt nicht

    Hilfe beim einschalten spült Rocket Cellini Evo Wasser raus und heizt nicht: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin ein kompletter Neuling was die Rocket Cellini angeht und generell sind meine Erfahrungen mit...
  2. Rocket Cellini heizt nicht mehr (nach einem Kurzen)

    Rocket Cellini heizt nicht mehr (nach einem Kurzen): Moin moin, leider konnte ich genau zu diesem Thema noch nichts finden. Problem ist, dass wir die Maschine komplett auseinandergenommen haben,...
  3. Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr

    Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr: Hallo Kaffe-Netz Community, ich bin etwas ratlos und erhoffe mir hier Hilfe zu finden, damit meine Espressomaschine wieder funktioniert. Vor ca....
  4. rocket cellini evoluzione v2 heizt nicht mehr

    rocket cellini evoluzione v2 heizt nicht mehr: hallo liebe experten, seid gestern heizt meine rocket leider nicht mehr. sie geht zwar an aber kurz nach einschalten hört man ein klicken hier:...
  5. Rocket Cellini Classic / Heizt zu stark auf / Hilfe bei der Fehlersuche

    Rocket Cellini Classic / Heizt zu stark auf / Hilfe bei der Fehlersuche: Hallo! Seit geraumer Zeit stiller Mitleser, bin ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen... Meine Classic heizt im Moment ständig auf, will heissen,...