Rocket Cellini PID (hat?) Brühdruckproblematik / Kein guter Espresso

Diskutiere Rocket Cellini PID (hat?) Brühdruckproblematik / Kein guter Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen liebe Mitglieder des Forums! Dies ist mein erster Thread in diesem Forum nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten passiv an...

  1. #1 Sequoia, 19.03.2016
    Sequoia

    Sequoia Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Mitglieder des Forums!

    Dies ist mein erster Thread in diesem Forum nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten passiv an eurem Wissensschatz teilhaben durfte. Ich habe mich durch die Threads bzgl. der Variablen und des Troubleshootings beim Espresso Bezug gewühlt und viel gelernt; dafür zunächst einmal Danke!

    Leider führt das ganze theoretische Wissen in der Praxis immer noch nicht zu einem befriedigenden Espresso. Trinke ich die gleichen Bohne z.B. in einem professionellen Espressostudio schmeckt`s um Längen besser. Ich glaube dass ich mit der u.g. Hardware-Ausstattung prinzipiell einen guten Espresso hinbekommen müsste und es letztlich an den falschen Einstellungsparametern bzw. meinem Unverständnis liegt. Ich gebe mal einen Überblick über die Ausgangsparameter und schildere anschliessend das Problem; würde mich über Anregungen freuen; stehe zur Zeit vor einer Wand und komme einfach nicht weiter:

    Maschine: Rocket Cellini mit PID (Temperatur am PID gegenwärtig auf 122 Grad)

    Mühle: Bezerra BB005 Retro (ohne Portioniereinstellung, nur Mahlgrad)

    Mahlgrad: Da keine Scalierung an meiner Mühle ablesbar sage ich mal eher fein....

    Verwendetes Sieb: Mitgeliefertes 2er Sieb (mit dem 1er werden die Ergebnisse noch schlechter)

    Füllmenge des Siebs: Nach dem Tampern (kräftig) ziemlich exakt an der inneren Rille (nach Bezug nur ganz leichte Impression des äußeren Ringes im Puck aber ohne Gitterabdruck)

    Puck: relativ trocken und gut ausklopfbar

    Verwendetes Wasser: Volvic

    Bohne: Espresso Perfetto Crema Aroma (vor 8 Wochen geröstet)

    Kesseldruck bei 122 Grad im PID: 1,1Bar vor Bezug (im grün hinterlegten Manometer Bereich)

    Bezugsdruck bei 122 Grad im PID: die ersten 10 Sekunden um 3-4 Bar dann gegen Ende der 25 Sekunden bei 6,5 - 7 Bar (Hier wird der grün hinterlegte Bereich mit den gewünschten 9 Bar nicht erreicht; bei Verwendung eines Blindsiebs jedoch problemlos und rasch 9,5 Bar)

    Bezugsmenge: in ca. 25 Sekunden sind die 2 original dickwandigen und gut vorgeheizten (45 Minuten) Espresso Perfetto Hausmarke Tassen mit dem Doppelauslauf zu je ca.7/8 gefüllt und es hat eine ungleichmäßige hellbräunliche Crema von ca. 8mm Höhe (Optisch sehr zufriedenstellend.....)

    Leerbezug: unmittelbar vor Einhängen des Siebträgers lasse ich 1x für 2-3 Sekunden Wasser durch den Blühkopf laufen

    Geschmack: bei den o.g. Einstellungen eindeutig bitter!!!

    Jetzt zum Problem -> Wenn ich nun "lehrbuchmäßig" die Parameter verändere (zu bitterer Espresso soll sich ja durch zu hohe Temperatur oder zu feinen Mahlgrad ergeben) ergeben sich folgende Auswirkungen: Bei geringgradiger Temperaturabsenkung - z.B. 120 Grad PID- wird er bereits sauer und der Brühdruck erreicht noch ein halbes Bar weniger als ohnehin schon. Stelle ich den Mahlgrad hingegen leicht gröber ist die Bezugsmenge (7/8 Tasse) schon nach 10-12 Sekunden erreicht und es werden noch maximal 4-5 Bar Brühdruck erreicht; zudem wenig Crema und zwar weniger bitter aber auch ansonsten geschmacklos.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Wie kriege ich es hin, dass die Brühdruckanzeige mir die gewünschten 9 Bar liefert ohne zu bitter zu werden (Überfüllter Siebträger bzw. viel zu feiner Mahlgrad; es gibt ja leider keine Möglichkeit der Pumpe einfach mehr Druck zu verordnen, oder?), oder müssen die 9 Bar nach Eurer Erfahrung gar nicht erreicht werden.

    2.) Gibt es für das o.g. Setting Tips von Eurer Seite für die perfekten Einstellungen, so dass ich wenigstens EIN EINZIGES MAL einen so leckeren Espresso wie auswärts (nicht sauer, nicht bitter, aber viel Aroma) auch daheim hinbekomme (vielleicht hat ja jemand die gleiche Hardware mit o.g. Bohnen im Gebrauch.

    Jetzt ist es doch länger geworden als geplant; ich bitte um Nachsicht. Vielen Dank vorab; freue mich auf Feedback von Euch!

    Gruß Christian
     
  2. #2 Aeropress, 19.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du mußt ganz sicher viel feiner mahlen, dann klappt das auch mit dem richtigen Druck. Um da sich dem Ziel mal vernünftig zu nähern arbeite mal systematischer, besorg Dir ne Feinwaage und wiege das Kaffeemehl und die bezogene Menge, Brühverhältnis ca. 1:2 bzw. bei der wohl dunklen Bohne darfs auch etwas mehr sein, 2 normale Espressotassen zu 7/8 voll ist viel zu viel (die sollten eher so halbvoll sein). Also z.B. 15g Kaffeepulver im Sieb in ca. 30sec so beziehen, daß ca. 30-36g Kaffee in den Tassen landen. Gramm nicht Mililiter und insgesamt und nicht pro Tasse. Um das hinzukriegen mußt Du eben entsprechend fein mahlen. Und beim Zweikreiser vor dem eigentlichen Bezug an den Cooling Flush denken sonst wirds verbrannt. Dein PID scheint Dich da eher zu iritieren als zu nützen, das regelt nur den Dampfkessel mit der Bezugstemperatur hat das nur sehr indirekt was zu tun. Das wird über das Fingerspitzengefühl mit dem Cooling Flush geregelt, so ist das beim Zweikreiser ob mit oder ohne PID macht da keinen Unterschied.

    Wenn Du das alles nachvollzogen und umgesetzt hast und es noch hapert wieder hier melden. :)
     
    Caruso gefällt das.
  3. #3 Sequoia, 20.03.2016
    Sequoia

    Sequoia Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aeropress!

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort; werde gleich morgen mal den Mahlgrad reduzieren und berichten; das mit der Feinwage scheint mir eine gute Idee zu sein. Einen schönen Abend und nochmals vielen Dank!
     
Thema:

Rocket Cellini PID (hat?) Brühdruckproblematik / Kein guter Espresso

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini PID (hat?) Brühdruckproblematik / Kein guter Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...