Rocket Cellini läuft wasser aus der Maschinie

Diskutiere Rocket Cellini läuft wasser aus der Maschinie im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo beim aufheizen läuft manchmal viel Wasser aus meiner Maschine.Kann mir bitte jemand Helfen.

  1. #1 Der Laie, 29.04.2020
    Der Laie

    Der Laie Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    beim aufheizen läuft manchmal viel Wasser aus meiner Maschine.Kann mir bitte jemand Helfen.
     
  2. #2 Londoner, 30.04.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo,

    ich denke es wäre allen Mitlesern/potentiellen Helfern hier gegenüber fair und sicher auch hilfreich, um eine schnelle passende
    Antwort zu bekommen, wenn du die Thematik etwas präziser beschreiben könntest.

    - Wo läuft Wasser raus? (Du wirst sicher nicht drum herum kommen, mal das Gehäuse aufzumachen, um genauer nachzusehen).
    - Wie viel Wasser etwa?
    - Wie alt ist die Maschine?
    - Wurde kürzlich etwas getauscht/erneuert?
    - Wann wurde zuletzt entkalkt?
    - Funktioniert (sonst) alles oder gibt es andere Defekte/Auffälligkeiten?
    - Was sagen die Manometer (wenn vorhanden)?
    ... und noch besser sind Fotos oder ein kurzes Video des Fehlers.

    Sonst wird das sicher nix.


    VG
     
    Cappu_Tom und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Der Laie, 30.04.2020
    Der Laie

    Der Laie Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für deine schnelle Antwort , das Problem ist beim Aufheizen nach einiger Zeit gibt es einen Puff und es kommt aus dem Überdruckventil
    viel Wasser raus das Ventil ist neu auch das Entlüftungsventil ist erneuert worden. 2019 wurde noch die Isomac Heizung und eine Ulka Pumpe erneuert.Das Problem ist aber nicht immer nur ab und zu . Maschine ist von 2009 sie wird alle 3 Wochen Entkalkt . Vielleicht kannst du mir ja weiter Helfen. Sorry Bilder sind Sehr Groß. LG. 20200430_190124.jpg 20200430_190111.jpg 20200430_190124.jpg 20200430_190111.jpg 20200430_190124.jpg 20200430_190111.jpg
     
  4. #4 Londoner, 30.04.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Danke für die Infos und die Fotos.
    Wie die Cellini ausschaut weiß ich wohl ;-)
    Es ging mir eher um Fotos von der Stelle, wo das Wasser austritt.

    So, wie du es beschreibst, scheint der Kesseldruck zu hoch anzusteigen und Wasser wird über das Sicherheitsventil abgegeben.
    (Wenn ich das richtig verstanden habe).
    Das könnte (!) darauf zurückzuführen sein, dass der Pressostat nicht (immer) abschaltet.
    Ursache könnte sein, dass er defekt oder verkalkt ist. Ist aber nur eine Vermutung.
    Es wäre interessant zu wissen, wo der Kesseldruck auf dem Manometer steht, wenn Wasser abgegeben wird.

    Ich frage mich nur gerade, in wie weit es dir hilft, wenn wir nun über "Ferndiagnose" herausfinden wo das Problem liegt.
    Würdest du es selbst beheben können? Traust du dir zu die Maschine selbst zu reparieren?

    Wo bist du denn ansässig?
    Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn sich jemand das mit dir zusammen ansieht oder du die Maschine direkt
    in eine Werkstatt gibst.
     
  5. #5 Der Laie, 30.04.2020
    Der Laie

    Der Laie Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Waser kommt aus dem Überdruckventil der Kesseldruck steigt bis 2 bar an.Ja ich könnte es selber machen habe die Ventile auch selber gewechselt. Komme aus Oberhausen. Bei der letzten Reparatur hat es mich mal 350 Euro gekostet.
     
  6. #6 Londoner, 30.04.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    2bar Kesseldruck ist sicher zu hoch, also (je nach Sicherheitsventil) normal, dass Wasser abgegeben wird,
    um Beschädigungen der Maschine zu vermeiden.

    Ist die Frage, warum der Kesseldruck so hoch steigt.
    Mein erster Anlaufpunkt wäre der Pressostat.
    Erstmal schauen, ob du den (neu) einstellen kannst oder ob vielleicht das Kupferröhrchen zum Presso verkalkt ist.
    Dazu am besten das Röhrchen abschrauben und zusammen mit den Verschraubungen auf Durchgang prüfen.
    Das Alter der Maschine zu berücksichtigen, mag es aber Sinn machen, den Presso gleich zu tauschen, wenn sicher ist,
    dass es daran liegt. Kostet je nach Modell um 25 Euro.
     
  7. #7 Espressojung, 01.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde erst einmal klären was mit dem "Überdruckventil" gemeint ist.
    Das Überdruckventil welches Londoner vermutlich meint ist oben auf dem Kessel,
    dieses ist aber erst zu sehen wenn die Maschine geöffnet wurde.
    Bisher sehe ich nur Fotos von außen und keines vom Inneren der Maschine.
     
    Wrestler gefällt das.
  8. #8 Der Laie, 01.05.2020
    Der Laie

    Der Laie Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen erst mal Danke für eure Hilfe , ich habe die Maschine schon mehrmals geöffnet letztmalig beim erneuern der Ventile oben auf dem Kessel. Wo könnte ich den Pressostat denn
    Bestellen. Wie gesagt das Problem tritt nicht immer auf mal ist eine Woche lang alles normal , und auf einmal Puff und es läuft Wasser aus.
     
  9. #9 Bezzi-e-Christoph, 01.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Läuft denn die Pumpe dabei, wenns "Puff" macht? Könnte auch gut sein, dass der Kessel überfüllt wird. Gerade beim Thema "alle 3 Wochen entkalken" kann sich auch mal das Magnetventil der Kesselfüllung verabschieden oder zumindest durch Partikel gestört werden.

    Pressostat kommt allerdings auch gut hin.
    Ein Bild von innen könnte dennoch helfen, zu identifizieren, welches da rein gehört.

    Vom Baujahr und dem einen Manometer nach (Farbe stimmt allerdings nicht) könnte es eine Cellini Premium sein, wo dann ein Sirai Pressostat reingehört.
    Allerdings gabs über die Jahre so viele verschiedene Versionen von dem Ding, dass man das pauschal nicht sagen kann.
     
  10. #10 Der Laie, 01.05.2020
    Der Laie

    Der Laie Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo die Pumpe läuft bis es puff macht, ich werde die Maschine Öffnen und mir das Magnetventil mal anschauen und vielleicht auch erneuern. Das Manometer ist Neu war vorher ein Beige Farbiges . Steht auf dem Pressostat eine Nummer für die Bestellung und wo bekommt mann die Sachen.
     
  11. #11 Espressojung, 01.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    ich würde auch auf ein verkalktes/verschmutztes Magnetventil tippen.
     
  12. #12 Bezzi-e-Christoph, 01.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Wenn die Pumpe durchläuft ist vielleicht einfach die Füllstandsonde verkalkt oder das Kabel hat schlechten Kontakt.
     
  13. #13 Espressojung, 01.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    An der Sonde braucht er doch nur das Kabel abzuziehen, dann sieht er ob die Pumpe anspringt oder nicht.
     
  14. #14 Der Laie, 01.05.2020
    Der Laie

    Der Laie Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe kann man das Magnetventil auseinander Bauen und dann Säubern oder es tauschen.
     
  15. #15 Der Laie, 01.05.2020
    Der Laie

    Der Laie Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt es mir dann wenn die Pumpe anspringt oder nicht.
     
  16. #16 Bezzi-e-Christoph, 01.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Na ich hab das jetzt so verstanden, dass die Pumpe durchläuft und dann das Sicherheitsventil auslöst.

    Wenn der Kessel voll ist sollte die Pumpe ja nicht pumpen. Wenn sie dennoch läuft, scheint die Elektronik den Füllstand nicht richtig zu erkennen. Also Sonde verkalkt, Verkabelungsfehler oder Elektronik im Argen.
     
  17. #17 Der Laie, 01.05.2020
    Der Laie

    Der Laie Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Heist Sonde Raus und Säubern , bin jetzt etwas durcheinander habe jetzt 3 Fehler Quellen Arbeite sie alle nacheinander ab. Vielleicht Erneuer ich alle, wäre das am Besten ??
     
  18. #18 Bezzi-e-Christoph, 01.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Sonde Säubern wäre mal das erste, ja. Neu machen musst Du die normal nicht.
     
  19. #19 Der Laie, 01.05.2020
    Der Laie

    Der Laie Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay Danke euch erstmal, werde alles in Angriff nehmen und mich dann noch einmal melden.
     
Thema:

Rocket Cellini läuft wasser aus der Maschinie

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini läuft wasser aus der Maschinie - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr

    Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr: Hallo Kaffe-Netz Community, ich bin etwas ratlos und erhoffe mir hier Hilfe zu finden, damit meine Espressomaschine wieder funktioniert. Vor ca....
  2. Rocket Cellini: Manometer läuft mit Wasser voll

    Rocket Cellini: Manometer läuft mit Wasser voll: Liebe Kaffeefreunde, da ich bisher nichts hilfreiches dazu Googeln konnte, hier meine Frage: Nach Jahren des einwandfreien Betriebs läuft mein...
  3. Rocket Cellini E61 Ablaufventil läuft aus.

    Rocket Cellini E61 Ablaufventil läuft aus.: Hallo liebe Experten, ich bäuchte einen Rat. Aufgrund des genannten Fehlers habe ich alle Dichtungen in der Brühgruppe bereits getauscht. Leider...
  4. Brügruppe von Rocket Cellini Evolutione läuft leer...

    Brügruppe von Rocket Cellini Evolutione läuft leer...: Hallo, bei meiner Rocket läuft die Blühgruppe leer, wenn ich eine weile keinen Espresso gemacht habe. Es tropft dauerhaft aus dem kleinen Ventil...
  5. Wasser läuft vor Bezug an Siebträger vorbei (e61 rocket cellini)

    Wasser läuft vor Bezug an Siebträger vorbei (e61 rocket cellini): Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Rocket Cellini (2011). Vor den Espresso Bezug läuft (während der Druck aufbaut um den Espresso zu...