Rocket Cellini PID - welche Temperatur habt ihr eingestellt?

Diskutiere Rocket Cellini PID - welche Temperatur habt ihr eingestellt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Rocket Cellini PID - Nutzer welche Temperatur habt Ihr eingestellt rechts unten auf dem Display (hinter der Abtropfschale)? Wäre spannend...

  1. #1 cafewurm, 06.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Rocket Cellini PID - Nutzer
    welche Temperatur habt Ihr eingestellt rechts unten auf dem Display (hinter der Abtropfschale)? Wäre spannend mal Eure Erfahrungen hierzu zu hören.
    Lieben Gruss
    Petra
     
  2. #2 cafewurm, 06.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hat wirklich niemand eine Rocket Cellini PID?
     
  3. #3 cube2008, 06.01.2017
    cube2008

    cube2008 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    28
    Moin Moin.

    Seit Montag!

    Wir haben 121 Grad eingestellt.
    Passt perfekt!

    Beste Grüße

    René
     
  4. #4 cafewurm, 06.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hoi René
    Glückwunsch zur neuen Maschine. Und vielen Dank für deinen Erfahrungswert.
    Beste Grüsse
    Petra
     
    GaK gefällt das.
  5. #5 Espressogenießer, 06.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Auch 121. Mich würden auch Erfahrungswerte interessieren, insbesondere für helle Bohnen. Tendenziell würde ich da um ein paar Grad nach oben gehen.

    Wie lang ist euer Cooling Flush? Bei mir immer nach Gefühl, schätze so 5-10s.
     
  6. #6 Max1411, 06.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wie soll man den Wert ohne vorherige Standzeit vergleichen?
     
  7. #7 Espressogenießer, 06.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Indem man mit angibt, was die Standzeit war? ;-)

    Ist zumindest für mich durchaus auch interessant, da ich nie weiß, ab welcher Standzeit ein Cooling Flush sinnvoll ist.
     
  8. #8 cafewurm, 07.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Esspressogeniesser

    Danke für deine Antwort. Mein Cooling Flush dürfte ebenfalls zwischen 5-10 sec liegen. Genau wie bei Dir, irgendwie immer nach Gefühl.
    zu Deiner Frage nach der Einstellung bei hellen Bohnen:
    Ganzo hat hier einen wunderbaren Beitrag verfasst, siehe auch die von ihm eingepflegten Links:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bruehwassertemperatur-bei-arabica-vs-robusta.105246/

    Zudem habe ich mich mit zwei Röstmeister unterhalten.
    Beide empfehlen eine Brühtemperatur von 92-95 Grad; unabhängig ob helle oder dunkle Bohnen. Und auch egal, ob 100% Arabica oder Mischung 80/20.
    Bei ihrer Verkostung (ca. 10-15 Tassen pro Tag, die sie auch komplett austrinken!!) ändern sie die Brühtemperatur nie. Das heisst, sie verkosten und prüfen ihre Röstungen, egal ob helle oder dunkle, immer bei der gleichen Brühwassertemperatur.

    Beste Grüsse
    Petra
     
  9. #9 poschisi, 07.01.2017
    poschisi

    poschisi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde bei der Cellini generelle einen kurzen Cooling Flush machen. Egal welche Standzeit.
     
  10. #10 Max1411, 07.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Beziehst du das dann auf alle E61 Zweikreiser oder warum gerade bei der Cellini?

    Interessant bei der E61 wäre, bei welcher Brühtemperatur sich je nach Druck/PID ein Gleichgewichtszustand ergibt.
     
  11. #11 Espressogenießer, 07.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke für den Link!

    Wie passt das zu deinem zweiten Absatz? Mir haben Röster aber schon empfohlen für ihre hellen Bohnen heißer zu brühen. Vielleicht lässt sich das aber schon dadurch erklären, dass fast jede Rösterei eher im dunklen oder hellen, aber selten in beiden Bereichen liegt, deren helle/dunkle Röstung also zwar unterschiedlich ist, aber insgesamt gesehen trotzdem selbst der dunklen Röstung noch im hellen Bereich (oder anders herum) liegt?
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Zwischen Druck und Temperatur ergibt sich im Kessel immer ein Gleichgewichtszustand, d. h. wenn du die Kesseltemperatur erhöhst, steigt auch der Kesseldruck.
    Einen Leerbezug zu machen ist nur sinnvoll, wenn sich das Wasser im HX überhitzt hat, egal aufgrund einer zu hohen Kesseltemperatur oder einer zu langen Standzeit. Man kann erkennen, ob und etwa wie lange der Leerbezug sein muss, so lange das Wasser aus dem Duschsieb "pratzelt" und/oder starke Dampfentwicklung festzustellen ist.
     
  13. #13 Espressogenießer, 07.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Kann der Leerbezug zu lang sein, also stellt sich irgendwann ein Gleichgewicht ein oder kühlt das Wasser dann zu stark ab?

    Das Pratzeln oder eine signifikante Dampfentwicklung sehe ich bei meiner Cellini nicht. Wie ist das bei euch?


    In dem Zusammenhang: Wie heiß ist eure Brühgruppe, also könnt ihr sie anfassen? Ich kann meine selbst im Zentrum, v.a. aber am Rand oben schon für einige Sekunden berühren, ohne dass es schmerzhaft wird. Ich hab das hier schon mal angesprochen und da war die Vermutung, dass etwas nicht stimmt. Wenn ich mal dazu komme, werde ich das bei ein paar Maschinen im Laden prüfen und dann ggf. meine mal aufschrauben.
     
  14. #14 Max1411, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @Arni
    Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich spreche vom Gleichgewichtszustand der Brühtemperatur, nicht der Temperatur im Kessel. Die Temperatur im Kessel ist natürlich an den Druck gebunden und umgekehrt.

    Die (anfängliche) Brühtemperatur nähert sich bei einer Standzeit gegen unendlich grundsätzlich halbwegs der Kesseltemperatur an. Bei der E61 liegt der Gleichgewichtszustand bei einer Standzeit gegen unendlich jedoch niedriger, nämlich genau da wo sich die Energieaufnahme im HX mit der Energieabgabe in der Brühgruppe ausgleichen, z.B. 105° (frei erfunden) bei PID 120°/ Presso 1Bar. Dies würde dann den vergleichsweise kurzen cooling flush und das kaum vorhanden Spratzeln bei E61 ZK mit dieser Einstellung erklären.

    @Espressogenießer
    Es stellt sich auch beim cooling flush gegen unendlich ein Gleichgewichtszustand im oberen Temperaturbereich ein, sofern die Heizung in der Lage ist, den Dampfkessel auf Temperatur zu halten, und somit der cooling flush nicht gleichzeitig den Dampfkessel herunterkühlt (hab ich nicht getestet). Auch hier wäre der Gleichgewichtspunkt je nach Presso/PID Einstellung interessant. Ist dieser z.b. bei 91° und damit brauchbar, oder aber mit 85° zu kalt...
    Die Xenia wäre ein gutes Beispiel für den brauchbaren Gleichgewichtszustand nach unendlichem cooling flush, bei ihr ersetzt durch einen entleerten HX vor dem Bezug. Vielleicht weiß @Iskanda hier mehr, wie sich die üblichen Verdächtigen der ZK hier verhalten.
     
  15. #15 Espressogenießer, 08.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke für die Erklärungen!

    Es wäre dann ja zumindest zu hoffen, dass bei der E61 der Gleichgewichtszustand der gewünschten Temperatur entspricht, also in einem nutzbaren Temperaturbereich ist, denn dann kann man
    1) immer einen längeren Cooling Flush durchführen mit der Gewissheit, dass man am Ende die richtige Temperatur hat und
    2) auch 100 Shots direkt nacheinander ziehen, ohne dass man mit der Temperatur Probleme hat.


    Jetzt wäre tatsächlich interessant, ob das die Hoffnung oder auch die Realität ist.
     
    Max1411 gefällt das.
  16. #16 cafewurm, 08.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Espressogeniesser
    auch ich kenne die Empfehlung/Richtlinie die hellen Röstungen heisser zu brühen.
    Eine der beiden Röstereien hat in der Tat sehr helle sowie sehr dunkle Röstung im Angebot. Er hat mir seine Equipment gezeigt, insb auch ST, Mühle, wo er die verschiedenen Röstungen testet und seine Qualitätskontrollen duchführt. Habe ihn auf die Brühtemperaturen angesprochen. Diese sind identisch und werden nicht verändert, liegen bei im zwischen 94-95 Grad. Kann dir nur das sagen, was mir dort berichtet wurde.
    Meine Brühgruppe kann ich nicht für einige Sekunden anfassen, auch nicht am Rand. Sie ist zu heiss.
    Schönen Sonntag und beste Grüsse
    Petra
     
  17. #17 Espressogenießer, 08.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Echt seltsam....heute kann ich meine auch nicht für paar Sekunden anfassen. Entweder ist sie durch die Bezüge heiß geworden und das bleibt dann auch für einige Zeit so oder aber ich hatte eine temporäre Verstopfung, die sich mittlerweile gelöst hat, so dass jetzt wieder alles passt? Aber ist ja egal, hauptsache es funktioniert. Spratzeln habe ich trotzdem nicht, aber Max hat da vielleicht Recht und das existiert bei der E61 systembedingt sowieso nicht? (bzw. bei der Rocket - ist ja auch davon abhängig, welche Limiter die Hersteller im Kreislauf einbauen)

    Euch auch einen schönen Sonntag
     
  18. #18 Max1411, 08.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Zumindest bei der Werkseinstellungen von nur 1 Bar (grob 120°) spratzelt es bei mir nicht wirklich. Beim 1er ST ist jedoch trotzdem erkennbar, dass der Ausfluss etwas ruhiger wird beim flushen. Bei 1,3 Bar bzw. 125° siehts wahrscheinlich etwas anders aus. Habe aber bisher keinerlei Bedarf höher zu drehen.
     
  19. #19 Espressogenießer, 08.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Also zumindest 123°C kann ich seit heute beurteilen - bei mir keinerlei Spratzeln
     
  20. #20 bfcrobert, 09.01.2017
    bfcrobert

    bfcrobert Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir spratzelt es, wenn ich morgens zwei doppelte verlängerte Espressos für Milchkaffee mache.
    Geht das grüne Licht aus beziehe ich, bis es wieder angeht, warten bis es wieder ausgeht.
    Wenn ich dann den zweiten Pott mache, fängt es an zu spratzeln und die bfc perfetto scheint zu heiß
    zu sein. Gibt es da eine Lösung? Leerbezüge oder so?
     
Thema:

Rocket Cellini PID - welche Temperatur habt ihr eingestellt?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini PID - welche Temperatur habt ihr eingestellt? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Tamperbell für Rocket Cellini Evo?

    Welchen Tamperbell für Rocket Cellini Evo?: Hallo, ich wollte mir mal schnell einen konvexen Tamperbell für mein neues Setup bestellen und treffe leider auf eine viel zu große Auswahl! Ich...
  2. Rocket Cellini Classic / welche Abbildung ist richtig

    Rocket Cellini Classic / welche Abbildung ist richtig: Hallo, ich habe verschiedene Bilder der Cellini Classic gefunden. Welches ist richtig. Falls es Ärger geben sollte mit den verlinkten Bilder,...
  3. Welche Maschine? La Nuova Era Cuadra - Magister Stella - Rocket Cellini Classic

    Welche Maschine? La Nuova Era Cuadra - Magister Stella - Rocket Cellini Classic: Hallo, nach dem Ableben unseres VA möchten wir nun auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Unser Konsum liegt etwa bei 50 Tassen pro Woche .Dabei...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...