Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab

Diskutiere Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo habe viel gegoogelt. Und auch bereits das Antivakuumventil getausch laut hier im Forum aber keine besserung. Habe eine Rocket Cellini und...

  1. #1 Samy_CZ, 21.03.2023
    Samy_CZ

    Samy_CZ Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe viel gegoogelt. Und auch bereits das Antivakuumventil getausch laut hier im Forum aber keine besserung.

    Habe eine Rocket Cellini und auf einma gab es ein komischen lauten Schlag oder eher art entweichen.

    Ab dann fällt sofort der Kesseldruck beim beziehen auf 0,5 Bar von 1,2 Bar.

    Die Maschine weißt kein Wasserverlust auf und heizt auch auf aber nur ca. 88 grad. Davor an der Brühgruppe waren immer 91,9 +- Grad "Brühgruppenthermometer"

    Hab hier im Forum gelesen wäre ein standart problem des Antivakuumventils/Entlüftungsventil. Heute ersetzt durch ein neues aber das Problem ist nach wie vor vorhanden.

    Bitte um hilfe
     
  2. #2 Gandalph, 21.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - um sicher zu gehen, ob die Maschine auch mit dem neuen Ventil sauber entlüftet, solltest du nach dem Hochheizen einfach einmal über die Dampflanze entlüften - diese also öffnen, und schauen, ob der Druck rapide abfällt? Dies geschieht dann solange die Maschine nicht abkühlt nur einmal.
    - wenn dem so wäre. liegt das am unzureichendem Entlüften - also immer noch am Antivakuumventil, worauf auch eine geringere Temperatur zurückzuführen wäre.

    lg ...
     
  3. #3 Samy_CZ, 21.03.2023
    Samy_CZ

    Samy_CZ Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Antuvakuumventil ist neu. Heute per Post bekommen.

    Wenn ich den Dampfhahn aufdrehe fällt sofort kontinuierlich der druck ab Richtung 0,6 Bar aber steigt direkt wenn ich den schließe.

    Temperatur beliebt so bei 86 Grad.

    An was kann es dann liegen das Ventil ist Nagelneu?
     
  4. #4 Samy_CZ, 22.03.2023
    Samy_CZ

    Samy_CZ Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Maschine mal heute früh entkalkt. Jetzt kommt max 60 70 Grad an der Brührguppe an. Dampf und heißwasser gehen aber.
     
  5. #5 Samy_CZ, 26.03.2023
    Samy_CZ

    Samy_CZ Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    keine eine Ahnung? Bin langsam verzweifelt was ich machen soll
     
  6. #6 Plörri, 26.03.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    55
    Hast Du schon die Verbindungsstelle zwischen Kesseldruck-Manometer und Kessel überprüft?
    Dort kann sich Kalk ablagern (sowie im Röhrchen) und das Manometer beeinflussen.
    Beim Antivakuumventil den Sitz der kleinen Dichtung im Ventil selbst überprüfen.
    Wenn sich der Druck beim Heizen aufbaut vorsichtig mit einen Gegenstand den Stift des
    Antivakuumventil ein wenig eindrücken, um zu sehen ob der Stift Spiel hat und bzw. abdichtet.
     
  7. #7 Gandalph, 27.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - wie bereits oben erklärt, solltest du erst einmal überprüfen, ob das Antivakuumventil auch richtig arbeitet. Ist das sicher gestellt, kann man weiter überlegen ...
    Da das Manometer beim Öffnen des Dampfhahns sofort und schnell reagiert, schließe ich eine Fehlmessung eher aus. Es wird ja auch, wie angegeben, der Kesseldruck von 1,2 Bar angezeigt, aber die Gruppe bleibt zu kalt. Es kann ja kaum mehr Druck angezeigt werden, als tatsächlich vorherrscht, wenn das Manometer, wie vermutet, richtig funktioniert.
    Es liegt also Fehldruck vor ( Luft im Kessel ), oder es gibt ein Problem mit dem Thermosiphon. Daher sollte man Ersteres zunächst ausschließen.
    Dass ein Antivakuumventil zu früh schließt, gab es schon öfter, und auch bei meiner Maschine kam es bereits vor - auch abwechselnd - mal funktioniert`s, mal nicht.

    lg ...
     
  8. #8 bon2_de, 28.03.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Kann man das näher beschreiben? Ist dieses Verhalten nochmal aufgetreten?

    Das deutet auf ein Problem beim Entlüften des Kessels hin, in der Regel hängt dann tatsächlich das Entlüftungsventil.

    Dieses Verhalten bestätigt den Verdacht aufs Entlüftungsventil.

    Wurde auch wirklich das Entlüftungsventil erneuert? Nicht dass vielleicht Entlüftungsventil und Überdruckventil oder auch Expansionsventil verwechselt wird?

    Wie heiß wird die Brühgruppe? Normalerweise sollte man die nur kurz anfassen können, wenn sie die richtige Temperatur hat.
    Wie verhält sich die Maschine beim Aufheizen? Man hört es ja, wenn die Maschine aufheizt, dass es aus dem Entlüftungsventil zischt und sobald das Ventil schließt steigt der Druck im Kessel.
     
    Whecker gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 28.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Sollte das Ventil zu früh schließen, hört man auch kein Zischen. Dann macht`s nur ein leises Plopp, und die meiste Luft bleibt im Kessel.
    Der TE schreibt von 86°C am Gruppenthermometer von sonst normaler Temperatur von 91,9°C + bei angezeigten 1,2 Bar Kesseldruck.

    lg ...
     
  10. #10 bon2_de, 28.03.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Da bin ich mir nicht so sicher, ohne Druck schließt kein Ventil und deshalb gehe ich davon aus, dass vorher zumindest etwas Dampf entweichen muss.
    Da verlasse ich mich immer auf meinen "Handtest". Das Brühgruppenthermometer kann ja beim Bezug durchaus eine halbwegs akzeptable Temperatur anzeigen, aber m. M. nach muss deshalb nicht unbedingt der Thermosyphon funktonieren.
     
Thema:

Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Rocket Cellini, Wasser bei Bezug

    Problem mit Rocket Cellini, Wasser bei Bezug: Hallo, seit 1 Woche kommt bei meiner Rocket Cellini Wasser bei Espressobezug seitlich vom Siebträger herunter. Ich benutzte VST Siebe mit einem...
  2. Rocket Cellini, Wartung der Brühgruppe

    Rocket Cellini, Wartung der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe kürzlich die gesamte Maschine selbst entkalkt (Spülen mit Durgol). Das Problem war vor allem das Ventil zur...
  3. Rocket Cellini, wie Duschsieb demontieren?

    Rocket Cellini, wie Duschsieb demontieren?: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten die Rocket Cellini Premium Plus. Bisher habe ich jeden Tag rückgespült, in Abständen mit Fettlöser....
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...